Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Deutsche Airports sind im Microsoft Flight Simulator eigentlich sehr gut mit Szenerien (Payware, wie auch Freeware) abgedeckt. Für eigentlich jeden größeren oder kleineren Airport, welcher gescheduleten Airline-Verkehr im Flugplan stehen hat, gibt es eine Szenerie. Mit Ausnahme vom Münster/Osnabrück International Airport. Doch Abhilfe scheint in Sicht.

Der FMO ist zwar inzwischen nur noch die Nummer fünf in NRW (nach Düsseldorf, Köln, Dortmund und knapp hinter Weeze), hat dennoch schon eine gewisse Historie. Einst gar nicht so kleine Air Berlin Base, als dort in Spitzenzeiten, Mitte der 2000er, mit im Sommer jeweils bis zu 5 Dash 8-Q400 und Boeing 737-800, 1,6 Mio. Passagiere abgefertigt wurden. Neben innerdeutschen Strecken wie erst Berlin-Tempelhof und später Tegel, München und Nürnberg, ging es auch in zahlreiche europäische Metropolen, wie London, Rom oder Wien. Gute alte Zeiten eben…

Doch als das Schicksal der Air Berlin sich zum negativen wendete, ging es auch am FMO bergab. Zahlreiche Airline-Pleiten, mit Air Berlin, Germania und einigen kleineren wie FlyBe später, sowie der Corona-Pandemie, rutschte man in die roten Zahlen und teils deutlich unter die 1 Mio. Passagiere-Marke. Nach einem starken Jahr der Corona-Erholung und mit neuen Zielen wie Zadar und Alicante, aber auch neuen Airlines wie Condor und Marabu, plant der Airport im kommenden Jahr wieder mit mehr als 1 Mio. Passagieren.

West-Apron, Tower, GAT und Paintshop

Zurück zur Szenerie. Bereits vor 2 Monaten gab der Initiator des Projektes, „Repa24“, auf flightsim.to einen ersten Einblick. Allerdings mit dem Disclaimer, dass er nicht wisse ob dieses Projekt tatsächlich je das Tageslicht entdecken würde.

Nun, 2 Monate später hat er Unterstützung erhalten, so das aktuelle Statusupdate, mitsamt neuer Bilder. Zusammen mit „Crosswindsim“, welche bereits eine Freeware für Mönchengladbach veröffentlicht haben, wird nun weiter am Airport gewerkelt. Neben dem zuvor bereits gezeigten Tower, scheint nun der ehemalige Air Berlin Hangar, welcher nun die einzige deutsche Lackierstraße für Flugzeuge bis A320/B739 beherbergt, sowie das Ground-Layout des GAT und West-Apron fertiggestellt zu sein. Ein Releasedate gibt es selbstverständlich nicht, aber als Local freue ich mich natürlich sehr wenn die Szenerie für den Grevener Airport fertiggestellt werden sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Christoph
Christoph
4 Monate zuvor

Cool, danke für die Info. Ich freue mich darauf!

Lowpull
Lowpull
4 Monate zuvor

… sehr schöne Info – Großes DANKE an die Macher – Freue mich drauf 🙂 !

FWAviation
FWAviation
4 Monate zuvor

Die Screenshots sehen doch sehr ordentlich aus, Klasse, dass es immer wieder Entwickler gibt, die so eine Qualität als Freeware produzieren. Und als ehemaliger Münsteraner freue ich mich auch sehr darauf, dass der FMO endlich auch bald in guter Qualität Eingang in den MSFS findet.

Steven
Steven
4 Monate zuvor

„ Deutsche Airports sind im Microsoft Flight Simulator eigentlich sehr gut mit Szenerien (Payware, wie auch Freeware) abgedeckt.“ Naja 🫤. Aber du sprichst ja nicht über die Qualität;).

Toll das sich welche als Freeware darum kümmern. Wenn man nach dem Engagement der Umsetzung bisheriger deutscher Airports geht würde man vermutlich bis 2030 darauf warten müssen;).

Kontoauszug
Kontoauszug
4 Monate zuvor
Antwort auf  Steven

Und weiter geht das gemopper ……. Das isst ein Airport für umsonst und den gibt es im SIM noch nicht – mega cool

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.
Der Thrusmaster HOTAS Warthog ist die Wahl, wenn man nach einem hochwertigen Joystick sucht. Komplettiert wird das System von dem dazugehörigen Schubhebel. Nach über 14 Jahren am Markt wird es Zeit für einen Nachfolger und dieser hört auf den Namen AVA.