Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

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Eigentlich hatten wir uns bei cruiselevel ja auf ein paar ruhige Wochen vor dem Release des MSFS2024 gefreut. Aber dann kam der Aerosoft A330. Und fast auf die Minute genau eine Woche später schwappt mit der iFly 737 MAX die nächste Welle durch die Flusi-Welt. Die Flieger sollte man nicht vergleichen? Lest hier, warum die beiden Flieger vielleicht mehr gemein haben, als man denkt.

Wer nicht gerade unter einem Stein lebt, wird es mitbekommen haben, seit knapp zwei Wochen gibt uns iFly auf allen Social-Media Kanälen das permanente Dauerfeuer. Die lang erwartete iFly MAX 737 steht kurz vor dem Release und wird das tollste Add-on aller Zeiten für den Microsoft Flight Simulator. Viele Simmer brechen in Freudentänzen aus, dass endlich unser Jaime erschienen ist, der den Boeing-Dauerkönig PMDG vom Thron schubst. Aber genauso wie in Westeros gilt auch in der Flusi-Welt, eine Geschichte sollte erst dann bewertet werden, wenn die Credits über den Schirm flimmern. Beziehungsweise man auch mal selbst Hand anlegen kann.

Die ersten missmutigen Zwischenrufe in dieser Geschichte ergeben sich am letzten Wochenende. Auch wenn die MSFS2024 Tech-Alpha und die letzten Nachbeben aus dem südöstlichen Nordrhein-Westfalen die Simmer-Horde kurz abgelenkt haben, werden nun die Rufe lauter, warum es die MAX immer noch nicht zu kaufen gibt. Und diese Rufe wurden auch in den USA bei Flight1 erhört. Als “wir-testen-nur-mal-kurz-unseren-Shop-mit-eurem-Geld” Version gibt’s seit gestern die iFly MAX käuflich zu erwerben. Mit einem Disclaimer in Schriftgröße 2, dass man hier den aktuellen Beta-Build kauft und keine finale Release-Version. Aber was soll da schon schiefgehen, nach 10 Tagen Dauerfeuer aus der Hype-Kanone kennen wir diesen in- und auswendig. Und im letzten Patch geht endlich auch die Klospülung!

Also kurzerhand die Kreditkarte gezückt, 70 US-Taler Richtung Flight1 gezaubert und schon können wir das Schmuckstück auf unsere heimische Sim-Platte zaubern. Für leichte Verstimmungen sorgen nur Telekom Probleme, die für die Bemalungen jeden Pixel einzeln durch die Leitung schieben und Probleme des Installers, der mit den 1291271921672897126 Zeichen des Pfades einer typischen Microsoft-Store-Installation nicht so wirklich zurechtkommt. Aber die Flusi-Community wäre nicht die Flusi-Community, wenn es für diese Probleme nicht innerhalb von Sekunden die passende Lösung im Flight1 Discord gebe.

Und so stehen wir nach kurzer Zeit am Terminal in Brüssel in einer wunderschönen TUI Belgien Maschine. Noch fix mit 23 Klicks die Ground Power über das EFB an die Maschine drangesteckt und das Cockpit zum Leben erweckt. Es blinkt, es klackert, die Immersion ist perfekt. Man klickt die einzelnen Fehlerlampen im Overhead an, diese leuchten dann, wie es sein soll. Erster Eindruck, Robert R. go home, der neue König sitzt auf dem Thron. Im zweiten Eindruck taucht dann allerdings schon das erste Fragezeichen im Kopf auf. Die Firehandles haben aufgemalte Schatten und Highlights. Ein leichter Hauch von FSX liegt in der Luft. Aber flugs weiter im Flow und die Fire-Tests gemacht. Damit erübrigt sich dann auch ein dritter Eindruck, die Lampen in den Fire-Handles haben auf meinem HDR-Monitor ungefähr die Helligkeit einer Supernova und brennen einem die Retina nachhaltig weg.

Aber egal, kein Add-on ist perfekt und manche Abstriche nimmt man auch gerne in Kauf. Also weiter, schnell einen Flugplan gerechnet via Simbrief und in den Flieger importiert. Das funktioniert nach dem dritten Anlauf dann auch irgendwie, auch wenn mir nicht klar ist, warum der Flieger für ein Simbrief-Flugplan 5000 Berechtigungen von Navigraph braucht. Haben kommt vor Brauchen oder so. Und dann muss natürlich noch sowas Nebensächliches wie PAXe, Fracht und Fuel in den Flieger. Letztes ist sogar semi-integriert mit GSX, also noch eine schaffbare Hürde. Für Ersteres aber setzt die iFly ein Riesenzeichen gegen die um sich greifende Servicewüste. Während wir in PMDG und Co. einfach unpersönlich ein ZFW eingeben, legt hier der Captain noch persönlich Hand und darf über das EFB jeden virtuellen Passagier zu seinem Sitz geleiten und jeden Koffer in den passenden Frachtraum definieren.

Überhaupt EFB. Die ist ja bei Boeing im MSFS ein Thema, welches schon öfter für Podcast füllende Diskussionen gesorgt hat. Hier in der MAX finden wir noch ein Exemplar des Boeingziegels, welchen PMDG in seiner MSFS Umsetzung aus dem Cockpit gekickt und durch das eigene UFT ersetzt hat. Und wie so oft, im Nachhinein ist man immer schlauer, und iFly demonstriert schön, warum das wohl doch die richtige Entscheidung war. Nicht nur erfordert das Verständnis der Bedienlogik einen mehrtägigen VHS-Kurs mit A0 Flow-Charts, sondern auch der Performance-Computer will minutenlang mit Werten gefüttert werden, welche bei der Konkurrenz nur einen Klick entfernt sind. Und in der wahren Boeing-Philosophie ist die EFB noch ein echtes “Human-in-the-Loop” Produkt, denn es gibt keine Vorschläge für die optimalen Werte, hier wird noch jeder Wert durchgerechnet und dann der passende auserwählt.

Aber nun gut, neue Add-ons erfordern immer Eingewöhnung, und nach nur knapp drei Stunden Delay können wir dann auch endlich pushen und uns wieder den schönen Dingen zuwenden. Schnell das Triebwerk gestartet und in die Kabine gehüpft, wo wir das LEAP-1B hochlaufen sehen und vor allem Dinge hören. Hier lacht das Simmerherz wieder, kenne ich diesen Start doch von unserem Southwest-Flug im Sommer. Und es werden direkt Erinnerungen wach, während das Triebwerk dröhnt und wummert, so dass auch die taube Oma im Nachbardorf es noch genießen kann. Herrlich, hier kann PMDG einpacken. Wer braucht schon eine NG mit CFM56 Triebwerken, wenn man die MAX mit den LEAP-Kanonen hat.

Ab zur Runway und in die Luft mit der Karre. Wir haben lange genug am Boden gestanden und wollen endlich die Gravitation hinter uns lassen. Beim Take-Off dröhnt und wummert es auch im Cockpit ordentlich, aber auch hier schleichen sich ein paar Misstöne ein. Die Triebwerke laufen schneller hoch, als wir “Thrust Set” sagen können. Das bekannte lange Warten auf die Riesen-Fans der Triebwerke, damit diese aus ihrem Idle-Schlaf erwachen, ist hier Fehlanzeige. Aber das hat auch ein gutes, so sind Triebwerke auch schnell wieder im Vollschub beim Takeoff, falls wir uns erdreisten nach dem Drücken der TOGA-Schraube noch die Hand auf unserem Hardware-Schubhebel zu haben und damit die Triebwerke bei jedem kleinen Input wieder zurück gen Idle zu ziehen. Simmer vs iFly Boeing-A/T, der ultimative Kampf.

Irgendwann erreichen wir dann auch Vr und heben ab in das wohl kontroverseste Thema der Flugsimulation. Die Nase geht schon gefühlt etwas langsam hoch, aber wir haben noch nichts an den Sensitivitäts-Einstellungen im EFB geändert und müssen da eventuell noch einmal ran. Dass wir unseren Sim so eingestellt haben, dass wir mit unseren Settings von einer King Air bis zur Boeing 777 alles gut fliegen können, ist egal, schließlich ist die iFly der neue König und kann es nur besser machen. Ähnliche Erscheinungen zeigen sich auch in den Ruderpedalen. Diese sind royal passend sehr sensibel und reagieren auf den kleinsten Druck mit einer Riesen-Reaktion. Empfohlener Workaround von iFly, man möge doch die Ruder-Sensitivität im Sim runterstellen. Bei ca. minus 90% ergibt sich dann an Wert, der annehmbar ist. Warum hier dann doch das Sim-Setting relevant ist und es keine iFly-Einstellung gibt, ungeklärt.

Zwei Stunden später…. auf zur ersten Landung, perfekt zum Sonnenuntergang geht’s bei bestem Wetter rein nach Palme de Malle. Approach mit Vektoren, Maschine macht, was sie soll, auch wenn sie sich etwas zickig hat beim Speed. Aber wir nehmen es ja nicht so genau, ob 250 oder 270 auf dem Tacho steht bei der Restriction, Hauptsache es wird irgendwie langsamer. Anflug auf das ILS ist dann unaufgeregt, wir schicken den Autopiloten und Autothrottle in ihre stille Ecke und machen es einfach selbst. Die Maschine liegt wie ein Brett in der Luft und ohne große Inputs gleiten wir das ILS runter zu einem perfekten Touchdown auf dem Marker. Geil, endlich wieder fliegen wie in P3D, ohne nervige Einflüsse von MSFS Turbulenzen. Bei der zweiten Landung später am Abend in Seattle, mit deutlich mehr Wind, ist der Glanz dann leider verflogen. Einstellungen an der Sensitivität scheinen pro Bemalung zu sein? Zumindest geht der Blick des Piloten nervös hoch ins Overhead, um sicherzustellen, dass die Hydraulik auch wirklich an ist. Ist sie und trotzdem fühlt sich der Flieger im Approach an wie ein Supertanker beim Auslaufen aus dem Hafen. Der Einschlag eine Minute später ist dann auch nur das i-Tüpfelchen. Und woran hat’s gelegen? Man weiß es nicht, Pilotenfehler, Fehler in den Einstellungen, komische Windböen im MSFS, alles möglich. Zurück bleibt eine ungute Erinnerung an manche Fenix-Builds, bei denen gefühlt auch jede Landung gewürfelt wurde.

Ungute Erinnerungen an andere Flugzeuge kamen auch beim Start des zweiten Fluges auf. Wilde Sprünge in der eingestellten Geschwindigkeit des Autopiloten kennt man sonst nur aus ganz frühen Add-ons für den MSFS und den ersten Default-Flugzeugen. Hier gibt’s das bei jedem Abflug mit den SOPs von Southwest, immerhin nur der größte Betreiber dieses Flugzeugtypen. Dass die iFly MAX dann an der einzigen Stelle, wo die echte MAX den aktuellen Speed in das MCP Fenster übernimmt, es genau nicht tut, rundet das mulmige Gefühl auch nur ab. Verstärkt wird das noch durch Probleme im Descent, ohne Piloten-Eingriffe den Speed zu halten, von anderen Simmern bezeugten Tendenzen in verschiedenen Situationen mit rabiaten Flugmanövern aufs ILS zu fliegen oder sich mit Autopilot in den Stall zu fliegen im VNAV.

Gehen wir zum Abschluss nochmal durch’s EFB, hier finden sich dutzende Optionen, welche man im Cockpit und am Flieger anpassen kann. Gefühlt das einzige, was fehlt, ist die Auswahl der Seife im Klo. Aber auch hier zeigt sich auf den zweiten Blick der Eindruck, dass es mehr Schein als Sein ist. Was nützen drei verschiedene Temperatursensoren, wenn diese nur eine Beschriftung an einem System ändern, welches mit diesen nur sekundär zu tun hat und die operationell relevanten Unterschiede einfach ignoriert werden? Was nützen zwei verschiedenen Hydraulikpumpen, wenn gleichzeitig die Animation im Fahrwerkschacht so aussieht, dass die Antriebswelle der Klappen auf einer Seite einfährt und auf der anderen Seite ausfährt. Was nützen drei Triebwerkstypen im EFB, wenn in der eigentlich Config-Datei nur ein immer gleicher Engine definiert ist? Greift iFly hier ein und passt den Schub über ihre externe App an? Wäre super geil, nach zwei Flügen lässt sich diese Frage nicht beantworten, aber bei den restlichen Einstellungen im Flieger ist die Vermutung eher nein.

Sind das teilweise Details und Unterschiede, die den meisten Simmern wahrscheinlich nie auffallen werden? Ganz sicherlich, aber beim Anspruch der iFly, die neu Study-Level Referenz für ein Boeing-Flugzeug zu sein, sind solche Maßstäbe gerechtfertigt. Man kauft ja auch keine Highend-Hardware, um dann mit 60FPS nach Framegen und Medium-Settings zu fliegen, nur weil “man ja keinen Unterschied” sieht.

Und so schließt sich für mich der Kreis zur neusten Kreation aus dem Hause Aerosoft. Wir sind eine Woche näher am Release des MSFS2024, wir haben wieder einen Flieger, welcher im neuen Sim auch in der kleinsten Version als Default dabei ist. Und wieder drängt sich förmlich der Eindruck auf, dass hier ein Flugzeug vorschnell releast wurde, um die Verkäufe der ungeduldigen Simmer-Horden noch mitzunehmen. Auf der Haben-Seite steht bei iFly ein geiles Modelling, mit einem super Auge für Licht und Schatten, garniert mit einem Ohr-gasmus Soundset. Und das zwar etwas verschwurbelt, aber immerhin vorhanden, klar war, dass es hier nicht der finale Build ist. Auf der anderen Seite steht aber weiterhin das zweiwöchige Hype-Dauerfeuer, was unter einem Schwall an Social-Media-Content auch bei mir erfolgreich die vorhandenen Bedenken zur Seite gespült hat.

Natürlich könnte man nun einwenden, es ist ja eine Beta, die hier gekauft wurde, der Flieger ist ja noch nicht fertig. Nur bedenkt dabei, dass der Preis hier auf dem gleichen Vollpreis-Niveau liegt wie bei PMDG, welche sogar in ihrem Paket noch mehr Varianten verpackt haben. Und die Erinnerung an andere Early Access Programme, welche von der Simmer-Welt mehr oder weniger kritisch bedacht werden. Denn am Ende des Tages haben Flight1 und iFly keinerlei Verpflichtung, noch irgendwas an dem Flieger zu machen, außer Version 1.0 dran zu schreiben. Wird das passieren? Vermutlich eher nicht. Aber ich bin lieber im Hier und Jetzt enttäuscht, für so eine Sammlung an Schall und Rauch viel Geld ausgegeben zu haben, um vielleicht in Zukunft positiv überrascht zu werden, als mich die nächsten Monate und Jahre mit irgendwelchen Versprechungen von bald erscheinenden Fixes und Features veralbern zu lassen.

Am Ende bleibt nur zu sagen, der König ist tot, lang lebe der König. Und mach hinne Robert, das Fenster für eine gute Study-Level-Umsetzung der MAX ist immer noch weit offen.

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Raphael
Team
Raphael
9 Stunden zuvor

G L O S S E

Froopy95
Froopy95
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Raphael

Man kann sich jetzt natürlich weiter hinter dem Begriff “Glosse” verstecken. Oder man erkennt an, dass dieser Artikel unnötig negativ ist. Ein Vergleich mit dem AS A330 ist absolut nicht angebracht. Ja die MAX hat Bugs. Welches Produkt heutzutage hat das nicht? Das braucht man nicht schönreden, man muss es aber auch nicht unnötig ins Negative ziehen. Von einem Zustand, wie dem des A330, ist die iFly MAX weit entfernt.

Froopy95
Froopy95
7 Stunden zuvor
Antwort auf  Andreas

Das mag ja so sein, der Vergleich hinkt dennoch. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die iFly ausdrücklich als Pre-Release Version veröffentlicht wurde. Da weiß jeder, dass mit Bugs sicher zu rechnen ist, da die Version eben “unfertig” ist durch den Pre-Release Zustand. Der A330 nicht. Der wurde normal released, als sei es ein fertiges, genügend getestetes Produkt.

Ich bin einfach der Meinung, dass dieser Artikel sich viel zu sehr auf das Negative stürzt. Glosse hin oder her. Das hat die iFly 737 MAX definitiv nicht verdient.

Kuddel
Kuddel
6 Stunden zuvor
Antwort auf  Andreas

Sorry, aber das einzige was hier unreif ist, ist dieser Artikel.

Nehmt ihn am besten runter oder überdenkt noch mal die ein oder andere Stelle.

Es ist kein Not-Release á la Aerosoft, da es für den Flieger eine zeitnahe Konvertierung in den neuen MSFS geben soll.

Julius
Julius
6 Stunden zuvor

Sooooooo ihr Mäuse, dann kommentiere ich auch mal den Beitrag, bin ja auch ein Leser.

Mal als Blick hinter die Kulissen: Wir hatten der Glosses Kern intern hart diskutiert, ob wir diesen so online stellen wollen. Aber auch ich gehörte zu denen, die zu Andreas gesagt haben: Hau raus den Text! Denn, in der durch Meinungsfreiheit gedeckten Übertreibung, die sichtlich als Glosse markiert ist, muss auch so ein Text erlaubt sein. Wer uns vorwirft, wir würden uns damit nur hinter einer Begrifflichkeit verstecken, könnte nicht mehr daneben liegen. Um mich schon wieder mit Augenzwinkern der Übertreibung zu bedienen: Wir wollten halt auch mal Shitstorm erleben, hehe.

Denn vor allem der letzte Satz der Einleitung ist natürlich der ultimative Trigger. Ein dickes “Uff”. Muss aber. Sonst liest keiner weiter. Schade, dass viele gleich mit rotem Kopf in die Kommentarsektion gewechselt sind um uns Springer-Niveau vorzuwerfen. Für mich übrigens ein Argument, das die gleiche Denkweise bedient, die uns in diesem Moment vorgeworfen wird. Aber wenn man den Text dann in Ruhe durchliest, versteht man auch, wie es gemeint ist. Ich zumindest.

Ich persönlich finde, die iFly 737MAX ist zu früh auf dem Markt, macht dennoch schon super viel Spaß und ich freue mich, dass ich am öffentlichen Beta-Test teilnehmen darf. Mein Gott, die paar Bugs kann ich überleben. Aber jeder hat hier eben einen anderen Anspruch.

Und zur “Verarsche”: Der eine liebt sie im Stream, der andere verreißt sie im Text? Ja – so ist es hier bei uns. Wir haben unterschiedliche Meinungen. Und wir fetzen uns dazu intern in regelmäßigen Abständen. Und gelegentlich darf auch mal was raus schwappen.

Daher: Natürlich ist die iFly nicht wie der Aerosoft A330. Aber das sagt Andreas auch nicht. Und wer das unbedingt hereinlesen will, der empört sich sowieso gerne. Und ist damit genau auf das angesprungen, was die Glosse vielleicht erreichen will.

Alles wird gut. Vor allem die iFly 737MAX. Davon bin ich schon beim jetzigen Status überzeugt.

Admiral Kirk
Admiral Kirk
5 Stunden zuvor
Antwort auf  Julius

Es geht doch nicht um den Artikel!
Es geht um die unreflektierte Lobhudelei bei den Streams. 🙂

Tobias
Team
Tobias
5 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Und deswegen dürfen Sebastian und Patrick keine eigene Meinung haben oder persönlich zu einem anderen Schluss kommen?

Nur weil A damit nicht zufrieden ist, muss B ja nicht diese Meinung in eigenen Streams teilen oder?

Admiral Kirk
Admiral Kirk
4 Stunden zuvor
Antwort auf  Tobias

Doch, natürlich!
Aber man sollte auch die negativen Punkte sachlich darstellen. Die kamen zu kurz.
Oder waren das auch Glossen?^^

Aber es ist ja keiner gestorbeb.
Eine herrliche Aufregung, wunderbar!

Christoph
Christoph
4 Stunden zuvor
Antwort auf  Julius

Ich sehe das komplett wie Julius. Jeder kann sich doch bei den Streams selber ein Bild von der MAX machen und dann entscheiden. Das wir alle unterschiedliche Meinungen haben (ich sag nur MSFS vs. X-Plane), ist doch klar. Trotzdem dürfen wir mal nicht vergessen, dass wir hier kostenlos „bespaßt“ werden. Also ich sag Danke.

Admiral Kirk
Admiral Kirk
10 Stunden zuvor

Liebes Cruiselevel Team,

jetzt wäre es aber an der Zeit, die eigene Strategie zu überdenken.

Erst haut ihr den Aerosoft A330 derart in die Tonne, dass Rafi euer Partner sich nur noch verstecken konnte. Ja das war lustig und auch OK!

Dann aber lobt ihr die iFly in den Himmel, gleich über mehrere Streams. Gestern schwadronierte der Kollege noch PMDG wäre vom zweiten Platz gestoßen. Da kämpfte ich bereits selbst mit den oben beschriebenen Problemen.

Ich habe die iFly gestern gekauft, trotz Beta, da ich darauf vertraute, dass sie gut ist, wenn ihr schon so fleißig testet.

Und nun?
Lese ich heute, dass ihr mit abgemilderter Polemik die iFly ähnlich dem A330 verreißt!

Ihr macht euch lächerlich und ihr stoßt jeden der auf eure Meinung etwas gehalten hat vor den Kopf!

Vielleicht ein bisschen weniger Glamauk, ein bisschen mehr ernst und ein bisschen mehr Liebe zum Detail.
Es ist ja alles kein Wunder. Es wird vor Scherzen ja ohnehin regelmäßig die Checkliste vergessen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte einfach nur ein konstruktives Feedback geben.

Denn noch schlimmer als der A330 und die iFly ist euer Theater momentan.

Ihr könnt das besser!

Julius
Julius
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Hi, wie in der Sim-Szene gibt es auch in unserem Team unterschiedliche Meinungen.

Admiral Kirk
Admiral Kirk
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Julius

Aber der Artikel ist doch vom selben der gestern den Jubelflug machte?!

Julius
Julius
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Nope.

Admiral Kirk
Admiral Kirk
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Julius

Also als ich eben drauf drückte stand da noch Sebastian.
War da jemand flink oder täusche ich mich wirklich?!

Egal..
Ich hoffe ihr nehmt euch das Feedback zu Herzen.
Ihr seid ein Team und wenn eure Meinung Gewicht haben soll, dann müsste ihr euch abstimmen.
Vielleicht auch manchmal nicht so vorschnell etwas bejubeln.

Ist echt nicht böse gemeint.
Soviel kritikfähigkeit muss man schon habe das einzugestehen.

Damit ist aber auch alles gesagt.

Tim
Tim
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Ich empfinde es genau gegenteilig. Ich finde es super, verschiedene Meinungen hier wiederzuspiegeln. Die Szene ist bunt und so auch Ansprüche an einen Sim oder Addon. Solange die Argumente gut sind und ich nachvollziehen kann, warum jemand diese Meinung hier teilt ist es ein Gewinn für mich.

Patrick
Team
Patrick
10 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Hi,

Nein der Artikel ist eine Glosse und die Meinung von Andreas.

Ich habe die ersten beiden Streams gemacht, und Sebastian gestern den dritten.
Persönlich teile ich die Meinung und Schärfe ebenfalls nicht und finde den Flieger toll und würde den jedem Max Fan im MSFS ans Herz legen.
Es ist ja nicht so, dass unsere Meinung oder die einzelner Redakteure immer den Anspruch haben muss für alle zu gelten. Zumahl in einer Glosse die etwas überspitzte Darstellung nichts ungewöhnliches ist.

Froopy95
Froopy95
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Patrick

Es ist für Zuschauer/Leser sehr verwirrend, wenn der Flieger auf der einen Seite sehr gelobt wird und am Tag später in einem Artikel zerrissen wird. Und das alles unter dem selben Namen “Cruiselevel”. Da müsst ihr doch sicher eingestehen, dass das nicht grade zielführend ist.

Tobias
Team
Tobias
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Froopy95

Das gibt es bei bezahltem Journalismus genauso und ist das Ziel eines Kommentars, eben unterschiedliche Blickpunkte und Meinungen darzustellen.

Steven
Steven
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Sehe ich genauso. Ich bin gestern parallel die MAX geflogen und fühle mich inhaltlich deutlich näher bei Andreas als bei Sebastian, der gestern gar nicht mehr aus der Lobhudelei herauskam. Hätte auch gedacht, die Maschine wäre schon weiter.

Die Achsensensibilität fand ich ebenfalls furchtbar. Das Seitenruder reagiert wie bei einer Cessna und das Höhenruder wie bei der Queen Mary 2. Auch das Beladen des Fliegers ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich überlege auch schon, einen Refund zu beantragen. Man kann von PMDG halten, was man möchte, aber deren Produkte haben einen Qualitätsstandard, unter dem sie nichts veröffentlichen. Außerdem kann man darauf vertrauen, dass sie ab Tag eins funktionieren. Ich habe keine Lust mehr auf Early Access.

Steven
Steven
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Steven

An Mod. Bitte verschieben. “Sehe ich genauso” ist auf Andreas bezogen und nicht auf die hier genannte Kritik eurer Arbeit;)!

Matze
Matze
7 Stunden zuvor
Antwort auf  Steven

Dann kauft man halt kein early access… Ist wie ein Eis immer an den Zähnen zu kalt zu finden, aber beim nächsten Eisstand gleich mal ne Kugel bestellen. 😉

Sennah
Sennah
6 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

On the point…wenn dann im haueigenem Stream, voll von Kritik am 330 – in vielen Bereichen sicher auch nicht unberechtigt- die initiale Climb Altitude am Gate vom ‚Kritiker‘ auf Cruise Altitude gedreht wird, dann würde ich lieber über die Qualität vom Kritiker reden, als ihm weiter zu folgen, wie er über andere urteilt. Und ja, den stream habe ich da verlassen und war seither auch bei keinem weiteren Zuhörer.

Sebastian
Team
Sebastian
6 Stunden zuvor
Antwort auf  Sennah

Hallöchen! 🙂

Beim “…am Gate vom “Kritiker” auf Cruise Altitude gedreht wird…” habe ich mich angesprochen gefühlt. 😉 Ich mache das immer nur dann, wenn kein ATC online ist und mir niemand eine initial Climb zuweist. Ja, mag sein, dass das nicht as real as it gets ist, aber in den letzten paar Streams ging es primär um das Fluggerät und nicht über die Art und Weise, wie man in 100%ig realen Prozeduren das jeweilige Flugzeug von A nach B bewegt.
Deshalb kann man da aus meiner Sicht auch mal ein Auge zudrücken. 😉

Schade, dass dir das so sehr aufs Gemüt geschlagen ist, dass du jetzt Abstand von unseren Streams nimmst.

P.S.: Ich bin nicht derjenige, der hier die iFly kritisiert und ich bin auch nicht derjenige, der die Glosse geschrieben hat. 😉

Zuletzt editiert 6 Stunden zuvor by Sebastian
Mario
Mario
7 Stunden zuvor

Ach, ist das amüsant. Scheinbar niemand versteht die Intention des Artikels sowie den Umstand, dass es sich um eine Glosse handelt. Dieses Meinungsstück erweitert doch super das Profil von cruiselevel, finde ich toll , so etwas hier zu lesen. Eine eigene Meinung darüber kann ich ja trotzdem haben, auch muss diese nicht unbedingt der Meinung des Artikels entsprechen. Deswegen zerreiße ich aber doch hier nicht in typischer Internetempörung den Artikel.

Jumbolino
Jumbolino
7 Stunden zuvor

Ich stimme persönlich einigen Kritikpunkten zu. Ich finde aber die Schärfe in der Gesamtbewertung der IFly MAX passt dann nicht wirklich zu der hervorgebrachten Kritik.

Berechtigt ist sicherlich die Kritik am etwas irrationale Hype um die MAX. Es scheint ja irgendwie eine Art Commonsense in der Szene zu sein, PMDG bei jeder Gelegenheit zu kritisieren und zu hoffen, dass die Konkurrenz es „denen mal so richtig zeigt“. Aber ich denke niemand kann bestreiten, dass PMDG im Vergleich zu IFly in Sachen Systemtiefe bei der 737 momentan überlegen ist. Ich denke aber auch anders als der Autor, dass IFly vielleicht gar nicht den Selbstanspruch hat, die neue Study-Level Referenz zu sein.

Auch die Beobachtung, dass AS und IFly kurz vor MSFS2024 ihre Flieger vor einer 1.0 Version veröffentlichen (wobei AS das ja nicht mal zugibt!) ist zutreffen und man kann das natürlich kritisch sehen. Allerdings ist die IFly MAX wirklich um Welten weiter fortgeschritten in der Entwicklung als der AS330. Die IFly MAX ist nutzbar und reicht in vielen Fällen für den berühmten A-B Flug. All diese Attribute kann man dem AS330 nicht zuschreiben. Auch wenn das Phänomen ähnlich ist, sind die Hintergründe und Implikationen bei AS und IFly doch ganz andere!

Die vielen angesprochenen Kleinigkeiten die im Flug auffallen sind sicherlich je nach subjektiver Wahrnehmung nervig. Aber reicht das wirklich aus um zu dem Fazit zu kommen, dass wir auf eine GUTE Study Level Umsetzung einer MAX weiter warten müssen? Ich denke wir bekommen hier ein gutes Produkt mit offensichtlichen Mängeln das viel Potential hat. Natürlich ist der Hype „zu groß“ und viele Simmer werden merken, dass IFly eben nicht PMDG oder Fenix ist. Aber IFly ist auch ganz sicher nicht Aerosoft oder CaptainSim…

TypvonEDDF
TypvonEDDF
9 Stunden zuvor

Wer so einen Artikel schreibt, sollte lieber zur Bildzeitung gehen. Selten so einen Schmarn gelesen.

theex0r
theex0r
9 Stunden zuvor

Danke für den Tollen Text!

Ich muss leider sagen das (auch wenn ich weiß hier keine 1.0 Version gekauft zu haben) ein bisschen enttäuscht von dem Produkt bin.

Was mir nämlich am allermeisten aufstößt ist die mega komische Bedienung der Knöpfe und Schalter (Mausrad statt klick oder anders herum)
Sowie die äußerst ungelungene Übernahme der Sim Brief Daten.

Ich habe sie mir auch nur gekauft weil ich darauf hoffe das hier das Versprechen eingelöst wird ein freies Upgrade für den FS24 zu bekommen.

Aber ich bin auch ein bisschen dumm denn nach dem TFDI Verschiebedesaster hab ich mir gesagt “sowas mach ich nie wieder mit”

Aber: Ich bin eben auch nur ein Mensch.

Kuddel
Kuddel
9 Stunden zuvor
Antwort auf  theex0r

Ich empfehle dir die Anleitung zum Flugzeug zu lesen.
Da wird alles genaustens beschrieben 🙂

Tobias
Team
Tobias
8 Stunden zuvor
Antwort auf  theex0r

Die Steuerung der Knöpfe ist mir auch als erstes aufgefallen und auf die Nerven gegangen. Man kann diese aber umstellen. Schau mal in den User Guide, da steht auf Seite 5, wie man die normale MSFS Steuerung hinbekommt.

Finds auch komisch, dass man eine eigene Bedienung als Standard setzt, welche komplett anders als alle anderen Addons ist.

Kuddel
Kuddel
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Tobias

Wer Probleme finden will, der findet auch welche 🙂

Kann man doch schnell in den Optionen einstellen und ist keine große Sache.

iFly hat nun mal ihr eigenes Konzept. Ist doch nichts verwerfliches.

Tobias
Team
Tobias
7 Stunden zuvor
Antwort auf  Kuddel

Das sage ich auch nicht. Es ist halt nur gänzlich gegen den Standard und ungewohnt 🙂

Daher hätte ich persönlich die übliche Steuerung als Standard sinnvoller gefunden, mit der Option auf die eigene. Also andersherum als jetzt.

Kuddel
Kuddel
9 Stunden zuvor

Die “Bild-Zeitung” für Flightsim-News.

Also wirklich, der Vergleich mit dem AS A330, da hab ich schon aufgehört zu lesen. Das hinkt gewaltig und ist lächerlich.

Die iFly MAX ist top und fliegt grade alle anderen in Grund und Boden.
Sound- und Immersionstechnisch ist dieses Flugzeug grade ALLEN überlegen.

Dieter Ruffing
Dieter Ruffing
8 Stunden zuvor

Ich finde den Artikel super. Er spricht im Endeffekt das aus, was wir möchten und das heißt Ehrlichkeit. Ich gestehe Euch zu, Ihr möchtet Geld verdienen. Kein Problem, ich auch. Doch auch hier hilft es nicht, wenn Ihr den Produzenten einen Gefallen tut. Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Eine Spur von Mäßigung wäre für die Zukunft das Beste.

Admiral Kirk
Admiral Kirk
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Genau so ist es..
Hier werde ich auch fehlinterpretierte.

Meine Kritik gilt nicht dem Artikel. Die iFly mag gut werden, keine Frage. Jetzt ist sie es aber nicht!
Der Punkt war die Darstellung in den Streams.

Und ja, auf ein und der selben Plattform etwas zu empfehlen, um es dann selbst in lächerliche zu ziehen.
Ein bisschen verarscht kommt man sich da schon vor.

Daher DANKE ANDREAS!

Tobias
Team
Tobias
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Admiral Kirk

Patrick und Sebastian hatten einige Gegenteilige Meinung (wie ich auch im übrigen, denn auch ich hätte das nicht so harsch formuliert), welche das Flugzeug aus anderen Blickwinkeln gesehen haben. Das ist vollkommen okay und sehe ich nicht als Problem an.

Der eine User spricht für den Stand den das Produkt hat eine Empfehlung aus, dem anderen sind Fehler zu viel und Features zu wenig. Darüber muss nicht zwangsläufig Einigkeit herrschen, auch bei uns nicht 🙂

Tobias
Team
Tobias
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Wir verdienen mit Cruiselevel keinerlei Geld. 🙂

Sämtliche Spenden oder von YouTube und Twich generierten Spenden/Monetarisierungserlöse, gehen in die Kostendeckung der Website.

Admiral Kirk
Admiral Kirk
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Tobias

Ich denke das weiß jeder der hier öfter mitliest, dass es euch nicht ums Geld geht.
Seit doch einfach nur etwas offener für Kritik.
Man schreibt doch hier nicht weil man euch Scheiße findet, sondern weil man eure Arbeit schätzt. 🙂

Mika
Mika
8 Stunden zuvor

Viele Worte kompensieren fehlendes Wissen nicht! Endlich mal ein Airliner, der sich neben dem Fenix, nicht wie ein Acarde Game anfühlt und er wird dafür hier zerrissen …

Reinhard
Reinhard
9 Stunden zuvor

Also die MAX mit der Krückke A330 von AS in einen Topf zu werfen-“es sind mehr Gemeinsamkeiten vorhanden”
finde ich ist ein schlechter Witz.
Nach diesem Satz wollte ich schon aufhören zu lesen. Habe es aber trotzdem getan. Ok wie immer lustig geschrieben und den Kümmel aus dem Käse geknaupelt. Damit man die MAX in die Ecke der AS Krücke drücken kann. Obwohl dazwischen Welten liegen.
Julius schau Dir mal an was ein realer Pilot der MAX zur Ifly zu sagen hat.Wobei er sich mehr um technische Dinge, die noch nicht passen, gekümmert hat, als um zu helle Warnleuchten.
Für mich hat die MAX mehr Scharm als die Kisten von Robert.

https://www.twitch.tv/videos/2267492769

Julius
Julius
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Reinhard

Reinhard, ich hab den Artikel nicht geschrieben.

Reinhard
Reinhard
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Julius

sorry , entschuldigung.

theex0r
theex0r
9 Stunden zuvor
Antwort auf  Reinhard

Hast du einen Zusammenfassung? Ich kann ja kaum 5 Stunden Stream anschauen

Reinhard
Reinhard
8 Stunden zuvor
Antwort auf  theex0r

Das würde auch ein Roman werden. Aber zu Beginn kann man getrost weiter vorspulen bis es im Cockpit los geht.

Dieter Ruffing
Dieter Ruffing
8 Stunden zuvor

Fakt ist. Das gute Stück ist im Augenblick nicht zu gebrauchen. Das EFB ist nicht sichtbar, Der AP funktioniert nicht usw. Ich frage mich nur, warum die Tester alle zu diesen guten Ergebnissen kamen?

Admiral Kirk
Admiral Kirk
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Wieso soll das EFB nicht sichtbar sein?
Bitte nicht eigene Probleme mit Bugs vermischen.
Das hilft auch keinem weiter.

Tobias
Team
Tobias
8 Stunden zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

Wenn das EFB nicht sichtbar ist, ist das Plugin nicht richtig geladen, starte dies mal neu, dazu musst du nicht den Sim neustarten.

Ich hab gestern 2 völlig problemlose Flüge von A nach B gemacht. Nutzbar ist die MAX auf jeden Fall, trotz einiger Bugs.

Tomas
Tomas
4 Stunden zuvor
Antwort auf  Dieter Ruffing

EFB und AP funktionieren doch ganz einwandfrei?

Dennis
Dennis
7 Stunden zuvor

Meine Mutter würde sagen „na wer ist da denn mit dem falschen Fuß aufgestanden?“. Also klar hat das Ding noch einige spannende Macken und wirkt teilweise etwas irritierend in der Flugplanung, aber der Karren ist jetzt nicht unsolide für ne Alpha. Einziges Manko bei mir ist die Performance Schwankung und das hyper sensible beim Pfad folgen, der ist ja nur am korrigieren 😅

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Big Radials haben neue Details zu ihrem kommenden JetStar-Add-on für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Das Modell, das mit realistischen Triebwerksimulationen und einem schrittweise erweiterten Navigationssystem ausgestattet werden soll, befindet sich aktuell in der Early-Access-Phase. Neben technischen Anpassungen könnten auch kreative Features wie eine Elvis-Lackierung oder VIP-Missionen Teil des finalen Add-ons werden.
Meine Güte, waren das harte Wochen! Nach gefühlt einer Ewigkeit und sehr vielen tollen Streams, Videos und Previewbildern ist es endlich so weit und wir dürfen die Boeing 737 MAX 8 aus dem Hause iFly endlich im Microsoft Flight Simulator begrüßen. Aus diesem Grund dürfen wir uns diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Also werden wir auch einen "alten" AusFlug wiederaufleben lassen. Wir werden dieses neue Fluggerät nämlich von Bosie nach Seattle bewegen.
Soft Opening oder Soft Release kennt man aus Casinos und Hotels. Das, was iFly macht, erinnert daran: Die iFly 737 MAX8 ist für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht worden – zumindest die Pre-Release-Version. Über den iFly Manager kann die Maschine gekauft und installiert werden.