Just Flight hat in einem aktuellen In-Development-Beitrag den Stand der Entwicklung für die Fokker 70 Professional und Fokker 100 Professional zusammengefasst. Die Arbeiten konzentrieren sich derzeit auf Systemintegration, Feinschliff bei Avionik- und Kabinenfunktionen sowie die Fertigstellung von Sound- und Automationskomponenten.
Systeme und Avionik
Zu den abgeschlossenen Bereichen zählen das Traffic Collision Avoidance System (TCAS) mit TA- und RA-Logik sowie das Wetterradar, das über EFIS und ein separates Panel gesteuert wird. Ergänzt wurden außerdem ein interaktiver Speed-Flipchart für Start- und Landegeschwindigkeiten sowie interaktive Checklisten, die sich direkt am Yoke nutzen lassen.




EFB und die Konfigurationsoptionen
Das Electronic Flight Bag wurde neu modelliert, erhält ein modernes Design und unterstützt neben Performance- und Navigationsfunktionen auch eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Dazu zählen u. a. IRS-Alignments, Sichtbarkeit von Pilotenmodellen und Sonnenschutzblenden. Liveries sind mit realistischen Ausstattungsvarianten versehen, die automatisch zugeordnet werden.



Die Kabine
Auch die Kabinensimulation wurde erweitert. Neu sind funktionale Rufsysteme zwischen Cockpit und Kabine, individuell steuerbare Beleuchtung sowie ein überarbeitetes Audio-Panel mit Unterstützung für Kabinenansagen. Diese können manuell oder automatisch ausgelöst werden, etwa für Begrüßungen, Sicherheitsdurchsagen oder Verspätungsansagen.



Die noch offenen ToDo’s und der Ausblick
Zentrale Systeme wie das Automatic Flight Control and Augmentation System (AFCAS), das Autothrottle System (ATS) und das Flight Management System (FMS) befinden sich weiterhin in Entwicklung. Sie gelten als besonders komplex, da sie eng miteinander verzahnt sind. Parallel wird das Soundset fertiggestellt, das bereits Kabinenansagen und Pilot Callouts umfasst.
Just Flight kündigte an, dass dies das letzte ausführliche Text-Update vor Veröffentlichung sei. In der kommenden Phase sollen verstärkt Video-Inhalte und Demonstrationen der Systeme folgen, ehe die Produkte in den Vorverkauf bzw. zur Veröffentlichung gehen.

Sieht richtig gut aus! Wird direkt gekauft! Mit FSDispatch lassen sich da schöne Feierabendflüge planen. Die F70/F100 war ja so gut wie auf allen Erdteilen unterwegs…
Besitze bereits die 146, RJ und F28 von Just Flight. Alle sind top und ich mach mir hier auch keine Sorgen, dass das anders sein sollte. Ist ein safe buy!