Headwind hat die erste Phase des Cockpit-Updates für den A339X veröffentlicht. Dieses Update, das als Release 0.7.0 und Pre-Release v0.8-alpha.0 bezeichnet wird, kann jetzt über den Headwind Installer heruntergeladen werden. Es ist Teil eines stufenweisen Ansatzes, um das Cockpit der A330neo von Grund auf neu zu gestalten. Jede Phase bringt schrittweise Verbesserungen und soll gleichzeitig Design und Funktionalität des Flugzeugs kontinuierlich optimieren.
Die Phase-1-Version umfasst Überarbeitungen der visuellen und funktionalen Elemente des Cockpits. Dazu gehören die Neugestaltung der Cockpitbeleuchtung, umfassende Aktualisierungen des Hauptpanels, Bremsenpanels, True-North-Referenzpanels und der Instrumentenpanels für Kapitän und Co-Pilot. Die Mittelkonsole wurde ebenfalls verbessert, mit der Einführung einer dritten Center-MCDU, Aktualisierungen der Engine Starters, eines Druckers und eines Türkamera-Panels. Die Sitze für Kapitän, Erster Offizier, Zweiter Offizier und Jumpseat wurden überarbeitet, einschließlich neuer Animationen für Armlehnen und den Bereich des Jumpseats. Zusätzliche Verbesserungen umfassen optimierte Texturen für den Boden, Seitenpaneele und eine Überarbeitung der Cockpit-Rückwand sowie Animationen und Dekorationen.
Das Update bringt zudem umfangreiche Verbesserungen der Flugzeugsysteme. Neue Features wie die ENG Standby-Modus-Seite und Approach Ident auf dem Navigationsdisplay (ND) wurden hinzugefügt. Die Autopilot-Deaktivierungslogik wurde verfeinert, um das Verhalten echter Airbus-Modelle nachzubilden. Optimierte Soundtriggers sorgen für realistischere Betriebsabläufe, und die Flugzeugzeichnung auf der Service-Seite des EFB wurde verbessert. Ein neues Flare-Logik-System für Landungen, basierend auf den Airbus A330neo FCOM-Spezifikationen, soll realistischeres Pitch-Handling unterhalb von 100 Fuß Höhe bieten.
Zusätzlich wurden das SayIntentions ACARS CPDLC-System integriert, das mit einer SayIntentions.AI-Premium-Mitgliedschaft zugänglich ist, sowie die offizielle Malaysia Airlines-Lackierung, die von Community-Mitgliedern beigesteuert wurde.
Headwind empfiehlt eine saubere Neuinstallation, um einen reibungslosen Update-Prozess zu gewährleisten. Vorhandene Mods sollten vorübergehend deaktiviert werden, um Dateikonflikte zu vermeiden. Drittanbieter-Hardwarekomponenten für die FCU und EFIS, wie WINWING und miniCockpit, benötigen Updates von ihren Herstellern, um kompatibel zu sein. WINWING habe bereits bestätigt, dass ein Update in Arbeit sei. Bekannte Probleme umfassen derzeit inkonsistente Fuel Predicitions auf der F-PLN-Seite und inoperative Drittanbieter-Hardware bis zu entsprechenden Kompatibilitätsupdates.
Das Feedback der Nutzer spiele laut Release-Meldung für Headwind eine entscheidende Rolle für die Weiterentwicklung des Projekts. Headwind ermutigt hier die Community, ihre Meinungen über die Support-Kanäle zu teilen. Als Open-Source-Initiative hängt der Erfolg des Projekts schließlich stark von der Beteiligung der Nutzer ab.
Das Cockpit-Update Phase 1 für die A339X ist jetzt über den Headwind Installer auf headwindsim.net verfügbar.
Ob Freeware oder nicht, haut mich immer noch nicht von Hocker. Dann warten wir weiter auf den A350 von Ini.
Die kannst du ja nicht vergleichen?
Whopper von Burger King schmeckt mir nicht, dann warte ich lieber auf einen neuen Burger von MCDonalds?
Das eine ist Freeware, das andere nicht.
Das eine ist A330, das andere A350. 😀