Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

“Ich bin ein Berliner!” sagte einmal ein sehr bekannter ehemaliger Präsident der USA. Dies hat sich Mathijs Kok auch gedacht und kurzerhand ein Update des Flughafens Berlin Brandenburg (EDDB) im Forum von Aerosoft angekündigt.

Mathijs Kok verspricht für den nach eigener Aussage meistverkauften Flughafen (seit Veröffentlichung des FSX) einige Neuerungen, Updates und Fixes.
Zu den angesprochenen Neuerungen zählen z.B. die Implementierung des Honeywell VDSG Systems und das Hinzufügen diverser 3D-Gebäude. Die Updates versprechen eine generelle Verbesserung der Performance und eine realistische Beleuchtung der Gebäude. Neben den Neuerungen und den Updates werden auch einige Fixes in Aussicht gestellt. Dazu zählt die Anpassung der Benennung diverser Gates, aber auch die Behebung von Fehlern bei einzelnen Schildern rund um das Terminal.

Hier das gesamte Changelog des bevorstehenden Updates:

New:

  • Now compatible with Xbox!
  • Dense animated custom ground traffic with applicable lights and sounds!
  • Apron E extension with new parking positions E21-E35 including static GPUs
  • Apron A extension with new parking positions A13-A19
  • Honeywell VDGS systems (requires Aerosoft VDGS driver)
  • Animated people added to the terminals
  • Static aircraft (mainly around maintenance areas)
  • Aprons and taxiways now show more signs of usage since the airport has been opened.
  • Skydiving center VFR object (07L approach)
  • New Easyjet maintenance hangar
  • New Hotel building at airport plaza behind main terminal
  • Container offices structure between main apron and tower
  • Bast fences around tower
  • Perimeter fences around the whole airport
  • More vehicle parking positions for better compatibility with GSX
  • Easter egg 😉

Updated:

  • Huge update of ground layout with many little details changed
  • More parked cars around airport
  • Improved texture resolution for most buildings
  • Improved performance: All models have LODs now
  • Fixed night illumination and detail of apron lights + collision barriers
  • Position of stand designator signs + added collision barriers
  • New Wigwag models
  • Taxiway guidance at main apron updated to have “virtual courts” (road crossing the apron in the north can now be crossed at one location only, has in-concrete flashlights at stop bars)
  • Stand positions for less collisions with static equipment
  • More realistic interior lighting of main terminal
  • All taxisigns updated to reflect the current apron/taxiway layout
  • Taxisigns now cause light on the surrounding terrain
  • Removed default road overlays within airport perimeter

Fixed:

  • Renamed Gate A23 to A11 and A24 to A12
  • Airstairs can now be requested via ATC at gates with no jetways connected to them
  • Updated gate names with A/B/C appendix (e.g. B0702 to B07B as in real world)
  • Removed default road lightdots on airside/apron
  • Terminal sign for B14 was duplicated, B15 missing -> now fixed
  • Transparencies for some airport type designators along stop markers
  • Smoothed some bumpy terrain around bridges and terminal landside

Nach Aussage von Mathijs Kok steht das Update kurz vor der Veröffentlichung und wird jedem Besitzer der Version 1.0 des Flughafens Berlin Brandenburg zur Verfügung gestellt. Wann genau das sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
Ebenfalls werden und ein paar Screenshots der aktuellen Umsetzung mitgeliefert.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

19 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dreamliner
Dreamliner
1 Jahr zuvor

Ich finde es wurde aber auch langsam Zeit etwas an diesem “Brand New” Feeling zu verändern.
Freue mich schon Mega auf dieses Update. Hoffe auch sehr, dass die Performance etwas besser wird als sie aktuell bei mir ist.

Vielen Dank für die tolle Info!

Grüße aus EDDB

Thomas
Team
1 Jahr zuvor

Keule, dit sind ja ma dufte News. Da wird mir dit Einschweben inne Muddastadt glei viel mehr Bock machen. Knorke, läuft

ChrisS
ChrisS
1 Jahr zuvor

Hoffentlich bekommt Aerosoft die bei Dunkelheit bzw. Dämmerung über dem Apron schwebenden weißen Lichter in den Griff. Das hat mich bis dato am meisten an der Szenerie gestört.

Daboj
Daboj
1 Jahr zuvor

Wäre schön wenn Düsseldorf mal in der Qualität von EDDK oder EDDB kommen würde…

David
David
1 Jahr zuvor

Ist ja schön und gut. Persönlich würde ich mir allerdings eine gute EDDF Umsetzung mehr wünschen

Stephan
Stephan
1 Jahr zuvor

Ick freu ma 😀 Bin gespannt.

christian klingbeil
christian klingbeil
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Stephan

“jespannt” wenn schon .. .-]

Steven
Steven
1 Jahr zuvor

Auf den Bildern sehen die Bodentexturen immer noch extrem mau aus. Das ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt an der derzeitigen Umsetzung. Hoffe mal das sie ingame besser aussehen aber eigentlich wird man hier sehr selten positiv überrascht.

CarstenS.
CarstenS.
1 Jahr zuvor

Haben die es mal hinbekommen das V1 und V2 unterbrochen sind von den North Entry? Sieht auf den einen Screenshot so aus.

Philip
Philip
1 Jahr zuvor

Wie schön dass die P3D Besitzer mal wieder, wie seit Jahren, leer ausgehen. Richtige Schande!

Herr Müller
Herr Müller
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Philip

Gut, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Für den FS9 gabs auch mit der Zeit immer weniger bis irgendwann gar nix mehr.
Da haben sich eine Zeit lang auch noch manche beschwert. Aber das vergeht mit der Zeit.

christian klingbeil
christian klingbeil
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Philip

Warte mal die Veröffentlichung von P3Dv6 ab. Schau mal auf die Homepage von Rainer Kunst “Simmershome” zu diesem Thema. In meinen Augen ist P3D nicht tot, hier liegt der Schwerpunkt auf realer Simulation, nicht so sehr auf Optik.

Ete
Ete
1 Jahr zuvor

Schön guten Abend Leute ….was ich nicht verstehe .soll der BER für Xbox kompatibel sein aber ich kann ihn nicht im Store kaufen jetzt wollt ich Mal gucken ob Mann ihn direkt bei aerosoft holt habt ihr ein Tip wo ich den randkriegen

Alexander
Alexander
1 Jahr zuvor

Ich nehme mal an, die Version 2 kommt später in den MSFS-Store oder gar nicht, da das VDGS Modul sort nicht so laufen dürfte. Hat dazu jemand Informationen?
Habe meine Version damals leider dort erworben.

Könnte dich auch interessieren:

Auf dem aktuellen FSWeekend war PMDG seit längerem mal wieder in Europa offiziell präsent. Und das Team hatte durchaus interessantes Gepäck dabei, denn nicht nur haben sie bekannte Boeing 737 präsentiert, sondern auch die anstehende 777 ungeschminkt der Öffentlichkeit gezeigt. Und dabei auch ein paar Informationen genannt, welche so bisher nicht bekannt waren. 
Axonos startet mit einem neuen Airport-Projekt in den Frühling. Mit dem Richmond International Airport setzt man auf einen zivil-militärischen Flughafen in Virginia, welcher gar nicht so klein ist, wie man denkt. Auch eine X-Plane Version ist geplant.
Heute wäre es eigentlich so weit: Das nächste und damit 15. Sim Update für den Microsoft Flight Simulator sollte erscheinen. Doch jetzt hat Microsoft im eigenen Forum kurz vor Release angekündigt, dass das Update auf April verschoben wird. Der iniBuilds A320NEO und andere Features sind bis dahin also weiterhin nur in der Open Beta verfügbar.