Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Es ist die Seite des Fliegens, die man vor allem als Passagier oft zu Gesicht bekommt. Ein wuselndes Vorfeld mit Gepäckwagen, Fuel-Trucks und Ramp-Agents, die innerhalb der Turnaround-Zeit die Maschine umdrehen und für den nächsten Flug vorbereiten wollen.

In die Rolle letzterer soll man dank MS Studios bald selbst schlüpfen können. Mateusz Stabryła, der FS-Pilot:innen vor allem wegen den Szenerie-Add-ons von MK-Studios ein Begriff sein sollte, will mit einem Team 2023 ein eigenes Game an der Start bringen. AirportSim soll dann das Groundhandling an verschiedenen Airports simulieren. Dafür haben die Entwickler jetzt einen ersten Trailer veröffentlicht, und auch auf Steam ist das Game schon gelistet und kann auf die Wunschliste gesetzt werden. 

AirportSim sei ein Simulator, mit dem Nutzer:innen in die Rolle eines Rampagents schlüpfen können. Realistische Grafiken, lebensechte Flughafenmodelle und dynamische Wetterbedingungen sollen dabei die Kulisse eines echten Airports bieten. Der Simulator konzentriert sich damit also auf die Phase zwischen den Flügen – Passagiere begrüßen, Gepäck ausladen, Flugzeuge betanken, Flugzeuge zum Taxi pushen und vieles mehr sollen dann den Reiz des Simulators ausmachen.

In einem Kampagnen-, freien und Koop-Modus kann der Simulator dann genutzt werden. Die stetige Herausforderung: Schnelle und reibungslose Abfertigung von ankommenden Flugzeugen. 

Realistisches Wetter soll beim Spielen von bekannten Quellen gezogen werden und dabei für mehr Immersion sorgen. Die Flughäfen Vágar, Keflavik and Frankfurt werden mit dem AirportSim geliefert. Weitere Airports können später als DLC heruntergeladen werden. Der SteamWorkshop soll es User:innen außerdem ermöglichen, eigenen Content zur Verfügung stellen. Das genaue Release-Datum steht bisher noch nicht fest, geplant ist das zweite Quartal 2023.

 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Steven
Steven
11 Monate zuvor

Next Level wäre es, wenn das im MSFS gehen würde. Währe ein großer Mehrwert für alle Beteiligten.

RandyESB25D
Mitglied
RandyESB25
11 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Am besten noch irgendwie auf Vatsim 😀

Jonas
Jonas
11 Monate zuvor

Kenn ich doch alles schon. Hab ich früher als Kind gespielt. Hieß Airline Tycoon 😁.

RandyESB25D
Mitglied
RandyESB25
11 Monate zuvor
Antwort auf  Jonas

Ich auch, aber das war eigentlich was komplett anderes

Jonas
Jonas
11 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Das war auch ironisch gemeint 😉

Fabian
Fabian
11 Monate zuvor

Sowas wäre in VR sicher cool.

Boris
Boris
11 Monate zuvor
Antwort auf  Fabian

Dann aber bitte mit Rundum-Immersion. Duschkabine (nur kaltes Wasser natürlich), Gebläse und Kerosin-Odorator 😀

Könnte dich auch interessieren:

Einfach mal ohne Plan steigen wir in einen kleinen GA Flieger. Gerne könnt ihr uns mit auf dieser Reise begleiten. Wir werden in Aalen - Elchingen loslegen und uns die schwäbischische und bayrische Landschaft von oben genießen und den ein oder anderen netten Flugplatz in der Gegend anfliegen. Fast wie ein Inselhopping, nur in dem Fall schwäbisches Kuddlmuddl.
Erst vor kurzem haben wir berichtet, dass iniBuilds nun seinen A300 und den Beluga ein Update inkl. zugehöriger Kompatibilität für den X-Plane 12 spendiert hat. Der Entwickler Magknight zieht nun nach und bringt ebenfalls seine Boeing 787 in den X-Plane 12.
Robert von PMDG hat ein Wochenendupdate zu den drängendsten Projekten veröffentlicht. Darin behandelt er die weitere 737 Xbox Einführung, auch verliert er ein paar Worte zum EFB. Weiter geht es mit den DC-6 und 737 Livery-Packs für den Marketplace. Auch gibt er einen Einblick in die 777 Entwicklung. Fazit so weit: Es läuft, aber nicht von alleine.