In einem aktuellen Beitrag der SOAR-Reihe widmet sich VATSIM den ICAO-Equipment-Codes, die bei der Flugplanaufgabe verwendet werden. Diese Codes dienen dazu, die vorhandene Navigations- und Kommunikationsausrüstung eines Luftfahrzeugs zu kennzeichnen. Für die Controller sind sie entscheidend, da sie Auskunft darüber geben, ob ein Flugzeug bestimmte Abflug- und Anflugverfahren nutzen oder auf RNAV-pflichtigen Luftstraßen verkehren kann.
Während es bei einfach ausgestatteten Flugzeugen wie einer Cessna 152 sinnvoll sein kann, die Codes manuell einzutragen, empfiehlt VATSIM bei komplexer ausgerüsteten Verkehrsflugzeugen die Verwendung vorgefertigter Codes, wie sie etwa von SimBrief automatisch generiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass das verwendete Add-on auch tatsächlich über die in SimBrief hinterlegten Fähigkeiten verfügt.
Zu den gebräuchlichsten Equipment-Kürzeln zählen unter anderem:
- S – Standardausstattung (VOR, VHF RTF, ILS)
- G – GNSS (z. B. GPS)
- L – ILS
- O – VOR
- D – DME
- V – VHF
- H – HF
- W – RVSM-fähig
- Y – 8,33 kHz-Kanalraster (v. a. in Europa relevant)
Zur genaueren Erläuterung verweist der Beitrag auf externe Hilfsmittel wie die ForeFlight-Übersicht zu Equipment-Codes. Zudem wird darauf hingewiesen, dass inzwischen auch die FAA auf das ICAO-Codierungssystem umgestellt hat – die Einträge sind also weltweit gültig und nicht mehr nur auf bestimmte Regionen beschränkt.
Das Equipment-Feld im Flugplan sollte nicht ignoriert oder leer gelassen werden. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass Flüge korrekt geplant abgewickelt werden können.
*Klugscheißer-Modus AN*
Das PBN Feld im Flugplan ist nicht minder wichtig und ähnlich kryptisch 😉
*Klugscheißer-Modus AUS*
Und bei modernen Airlinern wie dem A350 kommen dann gerne so kryptische kürzel wie „SDE2E3GHIJ1J3J4J5M1P2RWXYZ“ raus.
Zu den genannten kommen dann z.B. noch E2/E3 (ACARS), I (INS) oder J1-4, P2 (CPDLC) dazu… 😉
Ich verstehe nur Bahnhof, nichtmal Flughafen
EDI-GLA lässt einen seit einigen Wochen leider nicht mehr die „F-PLN source“ anzeigen, seitdem ist das Thema mit simbrief airframe profiles etwas mühsamer geworden