Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Der Entwickler FlightFX hat die Veröffentlichung seiner Umsetzung der Cessna Citation X für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. Die C750 soll am 10. Juli 2025 exklusiv im Ingame-Marktplatz sowohl für die Versionen 2020 als auch 2024 des Simulators erscheinen. Das Projekt war über einen längeren Zeitraum in Entwicklung und wurde laut FlightFX mehrfach grundlegend überarbeitet.

Mit dem Release will das Entwicklerstudio ein umfassend simuliertes Geschäftsreiseflugzeug bereitstellen, das sich durch eine detaillierte Systemtiefe und realitätsnahe Flugdynamik auszeichnen soll. Besonders betont wird die Implementierung eines vollständig nachgebildeten Primus-2000-Avioniksystems inklusive PFD, MFD, VSD und FMZ-FMS. Auch ein vollständiges VNAV über alle Flugphasen hinweg sowie ein individuell entwickeltes FADEC mit optionaler, VNAV-gekoppelter Auto-Throttle-Funktion sind Teil des Flugmodells.

Die Systemsimulation deckt eine Vielzahl technischer Bereiche ab. Dazu zählen Pressurization, Hydraulik, Elektrik, Treibstoffsystem sowie das Enteisungssystem (ICE). Zusätzlich sind unter anderem RTU, Autopilot, IRS, CAS und die Motorkontrolleinheit FADEC implementiert.

Ein zentrales Feature ist die überarbeitete des EFB (VAMS 2.0), die unter anderem folgende Funktionen bietet:

  • Integration von Navigraph und OpenStreetMap
  • SimBrief-gestützter Load Manager
  • Steuerung von Auto-Throttle, LCD/CRT-Displays sowie Kabinenoptionen
  • Verwaltung von Bodendiensten (GPU, Chocks, Abdeckungen)
  • Aktive Geräuschreduzierung

Im Bereich der visuellen Umsetzung verspricht FlightFX unter anderem volumetrische Beleuchtung, realistische Nachbildungen von Innen- und Außenbereichen inklusive dynamischer Registrierungen sowie interaktive Details in der Kabine. Die Audioaufnahmen wurden laut Entwickler direkt an einer realen Maschine in Kalifornien durchgeführt und beinhalten spezifische Klänge von APU, Triebwerken, mechanischen Systemen, Kabineninteraktionen und Warnsignalen.

Wie schon zu Beginn erwähnt, wird die Citation X exklusiv im Microsoft Flight Simulator Marketplace erhältlich sein. Nach aktuellem Wechselkurs beläuft sich der Kaufpreis bei ca. 26,00 € (29,99 $).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Mcmogwai
Mcmogwai
9 Monate zuvor

Oh, auf die Maschine freue ich mich sehr 🙂

GXPilot
GXPilot
9 Monate zuvor

Sehr schön! Jetzt wo man das Primus 2000 umgesetzt hat, kann man sich ja auch an einen Global XRS setzen. 😬

Thomas
Thomas
9 Monate zuvor

Endlich was brauchbares in dieser Klasse… Superb

Alexander Krohn
Alexander Krohn
8 Monate zuvor

Eigentlich wollte ich sie überspringen, aber ich wünsch mir schon soooo lange einen Bizjet in der Klasse…
Deswegen werde ich wohl zugreifen…

Aber ich freu mich noch viel mehr auf die kommende Challenger vom Entwickler 😍😍😍

Könnte dich auch interessieren:

Die Boeing 777-300ER für die 777v2 von FlightFactor erscheint am 16. April. Das Langstrecken-Flaggschiff erweitert die Serie um mehr Reichweite und Leistung. Besitzer der 777v2 können für 30 US-Dollar upgraden, während Neukunden 89 US-Dollar zahlen.
Böse Zungen sahen ihn schon am Horizont verschwinden, den klassischen Developer Livestream von Microsoft Flight Simulator. Über Monate war es still geworden um jenes Format, in dem Jörg Neumann, Sebastian Wloch und Martial Bossard regelmäßig vor die Kamera traten, Fragen aus der Community beantworteten und einen Blick auf die weitere Entwicklung des Simulators gaben. Nun kehrt das Format zurück.
Neuer Monat, neues Update zur Airfoillabs 737 MAX 8 Entwicklung im X-Plane. Diesmal mit Neuigkeiten zum Autopiloten, dem Overheadpanel und dessen Schalter sowie zum EFB und zum elektrischen System der Maschine. Dank kurzer Videos können wir uns einen guten Überblick über den aktuellen Stand machen.