Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mit ihren beeindruckenden Leistungsdaten konnte die F6F-5 Hellcat schnell, beachtliche Erfolge im pazifischen Raum erzielen. In unter acht Minuten schaffte es der behäbig anmutende Kämpfer auf 20.000ft. Von den 2000 Wellen-PS des Triebwerks fangen wir jetzt nicht an. Wer dieses geschichtsträchtige Flugzeug im MSFS bewegen möchte, hat nun, dank Flyingiron Simulations, die Möglichkeit dazu.

Als Nachfolger der F-4F Wildcat konnte die Hellcat in einigen Schlachten ihr kämpferisches Potential zeigen. Neben der guten Steigrate konnte sich eine Dienstgipfelhöhe von 37.300ft, sowie ein 1000Nm Einsatzradius echt sehen lassen. Auch im Kampf konnte die Hellcat überzeugen und brachte damit 307 Luft-Asse hervor. All dies schaffte sie durch ihren 2000 Ps starken Pratt & Whitney R-2800 Doppelstern-Motor, welcher in unterschiedlichen Versionen in einer Vielzahl von Flugzeugen zum Einsatz kam. Neben der U.S Air Force setzten auch die Franzosen und Briten die Hellcat ein. 

Flyingiron Simulations verspricht nun die Charakteristika der Höllenkatze im MSFS erlebbar zu machen. Neben von Warbird-Experten und realen Piloten getesteten Flugeigenschaften, sollen auch alle Systeme modelliert sein. Dazu zählen unter anderem automatische Klappen, sowie eine ordentliche Turbo- und Wasserinjektionssimulation. Dazu kommt ein sehr detailliertes Außen- und Innenmodell, welches durch Wwise 3D Sounds ergänzt wird. An einigen Stellen hat man zu dem am MSFS vorbei gearbeitet, um ein realistisches Groundhandling sowie thermodynamische Effekte in den Flieger zu bringen. Die Australier verlangen für das virtuelle Schlachtross ca. 30€, welches auf der hauseigenen Website gekauft werden kann. 

Wer nicht nur systemisch in die 40er Jahre eintauchen möchte, sondern auch örtlich. Dem seien die Szenerien von der Naval Air Station Midway (um 1942), sowie Naval Air Station Wake Island (um 1941) auf Flightsim.to empfohlen.

Features

  • Gorgeous 3D Artwork, lovingly crafted over 6+ months to capture every fine detail of the real airframe
  • Professional Wwise 3D Sound Design, using professionally captured audio recordings from a real F6F Hellcat & R-2800 Double Wasp Engine
  • Ultra-realistic Flight Model, extensively tested & validated by real-world pilots with Warbird flying experience.
  • Deep & realistic modelling of all aircraft engine & cockpit systems – pilots must fly as per real-world techniques & procedures to get the most out of the sim
  • Extensive integration of custom modelling that overrides default MSFS behaviour – Thermodynamics (heat & cooling modelling), ground handling, engine damage, water injection and much more
  • Full integration of the FlyingIron UI Tablet, featuring saveable user customisation options, settings, basic maintenance and live aircraft reports
  • Detailed engine damage modelling (optional)
  • Collimated Gunsight can be swapped for integrated GNS530 GPS
  • Comprehensive user manual, complete with a large amount of reference tables, charts & procedures
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.