Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Aufgrund seiner Flugdynamik-Berechnung in Echtzeit ist X-Plane 12 für viele Entwickler der Simulator erster Wahl. Vielleicht deshalb findet jetzt auch ein ganz besonderes Fluggerät seinen Weg in den Sim: Das fliegende Bettgestell alias LLTV wurde von Astronauten zum Trainieren der Mondlandung genutzt und soll Ende des Jahres als Umsetzung für XP12 erscheinen.

Der ungarische Entwickler nhadrian, der auch für seinen Release der ASK21 B21 und andere kommerzielle Projekte der XP12-Gemeinede ein Begriff ist, hat die Umsetzung des LLTV jetzt bekannt gegeben. Eigentlich hatte er schon in X-Plane 10 mit der Entwicklung dieses besonderen Fluggeräts geliebäugelt, jetzt soll es aber endlich in die finale Umsetzung gehen. 

Das LLTV ist sicher für die Simmer gedacht, die Luft- und Raumfahrtgeschichte virtuell aus nächster Nähe betrachten wollen: Das NASA LLTV oder „NASA Lunar Landing Training Vehicle“ war ein spezielles Trainingsflugzeug, das von der NASA während des Apollo-Programms in den 1960er und frühen 1970er Jahren eingesetzt wurde. Der Hauptzweck des LLTV bestand darin, den Apollo-Astronauten zu helfen, die Landung der Mondlandefähre (LM) auf dem Mond zu üben.

Das LLTV war ein düsengetriebenes Flugzeug, das die Bedingungen für den Abstieg und die Landung auf dem Mond simulieren konnte. Es verfügte über eine Reihe von Antriebssystemen, darunter ein Düsentriebwerk und eine Reihe von Raketentriebwerken, mit denen die niedrigen Schwerkraftbedingungen auf dem Mond simuliert werden konnten. Damit konnten die Astronauten die kritische Phase des Abstiegs und der Landung auf dem Mond üben, eine komplexe Operation, bei der ja nicht gerade wenig auf dem Spiel stand.

Das LLTV spielte eine wichtige Rolle bei der Ausbildung der Astronauten für die historischen Apollo-Mondlandungen, einschließlich der ersten Mondlandung, Apollo 11, im Jahr 1969.

Die Steuerung des fliegenden Bettgestelsl war nicht ohne Herausforderungen und Risiken. Es gab mehrere Zwischenfälle während seines Einsatzes. Einer der bekanntesten Unfälle ereignete sich 1968, als der Astronaut Neil Armstrong, der später mit Apollo 11 als erster Mensch den Mond betrat, während eines Trainingsflugs aus einem LLTV aussteigen musste, das Schwierigkeiten hatte. Glücklicherweise überlebte er den Vorfall, und das LLTV-Programm wurde mit Verbesserungen der Sicherheit fortgesetzt. 

Wer die Entwicklung des XP-Add-ons weiterverfolgen will, im X-Plane.org-Forum findet ihr mehr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Vedat
Vedat
5 Monate zuvor

Super das es so etwas gibt in X Plane 12

Könnte dich auch interessieren:

Entwickler Synaptic veröffentlichte heute ein neues Update Video zum Stand der Avionik-Systeme. In dem kurzen Video führt Mike, leitender Avionikentwickler bei Synaptic, durch die neuen Funktionen und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der A22X.
Eigentlich sollten die BlackSquare Dukes ja der nächste Release von Just Flight werden. Da Nick Cyganski aber das neue Sim Update abwarten will, haben die Briten ein anderes Add-on aus dem Hangar gelassen: Die PA-38 Tomahawk ist jetzt da. Ein älteres GA-Flugzeug, das vor allem bei Flugschulen beliebt ist.
In regelmäßigen Abständen gibt es von Microsoft und Asobo einen Livestream mit dem aktuellen Stand Entwicklung. Heute abend war es wieder soweit und auch wenn wirkliche Neuigkeiten dünn gesät waren, gab es doch viele interessante Informationen, welche wir für euch zusammenfassen wollen.