Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Microsoft zeigt auf ihrem Twitch und YouTube regelmäßig ein Update der aktuellen Situation und wo die Reise für ihre Simulatoren hingeht. Am Mittwoch gab es nun die aktuellste Aufgabe, welche ich kurz für euch zusammenfassen möchte.

Im Juli-Entwickler-Stream des Microsoft Flight Simulator gaben die Entwicklerteams von Microsoft und Asobo einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Dinge rund um MSFS 2020 und 2024. Dabei wurde deutlich, dass beide Versionen weiterhin aktiv betreut werden. Für MSFS 2020 steht Sim Update 16 kurz vor der Veröffentlichung. Der Zieltermin für die Veröffentlichung ist nächsten Dienstag, der 29. Juli. Das Update bringt unter anderem Stabilitätsverbesserungen durch erweiterten Speicherzugriff auf der Xbox, ein neues Photogrammetrie-Format, aktualisierte Luftbilder sowie zahlreiche Avionik- und Szenerie-Updates. Auch Flugzeuge aus MSFS 2024 werden schrittweise für die 2020-Version verfügbar gemacht. Erste Modelle wie die CL-415 und die Optica wurden bereits veröffentlicht, weitere sollen im Wochentakt folgen.

Für MSFS 2024 wurde Sim Update 3 vorgestellt, das über 2.000 Fehlerbehebungen und Optimierungen umfasst. Dazu zählen unter anderem Verbesserungen beim VRAM-Management, eine neue Flow-API zur besseren Integration von Add-ons in den Karrieremodus, sowie zahlreiche Anpassungen an Missionen, Lichtverhältnissen und Wettereffekten. Auch die Avioniksysteme wurden in Zusammenarbeit mit Working Title weiterentwickelt. Insgesamt wurden rund 40 Flugzeuge aktualisiert, ebenso wie zahlreiche Flughäfen, bei denen Gaia neue Optimierungstechniken zur Anwendung brachte. Die Möglichkeit, komplette Inhalte wie Flugzeuge, Missionen und Airports herunterzuladen statt zu streamen, wurde ebenfalls eingeführt. Hier war ebenfalls der 29. Juli als Termin geplant, aber Jörg hat diesen Termin direkt als sehr optismisch bezeichnet, so dass eine Veröffentlichung in der ersten August-Woche eher realistisch zu sein scheint.

Ein zentrales Thema des Streams war die Performance-Optimierung. Die Entwickler erklärten, dass das VRAM-Management komplex sei, da nahezu alle Inhalte – von Terrain über UI bis hin zu Cockpit-Elementen – Speicher benötigen. Ziel sei es, nur noch das zu laden, was tatsächlich benötigt wird. Auch der sogenannte Main Thread, der bislang viele Prozesse blockierte, wurde teilweise entlastet. So wurde etwa die CFD-Berechnung des Spielerflugzeugs auf einen separaten Thread ausgelagert. Weitere Optimierungen betreffen Eingaben und das Airport-Management.

Einige bekannte Probleme wurden ebenfalls thematisiert. So wurde ein SimConnect-Fehler identifiziert, der in Sim Update 3 deutlich häufiger auftrat als zuvor. Ein Fix wurde implementiert, die genaue Ursache bleibt jedoch schwer reproduzierbar. Auch das Stottern auf der Xbox wurde als Problem erkannt und wird derzeit adressiert. Und auch die Hänger mit 100% CPU-Last, welche einige PC-User betrifft wurden nun als Bug bestätigt, welcher sich nun bei Asobo in Arbeit befindet. Die Darstellung von Wolken, insbesondere Cumulus-Formationen, soll in Sim Update 4 verbessert werden. Langfristig ist ein umfassenderes Rework des Wettersystems geplant.

Der Karrieremodus erfreut sich laut Entwicklerteam größerer Beliebtheit als erwartet. Weitere Zertifizierungen und Missionen sind in Arbeit, werden jedoch durch technische Herausforderungen wie die korrekte Initialisierung von Fluggeschwindigkeiten bei Missionsstarts in der Luft verzögert. Auch der World Photographer-Modus und Bush Trips sollen künftig wieder stärker in den Fokus rücken. Die Rückkehr dieser Inhalte ist jedoch frühestens im kommenden Jahr zu erwarten. Die Analyse von Landungen in Challenges soll ebenfalls überarbeitet werden, um wieder mehr Details zur Bewertung anzuzeigen.

Die Benutzeroberfläche des Simulators steht ebenfalls auf dem Prüfstand. Insbesondere die Kamerazoom-Effekte beim Öffnen von Menüs wurden von der Community kritisiert. Eine umfassende Überarbeitung ist in Planung, ein konkreter Zeitrahmen wurde jedoch nicht genannt. Im Marketplace wurde die Mietfunktion für Add-ons eingeführt und steht nun auch Drittanbietern zur Verfügung. Entwickler können zwischen verschiedenen Mietzeiträumen wählen und optional eine kostenlose, eintägige Testphase anbieten. Weitere geplante Funktionen sind das Verschenken von Inhalten sowie Filteroptionen zur besseren Navigation im Marketplace. Auch die „My Library“-Ansicht soll überarbeitet werden.

Der World Hub, der es der Community ermöglichen soll, eigene Inhalte wie Flughafenkorrekturen beizusteuern, soll nach der Vereinheitlichung der Welt-Daten zwischen 2020 und 2024 wieder aktiviert werden. Ein konkretes Datum wurde nicht genannt. Beim Thema Model Matching wurde klargestellt, dass VATSIM eine eigene Pipeline nutzt, die nicht direkt mit dem nativen System des Simulators kompatibel ist. Ein Austausch mit VATSIM zur Verbesserung der Integration findet derzeit statt.

Für die kommenden Monate wurden weitere Inhalte angekündigt. City Update 12 wird zur Gamescom veröffentlicht und spielt in Europa. Auch ein neues Wasserflugzeug wird im Rahmen der Messe vorgestellt. Im September folgt ein World Update mit einem weiteren Local Legend, im Oktober ein neuer Famous Flyer. Sim Update 4 ist ebenfalls in Arbeit, ein genaues Veröffentlichungsdatum steht noch aus.

Zum Abschluss des Streams stellte FlightFX die neue Cessna Citation X vor. Der Businessjet wurde, wie bereits berichtet, diese Woche im MSFS Marktplatz von FlightFX in Zusammenarbeit mit Microsoft veröffentlicht. Falls ihr euch einen Eindruck zu dem Flugzeug machen wollt, könnt ihr Sebastians Review-Stream von gestern Abend anschauen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
28 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael S.
Michael S.
4 Monate zuvor

Ich finde den Mangel an neuen Informationen und das Entwicklungstempo eher bedenklich. Letztendlich sagen sie ja in gewisser Weise, dass der Sim erst mit SU4 Ende des Jahres in einem Zustand ist der einigermaßen den Fokus auf Weiterentwicklung erlaubt.

Spannend wird das nächste City Update. Ich vermute dass Köln und andere Städte drin sein werden – schließlich erscheint es zur Gamescom.

Trotzdem sollten wir nicht zu negativ sein: Ich gehe fest davon aus dass mit SU3 und SU4 die gröbsten Probleme endgültig behoben sind und sie wollen auch mehr Informationen für externe Entwickler zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher 2026 wird ein gutes Jahr.

Woran man aber auch merkt, Microsoft hätte mal besser das Ding MSFS2025 genannt und im November 25 released.

Kevin
Kevin
4 Monate zuvor

ich bleib einfach bei dem guten 20er. Da weiß man, dass alles funktioniert. Das Leben ist zu kurz, um sich mit dem 24er rumzuärgern.

Alex
Alex
4 Monate zuvor
Antwort auf  Kevin

Vielleicht mach ich das ? Ist das neue Update drofff?

Kevin
Kevin
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

das kannst du gern tun 🙂 ich habe leider nur begrenzt zeit für das hobby, sodass ich da keine lust drauf habe. Da sollte schon alles funktionieren und nicht alles verschwommen sein, weil wieder irgendwas nicht gestreamt hat.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  Kevin

Habe letztes Wochenende aus Performance Frust den MSFS2020 wieder heruntergeladen, jedoch stürzte er immer beim laden ab. ärgerlich

FWAviation
FWAviation
4 Monate zuvor
Antwort auf  Kevin

Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits läuft der 20er auch bei mir deutlich stabiler als der 24er, aber die langen Ladezeiten und die weniger schöne Nacht- und Himmelsdarstellungen trüben da mittlerweile für mich im 20er mittlerweile etwas das Bild. Es hat eben auch was für sich, im 24er schon nach wenigen Minuten Ladezeit in die Luft gehen zu können. Aber wenn der 24er einfach mal wieder crasht, nur weil man nach vollendetem Flug noch lange am Gate stehen geblieben ist, anstatt den Simulator zeitnah runterzufahren, denke ich mir auch: „Was soll der Unsinn?“ Ich hoffe insofern auf deutliche Stabilitäts-Verbesserungen in späteren Sim Updates, sonst bleibt der 24er für mich eine Hassliebe.

Jan
Jan
4 Monate zuvor
Antwort auf  Kevin

Wenn die Flugzeuge aus MSFS24 auf den FS20 kommen, habe ich eine kleine Hoffnung, dass dies auch für den A330 der Fall sein wird. Somit kann ich für eine weitere Zeit auf dem FS20 bleiben.

Kevin
Kevin
4 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

da geb ich dir recht. der a330 wäre geil für den 20er.

Markus
Markus
4 Monate zuvor

Also ich muss jetzt mal für die Fraktion 24er die Fahnen hoch halten.

Habe vor ca 3 Monaten komplett gewechselt und habe keine Probleme. Fliege den Fenix mit 3 Monitoren auf die ich alle Instrumente im Homecockpit ausgelagert habe (dual seat) und auf dem 4. Monitor ist die Sicht und das funktioniert einwandfrei mit zig USB Devices, ohne tweaks wie autofps mit 60 frames und stabilem sound etc.

Nach einer kurzen parallelen Phase beider Sims hab ich den 2020er deinstalliert und er geht mir nicht ab.

Ob der Sim nun zu früh released wurde oder nicht, kann ich nicht sagen, ich war kein „Day 1 user“. Vielleicht macht sich hier aber auch die „Erfahrung“ bezahlt (bitte das nicht als arrogant interpretieren). Da ich seit dem FS3 mit dem Sim fliege kenne ich das von allen MsFS seit dem FS5, dass sie erst ab der Version x.1 oder x.2 stabil sind. Es war auch früher nicht anders. FSX war hier auch ein perfektes Beispiel.

Aber jeder fliegt anders und vielleicht hab ich Glück, wobei mein Setup sicher eher exotisch ist, aber ich muss sagen, ich bin zufrieden. Verwende aber auch keinen Karriere, Foto oder sonst was Modus, sondern ausschließlich den Free Flight und ausschliesslich den Fenix, aber mit scenery addons die 2020 und 2024 sind.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Frage: um diese Performance zu erreichen, läuft der Fenix aber auf einem separaten PC?

Markus
Markus
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Nein, läuft am selben Rechner.
Ist eine rtx4080 und ein Ryzen 7 5800x3D mit 32GB Ram und win 11.

Man muss bei den Einstellungen halt schauen was frames kostet. Und ich habe die dynamischen Grafik-Settings im MSFS2024 eingeschaltet (kein Auto fPS). Neueste DlLS Dateien und Framegen ein (keine Ente, native FG von Nvidia) und kein ghosting, keine Artefarkte bei den Wolken mehr.

Was nicht funktioniert ist ein 5. Monitor etwa über eine Docking station da wird das System (derzeit) instabil. Daher verwende ich für die clock einen Raspberry mit air manager/air player.

Grüße markus

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Krass, mein System läuft am Limit: Ein Bildschirm Sim in WQHD, A Pilots Life2, BeyondATC, RAAS und AxisOhs sowie Moza Software.
System: RTX4090, 5800x3D und 64GB Ram, auch mir Dyn Grafiksettings.

Ich blicke manchmal nicht durch…

Markus
Markus
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Habe nur HD, mehr kann mein Beamer nicht. Ggf ist es das

Was wirklich gut funktioniert ist das automatische frames optimieren mit zielwert im MSFS2024. Brauche seither kein autoFps

Dominik (2) :)
Dominik (2) :)
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Also mich limitiert ganz klar die CPU bei den Dickblechen, besonders beim Fenix (vor BFU), der brauchte gleich viel Leistung wie der Sim selbst. Die GPU auszulasten ist nicht drin 🙂

Rotorhead135
Rotorhead135
4 Monate zuvor

Das Jahr 2025 ist komplett der Entwicklung und Korrektur von Bugs & Bytes gewidmet. Ab 2026 geht es dann weiter mit neuen features und Optionen.

Alex
Alex
4 Monate zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Mal ehrlich das kann aber nicht sein dass die Flieger Simulatoren so unvollständig veröffentlicht werden. Wie oben auch geschrieben, Abstürze nach 4 Stunden Flug zB. Wäre ich ausgerastet😃 ich bekomme schon bei 2 Stunden den Ausraster wenn etwas abstürzt …. Und jetzt gelesen gibt ea Miet Optionen usw…. Was ist los hier mit den ganzen Addons , monatlich Gebühren und dann jetzt Sachen vermieten…

PeterD2
PeterD2
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Du kriegst die Mietkosten ja bei einem späteren Kauf angerechnet. Ist doch eine schöne Option AddOns erst mal für kleines Geld (oder wie bei Citation X sogar kostenlos) testen zu können, bevor man den vollen Preis zahlt.

Alex
Alex
4 Monate zuvor

Dieses Spiel regt mich nur auf ….. ich überlege wirklich zu Xplane12 zu wechseln… als nächstes kommt MSFS2026 so wie das wieder läuft.

Marcus
Marcus
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Freizeit ist zu knapp um sich zu sehr über Spiele oder Simulatoren aufzuregen, ich würde wechseln …

Alex
Alex
4 Monate zuvor
Antwort auf  Marcus

Ich glaube auch ich lege das erst mal bei Seite …. Und Markplatz was für ein Schrott. Ich kaufe da nicht nochmals etwas. Dir Updates brauchen immer 100 Jahre bis die auch da bereitgestellt werden.

Markus F.
Markus F.
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Das sollte aber doch mittlerweile eigentlich bekannt sein, dass der Marktplatz zu scheuen ist wie das Weihwasser 😉

msvf
msvf
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus F.

Also mir ist bekannt, dass ich seit Tag eins des msfs 2020 + 2024 Szenerien ausschließlich über den Marketplace beziehe. Und sogar happy damit bin.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  msvf

Ging mir gleich, hatte vor 4 Wochen im Sale mir Xplane12 gegönnt, jedoch nach einer Stunde wieder zurückgegeben = war für mich dann doch, leider keine Erleuchtung

Markus F.
Markus F.
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Es kann ja eine Ko-Existenz sein 🙂

Ich habe XP12 neulich dann doch auch erstanden, weil es halt doch ein paar Argumente in der Hand hat und weil ich ein paar für mich wichtige Dinge nur da finde.

Aaaaber…bei aller Liebe und Verständnis für Schwerpunkte etc: sorry, optisch ist es für mich einfach momentan nicht (mehr) tragbar, nicht nur die Szenerie. Deshalb bleibt es „in Würde“ auf der Platte und wenn ich die angesprochenen Specials brauche kommt es zum Einsatz. Aber mehr leider auch nicht.

[bin großteils VFR und GA…die Airliner haben diese Sorgen natürlich nicht]

Klaus
Klaus
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus F.

Ich bin auch großteils VFR und GA Flieger und sehe das genau so. Ich hoffe sehr das XP13 endlich Schluss macht mit eckigen Kurven und grottenschlechter, für VFR-Flieger nicht wieder erkennbarer Landschaft.

MoinIdentified
MoinIdentified
4 Monate zuvor
Antwort auf  Alex

Ich bin im 2024 ausschließlich mit der A2A Aerostar unterwegs und für Airliner-OPs vor einigen Wochen zum XP gewechselt. Dort bin ich mit Toliss A340 und Rotate MD11 so zufrieden wie noch nie.
An die Grafik habe ich mich nach 2 Flügen gewöhnt und sehe inzwischen die Vorteile: sofort da, Save-Funktion für Crashes (was nie vorkam), nie wieder nach Szenerien suchen, da die Ground-Layouts immer stimmen, kein GSX 😉
Ich kann nicht glücklicher sein.

Hans-Jörg
Hans-Jörg
3 Monate zuvor

Ich benutze den Flugsimulator X-Plane 12 + ToLiss Airbus A321 und bin damit zufrieden, mehr brauche ich nicht.

flugsimulator
flugsimulator
1 Monat zuvor

herzlichen Dank für den informativen Beitrag „Blick in die Zukunft: Dev-Stream Juli 2025“. Es ist sehr aufschlussreich zu lesen, wie intensiv sich das Team um die Weiterentwicklung von MSFS 2020 und MSFS 2024 bemüht und dass Stabilitäts- sowie Performance-Optimierungen im Fokus stehen. Besonders spannend finde ich die Ankündigung, dass Flugzeuge aus der Version 2024 nach und nach auch für die Version 2020 verfügbar gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Laura

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.