Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

So viel Diskussionen um ein Produkt gab es schon lange nicht mehr. Mit der Präsentation des E-Jet hagelte es übers Wochenende Hohn, Kritik und Boykott-Aufrufe in der Flusi-Community. Soll morgen der Early Access des E-Jets wie geplant an den Start gehen? Dazu hat die FlightSim Studio AG jetzt noch ein Statement veröffentlicht.

Los geht es mit einem Bekenntnis: An den negativen Reaktionen trage man selbst die Schuld: “Es gab viele unterstützende und positive Kommentare, aber auch viele negative Reaktionen, und daran sind wir selbst schuld”, schreibt die FSS. “Wir haben uns zu sehr auf die Veröffentlichung gefreut und die Erwartungen mit unseren Teaser-Videos zu hoch angesetzt. Das wiederum führte dazu, dass die Community etwas erwartete, was wir nicht bieten können – noch nicht!”

Ob der Veröffentlichungstermin damit verschoben wird? Nein. Denn die FSS wolle bewusst mit einer Early Access Version weitermachen und nennt dafür zwei Gründe: 

Man wolle zuallererst auf die Wünsche der Community hören, heißt es weiter. “Wir bieten diese Early-Access-Version zu einem reduzierten Preis an, sodass jeder, der uns unterstützen und seinen Beitrag leisten möchte, dies tun kann”, schreibt die FSS. “Wir möchten, dass die Community in die Entwicklung der erweiterten Funktionen einbezogen wird, und wir möchten transparent machen, was wir tun können und was nicht.”

Und dann wolle man die Leute bedienen, die wohl mit weniger zufrieden sind und sich an einem frühen Release nicht stören: “Im Moment haben wir Produkte geschaffen, die bereits weiter fortgeschritten sind als die meisten Basisprodukte auf dem Markt”, erklärt die FSS. Man würde viele benutzerdefinierte Systeme verwenden und das FMS hätte eine authentische Oberfläche, obwohl es immer noch die MSFS-Systeme im Hintergrund laufen würden. Die Sounds wären ebenfalls integriert und das 3D-Modell und die Animationen wären bereits fertig und von höchster Qualität, heißt es weiter.

Auf einen dritten Aspekt, der erwähnt, dass die FSS mit einer Early Access Version schließlich schon Geld sammelt, wird nicht eingegangen. Hier soll das Flugzeug morgen für 33 Euro plus Mehrwertsteuer wie geplant erscheinen.

Und hier schreibt die FSS in fetten Lettern eine als Warnung zu verstehende Botschaft: “Kauft dieses Produkt nicht, wenn ihr in der Early-Access-Phase nicht sicher seid, ob ihr das Produkt benutzen könnt”, schreibt die FSS AG. Man wolle das Add-on unabhängig der anfänglichen Unterstützung auf jeden Fall fertigstellen und wolle aber nicht, dass Kund:innen enttäuscht werden, heißt es weiter.

Am Ende des Statements versucht die FSS dann die Lücken zu schließen, die bei der Betrachtung der Website in den letzten Tagen für Verwirrung und Kritik sorgten. So zum Beispiel, welcher E-Jet im Early Access zu finden ist.

Zunächst wird nur der E-175 auf den Markt kommen, mit kostenlosem E-170. Danach der E-195 als separates Produkt als E-190/195-Bundle. 

Bei der zukünftigen Preisgestaltung bleibt die FSS dann vage: Da der frühe Zugang zu einem reduzierten Preis von 33 Euro erfolge, gehe die FSS davon aus, dass der Preis des Produkts für neue Kunden entsprechend steigen werde, sobald neue Airframes und erweiterte Funktionen hinzugefügt werden. Hier rechne man mit maximal zwei Preiserhöhungen, um zum endgültigen, fortgeschrittenen Produkt zu gelangen. Die Preissteigerungen wolle man dann rechtzeitig ankündigen.

Ob damit mehr Klarheit herrscht? Lasst uns einen Kommentar da.

Die FSS hatte den E-Jet vor fünf Wochen mit mehreren Videos angekündigt. Letzte Woche gab es dann einen ersten Blick aufs Produkt bei uns im Stream, das eine Welle von Diskussion und Kommentare auslöste. Am kommenden Sonntag wird Marten Krull von der FlightSim Studio AG auch bei uns im Podcast zu hören sein – dort wird das E-Jet und die damit verbundene Diskussion sicher nochmals Thema sein.

Die Info-Seite zum E-Jet findet ihr hier, die Roadmap hier. Diese Seiten wurden in den letzten Tage nochmal angepasst. Auch die Dokumentation verrät, welche Funktionen der E-Jet mitbringt. Die finale Produktseite wird sich dann wohl in AerosoftOne finden. Dort soll der E-Jet exklusiv über Aerosoft verkauft werden.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

22 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
stby04D
Mitglied
stby04
1 Jahr zuvor

Mein Eindruck ist, dass man bei FSS nicht so richtig verstanden hat, woher die Aufregung in den letzten Tagen eigentlich kam. Aus meiner Sicht sind die Gründe:

  • Eine riesige Diskrepanz zwischen den Teasern und dem tatsächlich zu erwartenden Produkt. Erfahrungsgemäß kann man an der ersten EA-Version etwa die Qualität des fertigen Produktes abschätzen; bei FSS ist allein deswegen fragwürdig, ob sie jemals die vollmundigen Versprechen einhalten können.
  • Unklarheiten über den Umfang bzgl. der enthalten E-Jets (E170, E175, E190, E195).
  • Absolute Unklarheit über das Pricing des finalen Produkts. Mir fällt gerade kein Early Access Produkt ein, bei dem die Produktseite nicht das erprobte Format “finaler Preis – reduzierter Preis” verwendet, damit man wenigstens abschätzen kann, was genau für einen Deal man eingeht.

Die beiden letzten Punkte sind eigentlich unglaublich leicht zu beheben. Es gibt genügend Referenzen um abschätzen zu können, wie viel Geld man für sein Produkt verlangen kann. Der E-Jet ist ja nun auch einer der populärsten Jets die es noch nicht in den Sim geschafft haben, da kann ruhig einmal mit Verkaufszahlen in Richtung eines A320 oder einer 737 rechnen.

Dass das Produkt nicht einfach “E-Jets E170/E175” heißt verstehe ich auch nicht. FSS sind nicht die Ersten, die eine Produktfamilie in mehreren Paketen auf den Markt bringt. PMDG verkauft auch kein “737 Familiy” Produkt und schreibt dann im Kleingedruckten, dass nur die 737-700 enthalten ist, und FSLabs listet A319-X, A320-X, A321-X auch als getrennte Produkte auf der Startseite und im Menü.

Den Umfang eines Produkts wahrheitsgetreu und vollständig zu beschreiben ist zugegebenermaßen schwierig, vor allem wenn man gleichzeitig den Endzustand, Istzustand, und irgendwie jeden Zustand dazwischen beschreiben muss. Hier verliert sich FSS in meinen Augen leider zu sehr im Detail, und entsprechend schwierig ist es, einen sinnvollen Überblick zu bekommen. Die Roadmap ist in meinen Augen nett, aber sie dokumentiert vor allem die zu erwartenden Änderungen, ohne dass der Ausgangspunkt daraus abgeleitet werden kann.
Berücksichtigt werden muss auch, dass wir Sim-Piloten oft über die Simulation das Original kennenlernen. Wie Bitte ist ein Statement wie “Custom system pages (STATUS, ANTI ICE, ECS, ELEC, FLTCTRL, FUEL, HYDR, ENGINE, CONFIG)” einzuordnen? Sind das alle System Pages? Funktioniert auf diesen Seiten alles?
Dabei will ich doch beim Lesen einer Produktseite doch als erstes einmal wissen, ob ich das Flugzeug mit möglichst wenig Stolpersteinen von A nach B bringen kann. Dass das FMS im Moment weder eine brauchbare laterale noch vertikale Navigation erlaubt, das ist für mich die allergrößte Einschränkung und gehört klar kommuniziert. Die Community hat sich hier am fehlenden VNAV aufgehängt, aber das scheint leider nur die Spitze des Eisbergs zu sein.
Ob danach auch noch Features wie ELT korrekt simuliert werden interessiert mich ab diesem Punkt eigentlich schon gar nicht mehr.

Vereinfachte Jets wiederum sind auch nicht neu. QualityWings hatte, wenn ich mich richtig erinnere, sogar mal “Complexity simplified” als Tagline direkt im Logo. Erster Satz auf der Produktseite der 757: “Looking for a fun Entry level 757 for your hangar?”.
Bisschen fragwürdiger ist die Produktpräsentation bei CaptainSim, aber selbst da ist der Umfang der 764 in fünf kurzen Aussagen zusammengefasst, u.a. “Essential functionality simulated” und “Some systems use default 747 (must be installed) to provide expandability with community mods”.
Eine Produktseite sollte einfach einmal und als allererste einen realistischen Einblick geben. Unter dem Fold oder in Handbüchern sollte dann gerne weiter ins Detail gegangen werden, und diesen Teil macht FSS in meinen Augen auch akzeptabel.

So, viel geschrieben. Ich hoffe es war konstruktiv. Die meisten Gedanken schwirren mir jetzt seit ein paar Tagen im Kopf rum. Mein Bauchgefühl ist, dass die Leute bei FSS uns wirklich gerne eine sehr gute E-Jet-Simulation liefern würden, aber vielleicht ein bisschen den neutralen Blick auf ihr Produkt verloren haben. Klar ist, dass sie jetzt nicht aus einer komfortablen Situation starten, aber sie ist auch nicht Hoffnungslos. Wenn sie jetzt am Ball bleiben und anfangen, die versprochenen Features nachzureichen, wird die Community sicher Schritt für Schritt weich werden. Schließlich haben wir auch FSLabs für den Trojaner vergeben, Aerosoft für den Aerosoft Launcher (andere Zeiten…), und Ariane für American Airlines. Nee, Moment, das mit Ariane nehme ich zurück.

RandyESB25D
Mitglied
1 Jahr zuvor

Mir fehlt etwas eine Entschuldigung für das Austeilen gegenüber der Community (wer zu faul ist brauch halt VNAV…), und anderen Entwicklern (Asobo, etc, Zitat “crap” – aber dann deren Systeme benutzen).

Weiß nicht, ob ich es gut finde, dass der Entwickler mit dem Podcast zum zweiten Mal in einer Woche so eine Plattform geboten bekommt.

Dennis
Dennis
1 Jahr zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Verstehe auch nicht das denen so viel Plattform bei solchen Aussagen gegeben wird… Schade ☹️

Reinhard
Reinhard
1 Jahr zuvor

was oder wer bitte ist das ?
“Kund:innen”
kann das Wort im Duden nicht finden.

Bernd
Bernd
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

Reinhard möchte bitte aus den 1990ern abgeholt werden.

Reinhard
Reinhard
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Bernd

No way. Gendern ohne mich !
Johann Wolfgang dreht sich im Grabe um.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Reinhard

Der war ja nun auch in den 90er schon vollständig Kompostiert.

Martin
Martin
1 Jahr zuvor

Respekt, dass FSS innerhalb einer Woche so viel Arbeit in die E-Jets stecken konnte, sodass sie im kommenden Podcast viel Spannendes und Neues berichten können. Daneben musste ja schließlich noch mit einem Shitstorm umgegangen werden, der ein offizielles Statement erforderlich gemacht hat. *Ironie off

Mein Dankeschön geht hiermit raus an FSS, denn plötzlich lobe ich mir das Vorgehen bspw. von FSLabs oder Qualitywings: Lieber gänzlich still bleiben und zum richtigen Zeitpunkt mit qualitätvoller Arbeit glänzen, anstatt unendlich die Werbetrommel für ein portiertes 3d-Modell ohne besondere Systemfunktionen zu rühren. Schade, aber bei dem Gast werde ich mir die Podcast-Folge schenken.

Julius
Julius
1 Jahr zuvor

Bei Allem, was man über das Vorgehen von der FSS sagen kann, finde ich zumindest die Überarbeitung der Website gelungen. Damit sind sie meiner Meinung nach gut auf die Kritik eingegangen und es ist jetzt klar ersichtlich, was man von der Early-Access-Version erwarten kann und was nicht. Ich hoffe nur, dass sie die Produkte wie angekündigt auch wirklich bis zum Ende entwickeln und der Early-Access-Verkauf nicht nur wegen Geldmangels gemacht wird. Ich bin aktuell noch unentschlossen, ob ich in der frühen Phase einsteigen möchte, ein paar Wochen werde ich aber mindestens noch abwarten, um zu schauen, ob wirklich regelmäßige Updates erscheinen und die geplanten Funktionen nach und nach implementiert werden. Auch, wenn ich die anfängliche Aufregung über die FSS sehr gut nachvollziehen kann, hoffe ich trotzdem, dass jetzt erstmal Ruhe einkehrt und am Ende alle ein tolles Produkt erwerben können.

Sennah
Sennah
1 Jahr zuvor

Statement ist ebenso unglücklich formuliert wie der ganze externe Auftritt in den letzten Tagen. Was die 33 eur + tax rechtfertigt entzieht sich mir weiterhin. Wahrscheinlich der Preis für den Zukauf des externen Modells. Und wo soll denn die Preisspirale enden? Auf einer nicht wenig bekannten englischen SIM Seite wurde die Schmiede übrigens noch wesentlich deutlicher eingenordet von der Community. Zu Recht.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sennah

So ist es. Für die 33 Euro netto bekommt man ein klickbares 3D-Modell des Fliegers. Wobei das wiederum von X-Crafts stammt. Die Systeme sind Defaultware von Asobo. Eine eigene vorzeigbare Leistung von FSS gibt es Stand heute noch gar nicht. Nicht der Hauch eines Beleges, dass da irgendwann mal reale Systeme nachgeliefert werden könnten.
Aber wie bei den englischsprachigen Kollegen so schön geschrieben: Für einen Flug in der Außenansicht auf der Xbox taugt es ja.

simmershome
1 Jahr zuvor

Wenn ich sowas schon lese:

Das ist eine Offshore Firma in der Flugsimulation

FlightSim Studio AG
Gartenstrasse 95
4052 Basel
Schweiz

c/o artax
steht auf der Webseite und das ist die artax Fide Consult AG, die als Treuhänder agiert.

Braucht man jetzt tatsächlich solche Finanzartisten in der Flugsimulation?

Lothar
Lothar
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Julius

Aerosoft bietet nur die Verkaufsplattform und den Installer.
Es wird da auch keiner Geld zurückfordern können. Durch die Streamer ist das Produkt genau bekannt. Es wird ja auch ein Inhalt geboten. Ich denke viele Käufer werden unzufrieden sein wegen den vorhandenen Problemen. Auch die Performance ist nicht gut. Langzeitmotivation kommt da garantiert nicht auf.

simmershome
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Julius

Jo, da hast Du recht. Dann hat im Zweifelsfalle AS den Zonk, wenn sie schon ausgezahlt haben.

Christian
Christian
1 Jahr zuvor
Antwort auf  simmershome

AS hat den Zonk sowieso schon… wenn ich mir recht überlege, passt die unfähige Kommunikation beim E-Jet wie die Faust aufs Auge zu AS, war also gar nicht mal sonderlich überraschend. Auch, dass man mal zuerst gegen potentielle Kunden stänkert und danach zurückrudert könnte dem Komm-Handbuch von AS entstammen.

Maxi
Maxi
1 Jahr zuvor
Antwort auf  simmershome

Der Mitinhaber scheint aber Schweizer zu sein. Wo ist dann da das Problem?

Markus
Markus
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Maxi

Vielleicht, dass jener Inhaber von FSS dafür bekannt ist, bei seinen Entwicklungen für diverse Labels (Flylogic, Asobo etc.) mit wenigen Ausnahmen stets nur das absolute Minimum zu liefern?

simmershome
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Maxi

Der Mitinhaber ist Deutscher (namens J.M.K,) mit zwei UG in Deutschland , sowie haftbarem Kapital von 2000 Euro

Dominik
Dominik
1 Jahr zuvor
Antwort auf  simmershome

Als Schweizer muss ich anmerken; hoffentlich ist das Geld bei uns – keine Angst, wir schauen das es nie wieder wegkommt!

Marlon
Marlon
1 Jahr zuvor

Warte mal, was?
Da wird das Teil bei euch im Livestream vorgestellt, völlig zurecht zerissen und kritisiert, darauf ein Kommentar dass wir Kunden selbst schuld sein und ja nicht im EA kaufen müssen und dann zur Krönung auch noch ein Podcast?
Muss man danach wieder so einen weinerlichen und sentimentalen Kommentar hier lesen, wie gemein und doof wir doch zu diesem Entwickler sind oder geht es wirklich nur noch um Aufmerksamkeit?

Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

Ich kann den Unmut der Community auf der einen Seite verstehen. Die Kommunikation von FSS war extrem unglücklich bis unverständlich Auf der anderen Seite muss ich aber sagen hat sich FSS ja jetzt auch entschuldigt (zumindest verstehe ich das so) und die Kritik wohl auch verstanden. Die Webseite wurde angepasst so das klar ist was das Produkt enthält.

Niemand wird gezwungen das Early Access Angebot anzunehmen und auf Grund der verunglückten Vorstellung im Stream hier bei Cruise Level oder sonst wo jetzt zu unterstellen dass das Produkt eh nicht fertig gemacht wird finde ich auch nicht in Ordnung. Im Zweifel für den Angeklagten bzw. gilt hier aus meiner Sicht erstmal die Unschuldsvermutung.

Also cool bleiben, abwarten und wenn man möchte kaufen. Zumindest sollte jetzt jeden klar sein auf was man sich einlässt.

Und es ist ja nicht so als gäbe es sonst keine Airliner im MSFS 😉

Könnte dich auch interessieren:

Das Tool Active Sky von HiFi Simulation war im Prepar3d das Must Have Addon schlechthin für Simmer, welches die Wetterdarstellung des Lockheed Simulator auf neue Level gebracht. Nach der überraschenden Ankündigung vom Wochenende ist das Tool nun auch für den Microsoft Flight Simulator verfügbar.
Okay, okay. Ich habe mir gedacht, dass es mal wieder Zeit ist einen Stream zu planen und die anderen mal in die Pause zu schicken! Diese Gelegenheit möchte ich auch gleich doppelt nutzen, um mit euch zwei Dinge zu teilen, die meiner Meinung nach wieder mal gezeigt werden müssen.
Das RW Profiles Team ist dem MSFS Simmer vor allem als Entwickler hochwertiger Profile für GSX bekannt. Nachdem es schon länger Indizien gab, dass sie auch an einem Airport arbeiten, ist dies nun offiziell. Die Entwickler haben in einem Discord Post ihre erste Szenerie für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt.