Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Gerade bei Flugsimulation kann die Performance der Computerhardware über Spielspaß entscheiden. Ein neuer Flugsimulator bedeutet in der Regel auch mehr Anforderungen an Grafikkarte und Prozessor. Laminar Research haben jetzt auf ihrer Website veröffentlicht, welche Hardware für X-Plane 12 mindestens benötigt bzw. empfohlen wird.

Bei den Mindestanforderungen listet Austin Meyers Team folgende Hardware:

  • Prozessor: Hier sollte mindestens ein Intel i3, i5, i7 oder i9 mit 4 oder mehr Kernen verbaut sein. Bei AMD ein Ryzen 3, 5, 7 oder 9.
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Bei der Grafik sollte die Grafikkarte Direct X 11 handeln können und über mindestens 2GB VRAM verfügen

Empfohlen wird folgende Ausstattung:

  • Ein Intel i5 8600k oder AMD Ryzen 5 5300 oder eben besser
  • 16-24 GB Arbeitsspeicher
  • Eine Grafikkarte für Direct X 12 mit mindestens 4 GB VRAM. Laminar nennt hier allerdings einen Geforce 1070 als Referenz, die bereits 8 GB VRAM im Datenblatt hat. 

Bei den Grafikkarten werden AMD- und NVIDIA-Karten unterstützt. Bei NVIDIA alle Karten aber der 900er-Serie mit allen Treibern am 470.82. Bei AMD alle Karten ab der Radion RX 500 mit Adrenaline 21.11.2 oder höher.

Im Gegensatz zu anderen Flugsimulatoren ist X-Plane auf mehreren Betriebssystemen nutzbar. Bei Windows sollten es 64Bit mit Windows 10 oder 11 sein. Bei Apple-Geräten OS X 10.5 oder höher, also Catalina, Big Sur oder Monterey. Linux-Fans können zwar auch X-Plane 12 nutzen, allerdings ohne speziellen Support durch Laminar. Die erfolgreiche Nutzung auf Ubuntu 18.04 und 20.04 LTS sei allerdings schon bei den Entwicklern festgestellt worden. 

Diese Angaben bieten natürlich noch keinen tatsächlichen Anhaltspunkt zu Bildwiederholraten oder VRAM-Auslastung. Zumal Simmer ja auf Add-ons und Erweiterungen setzen. X-Plane solle aber auch in der 12. Version mit einer Demo kommen, die die Hardware wie die Vollversion beanspruchen soll. So können Interessierte vorher testen, wie der eigene Rechner mit X-Plane 12 zurechtkommt.

 Hier noch ein Vergleich zum Microsoft Flight Simulator: Auf der offiziellen XBox-Website listet Microsoft einen Intel i5-4460 bzw. Ryzen 3 1200, eine Nvidia GTX 770, Radeon RX 570, 8 GB RAM bzw. 2 GB VRAM und DirectX 11 als Mindestanforderung. 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Katja
Katja
2 Jahre zuvor

Sind aber sehr optimistische Angaben.
Das erinnert mich an die angegebenen Systemvoraussetzungen vom FS2000.

Björn
Team
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Katja

Vllt beziehen die sich ja auf eine Auflösung von 640×480 😉

Zuletzt editiert 2 Jahre zuvor by Björn
Sven
Sven
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Katja

Naja es geht ja vorrangig erst einmal darum, dass er läuft. Das er damit dann aber auch nur aussieht wie der FS2000 ist aber nicht das Problem der Entwickler. 😀 Man mag es kaum glauben, ich kenne Flusianer die fliegen mit noch weniger Leistung und FS2004 und sind absolut glücklich.

Könnte dich auch interessieren:

Produktpflege auch beim klassischen Bus: Die Fenix A320 hat ein umfangreiches Update erhalten. Der neue Download verbessert nicht nur die Systeme, er ermöglicht auch eine bessere Hardware-Anbindung dank LVars. Für Repainter steht mit dem Update ein bisschen Arbeit an.
Grashalme auf dem Vorfeld, Pianosounds im Terminal: Jo Erlend ist bekannt für die Detailliebe, die der Szenerie-Entwickler in seine Produkte steckt. Jetzt ist mit Oslo (ENGM) Jo Erlends Heimat-Airport für den Microsoft Flight Simulator erschienen.
Neue Bilder aus dem virtuellen Franfkurt: Aerosoft hat einen Trailer veröffentlicht, der den aktuellen Entwicklungsstand der EDDF-Szenerie zeigt. Auch wenn noch viel zu tun scheint, ist jetzt schon Jo Erlends Handschrift zu erkennen.