Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Airfoillabs haben wieder ein Update zur 737 MAX8 veröffentlicht. Zusammen mit mehreren kurzen Youtubeclips gibt es umfangreiche Informationen zum derzeitigen Stand der Entwicklung inklusive erster Bilder aus dem Cockpit samt Beleuchtung, Animationen und Displays.

Das Projektteam hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Rund 75 % der Funktionalität für die MCDU-Preflight-Prozeduren sind abgeschlossen. Dies beinhaltet umfangreiche Arbeiten an Codierung, Tests und Optimierung.


Performance Pages & Systemlogik

Die neuen Performance Pages in der MCDU repräsentieren nur den sichtbaren Teil eines komplexen Systems:

  • Implementierung von Leistungstabellen inklusive Interpolation
  • Entwicklung einer fortschrittlichen internen Logik
  • Integration mit dem Vertical Navigation Framework, das aktuell noch im Hintergrund weiterentwickelt wird

3D-Cockpit-Integration

Das FMS ist vollständig in die 3D-Cockpit-Umgebung eingebunden:

  • Button-Interaktionen mit realistischer Animation und haptischem Feedback
  • Dynamische Panel- und Pedestal-Beleuchtung, steuerbar über Dimmer
  • Realistische Umsetzung sämtlicher Schalter, Knöpfe und Leuchten, inkl. Testlichtsequenzen

2D-Panel-Grafiken auf höchstem Niveau

Die 2D-Darstellungen für EFIS und MCDU wurden mit höchster Detailgenauigkeit umgesetzt:

  • Custom Fonts, die reale Cockpit-Displays exakt nachbilden
  • Pixelgenaue Darstellung bei jeder Zoomstufe
  • Direkte Verknüpfung zu FMS, VNAV und Autopilot-System

IRS- und elektrische Systeme

Der Aufbau des IRS (Inertial Reference System) ist im Gange:

  • 2D-Display mit custom Fonts
  • Anbindung an das 3D-Modell

Das Electrical Display & Metering Panel ist vollständig implementiert:

  • Eigens entwickelte Fonts für elektrische Anzeigen
  • Logikentwicklung für die elektrischen Systeme läuft

Steuerungselemente & Sitze

  • Control Column mit stufenweiser oder vollständiger Ausblendung
  • Realistische Bewegungen und Yoke-Button-Animationen
  • Pilotensitze korrekt positioniert mit vollständiger Animationsintegration

Panel-Beleuchtung & Audio

  • Pedestal, Control Stand und Electrical Panels nutzen X-Plane’s neue Texturbeleuchtung
  • Audio Panels vollständig animiert und funktional
  • Overhead Panel Annunciators mit Push-to-Test, BRT/DIM-Modus und korrekter Beleuchtung

Backlit-System für Overhead Panels

  • Integration der neuen X-Plane-Lichttechnologie
  • Anbindung an korrekte Stromkreise für realistische Nachtbeleuchtung

Ausblick: Kommende Entwicklungsschritte

  • VNAV-Implementierung auf Basis des bestehenden LNAV-Frameworks
  • IRS-Funktionen & Fehlersimulation
  • Elektrische Buslogik & Lastmanagement
  • Interne Cockpitbeleuchtung auf Systemebene
  • Autopilot-Integration als zentrales Steuerelement
  • Rudder- und Control Stand-Animationen
  • Flugmodell-Feinabstimmung zur Performance-Optimierung

Fazit: Das Projektteam hat zentrale Systemkomponenten mit hoher technischer Tiefe entwickelt und verbunden – mit Fokus auf Systemtreue, Integration und visuellem Realismus im 2D- wie 3D-Raum. Die kommenden Schritte zielen auf die Komplettierung der vertikalen Navigation und zentraler Cockpit-Logiksysteme.

Es scheint also, dass die 737 MAX8 Entwicklung gut voran geht und dürfte uns X-Plane Piloten erfreuen! Was sagt ihr zu den Videos und dem Fortschritt?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Mika
Mika
9 Monate zuvor

Da freue ich mich riesig drauf!

Andre
Andre
9 Monate zuvor

Auf die 737 freue mich schon. Airfoillabs hat bisher nur gutes geliefert. Danke für den Beitrag.

Jürgen
Jürgen
9 Monate zuvor
Antwort auf  Andre

Deren Produkte sind in der Tat nicht schlecht, deren Service ist allerdings unterirdisch bzw. nicht existent. Ich warte seit über einem halben Jahr auf eine Reaktivierung meiner Seriennummer für die K350i. Keine Reaktion auf Mails, weder über deren Webseite, noch über Support-Ticket. Bei Fragen im X-Plane Forum wird man dann von einem neurotischen Niclas, der die Freie Rede und Meinungsäußerung einschränken möchte, (vorübergehend) gesperrt. Daher: Danke, aber nein danke.

Noah B.
Noah B.
9 Monate zuvor

Uii, das hört sich wie immer super an, und vorallem von einem dev Studio wie airfoilabs hätte ich nichts anderes als Software erwartet. Und vorallem in so einer kurzen Zeit sind die schon so weit. Einfach wahsinn

NicoHB
NicoHB
9 Monate zuvor

Sieht alles richtig gut aus, aber dank doch äußerst mangelhafter Produktpflege in der Vergangenheit bin ich da eher noch zurückhaltend … Freiwillige vor und berichten bitte ^^

Könnte dich auch interessieren:

Wir haben für euch auch dieses Jahr wieder das FS Weekend in Lelystad besucht. Dort hatten wir die Gelegenheit ein ausführliches Interview mit Ellie von Vector zu führen. Sie ist Projektleiterin für die 787, welche bei dem Team in Entwicklung ist. Schaut jetzt rein, um einige Hintergründe zu dem Überraschungsprojekt zu erfahren.
Der Auftritt von Ellie von Vector auf dem FSWeekend war vermutlich eine der am meist erwarteten Ankündigungen des Event. Hatte doch der Teaser ein paar Wochen vorher schon für intensive Diskussionen gesorgt, was wirklich dran ist an dem Flugzeug. In Lelystad gab es nun erste handfeste Informationen, was genau zu erwarten ist.
Der schönste, internationalste und beste Flughafen der Welt hat eine Szenerie von Aerosoft bekommen: Pattonville. Und gleich dazu noch Stuttgart und andere kleine VFR-Plätze in der Region. Ist klar, dass ich mir die Szenerie(n) mal genauer ansehen werde und euch in einem kurzen Stream mitnehme. Um 20.30 Uhr packen wir die C152 aus und machen eine Tour-de-Schwobaländle. Und ich erzähl euch noch, wie es auf dem FSWeekend war! Ach ja, vielleicht fliegen wir auch online.