Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In einem aktuellen Beitrag der SOAR-Reihe widmet sich VATSIM den ICAO-Equipment-Codes, die bei der Flugplanaufgabe verwendet werden. Diese Codes dienen dazu, die vorhandene Navigations- und Kommunikationsausrüstung eines Luftfahrzeugs zu kennzeichnen. Für die Controller sind sie entscheidend, da sie Auskunft darüber geben, ob ein Flugzeug bestimmte Abflug- und Anflugverfahren nutzen oder auf RNAV-pflichtigen Luftstraßen verkehren kann.

Während es bei einfach ausgestatteten Flugzeugen wie einer Cessna 152 sinnvoll sein kann, die Codes manuell einzutragen, empfiehlt VATSIM bei komplexer ausgerüsteten Verkehrsflugzeugen die Verwendung vorgefertigter Codes, wie sie etwa von SimBrief automatisch generiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass das verwendete Add-on auch tatsächlich über die in SimBrief hinterlegten Fähigkeiten verfügt.

Zu den gebräuchlichsten Equipment-Kürzeln zählen unter anderem:

  • S – Standardausstattung (VOR, VHF RTF, ILS)
  • G – GNSS (z. B. GPS)
  • L – ILS
  • O – VOR
  • D – DME
  • V – VHF
  • H – HF
  • W – RVSM-fähig
  • Y – 8,33 kHz-Kanalraster (v. a. in Europa relevant)

Zur genaueren Erläuterung verweist der Beitrag auf externe Hilfsmittel wie die ForeFlight-Übersicht zu Equipment-Codes. Zudem wird darauf hingewiesen, dass inzwischen auch die FAA auf das ICAO-Codierungssystem umgestellt hat – die Einträge sind also weltweit gültig und nicht mehr nur auf bestimmte Regionen beschränkt.

Das Equipment-Feld im Flugplan sollte nicht ignoriert oder leer gelassen werden. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass Flüge korrekt geplant abgewickelt werden können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian
Sebastian
6 Monate zuvor

*Klugscheißer-Modus AN*
Das PBN Feld im Flugplan ist nicht minder wichtig und ähnlich kryptisch 😉
*Klugscheißer-Modus AUS*

Matthias
Matthias
6 Monate zuvor

Und bei modernen Airlinern wie dem A350 kommen dann gerne so kryptische kürzel wie „SDE2E3GHIJ1J3J4J5M1P2RWXYZ“ raus.
Zu den genannten kommen dann z.B. noch E2/E3 (ACARS), I (INS) oder J1-4, P2 (CPDLC) dazu… 😉

Cleo
Cleo
6 Monate zuvor

Ich verstehe nur Bahnhof, nichtmal Flughafen

Ilker
Ilker
6 Monate zuvor

EDI-GLA lässt einen seit einigen Wochen leider nicht mehr die „F-PLN source“ anzeigen, seitdem ist das Thema mit simbrief airframe profiles etwas mühsamer geworden

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.