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Nach spontanem Pre-Release und danach folgender, länger als erwarteter Entwicklungszeit, hat iFly die Version 1.0.0 ihres MAX8-Add-ons für den Microsoft Flight Simulator (MSFS) veröffentlicht. Mit mehr als 130 neuen Funktionen und Fehlerbehebungen präsentiert sich die neue Version als umfassendes Update, das sowohl visuelle als auch technische Aspekte des Flugzeugmodells verbessert.

In der Ankündigung im Flight1-Discord bedankt sich das iFly-Team zunächst ausdrücklich bei der Community für das Engagement und ihre Unterstützung. Trotz einiger Verzögerungen sei es gelungen, durch die zusätzliche Zeit weitere Elemente zu überarbeiten. Mit Blick auf die Zukunft kündigt iFly dort außerdem an, die Kompatibilität mit dem kommenden MSFS 2024 zu prüfen. Konkrete Aussagen dazu will das Team jedoch erst nach der Veröffentlichung des MSFS 2024 treffen.

Achtung gilt laut iFly bei der Installation: Die Entwickler betonen, dass eine vollständige Neuinstallation erforderlich ist, um die neue Version korrekt zu nutzen. Hierbei sollte besonders auf die folgenden Schritte geachtet werden:

  1. Beendet den MSFS und das iFly Plugin.
    Vor Beginn der Installation muss sowohl der Microsoft Flight Simulator als auch das iFly Plugin vollständig geschlossen werden.
  2. Datenordner leeren:
    Im iFly Manager auf der Startseite die Option „Manage Product“ wählen und „Open Data Folder“ anklicken. Anschließend alle Inhalte im Ordner, einschließlich des Ordners „work“, manuell löschen.
  3. Deinstallation:
    Über den iFly Manager die Option „Deinstallieren“ wählen, um das alte Add-on vollständig zu entfernen.
  4. Community-Ordner prüfen:
    Stellt nochmal sicher, dass das MAX8-Modell aus dem „Community“-Ordner des MSFS entfernt wurde.
  5. iFly Manager aktualisieren:
    Vor der Installation des neuen MAX8-Updates wird empfohlen, den iFly Manager zu aktualisieren. Die neueste Version ist unter https://manager.flight1.net/ verfügbar.

Nach Abschluss dieser Schritte kann die neue Version installiert werden. Das Add-on soll in Kürze, da jetzt die Pre-Release-Phase vorbei ist, auch auf der Hauptseite von Flight1 verfügbar sein.

Das umfangreiche Changelog umfasst zahlreiche Verbesserungen, die von visuellen Anpassungen bis hin zu Systemsimulationen reichen. Hier einige der wichtigsten Änderungen:

  • Fehlerbehebungen im Cockpit: Korrekturen bei Anzeigen und Animationen, darunter die falsche Textur der PFD-Barber Pole und die Animation des Stall-Stick-Shakers.
  • Verbesserte Simulation: Überarbeitete Logik für LNAV und VNAV, optimierte Trimm- und Hydrauliksysteme sowie realistischere Engine-Spool-Raten.
  • Neue Optionen: Inhibit-Funktionen für Joystick, Yoke und Throttles, sowie Anpassungen bei den Parkbremsen.
  • Visuelle Optimierungen: Detailverbesserungen bei Texturen im Cockpit und Außenmodell, inklusive Beleuchtungsanpassungen und neuen Animationen.
  • Sound-Updates: Überarbeitete Geräusche für Hydraulikpumpen, Flaps und den Bodenkontakt.

Ein detailliertes Changelog mit sämtlichen Änderungen findet ihr hier als Copy&Paste.

Changelog for 1.0.0:

  1. PFD barber pole wrong texture
  2. MSFS mouse interaction style, some switches are not normal
  3. VSD drawing terrain out of bounds
  4. Added inhibit of joystick/yoke and throttles
  5. Throttle Partial and Total Inhibit options added
  6. ND & MFD pages swap redraw is now simulated.
  7. GEN power source cycle causes Dome light and 6-packs to flicker.
  8. The FEEL DIFF PRESS Light On Too Long
  9. Oxygen test colour invalid. It’s Grey. Should be yellow
  10. When the start switch is put to GRD it takes about 2 to 3 seconds for the start valve open alert to illuminate but it comes on instantly in iFly
  11. High Speed Tape on PFD – Incorrect small dots, real ones are bigger.
  12. Stall stick shaker has no animation
  13. LNAV Overshoot
  14. Engine spool rate adjusted. (within < 3% to real engine) Thank you Tim Long.
  15. Setting total PAX in EFB may cause some PAX values to exceed the maximum value
  16. Adjusted PAX station positions for enhanced CG% accuracy.
  17. Plugin tool adds the function of specifying MSFS installed package path
  18. Plugin close/exit and minimize to systray logic adjusted. New pop-up message added on closing.
  19. Corrected the flap limit text error on the landing gear panel,
  20. Corrected the cabin window visor texture error,
  21. Corrected the cockpit eyebrow window texture error,
  22. Corrected some cockpit wall texture errors,
  23. Corrected the door indicator panel light text error,
  24. Corrected the fuel panel light text error
  25. Optimized the model and texture effect of the MCP digital window
  26. Optimized the Overhead Panel textures,
  27. Optimized the texture effect of the external emergency evacuation lighting
  28. iFly Manager has a „Close Plugin“ option if it did not gracefully shut down on its own.
  29. iFly Manager – changed the „Manage Order“ button to „Manage Product“
  30. iFly Manager – other fixes to help during peak traffic periods.
  31. iFly Manager – no longer opens iFly Plugin after install (to avoid confusion and to get folks used to using it as designed).
  32. iFly Plugin – No longer minimizes to tray instead of closing.
  33. Go around N1
  34. FMC EXEC Light
  35. The white NAV light on the winglet is abnormal in colour when not in VC view
  36. Small visual niggles
  37. Door animation problem
  38. Engine fan animation showing when stopped on the ground, conflicts with another product
  39. Corrected some obvious corners of the sun visor track model,
  40. corrected the mirror image of the co-pilot remote control stick label text map,
  41. moved the click area of the safety belt of the four doors to the hook position,
  42. optimized the animation of the wing,
  43. adjusted the width of the middle column of the windshield,
  44. the light leakage of the luggage rack of the 19/20 row seats,
  45. adjusted the overall size of the sun visor
  46. FIX data not cleared after landing
  47. Adjusted EGT cooling rate after engine shutdown
  48. Corrected the direction of water droplets on the glass of the four overwing emergency exit doors
  49. Fixed the problem of wings disappearing at certain angles
  50. LVL CHG/VNAV CLB/DES will deviate significantly from the command speed and then correct back
  51. SPD REST cannot input altitude data alone
  52. wrong trim wheel position, 90 degrees appose
  53. WXR button text backlight correction for co-pilot EFIS
  54. LVL CHG SPEED
  55. Gaps in legs on PLN page — oceanic
  56. Trim wheel sound modified
  57. LNAV S Turns occurrence reduced
  58. VNAV PTH\SPD
  59. Hydraulic pumps output
  60. Place-Bearing/Place-Bearing possible
  61. VNAV Speed when taking flaps
  62. APP Button not De-selectable if Only VOR/LOC is Armed
  63. Elapsed time
  64. Manual Control Input Results in AP Disconnect AND FMA Mode Blanking (Both single AP and dual AP have been tested, no bugs were found)
  65. SMALL INNACURACIES(RTE 1&2 FLIGHT NUMBER)
  66. PROGRESS PAGE,corrections
  67. INIT REF / PERF PAGE,corrections
  68. FMC IDENT,corrections
  69. VSD,corrections
  70. FLIGHT & VOICE RECORDER test, corrected
  71. ENGINE & CARGO FIRE TEST,self-test delay added
  72. NOSE WHEEL TURN ANGLE RUDDER PEDALS,adjusted
  73. FLAPS TOO MUCH DRAG,reduced
  74. Extending the Flaps should decrease the HYD QTY Sensed on SYS B0
  75. Sound Updates; fixed fuel pumps and flaps being inaudible for some
  76. rebalanced exterior fuel and hyd pumps
  77. improved ground roll sounds
  78. added slat drag audible in cabin mostly
  79. general minor sound fixes
  80. GW ENTRY INHIBITED option is not working
  81. Update nosewheel steering logic
  82. The cabin entrance lights were still on when the cabin is cold
  83. HYD system not simulated/not working correctly
  84. Engine out cruise page inaccurate max altitude
  85. definition of the VR perspective added to camera.cfg VR user need to test
  86. Parking Brakes Simple and Realistic Mode adjusted. See FAQ section for more details
  87. Runway Turnoff Lights do not illuminate ground, Fixed
  88. FIX Info Page other RWYs of Arrival / Dep Airport cannot be selected
  89. Changing Thrust Limit on N1 Page changes Thrust Lever Position
  90. FO/Right EFB (I only found that FO EFB could not load the airport map, and I did not find other problems)
  91. Adjusted DU colours according to supplied values.
  92. Added Emergency exit lighting to the cabin
  93. Added eGPU connected FWD & AFT Dim Entry Lights
  94. Corrected background floodlight – throttle quadrant
  95. Reduced MAP & Chart Lights initial intensity
  96. Added Bow Motoring Lvar’s
  97. DEP/ARR panel freeze (KLAX, KONT, DTTJ, ENGM) resolved
  98. AP Speed predictions / Selection on Descent Fixed
  99. red line does not disappear from the EGT gauge after engine start. Fixed
  100. BOW motoring extended by 30%
  101. EGT adjusted to Ambient temp when cold
  102. Multiple Magenta route line issues resolved
  103. upper limit of the glide slope warning has been raised from 300ft to 1000ft.
  104. ILS freq operating both rwy directions rollout localizer logic improved
  105. Rollout improved
  106. QNH added to Descent / Forecast page
  107. VIA intersections on Route page not being calculated
  108. Pilots randomly vanish, fixed
  109. Missing rear position white lights LED’s added.
  110. Throttle Partial and Total Inhibit options added
  111. ND & MFD pages swap redraw is now simulated.
  112. GEN power source cycle causes Dome light and 6-packs to flicker.
  113. When the start switch is put to GRD it takes about 2 to 3 seconds for the start valve open alert to illuminate
  114. LNAV S-Turn occurrences reduced
  115. Parking Brakes Simple and Realistic Mode adjusted. See FAQ section for more details
  116. Runway Turnoff Lights do not illuminate ground, Fixed
  117. CVR Button colours wrong way around
  118. Auto Trim option cannot be disabled
  119. Minimum maneuver speed displayed too soon on speed-tape during take-off.
  120. Incorrect timing for N1 activation on take-off with VNAV
  121. LNAV struggling and strange segment redraw
  122. Stab trim position of outside model not matching trim indicator inside
  123. Mach Number in Speed Window should not show leading „0.“
  124. Changing Runways does not delete TO Speeds
  125. VHF DATA should only be possible on VHF3
  126. Click Sound of DU brightness knob removed
  127. VNAV page target speed should set in background under speed intervention
  128. OAT DISAGREE ALERT – V SPEEDS not deleted
  129. AT does not engage if unaspirated TAT probe option is selected when starting airborne
  130. EFB v-speed “nan” issue resolved
  131. And fixed multiple items that did not made it into the change-log
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27 Kommentare
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Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Hatte ja ein wenig die Hoffnung, dass man das extreme unstabile bzw. ständiges korrigieren oder auch nicht halten des Pfades unter erhöhter Simrate entschärft hat, schade. Und ja, ich weiß Simrate erhöhen löst bei einigen Anfälle aus, ich hab bloß leider nicht immer die Zeit für 4/5 Stunden BER-FUE 😀

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Dann fliegst woanders los wenn Du dahin willst – Punkt!

Oder woanders hin wenn Du in Berlin los willst.

Oder Option 3: du fliegst die Strecke nur wenn Du die Zeit hast und sonst eine andere

Wow, was für Möglichkeiten, da steht einem die Welt offen, sprichwörtlich.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Entschuldige, dass ich es gewagt habe anders zu denken.

Wenn man logisch drüber nachdenkt, kommt man wahrscheinlich auch darauf, dass das ne Beispiel Route war. Es ist ja nicht so, dass ich Montag morgen um 5 aufstehe und die Route fliegen muss, sondern dass ich da in dem Moment Bock drauf habe. Und ich denke für den Fall hat man sich die Möglichkeit der Simrate einfallen lassen. Das es jetzt bei der Maschine nicht ganz so klappt, hab ich halt für schade empfunden, da ist ja eigentlich nichts wildes bei. Ist ja trotzdem nen sehr gutes Flugzeug.

Man muss nicht immer alles mit Sarkasmus erschlagen, bloß weil man ne Aussage nicht unterstützt oder gut findet.🥸

GXPilot
GXPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Sorry aber was für ein unsinniger Kommentar. Lass ihn doch sein Hobby ausführen, wie er es möchte. Wenn du 6h über die tristen Weltmeere fliegen willst tu das, aber verurteile niemanden der das vllt lieber in 2h erledigt haben möchte um zb einen schönen Anflug etc. zu erleben.

Onlinetk Tobias
Onlinetk Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  GXPilot

Sorry, ebenso was ein unsinniger Gedanke sich zu beschweren weil man keine 6h fliegen will, aber dann keine Strecke fliegt die nur 3h dauert wie die 6h Strecke mit Zeitraffer.

Ich habe ja geschrieben wenn man dahin möchte (wegen Anflug, ist mir klar) dann muss man halt woanders los fliegen.

Entweder möchte ich eine lange Strecke fliegen, dann braucht es die Zeit, oder nicht, dann fliege ich ne kürzere Strecke.

Zur Beruhigung: ich fliege selbst in der Regel max 60min Airtime, da suche ich mir das passende.

Nimbostratus
Nimbostratus
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Selten so etwas schlichtes gelesen…!
Kannst oder willst Du nicht verstehen, worum es hier geht?

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Aber es beschwert sich doch niemand. Ich habe geschrieben, dass eine kleine Sache schade ist. Da muss man doch kein riesen Drama losbrechen, als wenn ich hier alles und jeden hinterfrage.

Ich begreife im Gegenzug nicht, wieso man ne andere Spielwiese so beschießen muss, als wenn sonst was passieren würde. Wem bringt das am Ende was?

Einfach durchatmen und ignorieren, wenn’s am Ende keinen Mehrwert für einen selber hat. Damit sollte das auch mal gut sein jetzt.

Christoph
Christoph
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Wie cool das du es endlich entschlüsselt hast, wie man richtig simuliert und uns dies verrätst. Womöglich hätten wir das sonst alle falsch gemacht.

Reinhard
Reinhard
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Was ist, wenn Leute reale Routen nachfliegen und die OPS dahinter simulieren wollen, wie z.B. mit der TUI von BER nach FUE?
Kein Mensch fliegt vom Nuakschott-Oumtounsy Flughafen auf die Kanaren…

onlinetk Tobias
onlinetk Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  Reinhard

Dann simuliert ihr mal die realen Zeitraffer 😂👏

Also was denn nun, reale OPs oder Zeitraffer?

Mika
Mika
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Dann fliegst woanders los wenn Du dahin willst – Punkt!“
Puste mal ein bisschen durch Junge, bevor du wieder erneut in die Tasten haust. Auch wenn es dir kaum möglich erscheint, haben Menschen doch tatsächlich unterschiedliche Auffassungen von den Dingen und das ist auch gut so!

Raphael
Raphael
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Oder man verwendet einfach die Option, die der Simulator genau zu diesem Zweck eingebaut hat: Unter Verwendung von Sim Rate eine bestimmte längere Route in kürzerer Zeit fliegen zu können – Punkt!

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Habe mal gehört, dass es Menschen in dem Hobby geben soll die sogar noch andere Verpflichtungen wie Familie, Arbeit oder sogar andere Hobbys haben…da ist so eine Sim Rate Beschleunigung Gold wert. Aber das ist bestimmt nur ein Märchen.

Raik
Raik
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sennah

Und hier muss ich mal die justlfight RJ loben. Die simrate kann bis 8x vernünftig angehoben werden und steht sogar im PFD. Die Jungs haben gute Arbeit gemacht…

Da dich zeitlich begrenzt auch gerne mal mit dem Fenix Richtung kanaren fliege, nutze ich dafür die teleport Funktion des msfs zwischen T/C und T/D.

Durch diese tolle Funktion bleiben mir auch meine sozialen Kontakte erhalten 😄

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Raik

Verrückt, bei mir ist die Maschine selbst unter x2 schon teilweise echt schlingernd. Aber bevor ich da jetzt wieder was los trete, lassen wir es lieber 😂
Und es gibt ne Teleport Funktion?

Raik
Raik
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Ja im entwickler Modus unter Tools. Einfach die Koordinaten vom letzten way point vorm T/D eingeben und hin beamen lassen

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Raik

Stark, muss ich morgen mal testen. Danke!

skylane182
skylane182
1 Monat zuvor
Antwort auf  Onlinetk Tobias

Also ich kann es auch nicht verstehen, dass man die Simrate benutzt, aber offenbar erfreuen sich ja viele an dieser Funktion, von daher, nutzt sie halt.
Ich finde man verliert aber dann schnell das Gefühl für die zurückgelegten Entfernungen, ich fliege daher auch Strecken, die meiner Zeit angepasst sind.

onlinetk Tobias
onlinetk Tobias
1 Monat zuvor
Antwort auf  skylane182

Danke, ich habe ja auch lediglich gesagt wenn man nicht die Möglichkeit hat vom Flieger bzw das nicht will, dann muss man sich anpassen. Scheint ja nicht so angekommen zu sein das man sich auf sein Umfeld einstellt.

Ausschließlich nach dem Motto ich will das jetzt aber so!

Andi
Andi
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Hallo Dennis, wenn du dennoch mit der Maschine fliegen möchtest und du weniger Zeit zur Verfügung hast, kann ich dir auch folgende Empfehlung geben. Du nimmst dein Startflughafen BER und dein Zielflughafen FUE und teilst diese Strecke in mehrere Abschnitte ein, je nach Zeitbedarf. So bastelst du Dir deine eigene kleine Tour. Ich benutze zur Planung „Simbrief“ und trage die Legs in „A Grand Tour“ (Payware) zusammen. Das Programm kann auch gleich noch Deine Flüge tracken. Diese Form zur bewältigung von längeren Strecken macht auch unwahrscheinlich viel Spaß.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  Andi

Gucke ich mir mal an. Ist schön, dass es auch normale Tipps gibt!

Andreas
Team
Andreas
1 Monat zuvor

Chepeau an iFly, auch wenn ich tatsächlich das 1.0 Label noch verfrüht finde, hat dieser Patch doch echt gut geliefert. Viele große und kleine Fehler in der Machine gefixed, so der Flieger nun schon deutlich runder wirkt. Und auch in einer Quallität, ohne das mir nun große neue Fehler aufgefallen wären, dass muss man bei so einem Riesen Changelog auch erstmal schaffen 🙂

Bitte weiter so und auch noch die restlichen Themen angehen, welche noch offen sind! Dann wird das Ding auch für mich noch ein super solider Flieger, welchen ich gerne fliege 😉

Tomas
Tomas
1 Monat zuvor

Ich fand die Pre-Release-Version schon klasse und freue mich jetzt auf den ersten Flug mit der V1.0! Und ich freue mich auf den ersten Test hier und bei 737ngworld (die sind ja auch Weltklasse, hihi)!

Daniel
Daniel
1 Monat zuvor

Ich bin schon zufrieden damit das sie die Klickspots und das Tiller handling gefixt haben 😂 Ach wie schön es ist wenn man schon mit Kleinigkeiten zufrieden ist 😂

Tomas
Tomas
1 Monat zuvor
Antwort auf  Daniel

Tiller handling? Wo war denn da das Problem?

Daniel
Daniel
1 Monat zuvor
Antwort auf  Tomas

Die Tiller Steuerung war extrem empfindlich, jetzt lässt sich die 737 schön angenehm steuern mit dem Tiller.

Tomas
Tomas
1 Monat zuvor
Antwort auf  Daniel

Interessant – bei mir war die Steuerung genauso wie nach dem Update: einwandfrei

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