Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In einem aktuellen Beitrag der SOAR-Reihe widmet sich VATSIM den ICAO-Equipment-Codes, die bei der Flugplanaufgabe verwendet werden. Diese Codes dienen dazu, die vorhandene Navigations- und Kommunikationsausrüstung eines Luftfahrzeugs zu kennzeichnen. Für die Controller sind sie entscheidend, da sie Auskunft darüber geben, ob ein Flugzeug bestimmte Abflug- und Anflugverfahren nutzen oder auf RNAV-pflichtigen Luftstraßen verkehren kann.

Während es bei einfach ausgestatteten Flugzeugen wie einer Cessna 152 sinnvoll sein kann, die Codes manuell einzutragen, empfiehlt VATSIM bei komplexer ausgerüsteten Verkehrsflugzeugen die Verwendung vorgefertigter Codes, wie sie etwa von SimBrief automatisch generiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass das verwendete Add-on auch tatsächlich über die in SimBrief hinterlegten Fähigkeiten verfügt.

Zu den gebräuchlichsten Equipment-Kürzeln zählen unter anderem:

  • S – Standardausstattung (VOR, VHF RTF, ILS)
  • G – GNSS (z. B. GPS)
  • L – ILS
  • O – VOR
  • D – DME
  • V – VHF
  • H – HF
  • W – RVSM-fähig
  • Y – 8,33 kHz-Kanalraster (v. a. in Europa relevant)

Zur genaueren Erläuterung verweist der Beitrag auf externe Hilfsmittel wie die ForeFlight-Übersicht zu Equipment-Codes. Zudem wird darauf hingewiesen, dass inzwischen auch die FAA auf das ICAO-Codierungssystem umgestellt hat – die Einträge sind also weltweit gültig und nicht mehr nur auf bestimmte Regionen beschränkt.

Das Equipment-Feld im Flugplan sollte nicht ignoriert oder leer gelassen werden. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass Flüge korrekt geplant abgewickelt werden können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Sebastian
Sebastian
1 Jahr zuvor

*Klugscheißer-Modus AN*
Das PBN Feld im Flugplan ist nicht minder wichtig und ähnlich kryptisch 😉
*Klugscheißer-Modus AUS*

Matthias
Matthias
1 Jahr zuvor

Und bei modernen Airlinern wie dem A350 kommen dann gerne so kryptische kürzel wie „SDE2E3GHIJ1J3J4J5M1P2RWXYZ“ raus.
Zu den genannten kommen dann z.B. noch E2/E3 (ACARS), I (INS) oder J1-4, P2 (CPDLC) dazu… 😉

Cleo
Cleo
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nur Bahnhof, nichtmal Flughafen

Ilker
Ilker
1 Jahr zuvor

EDI-GLA lässt einen seit einigen Wochen leider nicht mehr die „F-PLN source“ anzeigen, seitdem ist das Thema mit simbrief airframe profiles etwas mühsamer geworden

Könnte dich auch interessieren:

Ein Tiller, ein Knopf, eine Achse – und trotzdem mehr Gefühlsleben als so manches Vollmotion-Rig. Ich habe den kleinen Nosewheel-Steuerknüppel von WinCtrl ausgepackt, verschraubt, verzweifelt an einen Schreibtisch geklemmt und schließlich auf Herz, Nieren und Rollverhalten geprüft.
Das Entwicklerstudio Vector hat gestern angekündigt, dass die Boeing 787-9 für den MSFS 2024, offiziell die Alpha-Phase erreicht hat. Damit ist das Flugzeug erstmals in der Lage, einen kompletten Flug von A nach B durchzuführen – vom "cold and dark cockpit" bis zum Engine Shutdown am Ziel.
Der Flughafen Schwechat, in der österreichischen Hauptstadt Wien, war eines der ersten großen Projekte, mit welchem Gaya Simulations die Welt der Flugsimulation betreten hat. Nun steht ein umfassender Rebuild der Szenerie, für den MSFS 2024 an.