Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Wie angekündigt, hat die FlightSim Studio AG die Tecnam P2006T als Analog-Version veröffentlicht. Anstatt dem Glascockpit mit G1000NXi-Avionik, findet sich in der neueren Version das alte Cockpit mit Uhrenladen.

Die Maschine findet ihr jetzt überall, wo es Flusi-Software gibt, unter anderem bei Aerosoft für rund 35 Euro. Da die analoge Version der Tecnam P2006T als eigenständiges Add-on und nicht als Update der Tecnam mit G1000 verkauft wird, können Besitzer der G1000-Version einen Rabatt mitnehmen: 15 Euro kostet dann die analoge Version der Tecnam. 

 

3D-MODELL

  • Akkurater Nachbau der Tecnam P2006T mit analogem Cockpit – reales Modell als Referenz
  • Diverse Animationen, inklusive:
    • Türen
    • Alle Schalter, Regler und Knöpfe im Cockpit
    • Dynamische Beladung (pax/cargo) je nach Flugzeuggewicht
    • Walkaround-Objekte
    • Papier-Checkliste
  • Physically Based Rendering (PBR) Materialien für ein perfektes visuelles Ergebnis
  • Hochdetaillierte Texturen (inkl. Decals)
  • Inklusive verschiedener realer Lackierungen
  • Integration nativer MSFS-Features wie Vereisung und Regeneffekte

SYSTEME

  • Analoge Cockpit Instrumente
  • GNS430 von Working Title oder GTN750 von PMS (muss separat erworben werden)
  • Angepasster STEC-55X Autopilot
  • Realistischer Modus:
    • Alle Sicherungen implementiert, zur Simulation von Fehlersituationen
    • Emergency Gear Deployment System simuliert
    • Realistischer Walkaround notwendig für den Betrieb des Flugzeugs
    • Spezielles Verhalten beim Engine Start – erfordert korrektes Vorgehen bei Rotax Motoren
    • Persistente Speicherung des Flugzeugzustandes inklusive Hintergrund-Systemlogik (Lassen Sie die Batterie beim Verlassen nicht an!)
  • Einfacher Modus:
    • Standard MSFS-Maschinen und Startverhalten
    • Sicherungen sind deaktiviert
    • Keine Speicherung des Flugzeugzustandes

EFB / TABLET

  • Flugzeug-Einstellungen
  • Ground Power Unit
  • Dynamische Map mit Flugplan
  • Gewichts- und Balance-Einstellungen
  • Walkaround
  • Laden von Panel States
  • FSS Mission Hub
  • Navigraph Charts

SOUND

  • Gesamte Geräuschkulisse basierend auf echten Aufnahmen
  • Typischer Rotax-Motoren Sound
  • Verschiedene Umgebungsgeräusche
  • Headset-Option mit Geräuschunterdrückung (Noise-cancelling)

HIGHLIGHTS

  • Interaktiver Walkaround inklusive: Chocks, Tie-Down, Bedienungsoberflächen, Pitot Cover, Propeller und mehr
  • Akkurate Flugdynamik, erstellt von einem echten Piloten
  • Eigenes Soundset basierend auf Aufnahmen des realen Referenz-Flugzeugs
  • Ausführliche Online-Dokumentation
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.