Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Commercial Simulation Systems (CSS) hat über den eigenen Discord-Kanal einen konkreten Zeitraum für die Veröffentlichung der Boeing 737-500 im Microsoft Flight Simulator bekanntgegeben. Die Veröffentlichung des Add-ons ist demnach für den Zeitraum vom 16. bis 18. Mai 2025 vorgesehen. Weitere Details zum Release will das Entwicklerteam im Laufe der kommenden Woche mitteilen.

Die CSS 737-500 wurde erstmals im November 2024 angekündigt und markiert das Debütprojekt des bislang unbekannten Entwicklerteams. Das Ziel: eine detailreiche und systemtief simulierte Umsetzung der klassischen Boeing 737-500 für den Microsoft Flight Simulator. In den vergangenen Monaten hatte CSS wiederholt Bilder aus der laufenden Entwicklung veröffentlicht. Diese zeigten unter anderem das virtuelle Cockpit, das Kabineninterieur sowie Außenansichten der Maschine.

Nach eigenen Angaben ist die Systemsimulation abgeschlossen, das Add-on befindet sich aktuell in internen Tests. Bestandteil der ersten Version soll auch ein Electronic Flight Bag (EFB) sein. Neben dem Außenmodell seien auch die Animationen weitgehend fertiggestellt. Weitere Varianten der Classic-Serie – darunter die -300, -400 und Winglet-Versionen – sind in Planung.

Auffällig bleibt das Vertriebsmodell: Neben einem klassischen Einzelkauf für 120 US-Dollar bietet CSS auch ein Abonnement an, bei dem das Flugzeug für 5 US-Dollar monatlich oder 50 US-Dollar jährlich genutzt werden kann. Die Bezahlung soll unter anderem per Kreditkarte oder Kryptowährung über das Stripe- oder MIR-System möglich sein.

Wie sich das Add-on im direkten Vergleich zu etablierten Umsetzungen im Sim schlagen wird, bleibt abzuwarten. Die Community zeigt sich interessiert – sowohl aufgrund der gewählten 737-Variante als auch wegen des Preismodells. Die kommenden Tage dürften weitere Einblicke liefern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Reinhard
Reinhard
1 Jahr zuvor

Abomodell find ich ansicht sehr interessant. Wenn der Flieger nix is, dann sind 5€ beim Teufel.
Habe schon zu oft Vollkosten für Paywareflieger in den Sand gesetzt, die ich nach 5x fliegen nichtmehr angefasst habe, weil ich Sachen schlecht oder umständlich fand, die aus Reviews nicht hervorgingen.

Was mich persönlich allerdings extrem stört und ich sehr sehr schade finde, ist, dass der russische Entwickler via UAE mutmaßlich Sanktionen umgehen will. Über Wege fließt das Geld nach Russland und ich nehme stark an, dass Putin an jedem verdienten Rubel eines russischen Unternehmens mitschneidet. Weiters meine Kreditkartendaten in russischen Händen… weiß nicht so recht… ob da nicht Vorsicht besser ist als Nachsicht.

Mats
Mats
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

ja ja … die bösen Russen … da muss Gutmensch Reinhard unbedingt drauf hinweisen … fein gemacht … bist ein braver Bürger …

Thomas
Thomas
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Mats

Boys – politische Bildung betreiben wir hier nicht in den Kommentaren. Keep calm and move on.

Mats
Mats
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Thomas

Sobald die Kiste zu erwerben ist, werden wir hoffentlich etwas zur Sache hören … ich werde sie mir auf jeden Fall sofort ansehen … bin extremst gespannt auf das Teil, nach all den vollmundigen Ankündigungen und dem doch recht ambitionierten Preis …

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

Spannendes Detail! Macht bei mir nicht gerade mehr Lust mein Geld dort zu investieren…

mcnobody
mcnobody
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

Ist das tatäschlich bestätigt, dass die Entwickler aus Russland kommen? Persönlich ist dies schon etwas, was ich beim Kauf in Betracht ziehe. Klar, kann man darüber diskutieren, in welchem Verhältnis dies steht. Mir geht es schon darum auch so ein Zeichen gegen diesen Konflikt zu setzen.

webcodr
webcodr
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

CSS bekommt Deine Kartendaten nicht, da die Zahlung ja über Stripe erfolgt. Stripe ist einer der größten Zahlungsdienstleister überhaupt und sitzt in den USA.

ROBERT Die Legende
ROBERT Die Legende
1 Jahr zuvor

Abo Flieger die neue Masche um Geld zu machen

Mats
Mats
1 Jahr zuvor
Antwort auf  ROBERT Die Legende

So lange das nicht alternativlos ist, macht dein Kommentar exakt null Sinn! Kaufoption steht doch zur Verfügung. Ein reines Abo würde ich auch nicht akzeptieren.

FlyingOnRails
FlyingOnRails
1 Jahr zuvor

Das ging ja jetzt doch schnell. Bin gespannt, werd die 5 Dollar auf jeden Fall springen lassen für einen Test. Habe keine große Erwartungshaltung, würde mich aber freuen, wenn diese 737 Classic brauchbar ist 🙂

Kugelfisch
Kugelfisch
1 Jahr zuvor

Joa, hab ich Bock drauf 🙂

Mats
Mats
1 Jahr zuvor

Spannende Kiste … wenn das Ding optisch besser als die PMDG 737 ist und die Systemtiefe in etwa auf Augenhöhe, fliegt Letztere von der Platte und es wird der alte Bobby geflogen. Aber wirklich nur dann.
Die 120€ gingen in diesem Fall ok für mich. Bin gespannt …

Mats
Mats
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Mats

ok … die Karre ist Müll … das wissen wir jetzt – schade!

Könnte dich auch interessieren:

Miltech Simulations hat die FSExpo 2026 in Minneapolis genutzt, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Projekte zu geben. Neben der seit 2024 in Entwicklung befindlichen U-2, die sich nun auf der Zielgeraden befindet, präsentierte das Studio zwei neue Szenerien sowie ein neues systemübergreifendes Verschleiß- und Ausfallsystem namens Miltech Experience.
Der Rowsfire B107 bringt realistisches Cockpitgefühl, zeigt aber auch Schwächen. Die Software-Anbindung wirkt teilweise unausgereift, einige Funktionen sind nicht optimal umgesetzt und der Preis ist für den gebotenen Umfang recht hoch. Für Sim-Piloten mit hohen Ansprüchen interessant, aber kein perfektes Produkt.
Rein in den Podcast, rein ins Jetlag: Rafi und Tommi sind aus den USA zurück und berichten aus erster Hand, was es auf der FSExpo in Minneapolis zu sehen gab. Überraschungen, Enttäuschung und natürlich die Feststellung: Wie tickt die Flusiszene auf der anderen Seite des Teiches? Hört jetzt rein für die Klärung, ob wir bald alle mit Helm am Rechner sitzen, wohin die Reise der Add-on-Entwicklung geht und, warum wir bald auch in Concorde-Kulisse zusammenkommen können.