Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach mehr als einem halben Jahr der fast öffentlichen Beta-Phase ist es jetzt soweit: Active Sky P3D von Hifi Simulation Technologies wurde jetzt veröffentlicht. Die Wetter-Engine bedient dabei den Prepar3D in Version 4 und Version 5. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Beta-Phase ist der neue Release kostenlos.

ASP3D unterstützt Enhanced Atmospherics - allerdings mit Einschränkungen.

Auch wenn die Nutzeroberfläche von Active Sky so aussieht wie in den letzten Jahren, habe sich laut Hifi Sim viel im Hintergrund getan: “Viele der Back-End-Systeme von Active Sky wurden komplett umgestaltet und überholt”, erklären die Macher jetzt im Rahmen des Releases. So sollen vor allem die EA-Features (Enhanced Atmospherics) des P3D voll unterstützt werden – allerdings mit Einschränkungen.  “EA im P3D ist neu wird und wird fortlaufend verbessert. Manche Features von ASP3D sind nicht mit dem EA-Modus kompatibel. Dazu gehören die Wolken-Erkennung, Bewegungseffekte und Sichtreduzierung in den Wolken, eine reduzierte Radargenauigkeit und die durch Actvice Sky Cloud Art (ASCA) integrierten Erweiterungen bzw. Dynamiken.” Letzteres wird bei einer reinen Nutzung von EA zum Beispiel nicht benötigt, da die Texturen von ASCA in diesem P3D-Darstellungsmodus nicht angezeigt werden. Im Falle von aktivem EA sorgt ASP3D nur fürs Wetter, den Look übernimmt dann das P3D-native TrueSky.

Wer ohne EA fliegen will, den erwarten mit dem neuesten Active Sky auch andere eher kleinere Verbesserungen. So wurde das Zusammenspiel mit ASCA verbessert und die Programmstruktur aus dem Sim ausgelagert. Ergänzend wurde das XGauge neu gestaltet. Dieses Panel bietet die Möglichkeit, im Sim ein Wetterradar darzustellen und zu nutzen (siehe Screenshot unten).

ASP3D gibt es jetzt bei Aerosoft, simFlight/simMarket und Flight1 für 46,39 Euro (Neukauf) oder 28,99 Euro (Upgrade). 

Wurde von Hifi überarbeitet: Das Wetterradar um XGauge.
Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Es geht heiter weiter. Letzten Montag sowie die ganze Woche waren wir in der Karibik unterwegs und haben mit der TBM850 mal lange und mal kurze Legs geflogen. Auf den letzten Legs der Tour werden es mehr kurze Hüpfer. VFR von Insel zu Insel fliegen. Wir fliegen wie fast immer auf VATSIM online. Also komm mit!
Flight1 waren früher eine der großen Anlaufstellen für FSX- und P3D-Add-ons. Doch der MSFS scheint bis auf ein paar Ausnahmen an Flight1 vorbeizugehen. Das Flagschiff-Add-on im Moment: Die iFly 737 für Prepar3D, inklusive einer Umsetzung der 737MAX. Jetzt könnte ein Facebook-Post die Frage aufwerfen: Macht iFly mit der 737MAX das Rennen im MSFS?
Als Simulator für die militärische Luftfahrt ist der DCS nicht nur die erste Wahl um Kampfflüge nachzustellen, sondern es nutzen auch viele virtuelle Kunstflugstaffeln den Simulator für ihre Vorstellungen. Am nächsten Wochenende steht nun eine virtuelle Flugshow an, wo diese Staffeln ihre Künste demonstrieren.