Nach spontanem Pre-Release und danach folgender, länger als erwarteter Entwicklungszeit, hat iFly die Version 1.0.0 ihres MAX8-Add-ons für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) veröffentlicht. Mit mehr als 130 neuen Funktionen und Fehlerbehebungen präsentiert sich die neue Version als umfassendes Update, das sowohl visuelle als auch technische Aspekte des Flugzeugmodells verbessert.
In der Ankündigung im Flight1-Discord bedankt sich das iFly-Team zunächst ausdrücklich bei der Community für das Engagement und ihre Unterstützung. Trotz einiger Verzögerungen sei es gelungen, durch die zusätzliche Zeit weitere Elemente zu überarbeiten. Mit Blick auf die Zukunft kündigt iFly dort außerdem an, die Kompatibilität mit dem kommenden MSFS 2024 zu prüfen. Konkrete Aussagen dazu will das Team jedoch erst nach der Veröffentlichung des MSFS 2024 treffen.
Achtung gilt laut iFly bei der Installation: Die Entwickler betonen, dass eine vollständige Neuinstallation erforderlich ist, um die neue Version korrekt zu nutzen. Hierbei sollte besonders auf die folgenden Schritte geachtet werden:
- Beendet den MSFS und das iFly Plugin.
Vor Beginn der Installation muss sowohl der Microsoft Flight Simulator als auch das iFly Plugin vollständig geschlossen werden. - Datenordner leeren:
Im iFly Manager auf der Startseite die Option „Manage Product“ wählen und „Open Data Folder“ anklicken. Anschließend alle Inhalte im Ordner, einschließlich des Ordners „work“, manuell löschen. - Deinstallation:
Über den iFly Manager die Option „Deinstallieren“ wählen, um das alte Add-on vollständig zu entfernen. - Community-Ordner prüfen:
Stellt nochmal sicher, dass das MAX8-Modell aus dem „Community“-Ordner des MSFS entfernt wurde. - iFly Manager aktualisieren:
Vor der Installation des neuen MAX8-Updates wird empfohlen, den iFly Manager zu aktualisieren. Die neueste Version ist unter https://manager.flight1.net/ verfügbar.
Nach Abschluss dieser Schritte kann die neue Version installiert werden. Das Add-on soll in Kürze, da jetzt die Pre-Release-Phase vorbei ist, auch auf der Hauptseite von Flight1 verfügbar sein.
Das umfangreiche Changelog umfasst zahlreiche Verbesserungen, die von visuellen Anpassungen bis hin zu Systemsimulationen reichen. Hier einige der wichtigsten Änderungen:
- Fehlerbehebungen im Cockpit: Korrekturen bei Anzeigen und Animationen, darunter die falsche Textur der PFD-Barber Pole und die Animation des Stall-Stick-Shakers.
- Verbesserte Simulation: Überarbeitete Logik für LNAV und VNAV, optimierte Trimm- und Hydrauliksysteme sowie realistischere Engine-Spool-Raten.
- Neue Optionen: Inhibit-Funktionen für Joystick, Yoke und Throttles, sowie Anpassungen bei den Parkbremsen.
- Visuelle Optimierungen: Detailverbesserungen bei Texturen im Cockpit und Außenmodell, inklusive Beleuchtungsanpassungen und neuen Animationen.
- Sound-Updates: Überarbeitete Geräusche für Hydraulikpumpen, Flaps und den Bodenkontakt.
Ein detailliertes Changelog mit sämtlichen Änderungen findet ihr hier als Copy&Paste.
Changelog for 1.0.0:
- PFD barber pole wrong texture
- MSFS mouse interaction style, some switches are not normal
- VSD drawing terrain out of bounds
- Added inhibit of joystick/yoke and throttles
- Throttle Partial and Total Inhibit options added
- ND & MFD pages swap redraw is now simulated.
- GEN power source cycle causes Dome light and 6-packs to flicker.
- The FEEL DIFF PRESS Light On Too Long
- Oxygen test colour invalid. It’s Grey. Should be yellow
- When the start switch is put to GRD it takes about 2 to 3 seconds for the start valve open alert to illuminate but it comes on instantly in iFly
- High Speed Tape on PFD – Incorrect small dots, real ones are bigger.
- Stall stick shaker has no animation
- LNAV Overshoot
- Engine spool rate adjusted. (within < 3% to real engine) Thank you Tim Long.
- Setting total PAX in EFB may cause some PAX values to exceed the maximum value
- Adjusted PAX station positions for enhanced CG% accuracy.
- Plugin tool adds the function of specifying MSFS installed package path
- Plugin close/exit and minimize to systray logic adjusted. New pop-up message added on closing.
- Corrected the flap limit text error on the landing gear panel,
- Corrected the cabin window visor texture error,
- Corrected the cockpit eyebrow window texture error,
- Corrected some cockpit wall texture errors,
- Corrected the door indicator panel light text error,
- Corrected the fuel panel light text error
- Optimized the model and texture effect of the MCP digital window
- Optimized the Overhead Panel textures,
- Optimized the texture effect of the external emergency evacuation lighting
- iFly Manager has a „Close Plugin“ option if it did not gracefully shut down on its own.
- iFly Manager – changed the „Manage Order“ button to „Manage Product“
- iFly Manager – other fixes to help during peak traffic periods.
- iFly Manager – no longer opens iFly Plugin after install (to avoid confusion and to get folks used to using it as designed).
- iFly Plugin – No longer minimizes to tray instead of closing.
- Go around N1
- FMC EXEC Light
- The white NAV light on the winglet is abnormal in colour when not in VC view
- Small visual niggles
- Door animation problem
- Engine fan animation showing when stopped on the ground, conflicts with another product
- Corrected some obvious corners of the sun visor track model,
- corrected the mirror image of the co-pilot remote control stick label text map,
- moved the click area of the safety belt of the four doors to the hook position,
- optimized the animation of the wing,
- adjusted the width of the middle column of the windshield,
- the light leakage of the luggage rack of the 19/20 row seats,
- adjusted the overall size of the sun visor
- FIX data not cleared after landing
- Adjusted EGT cooling rate after engine shutdown
- Corrected the direction of water droplets on the glass of the four overwing emergency exit doors
- Fixed the problem of wings disappearing at certain angles
- LVL CHG/VNAV CLB/DES will deviate significantly from the command speed and then correct back
- SPD REST cannot input altitude data alone
- wrong trim wheel position, 90 degrees appose
- WXR button text backlight correction for co-pilot EFIS
- LVL CHG SPEED
- Gaps in legs on PLN page — oceanic
- Trim wheel sound modified
- LNAV S Turns occurrence reduced
- VNAV PTH\SPD
- Hydraulic pumps output
- Place-Bearing/Place-Bearing possible
- VNAV Speed when taking flaps
- APP Button not De-selectable if Only VOR/LOC is Armed
- Elapsed time
- Manual Control Input Results in AP Disconnect AND FMA Mode Blanking (Both single AP and dual AP have been tested, no bugs were found)
- SMALL INNACURACIES(RTE 1&2 FLIGHT NUMBER)
- PROGRESS PAGE,corrections
- INIT REF / PERF PAGE,corrections
- FMC IDENT,corrections
- VSD,corrections
- FLIGHT & VOICE RECORDER test, corrected
- ENGINE & CARGO FIRE TEST,self-test delay added
- NOSE WHEEL TURN ANGLE RUDDER PEDALS,adjusted
- FLAPS TOO MUCH DRAG,reduced
- Extending the Flaps should decrease the HYD QTY Sensed on SYS B0
- Sound Updates; fixed fuel pumps and flaps being inaudible for some
- rebalanced exterior fuel and hyd pumps
- improved ground roll sounds
- added slat drag audible in cabin mostly
- general minor sound fixes
- GW ENTRY INHIBITED option is not working
- Update nosewheel steering logic
- The cabin entrance lights were still on when the cabin is cold
- HYD system not simulated/not working correctly
- Engine out cruise page inaccurate max altitude
- definition of the VR perspective added to camera.cfg VR user need to test
- Parking Brakes Simple and Realistic Mode adjusted. See FAQ section for more details
- Runway Turnoff Lights do not illuminate ground, Fixed
- FIX Info Page other RWYs of Arrival / Dep Airport cannot be selected
- Changing Thrust Limit on N1 Page changes Thrust Lever Position
- FO/Right EFB (I only found that FO EFB could not load the airport map, and I did not find other problems)
- Adjusted DU colours according to supplied values.
- Added Emergency exit lighting to the cabin
- Added eGPU connected FWD & AFT Dim Entry Lights
- Corrected background floodlight – throttle quadrant
- Reduced MAP & Chart Lights initial intensity
- Added Bow Motoring Lvar’s
- DEP/ARR panel freeze (KLAX, KONT, DTTJ, ENGM) resolved
- AP Speed predictions / Selection on Descent Fixed
- red line does not disappear from the EGT gauge after engine start. Fixed
- BOW motoring extended by 30%
- EGT adjusted to Ambient temp when cold
- Multiple Magenta route line issues resolved
- upper limit of the glide slope warning has been raised from 300ft to 1000ft.
- ILS freq operating both rwy directions rollout localizer logic improved
- Rollout improved
- QNH added to Descent / Forecast page
- VIA intersections on Route page not being calculated
- Pilots randomly vanish, fixed
- Missing rear position white lights LED’s added.
- Throttle Partial and Total Inhibit options added
- ND & MFD pages swap redraw is now simulated.
- GEN power source cycle causes Dome light and 6-packs to flicker.
- When the start switch is put to GRD it takes about 2 to 3 seconds for the start valve open alert to illuminate
- LNAV S-Turn occurrences reduced
- Parking Brakes Simple and Realistic Mode adjusted. See FAQ section for more details
- Runway Turnoff Lights do not illuminate ground, Fixed
- CVR Button colours wrong way around
- Auto Trim option cannot be disabled
- Minimum maneuver speed displayed too soon on speed-tape during take-off.
- Incorrect timing for N1 activation on take-off with VNAV
- LNAV struggling and strange segment redraw
- Stab trim position of outside model not matching trim indicator inside
- Mach Number in Speed Window should not show leading „0.“
- Changing Runways does not delete TO Speeds
- VHF DATA should only be possible on VHF3
- Click Sound of DU brightness knob removed
- VNAV page target speed should set in background under speed intervention
- OAT DISAGREE ALERT – V SPEEDS not deleted
- AT does not engage if unaspirated TAT probe option is selected when starting airborne
- EFB v-speed “nan” issue resolved
- And fixed multiple items that did not made it into the change-log
Hatte ja ein wenig die Hoffnung, dass man das extreme unstabile bzw. ständiges korrigieren oder auch nicht halten des Pfades unter erhöhter Simrate entschärft hat, schade. Und ja, ich weiß Simrate erhöhen löst bei einigen Anfälle aus, ich hab bloß leider nicht immer die Zeit für 4/5 Stunden BER-FUE 😀
Dann fliegst woanders los wenn Du dahin willst – Punkt!
Oder woanders hin wenn Du in Berlin los willst.
Oder Option 3: du fliegst die Strecke nur wenn Du die Zeit hast und sonst eine andere
Wow, was für Möglichkeiten, da steht einem die Welt offen, sprichwörtlich.
Entschuldige, dass ich es gewagt habe anders zu denken.
Wenn man logisch drüber nachdenkt, kommt man wahrscheinlich auch darauf, dass das ne Beispiel Route war. Es ist ja nicht so, dass ich Montag morgen um 5 aufstehe und die Route fliegen muss, sondern dass ich da in dem Moment Bock drauf habe. Und ich denke für den Fall hat man sich die Möglichkeit der Simrate einfallen lassen. Das es jetzt bei der Maschine nicht ganz so klappt, hab ich halt für schade empfunden, da ist ja eigentlich nichts wildes bei. Ist ja trotzdem nen sehr gutes Flugzeug.
Man muss nicht immer alles mit Sarkasmus erschlagen, bloß weil man ne Aussage nicht unterstützt oder gut findet.🥸
Sorry aber was für ein unsinniger Kommentar. Lass ihn doch sein Hobby ausführen, wie er es möchte. Wenn du 6h über die tristen Weltmeere fliegen willst tu das, aber verurteile niemanden der das vllt lieber in 2h erledigt haben möchte um zb einen schönen Anflug etc. zu erleben.
Sorry, ebenso was ein unsinniger Gedanke sich zu beschweren weil man keine 6h fliegen will, aber dann keine Strecke fliegt die nur 3h dauert wie die 6h Strecke mit Zeitraffer.
Ich habe ja geschrieben wenn man dahin möchte (wegen Anflug, ist mir klar) dann muss man halt woanders los fliegen.
Entweder möchte ich eine lange Strecke fliegen, dann braucht es die Zeit, oder nicht, dann fliege ich ne kürzere Strecke.
Zur Beruhigung: ich fliege selbst in der Regel max 60min Airtime, da suche ich mir das passende.
Selten so etwas schlichtes gelesen…!
Kannst oder willst Du nicht verstehen, worum es hier geht?
Aber es beschwert sich doch niemand. Ich habe geschrieben, dass eine kleine Sache schade ist. Da muss man doch kein riesen Drama losbrechen, als wenn ich hier alles und jeden hinterfrage.
Ich begreife im Gegenzug nicht, wieso man ne andere Spielwiese so beschießen muss, als wenn sonst was passieren würde. Wem bringt das am Ende was?
Einfach durchatmen und ignorieren, wenn’s am Ende keinen Mehrwert für einen selber hat. Damit sollte das auch mal gut sein jetzt.
Wie cool das du es endlich entschlüsselt hast, wie man richtig simuliert und uns dies verrätst. Womöglich hätten wir das sonst alle falsch gemacht.
Was ist, wenn Leute reale Routen nachfliegen und die OPS dahinter simulieren wollen, wie z.B. mit der TUI von BER nach FUE?
Kein Mensch fliegt vom Nuakschott-Oumtounsy Flughafen auf die Kanaren…
Dann simuliert ihr mal die realen Zeitraffer 😂👏
Also was denn nun, reale OPs oder Zeitraffer?
„Dann fliegst woanders los wenn Du dahin willst – Punkt!“
Puste mal ein bisschen durch Junge, bevor du wieder erneut in die Tasten haust. Auch wenn es dir kaum möglich erscheint, haben Menschen doch tatsächlich unterschiedliche Auffassungen von den Dingen und das ist auch gut so!
Oder man verwendet einfach die Option, die der Simulator genau zu diesem Zweck eingebaut hat: Unter Verwendung von Sim Rate eine bestimmte längere Route in kürzerer Zeit fliegen zu können – Punkt!
Habe mal gehört, dass es Menschen in dem Hobby geben soll die sogar noch andere Verpflichtungen wie Familie, Arbeit oder sogar andere Hobbys haben…da ist so eine Sim Rate Beschleunigung Gold wert. Aber das ist bestimmt nur ein Märchen.
Und hier muss ich mal die justlfight RJ loben. Die simrate kann bis 8x vernünftig angehoben werden und steht sogar im PFD. Die Jungs haben gute Arbeit gemacht…
Da dich zeitlich begrenzt auch gerne mal mit dem Fenix Richtung kanaren fliege, nutze ich dafür die teleport Funktion des msfs zwischen T/C und T/D.
Durch diese tolle Funktion bleiben mir auch meine sozialen Kontakte erhalten 😄
Verrückt, bei mir ist die Maschine selbst unter x2 schon teilweise echt schlingernd. Aber bevor ich da jetzt wieder was los trete, lassen wir es lieber 😂
Und es gibt ne Teleport Funktion?
Ja im entwickler Modus unter Tools. Einfach die Koordinaten vom letzten way point vorm T/D eingeben und hin beamen lassen
Stark, muss ich morgen mal testen. Danke!
Also ich kann es auch nicht verstehen, dass man die Simrate benutzt, aber offenbar erfreuen sich ja viele an dieser Funktion, von daher, nutzt sie halt.
Ich finde man verliert aber dann schnell das Gefühl für die zurückgelegten Entfernungen, ich fliege daher auch Strecken, die meiner Zeit angepasst sind.
Danke, ich habe ja auch lediglich gesagt wenn man nicht die Möglichkeit hat vom Flieger bzw das nicht will, dann muss man sich anpassen. Scheint ja nicht so angekommen zu sein das man sich auf sein Umfeld einstellt.
Ausschließlich nach dem Motto ich will das jetzt aber so!
Hallo Dennis, wenn du dennoch mit der Maschine fliegen möchtest und du weniger Zeit zur Verfügung hast, kann ich dir auch folgende Empfehlung geben. Du nimmst dein Startflughafen BER und dein Zielflughafen FUE und teilst diese Strecke in mehrere Abschnitte ein, je nach Zeitbedarf. So bastelst du Dir deine eigene kleine Tour. Ich benutze zur Planung „Simbrief“ und trage die Legs in „A Grand Tour“ (Payware) zusammen. Das Programm kann auch gleich noch Deine Flüge tracken. Diese Form zur bewältigung von längeren Strecken macht auch unwahrscheinlich viel Spaß.
Gucke ich mir mal an. Ist schön, dass es auch normale Tipps gibt!
Chepeau an iFly, auch wenn ich tatsächlich das 1.0 Label noch verfrüht finde, hat dieser Patch doch echt gut geliefert. Viele große und kleine Fehler in der Machine gefixed, so der Flieger nun schon deutlich runder wirkt. Und auch in einer Quallität, ohne das mir nun große neue Fehler aufgefallen wären, dass muss man bei so einem Riesen Changelog auch erstmal schaffen 🙂
Bitte weiter so und auch noch die restlichen Themen angehen, welche noch offen sind! Dann wird das Ding auch für mich noch ein super solider Flieger, welchen ich gerne fliege 😉
Ich fand die Pre-Release-Version schon klasse und freue mich jetzt auf den ersten Flug mit der V1.0! Und ich freue mich auf den ersten Test hier und bei 737ngworld (die sind ja auch Weltklasse, hihi)!
Ich bin schon zufrieden damit das sie die Klickspots und das Tiller handling gefixt haben 😂 Ach wie schön es ist wenn man schon mit Kleinigkeiten zufrieden ist 😂
Tiller handling? Wo war denn da das Problem?
Die Tiller Steuerung war extrem empfindlich, jetzt lässt sich die 737 schön angenehm steuern mit dem Tiller.
Interessant – bei mir war die Steuerung genauso wie nach dem Update: einwandfrei