Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das vierte Jahr in Folge hat Navigraph Ende 2020 zur großen Umfrage aufgerufen. Zusammen mit 30 Partnern – darunter auch wir von cruiselevel – wurden FS-Nutzerinnen und -Nutzer 119 Fragen zum Thema Flugsimulation gestellt.

Nach der Auswertung von rund 23.500 Antworten präsentiert Navigraph jetzt ein 120-seitiges PDF, das ein Bild über den gemeinen Simmer abgibt. Keine Überraschung sollte sein: Mit fast 96,9 Prozent männlichen Teilnehmern scheint der Flugsimulator auch im Jahr 2020 ein rein maskulin besetztes Hobby zu sein.

Einen deutlichen Impact zeigt der Release des Mircosoft Flight Simulators in der Umfrage. So geben zum Beispiel 60 Prozent der Befragten die regelmäßige Nutzung des neuen Simulators an, mehr als die Hälfte nutzt die Asobo-Kreation allerdings noch nicht als Hauptsimulator.

Dennoch gewinnt der MSFS in der Rangliste. Egal ob meistens, regelmäßig, manchmal oder selten – der neue Simulator scheint bei den meisten Menschen im Einsatz zu sein. Danach folgt X-Plane 11.50 vor dem Prepar3D Version 4 und Version 5.

Die komplette Auswertung von Navigraph und den originalen Datensatz der Umfrage findet ihr im Navigraph-Blog.

Wir bedanken uns bei allen fürs Mitmachen und die Nutzung unseres Links. Danke!

 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Toto
3 Jahre zuvor

19.6% sollten demnach aus der Scene verbannt werden. Sie nennen es Spiel (wie ich).
🙂

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Toto

Werfet den ersten Stein! 😉

Könnte dich auch interessieren:

Alle Jahre wieder ist es so weit: In Friedrichshafen trifft sich die allgemeine Luftfahrt fürs große Schaulaufen auf der AERO. Von der Drohne bis zur Gulfstream wird in den Messehallen alles gezeigt, was privates Fliegen bedient. Ein fester Bestandteil: Die Flusihalle. Logisch, dass wir auch zwei cruiselevel.de-Pappnasen vorbeigeschickt haben.
Neue Bilder aus dem virtuellen Franfkurt: Aerosoft hat einen Trailer veröffentlicht, der den aktuellen Entwicklungsstand der EDDF-Szenerie zeigt. Auch wenn noch viel zu tun scheint, ist jetzt schon Jo Erlends Handschrift zu erkennen.