Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Virga Studio hat mit dem Dassault Alpha Jet sein erstes Add-on für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Das Modell erscheint offiziell lizenziert und wurde laut Produktbeschreibung in enger Zusammenarbeit mit Dassault Aviation umgesetzt. Der Alpha Jet ist ab sofort exklusiv über SimMarket erhältlich.

Die Umsetzung basiert auf Originaldaten und enthält eine Vielzahl funktionsfähiger Systeme. Das vollständig animierte Cockpit ist mit unterschiedlicher Avionik ausgestattet, darunter VOR/ILS, TACAN und GNS 530 für GPS-Navigation. Alle Bedienelemente sind interaktiv, ergänzt durch ein EFB, über die unter anderem Frequenzvoreinstellungen, externe Treibstofftanks und verschiedene Konfigurationen gesteuert werden können. Ein vollständiges Checklistensystem ist ebenfalls integriert, das wahlweise durch den virtuellen Copiloten begleitet wird.

Das Flugmodell wurde auf Präzision und Kunstflugtauglichkeit hin optimiert. Die LARZAC-4C6-Triebwerke wurden laut Entwickler realitätsnah simuliert und sollen in allen Flughöhen authentisches Leistungsverhalten bieten. Auch das Kraftstoffsystem wurde originalgetreu umgesetzt, insbesondere in Bezug auf Masseverteilung und Schwerpunktlage. Das Add-on bietet darüber hinaus ein dreifarbiges Rauchsystem, eine vollständig animiertes Fahrwerk, speziell das typische Stoßdämpfer-Verhalten, sowie Abdeckungen und Chocks.

Sämtliche Innen- und Außensounds stammen von Originalaufnahmen eines realen Alpha Jet und wurden entsprechend integriert. Die Nachtflugbeleuchtung umfasst eine vollständig dimmbare Innenbeleuchtung mit Panel-Backlight.

Der Preis liegt bei rund 35 Euro, aktuell wird ausschließlich die PC-Version des Microsoft Flight Simulator unterstützt. Entsprechende Umsetzungen für MSFS 2024 sowie für die Xbox sind in Vorbereitung.

Weitere Informationen, Screenshots und ein begleitendes Handbuch stellt der Entwickler auf seiner SimMarket-Seite sowie über Discord zur Verfügung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael S.
Michael S.
4 Monate zuvor

Mit dem Alpha Jet in der deutschen Variante verbinde ich viele Kindheitserinnerungen – mein Vater war Soldat in Fürstenfeldbruck und hat mich da öfter mitgenommen zum Jabog49. Lang ist es her. Er durfte sogar einmal mitfliegen. Gewann keine Geschwindigkeitsrekorde, sein Kampfwert als Waffensystem war, sagen wir mal, umstritten, aber es war ein fantastischer Ausbildungsjet mit hervorragenden Flugeigenschaften.

Sebastian
Sebastian
4 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ich bin der Nähe von Fursty aufgewachsen. Da haben die AlphaJets einfach zum Alltag gehört.

Markus F.
Markus F.
4 Monate zuvor

Ahh, da ist also der mysteriöse Alpha Jet! Ich hoffe das taugt was, soweit ich es verstanden habe ist diese Lizenz der Grund warum AzurPoly ihn nicht machen durfte.
Der hat n großen Stein im Brett bei mir und den würde ich sogar im MSFS nutzen.

Markus F.
Markus F.
4 Monate zuvor
Antwort auf  Markus F.

So wie ich erste Videos sehe ist das aber noch eine ziemliche Baustelle, Engine Sound irgendwie seltsam, Bugfahrwerk noch gar nicht vollständig fertig modelliert, Texturen im Cockpit für mein Empfinden „von…bis…“. Naja, mal schauen was sich da noch tut.

Könnte dich auch interessieren:

Die Felis Boeing 742F steht also in den Startlöchern und wird im Laufe der nächsten Woche ihren Weg in eure fähigen Hände finden. Bis es soweit ist dürfen wir euch die Frachtqueen im Stream schon vorab zeigen und ausgiebig testen! Seid dabei wenn ich versuche ohne VNAV und ND zwischen Frankfurt und Brüssel zurecht zu kommen!
In unregelmäßigen Abständen werden bei dem ATC-Tool BeyondATC die Features, welche im experimentellen Branch entwickelt wurden, in den Early Access Branch übertragen. Nach längerer Wartezeit gab es nun heute Nacht wieder ein solches Update, welches umfangreiche Änderungen mitbringt.
Seit dem 10.11. sind das ECAM-Modul sowie das AGP 32 Airliner Gear Panel bestellbar. Das ECAM bietet neben den Standardfunktionen zusätzliche konfigurierbare Tasten und einen originalgetreu gesicherten EMER-CANC-Button. Das AGP 32 verfügt über eine vollständig aus Metall gefertigte Mechanik, inklusive gegossenem Fahrwerkshebel mit herausziehbarer Arretierung sowie integriertem Autobrake-Panel und Uhr.