Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

SBD vs Akagi
Noch in der Konzeption: Combat Pilot, ein neuer Combat Flight Simulator.

Fans von Warbirds und WWII-Simulationen wird es bestimmt freuen: Jason Williams und Barbedwire Studios arbeiten an einem neuen Flugsimulator namens Combat Pilot. In einem Interview mit Colin von Stormbirds erklärt Williams, was von seinem Projekt zu erwarten sei und auf welchen Schauplatz man sich konzentrieren wolle.

Fans von Warbird-Kampfsimulatioren haben bisher zwei Mainstream-Möglichkeiten: Entweder den Digitial Combat Simulator oder eben IL-2: Sturmovik. Jetzt soll ein dritter hinzukommen. Combat Pilot befindet sich derzeit in der Konzeption. Dafür hat sich Jason Williams, der lange als Produzent der IL-2 „Great Battles“-Serie tätig war, mit Barbedwire zusammengetan, um sein neues Projekt unter dem Firmenname Etropy.Aero auf die Bahn zu bringen. 

Der Anspruch sei laut Williams, einen Flugsimulator zu bauen, der auch auf Realismus setze: „Wir hoffen, dass wir alle wichtigen Features bieten können, die sich virtuelle Asse wünschen, wie z.B. eine großartige Grafik, realistische Physik, komplexe Systeme und detaillierte Schadensmodellierung. Der erste Combat Pilot-Titel wird im Pazifik-Theater während des Jahres 1942 in und um die Schlacht von Midway und wahrscheinlich auch in anderen frühen Pazifik-Schlachten wie Coral Sea und Wake Island spielen“, erklärt der Entwickler. „Vielleicht sogar irgendwann Pearl Harbor, wenn wir Glück haben! Wir planen, so viel wie möglich vom pazifischen Luftkrieg abzudecken. Wenn alles nach Plan läuft, wird dies eine umfassende Serie sein, die über viele, viele Jahre hinweg aufgebaut und verbessert wird. Oh, und natürlich sind Einzelspieler- und Mehrspieler-Unterstützung geplant.“

Wann der Simulator erscheinen wird, beschreibt Williams noch nicht. Das Projekt befinde sich noch am Anfang.

Mehr Infos zur Finanzierung und den Assets, die im Spiel zu finden sein sollen, könnt ihr im Interview mit Colin von Stormbirds.blog lesen – ohnehin eine 1A-Adresse für Fans von Combat Sims. Wir werden euch auch auf dem Laufenden halten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
JürgenHeckers/Reverend
JürgenHeckers/Reverend
3 Jahre zuvor

Das ist genau das Szenario was fehlt. Auch wenn es in DCS Module dazu geben wird schadet es nicht zu dem Thema einen eigenen Simulator zu bekommen.
Jason ist dabei auch ein guter Name.

Könnte dich auch interessieren:

Bereits am 17. September ist die Boeing 777-200LR von FlightFactor für X-Plane 12 verfügbar. Für Besitzer der 777-200ER kostet das Upgrade 30 US-Dollar. Beim Kauf lohnt sich nicht nur deshalb ein genauer Blick auf den Paketbaum und die Produktfeatures.
Der IFR-1 war ein Kickstarter-Projekt, jetzt steht er in vielen Homecockpits. Doch das war es für Felix von Plehwe nicht. Octavi baut jetzt nicht mehr nur Knöpfe, sondern auch einen Stick. Der 1G misst die Kraft der Hand statt der Auslenkung, kommt ohne Federn aus und startet am 5. November 2026 auf Kickstarter.
Version 2 kommt bald von iniBuilds, und dann ist da ja aber noch der andere: Im zweiten Dev Update hat jetzt Rhodiumcode erklärt, warum der A350 für MSFS ein komplettes AFDX-Netzwerk simuliert, inklusive CPIOMs, CRDCs und Switches.