Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach der Messe ist vor der Messe oder so. Und nach dem erfolgreichen FlightSimWeekend vor ein paar Wochen stand natürlich die Frage im Raum, wann die nächste Ausgabe stattfinden wird. Auf diese Frage gibt es seit heute eine Antwort. Und es steht nicht nur ein Datum für die nächste Ausgabe fest, sondern es wird nächstes Jahr auch eine neue Lokation für die größte europäische Flusi-Messe geben.

Denn im nächsten wird das Event in die Messehallen der Expo Houten umziehen. Diese sind am Rande von Utrecht gelegen und damit deutlich zentraler als die bisherige Location in Lelystad. Dies war laut den Veranstaltern des FlightSimWeekend einer der entscheidenden Punkte für den Umzug. Denn am neuen Standort soll die Messe für viele Besucher deutlicher besser zu erreichen sein als bisher. Dies gilt dabei nicht nur für Besucher aus den Niederlanden, sondern auch von weiter weg ist Utrecht deutlich besser zu erreichen. So hat die Stadt einen der größten Bahnhöfe der Niederlande und auch der Flughafen Amsterdam-Schiphol ist zeitlich näher dran am Event als bisher.

Darüber hinaus bieten die Messehallen auch die Möglichkeit für weiteres Wachstum des FlightSimWeekend. Zwar stand bereits dieses Jahr mit temporären Zelten am Aviodrome mehr Platz als bisher zur Verfügung, aber auch dies hätte beim aktuellen Wachstum der Flusi-Szene nicht lange ausgereicht.

Stattfinden wird das FlightSimWeekend 2027 etwas später als dieses Jahr, denn das Datum fällt auf das erste April-Wochenende (3.-4. April 2027). Weitere Infos zu dem Event und der neuen Lokation sollen in den nächsten Wochen und Monaten folgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
18 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Michael S
Michael S
2 Monate zuvor

Ok dann ohne mich. Das Museum aufzugeben ist eine absolute Schnapsidee.

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S

Um die Kritik vielleicht noch etwas zu erläutern:

Damit wird das FltSimWeekend für mich zu einer FSExpo 2.0, der besondere Charme geht verloren. Die Locsation im Museum hat einfach eine besondere Liebe zur Luftfahrt symbolisiert.

Natürlich liegt Lelystad ziemlich isoliert, aber da 99 Prozent eh mit dem Auto kommen sehe ich da nicht wirklich den Vorteil mit Utrecht.

Aber natürlich geht es den Messeveranstaltern auch darum genug Raum für die Aussteller zu geben. Dafür war das Museum natürlich nicht ideal.

Trotzdem finde ich das sehr schade. Die Messe wird dadurch austauschbar und langweilig.

Jan
Jan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Du magst recht haben aber in Europa gibt es dennoch keine Alternative. Wer also das Geld sparen will, in die USA zu fliegen, der kann sich doch darüber freuen, dass zukünftig noch mehr Aussteller dabei sein können.

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Jan

Aber dafür kann ich dann auch nach Paderborn fahren / fliegen.

Jan
Jan
2 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Also wenn du schon auf beiden „Messen“ gewesen bist, dann wirst du garantiert nicht noch mal nach Paderborn fahren 😀

DerSimmende
DerSimmende
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael S.

oder nach Pattonville

Tobias
Team
Tobias
2 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S

Money rules – Am Ende muss man sagen, kann man einen Umzug allein aus logistischen und infrastrukturellen Gründen schon absolut nachvollziehen.

Das Aviodrome, so viel Charme es versprüht und der Messe verleiht, ist halt am Ende inzwischen zu klein. Bereits vor 2 Jahren war das bei den Ausstellungsflächen ein ziemliches Geschiebe, das dürfte mit noch mehr Besuchern in diesem Jahr nicht besser gewesen sein (ich konnte selbst leider nicht hin).

Wer also wachsen möchte und seinen Ausstellern bessere Bedingungen liefern möchte, kommt also nicht drumherum eine Alternative zu suchen.

Absolut schade um den Standort, weil eben der Charme etwas verloren geht und weil auch das Museum ja was davon hatte, aber eben nachvollziehbar.

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias

Verständlich aus Aussteller- und Veranstaltersicht. Trotzdem etwas schade. Nach Utrecht kann man leider nicht hinfliegen, hätte ich es doch mal gemacht. Zeigt mal wieder, man muss Sachen machen solange es geht.

Utrecht ist grundsätzlich ja definitiv eine Reise wert.

Vielleicht wäre die Aero in Friedrichshafen auch mal eine Idee wert. Die Verbindung der echten Welt und der Flugsimulation fehlt mir persönlich manchmal. Ich halte das für ausbaufähig.

Dreamliner
Dreamliner
2 Monate zuvor

Schade, wenigstens noch ein letztes Mal mitgenommen. Ich empfinde die letzte Location auch als perfekt für die Expo!

Munto
Munto
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dreamliner

Sehe ich genauso. Ich war auch dieses und letztes Jahr in Lelystad. Und es war wie immer super. Gerade der Charm, den Flightsim „Kram“ zwischen ausgestellten Flugzeugen zu präsentieren, war einmalig (und auch ein Grund für mich, NICHT nach USA zu fliegen).
Aber eine schnöde Halle nur des Platzes wegen und angeblich wegen der besseren Anbindung, ist ein Fehltritt.
Ohne mich!

Michael S.
Michael S.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Munto

Ein weiterer Punkt der wegfällt – es gab ja beim Museum auch immer „normale“ Museumsbesucher, die nur zufällig am Tag des FSWeekends vor Ort gewesen sind, aber eigentlich nur das Museum sehen wollten. Auch wenn das sicherlich eher eine Minderheit ist.

Eine Messe richtet sich dann ja nur noch an die Simmer, die auch hin wollen.

diditester
diditester
2 Monate zuvor

War zum ersten und damit wohl auch letztem mal dabei. Die Mischung zwischen Museum und Flusihardwarekrempel fand ich aber sehr ansprechend und gelungen. Nur Flusihardware hätte ich auch an einem halben Tag absolviert. Von meinem Bad&Breakfast hatte ich 1 std Fussweg, Wetter war gut. Die Aussteller in meiner Unterkunft meinten schon, dass das da nicht besonders zentral gelegen sei, zudem gab es wohl harte Probleme mit dem Internet bezüglich Kapazität. Von Freitag bis Montag, mit halbem Tag Amsterdam, alles per Zug, hat mich der ganze spass ca. 550 teuros gekostet, einer der Aussteller meinte, hätte man auch für Hardware nutzen können. Da aber nix mehr auf meinen Schreibtisch passt, war es für mich ein gelungenes Weekend.

Markus
Markus
2 Monate zuvor

Zum Ferienende von NRW ne Veranstaltung in den Niederlanden machen wollen ist aber auch das schlechteste Datum was man sich aussuchen konnte. Die Unterkünfte kosten jetzt ja schon über 1000 Euro das Wochenende.,…

Tobias
Team
Tobias
2 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Ist sicher nicht das günstigste Wochenende, aber über 1000€ für ein Hotelzimmer in Utrecht an dem Wochenende hab ich nun auch nicht gesehen – das muss wohl die Präsidentensuite im Hilton sein 😀

Spaß beiseite, das Van der Valk Hotel in Houten liegt bei ca. 380€ für 2 Nächte, in Utrecht selbst (ca. 9km – gute 15 Minuten mit dem Auto / 20-30 Minuten mit dem Bus) für um die 300€.

Markus F.
Markus F.
2 Monate zuvor

Ich war nie vor Ort und kann die Verhältnisse nicht einschätzen, aber was mir gerade so einfällt: wäre da in Salzburg nicht auch eine charmante Möglichkeit, also so was Ambieten angeht (Red Bull Hangar 7 oder wie das heißt)? Auch da war ich noch nie, keine Ahnung ob das von den Röumlichkeiten dat gleiche in grün wäre…kam mir nur gerade so.
Ist ne andere Himmelsrichtung, aber mein Gott, irgendwer muss immer weiter fahren als der andere…

Christian
Christian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Markus F.

Kann plane doch einfach eine ähnliche Veranstaltung dort

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Warum sollte ich das tun?

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus F.

Weil’s sonst keiner macht.

Könnte dich auch interessieren:

NextGen Simulations hat die EMB 110 Bandeirante V2 für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist ab sofort erhältlich und wird zum Preis von rund 42 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
Miltech Simulations hat die FSExpo 2026 in Minneapolis genutzt, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Projekte zu geben. Neben der seit 2024 in Entwicklung befindlichen U-2, die sich nun auf der Zielgeraden befindet, präsentierte das Studio zwei neue Szenerien sowie ein neues systemübergreifendes Verschleiß- und Ausfallsystem namens Miltech Experience.
Der Rowsfire B107 bringt realistisches Cockpitgefühl, zeigt aber auch Schwächen. Die Software-Anbindung wirkt teilweise unausgereift, einige Funktionen sind nicht optimal umgesetzt und der Preis ist für den gebotenen Umfang recht hoch. Für Sim-Piloten mit hohen Ansprüchen interessant, aber kein perfektes Produkt.