Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das Entwicklerstudio CSS hat in einem aktuellen Blogeintrag über den Fortschritt bei der Entwicklung der Boeing 737-400 und 737-500 Classic-Series-Modelle informiert. Dabei liegt der Fokus auf der Überarbeitung des Außenmodells sowie auf Verbesserungen im Cockpit und an den Flugzeugsystemen.

CSS berichtet, das Außenmodell der 737-400 werde „from the ground up“ neu aufgebaut. Dies geschieht demnach unter direkter Berücksichtigung des Community-Feedbacks, das zuvor an der 737-500 gesammelt wurde. Konkret nennt der Entwickler Änderungen an der Geometrie der Vertical Stabilizer. Die Ausführung sei genauer, es seien zusätzlich Details modelliert worden — etwa ein „modeled rudder gap seal“ — und die Texture-Mapping-Qualität habe sich verbessert.

Im Cockpit wird ein neuer Yoke mittels Photogrammetrie erstellt. CSS beschreibt das Verfahren als Mittel, ein „extremely true-to-life model“ zu erreichen. Die Yoke-Darstellungen sind ausdrücklich als WIP-Previews gekennzeichnet, und die finale Texturierung steht noch aus. Darüber hinaus experimentiere das Team mit Photogrammetrie in weiteren Cockpitbereichen und plane, künftig zusätzliche Ergebnisse zu zeigen.

Auf Systemseite wurde kürzlich ein Fehler behoben, bei dem die N1-Begrenzungen nicht korrekt schalteten. Diese Korrektur soll im nächsten Update enthalten sein, das voraussichtlich am kommenden Wochenende veröffentlicht wird. Parallel dazu werden die Triebwerksparameter feinjustiert, um das Verhalten näher an die FCOM-Daten und das reale Vorbild anzupassen. Dazu zählen Anpassungen der N2- und Kraftstoffdurchflusswerte sowie Veränderungen am Leerlaufschub. Dadurch wird das Flugzeug bei Leerlaufschub nun auch bei einem Gewicht von bis zu etwa 50 Tonnen abrollen können.

Konkrete Termine werden nicht verbindlich genannt, abgesehen von der Anmerkung zum anstehenden Update („over this weekend“), das die genannten Fehlerbehebungen und Anpassungen enthalten soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.