Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das vierte Jahr in Folge hat Navigraph Ende 2020 zur großen Umfrage aufgerufen. Zusammen mit 30 Partnern – darunter auch wir von cruiselevel – wurden FS-Nutzerinnen und -Nutzer 119 Fragen zum Thema Flugsimulation gestellt.

Nach der Auswertung von rund 23.500 Antworten präsentiert Navigraph jetzt ein 120-seitiges PDF, das ein Bild über den gemeinen Simmer abgibt. Keine Überraschung sollte sein: Mit fast 96,9 Prozent männlichen Teilnehmern scheint der Flugsimulator auch im Jahr 2020 ein rein maskulin besetztes Hobby zu sein.

Einen deutlichen Impact zeigt der Release des Mircosoft Flight Simulators in der Umfrage. So geben zum Beispiel 60 Prozent der Befragten die regelmäßige Nutzung des neuen Simulators an, mehr als die Hälfte nutzt die Asobo-Kreation allerdings noch nicht als Hauptsimulator.

Dennoch gewinnt der MSFS in der Rangliste. Egal ob meistens, regelmäßig, manchmal oder selten – der neue Simulator scheint bei den meisten Menschen im Einsatz zu sein. Danach folgt X-Plane 11.50 vor dem Prepar3D Version 4 und Version 5.

Die komplette Auswertung von Navigraph und den originalen Datensatz der Umfrage findet ihr im Navigraph-Blog.

Wir bedanken uns bei allen fürs Mitmachen und die Nutzung unseres Links. Danke!

 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Toto
Toto
2 Jahre zuvor

19.6% sollten demnach aus der Scene verbannt werden. Sie nennen es Spiel (wie ich).
🙂

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Toto

Werfet den ersten Stein! 😉

Könnte dich auch interessieren:

Warum saß man früher in der 747 auf dem Jumpseat und warum fallen die Türen in der MD-11 im Flug nicht ab? Es sind mal wieder die weltbewegenden Fragen der Flugsimulation, welchen Rafi, Tommi und Julius auf den Grund gehen. Und diesmal mit Unterstützung - Cockpitlyrics ist in dieser Folge am Start und gemeinsam besprechen wir aktuelle Themen: Lohnt sich die SWS Dash 7? Und was steuert eigentlich den Autothrust in einer 747? Hört rein für den lyrischsten Austausch zu eurem Lieblingshobby!
Nachdem der Flieger bereits vor einigen Versionen auf den X-Plane 12 angepasst wurde, hat Entwickler ToLiss Simulations nun ein weiteres Update nachgelegt. So soll nun unter anderem auch das Wetter Radar des Airbus wieder zuverlässig funktionieren.
Der Eurofighter in der Entwicklung, die F-4E näher am Release: Heatblur hat derzeit mehrere Eisen im Feuer. Doch auch das Bestandsmaterial wird gepflegt. Für die F-14A und F-14B im Digital Combat Simulator ist jetzt neues Material in Form von einer Single-Player-Kampagne erschienen.