Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bei vielen Addons gehört die Berechnung  der Takeoff- und Landing-Performance schon zum Lieferumfang dazu. Sei es der FSLabs Airbus, PMDG Boeing oder Leonardos Maddog, alle besitzen die Fähigkeit Startstrecke, Flex-Temperatur, Geschwindigkeiten usw. korrekt anhand verschiedener Parameter zu bestimmen. Für die Dash 8 gab es von AuraSim mal ein webbasiertes Performance-Berechnungs-Tool, doch leider ist dieses schon seit geraumer Zeit offline. Daher dürfen sich jetzt zumindest die Apple Nutzer unter euch freuen. Oliver Branaschky hat für Ipad und Iphone iOS die App DH8D TOLD veröffentlicht – und das auch noch kostenlos. Damit könnt ihr nun wieder anhand eurer Flugparameter die Startgeschwindigkeiten der Dash 8 berechnen. Dabei lassen sich alle Daten genau eingeben. Sei es die Pax-Anzahl oder eure Treibstoffmenge, auch eine zufällige Bestimmung eures Payloads ist möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Andrew
Andrew
5 Jahre zuvor

Sehr cool! Ich fand die Aurasim App nützlich. Nett, dass er das hier anbietet, auch für den wahnsinnigen Preis 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.