Nachdem es bei den World Updates für den Microsoft Flight Simulator in der ersten Jahreshälfte 2024 relativ ruhig geworden war, nimmt das Thema aktuell wieder Fahrt auf. Nach der Überarbeitung der Britischen Inseln vor ein paar Wochen wurde gestern im MSFS Livestream das nächste World Update vorgestellt, welches schon nächste Woche zum Download bereit stehen soll.
Dabei wird auch dieses 18te World Update, wie schon das letzte Update, wieder eine schon bekannte Region überarbeiten. Denn es geht nach dem World Update 6 erneut in die für Cruiselevel-Leser wichtigste Region der Welt. Das World Update 18 wird die DACH- Region aktualisieren und auf den gleichen technischen Stand bringen, wie er im neuen World Update für die britischen Inseln demonstriert wurde.
Inhaltlich wird es dabei die bekannte Kost geben, wie sie aus den bisherigen World Updates bekannt ist. Neben vielen neuen Sehenswürdigkeiten wird in der Region vor allem das Höhenmodell überarbeitet, damit es in (fast) der gesamten Region eine Auflösung von 1 Meter erreichen soll. Und auch die Photogrammmetrie von diversen Städten wird überarbeitet beziehungsweise neu in den Simulator gebracht. Bislang sind die folgenden Städte bekannt, welche in dem World Update enthalten sein werden:
- Großraum Berlin (Berlin inklusive Postdam und Karow)
- Frankfurt/M.
- Hanau
- Wien
- Salzburg
- Zürich
- Bern
Weiterhin werden auch wieder eine Reihe an Flugplätzen in dem Paket enthalten sein. Diese werden wie üblich von Gaya Simulations entwickelt. Eine kleine Überraschung ist dabei, dass der Platz für Deutschland der Flughafen München sein wird. Dieser wurde vor einigen Jahren von Gaya schon als Eigenentwicklung für den Microsoft Flight Simulator angekündigt und scheint nun mit diesem neuen World Update auf Kosten von Microsoft veröffentlicht zu werden. Darüber hinaus sind in dem Update nach die Airports von Salzburg für Österreich und Bern für die Schweiz enthalten.
Passend zu dem World Update gibt es natürlich auch wieder passendes Flugmaterial im Microsoft Store mit einer neuen Local Legend. Diese hat auch Bezug zu dem Inhalt des World Update, denn hier wird von Microsoft in Zusammenarbeit mit iniBuilds und Oliver Moser die Focke-Wulf 200 Condor für den Simulator umgesetzt. Oliver Moser ist dabei schon für die Umsetzung der Junkers Flugzeuge bekannt und will hier auch für die Condor einen entsprechenden Standard bei der Umsetzung liefern. Die Condor hat dabei auch eine Relevanz für die Geschichte der Luftfahrt, war sie doch das erste reine Landflugzeug, welches die Strecke Berlin – New York nonstop geflogen hat. Für die Umsetzung hat Microsoft mit der Stiftung des Deutschen Technikmuseum in Berlin zusammengearbeitet, welches als einzig erhaltene Maschine eine Rekonstruktion des Flugzeug am ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof im Hangar stehen haben.
Auch der Rest des Entwicklerstreams stand im Fokus von verschiedenen Flugzeugen, welche sich unter der Fittiche von Microsoft befinden. Zum einen gibt’s erstmal eine Änderung der Planung für das nächste Sim Update des Microsoft Flight Simulator 2020. Dieses war ursprünglich als Sim Update 16 geplant und sollte das neue GDK für die Simmer auf der XBox zur Verfügung stellen. Da dies aber weiterhin nicht stabil läuft und in Zusammenarbeit mit den XBox Kern-Entwicklern noch länger untersucht werden muss, wurde dieses Update kurzerhand in das dritte Aircraft und Avionics Update umfirmiert.
Dabei werden neben der PC-6 von Hans Hartmann vor allem der Airbus A310 und A320 NEO von iniBuilds mit Updates versorgt. Letzterer wird dabei die bisher fehlende Terrainanzeige im ND erhalten und ein überarbeitetes LNAV, welches dem Flugplan besser folgen soll als die aktuelle Version. Darüber hinaus will iniBuilds für diese Flugzeuge auch Verbesserungen und Optimierungen einfließen lassen, welche sich aus der Entwicklung des A300 ergeben haben. Dies wird die Flugzeuge von den Features zwar nicht erweitern, aber die Änderungen sollen unter der Haube für ein performanteres und vor allem stabileres Erlebnis sorgen.
Unabhängig vom Sim Update ist dabei das Update für die ATR von Hans Hartmann, welches sich nun ebenfalls auf der Zielgraden befindet. Neben der schon im letzten Stream angekündigten STOL-Variante der ATR42-600 wird in dem Update auch die schon vermutete und viel gewünschte ATR72-600F enthalten sein. Damit könnt ihr nun auch mit der kleinen Turboprop Pakete für FedEx und ASL ausliefern. Geplant ist das Update dabei weiterhin für einen Release im Laufe des September. Ebenfalls im September ist derzeit ein Release der verschobenen 707 von Aeroplane Heaven geplant. Laut Jörg Neumann ist dieses Flugzeug nun fertig und wurde für einen Release freigeben, es fehlen nur noch verschieden Lizenz-Verhandlungen, damit das Flugzeug auch mit realen Bemalungen ausgeliefert werden kann.
Abgerundet wurde der Livestream zum Schluss noch durch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung im Ökosystem des Microsoft Flight Simulator. So wurde nun unter anderem bestätigt, dass das für Olympia geplante Flugzeug tatsächlich eine Caravelle war. Diese wird sich nun jedoch eine ganze Weile nach hinten schieben, da dass Team sich jetzt auf den Release des MSFS2024 konzentrieren wird. Jörg Neumann hat hier grob einen Release in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Aussicht gestellt.
Verschoben wurde auch die Bestätigung der Flugzeugmatrix für den neuen Simulator. Dies sollte eigentlich gestern geschehen, jedoch befinden sich noch einige der geplanten Flugzeuge so tief in der Entwicklung, dass ein Release zusammen mit dem neuen Sim nicht garantiert werden kann. Jörg Neumann geht derzeit davon aus, dass es möglicherweise eine Handvoll von Flugzeugen nicht rechtzeitig wird und dann erst nach Release des 2024er Sim nachgereicht werden. Bis zum nächsten Entwicklerstream im September soll die Liste, welche Flugzeuge beim neuen Simulator dabei sein werden, aber definitiv fertig sein und dann auch vorgestellt werden.
Ganz zum Schluss gab es noch eine Bestätigung, dass ein häufig von der Community gewünschtes Update nun seinen Weg in den Sim finden wird. So wurde für den Dezember 2024 das nächste World Update für den Microsoft Flight Simulator bestätigt, welches dann Brasilien aktualisieren wird. Hier liegen nun alle benötigten Daten vor und müssen nur noch für den Simulator aufbereitet werden. Und auch das passende Flugzeug dazu wurde schon genannt. Es wird die CAP-4 Paulistinha in Zusammenarbeit mit iniBuilds umgesetzt werden, welche ein viel genutztes Schulflugzeug in der brasilianischen Luftfahrt ist. Eine offizielle Bestätigung, dass dieses World Update und Flugzeug auch im MSFS2024 verfügbar sein werden, gab es dabei nicht, aber es ist auf Grund der von Microsoft gewünschten Kompatibilität zwischen den Simulatoren davon auszugehen, dass dies der Fall sein wird.
Juhu. ATR 72-600F endlich Cargo fliegen.
Das ist doch ein guter Grund dafür, dass wir vom gleichen Entwickler weiterhin auf das seit langem angekündigte CRJ Update warten.
Also auf den Bildern sieht München nicht so gut aus…
Ich finde auch, nur von den Bildern beurteilt, dass da wahrscheinlich noch mehr gegangen wäre… Vor allem, da Simwings ja echt eine total detaillierte Umsetzung anbietet. Allerdings stört mich da halt das tote (kein Leben in der Szenerie). 🙂
Wer SimWings sein eigen nennt, braucht über Gaya nicht nachzudenken – für alle anderen freut es mich, das sie ein qualitativ gutes EDDM bekommen.
Leider, ja.
Ich hatte große Hoffnungen in Gaya gesetzt, auch die ersten Bilder (von vor Jahren…) von Gaya waren vielversprechend. Was man jetzt sieht (fehlender T1-Pier, Jetways, die in der Luft hängen, abgerissenes Parkhaus steht noch rum, Bodenfahrzeuge scheinen noch komplett zu fehlen) ist einfach nur enttäuschend.
Dabei wäre eine gute, stimmige Szenerie für MUC mir einfach wichtig. Anzunehmen, dass die nächsten Jahre da nichts mehr nachkommt.
Und obendrein ist bei Gayas Version vermutlich damit zu rechnen, dass die Terminals nachts weitgehend finster sind. Denn wo sim-wings es in München mit der Beleuchtung zu gut meint (Stichwort “selbstleuchtende Gebäude”, bei denen selbst noch das Dach leuchtet), sehen Gayas Terminals in Wien (Pier Nord) und Stansted aus, als ob die Flughafenverwaltungen ihre Stromrechnungen nicht bezahlt haben. Unbegreiflich für mich, wie man als Entwickler sowas selbst noch in Updates einer Szenerie übersehen kann.
München gibt es nicht auf der Xbox, da freue ich mich über die gaya alternative. LOWS gibt es sowohl auf der Box als auch auf den PC. Da hörte es bestimmt was interessanteres für Österreich gegeben.
Endlich München und Salzburg für den MSFS2020. Darauf habe ich doch schon sehr lange gewartet.
(Ironie off)
;o))))) hihi
Danke fürs Zusammenfassen. Da wird Sim-Wings vs Gaya ja noch spannend. 🙂
Leider hat die Gaya-Version von EDDM, anders als Sim-Wings, die Erweiterung von Terminal 1 nicht mit drin. Das passt zu der Information aus dem Artikel, dass es eine Szenerie ist, die schon vor einigen Jahren in der Entwicklung war, aber das macht die Szenerie dann für mich auch leider gleich unattraktiv.
Ja stimmt, nach genauerem Hinsehen ist Simwings wirklich deutlich besser…
Der Bauzaun am T1 ist aber vorhanden. 🙂
Warten wir mal ab.
„Berlin inklusive Postdam und Karow“. Man lernt nicht aus. Karow ist ein Stadtteil von Pankow und liegt damit in Berlin! „Postdam“ kenn ich allerdings nicht. 😉
Bin hellauf begeistert dass der Ahlener Wasserturm, Möhnesee und Nordkirchen dabei sind. Ich fliege in EDLH und das sind tolle Landmarken.
Fehlt eigentlich nur noch ein A2A Flieger.
Es gibt doch einen A2A Flieger für den MSFS? Ist erst noch top
Ja aber keine Cessna 172. WBSim ist da kein Ersatz für mich. Bei FSX war die C172 super.
Ich will einfach im Sim meine Vereinsmaschine haben.
Vcs poderia melhorar o traffic de avião do Xbox simulador tá muito rui sem as pinturas da eronave
Sicher! 🙂