Updated 02.05.2025 – 01:10 Uhr
Am frühen Freitagmorgen war es dann soweit. PMDG hat die dritte Version der Boeing 777, die 777-200ER veröffentlicht. Ab sofort ist diese für $77,72 im PMDG-Shop verfügbar. Zur Installation wird das neue PMDG Operations Center 3 benötigt.

Ursprünglicher Post:
PMDG Simulations wird heute, am 1. Mai 2025 die Boeing 777-200ER für den Microsoft Flight Simulator veröffentlichen. Das gab Robert S. Randazzo im firmeneigenen Forum bekannt. Der Release soll im Zeitraum zwischen 16:00 und 23:59 UTC erfolgen.
Nach einer finalen internen Prüfung sei das Produkt freigegeben worden, so Randazzo. Nutzerinnen und Nutzer werden die Maschine über den PMDG Operations Center 3 (OC3) installieren können, sofern dieser bereits eingerichtet ist. Damit entfällt das bisherige Verfahren über InstallShield-Installer und manuelle Lizenzaktivierung. Stattdessen erfolgt der Download und die Authentifizierung nun direkt über das neue System. Käufer erhalten weiterhin einen klassischen Downloadlink, der jedoch perspektivisch durch das neue Verfahren abgelöst werden soll.
Neues Soundsystem – aber (noch) keine neuen Engine-Sounds
Mit der 777-200ER führt PMDG umfangreiche Änderungen am Sounddesign ein. Wie Randazzo erklärt, seien fast alle nicht-triebwerksbezogenen Klänge – etwa Schalter und Kabinensounds – überarbeitet worden. Dabei habe man neue Aufnahmen integriert, die Klangkulisse verfeinert und die Soundtrigger in ihrer Logik überarbeitet. Eine vollständige Erneuerung der Triebwerksgeräusche erfolgt jedoch erst nach der Veröffentlichung. Die neuen Aufnahmen für die Varianten GE90-115B, GE90-94B, PW4090 sowie Trent 892 befinden sich in der Implementierungsphase und sollen innerhalb der kommenden ein bis zwei Monate nachgeliefert werden.
PMDG betont dabei die Komplexität des Soundprozesses: Das Einfügen neuer Triebwerksklänge erfordere eine vollständige Reabstimmung der übrigen Tonspuren im Paket. Ziel sei eine realitätsnahe Darstellung der akustischen Umgebung aus Sicht des Cockpits und der Kabine.
SimBrief-Integration und Tablet-Funktionen
Die 777-200ER wird mit einer erweiterten Integration von SimBrief ausgeliefert. Neben dem Import von Flugplandaten können nun auch Beladung, Windinformationen und Wettervorhersagen übernommen werden. Entsprechende Profile wurden PMDG zufolge an Navigraph übermittelt. Dabei stehen zwei Gewichtsklassen je Triebwerkstyp zur Auswahl.
Das überarbeitete Weight & Balance-Tool im Tablet erlaubt sowohl eine manuelle Eingabe als auch den Import der SimBrief-Daten. Diese lassen sich nahtlos mit dem FMS synchronisieren, einschließlich der Performance-Werte.
Zukünftige Entwicklungen und weitere Produkte
Für die kommenden Monate kündigt PMDG weitere Varianten der Triple Seven an. Der Frachtversion 777F sowie der gestreckten 777-300ER stehen laut Randazzo Konvertierungen und Betatests bevor. Die Douglas DC-6, derzeit noch nicht für MSFS 2024 verfügbar, soll in rund zehn Tagen in die Beta-Phase eintreten. Auch an der 737NG-Serie werde parallel gearbeitet, wobei das Unternehmen von den Erfahrungen mit der 777-Konvertierung profitieren will.
Im Hintergrund liefen zudem Vorbereitungen für neue Funktionen, die laut Randazzo das „Gameplay“ der PMDG-Flotte erweitern sollen. Darüber hinaus befinde sich die Boeing 747-Familie derzeit in der Entwicklungsphase für MSFS 2024.
72 Dollar ist krass happig ..
Das gleiche habe ich auch gedacht. Ich finde den Preis auch sehr sportlich aber das Produkt trotzdem Mega gut gemacht wirklich und das mit dem Sound – ich finde den gar nicht sooooo schlecht
Hm, Ini ruft immerhin 90 USD für ein bei weitem noch nicht ganz rundes und performance-lastiges Produkt auf…. Ich kann den Monat auf das kostenfreie Update der 773 bzw. 77F warten, da die 772 jetzt nicht den riesigen Mehrwert für mich hat – aber an der Preisgestaltung finde ich persönlich jetzt nichts total daneben, ist doch nicht anders als bei der 773.
Jetzt muss ich mich selbst korrigieren, immerhin bietet Ini die komplette Serie für den Preis, ja…. Jetzt komme ich mit 😊
Bekommst bei IniBuilds aber zwei Varianten. Dafür das sich die 200ER und 300ER kaum unterscheiden finde ich den Preis zu teuer.
Stimmt wohl. Dennoch kommt man nicht umher zu sagen, dass quasi drei mal das gleiche Flugzeug rausgehauen wurde und mit dem letzten Release sogar noch versprochene Features fehlen.
PMDG macht coole Software, keine Frage, aber zumindest einen Rabatt als Besitzer einer oder beiden vorhergehenden Varianten zu bekommen müsste eigentlich drinnen sein.
Für Besitzer der B77W und B77F hier eine Form von Preisnachlass anzubieten wäre wirklich fair (wenngleich PMDG natürlich im Endeffekt machen kann was sie wollen). Es kann mit keiner erzählen, dass da nicht im größeren Umfang Daten, Texturen, Sounds von den anderen Modellen 1zu1 übernommen werden. Bspw. werden die ja nicht den Sound der Landing Light Switches für jedes Cockpit (77W,F,2) neu aufnehmen und einbauen. Auch die elektronischen Checklisten sind ja bereits erstellt und werden wahrscheinlich nur leicht modifiziert für die B772.
Danke für diese fundierte und wichtige Meinungsäußerung!
Kein Problem!
Sound scheint für PMDG echt die Achillesferse zu sein. Ohne fertiges Soundset zu releasen ist gewagt. Versprechungen zu Updates nach Release sehe ich aus Erfahrungen mit PMDG auch kritisch. Und da die ER auch so ein dino ist warte ich lieber auf den Transfer der 77W in den 24er.
Nachtigall ick hör dir Trapsen, wie man in Berlin sagen würde – PMDG hat, bzgl. Dinge nachliefern, echt an Glaubwürdigkeit eingebüßt (P3D -200ER neues Cockpit). Damit reihen sie sich direkt hinter iniBuilds ein (A310 MRTT).
Oder das Epic Avionics Update für den ini A300… Aber alles vergessen, A350 ist ja draußen und dann kommt der A220. The hype train moves on.
Das Cockpit war ja wohl nach dem Release der 777 für den MSFS geplant, da kann ich schon verstehen, dass man für die 5 Leute, die P3D dann noch benutzt haben, sich nicht mehr den Aufwand gemacht hat 😉
Aber generell eh eine gute Guideline, Produkte, die als „fertig“ verkauft werden, anhand dessen zu kaufen, was man am Tag 1 bekommt. Alles andere später ist dann nur noch ein netter Bonus.
Hier im konkreten Fall denke ich schon, dass PMDG noch liefern wird, die scheinen die Daten ja wohl zu haben, auch wenn die Bearbeitung länger dauert. Hätte man den Release nun deswegen verzögert, hätte es vermutlich auch wieder Unmut gegeben.
Hätte tatsächlich gedacht, dass PMDG bei dem ewigen Textrummel über deren tolle Innovationen, die Sounds der Triebwerke als erstes auf links dreht. Das Thema ist ja nicht neu. Perspektivisch die Sounds der 777-300 und -F zu ändern gehört hoffentlich auch dazu auch wenn man diese ja im Moment mit einem phantastischen Soundpack aufbessern kann.
Ebenfalls nicht neu sind die teils hakeligen Animationen in den Cockpits (z.B. Yoke). Für ein so modern und voller Entwicklungen steckendes Produkt für MSFS20/24 erwarte ich eigentlich flüssige Animationen. Bisher hat PMDG da leider etwas gelahmt.
Die Maschine wird sicher wieder ein extrem performanter und verlässlicher Dauerläufer werden aber ob dann der Preis (den wir noch nicht kennen) die Diskrepanz zwischen RSRs Textwüsten und den tatsächlichen Innovationen gerechtfertigt ist werden wir sehen.
gibt es ein gutes Soundpack für die 777F?
Ja allerdings. Ist von FTSim+ und kann über Patreon bezogen werden. Da muss man monatlich einen Betrag von ein paar wenigen Euro zahlen. Allerdings macht der Mensch Soundpacks für so viele AddOns aus X-Plane und MSFS, dass es sich eigentlich immer lohnt. Das 777 Soundpack für die PMDG ist der Kracher!
„Der Kracher“ ist aber auch sehr übertrieben. Die klingen alle nicht nach einer 777.
jepp. Auch das FTSIM+ Soundpackage ist ziemlich mau…leider.
Grundsätzlich freue ich mich sehr auf die Maschine, bei PMDG weiß man, was die Stabilität angeht, immer was man hat. Auch wenn die Innovation in den letzten Jahren wirklich nicht groß waren, die Produkte laufen meist ohne nennenswerte Crashes oder Bugs.
Das mit dem Sound finde ich allerdings äußerst peinlich. Man hat jetzt so lange dieses Release angekündigt und auch mit den neuen Sounds geworben – und jetzt sind die wichtigsten nicht fertig.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das neue Soundsystem auch schon mit den bisherigen Triebwerks-Sounds besser klingt, als die 77W in 2020. Hab nun diverse Videos/Streams mit allen Triebwerksoptionen gesehen und das klang um einiges angenehmer, als die „Kooperation“ zwischen Dyson und GE. 😀 Die GE90 tendieren immer noch etwas in Richtung Staubsauger, aber insgesamt eine deutliche Verbesserung. Bin sehr gespannt, wie es mit der komplett neuen Soundkulisse sein wird.
PMDG macht das schon schlau. Weil alle auf eine 777 im MSFS2024 warten, veröffentlicht man eben zuerst die -200ER zum Vollpreis und schiebt die -300ER ein paar Monate später erst nach. So werden nicht Wenige, die nicht warten können, den vollen Preis bezahlen. Andersrum, -300ER erst als Gratis-Update für den MSFS2024, und die Verkaufszahlen der -200ER hätten massiv anders ausgeschaut. Aus wirtschaftlicher Sicht also ein perfekter Schachzug. Und ja, auch mich wird PMDG so „erwischen“ (wollte die -200ER sowieso kaufen, daher fühle ich mich nicht erwischt ;-)).
Es gibt auch eine gute Seite davon. Jeder neue Simulator ist immer auch eine Chance für unpopulärere Flugzeuge, einen beachtlichen Absatz zu finden. AddOns wie die Fokker 28 oder durchaus auch der A300-600 hätten es glaube ich in einem gesättigteren Markt schwer gehabt.
Dass die 772 auch in diese „Nische“ fallen würde war mir erst gar nicht so klar. Aber tatsächlich haben viele Airlines dieses Muster mittlerweile zugunsten der 300LR ausgemustert, die bei weitem erfolgreicher am Markt ist. Man muss also schon entweder gerne in den USA oder UK unterwegs sein, oder historische Routen fliegen, um Nutzen für die 200ER zu finden.
Naja, um Nutzen für die 772 zu finden, muss ich nicht in den USA oder UK unterwegs sein. Ich fliege die die Kisten auch zwischen Bremen und München oder von Nürnberg nach Rom.
Finde ich gut. Geht aber auch wunderbar mit der 300LR.
Der Vorwurf wird ja PMDG schon ewig gemacht, ich wage mal die These das denjenigen welche die 77w so wichtig ist, diese sowieso schon im 2020 haben.
Die 200ER bietet insbesondere mit UAL, AAL und BAW extrem viele und interessante Flugsegmente, ich freu mich.
Ich habe die 777F , 777-300 und sehe, keinen nennenswerten Unterschied im fliegerischen zu der 200er. Dafür fast 80 Dollar. Nein danke. Ich hätte erwartet, daß ich einen Update Bonus bekomme. Auf diesem Markt gibt es bessere Alternativen!
Die einen zahlen es (wieder) die anderen schmeißen noch einmal den Grill an und simulieren in 3-4 Wochen einen Aircraft change und fliegen mit der 77W auf den AAL, UAL, KLM, AFR typischen 772ER Routen. Lass uns über den Preis streiten aber Portieren und wieder kaum Innovation mache ich nicht mit.
Die Diskussion finde ich in weiten Teilen überflüssig bis lächerlich. Wem die 200er der 300er zu ähnlich ist, der braucht sie ja wohl definitiv nicht und muss daher auch nicht über den Preis weinen.
Ich finde das übrigens generell sehr unangebracht: da entwickeln zig Leute jahrelang an wirklich systemtiefen Addons, die einen, wenn man es richtig macht, jahrelang beschäftigen können und es wird bemängelt, der Preis (der dem eines Abendessens mit der Freundin entspricht) sei zu hoch. Ja gehts denn noch!?
Also – bitte Schluss mit dieser wirklich armseligen Preisdiskussion! Das ist einfach nur peinlich.
Ich hab die 200er bereits und finde sie weitgehend klasse. Wenn man auf hohem Niveau jammern möchte, kann man die Sounds bemängeln (meine alte inibuilds A300-600 ist da um Welten besser) und auch die optische Anmutung der 777 finde ich nicht ganz state of the art. Zwar sehr detailliert dargestellt, dennoch teilweise (sowohl im Cockpit als auch in der Außenansicht) irgendwie etwas „künstlich“ Vielleicht lässt sich da mit „worn“ textures ja noch einiges erreichen … mal sehen …
Die Flugeigenschaften (was die Steuerung angeht) finde ich für ein so großes und schweres Flugzeug noch nicht 100%ig überzeugend, aber da musste ich bei allen anderen Fliegern auch an den Yoke-Einstellungen Arbeiten um es realistisch hinzubekommen. Sollte auch hier kein Problem sein.
Insgesamt ein wahnsinns (systemtiefer) Flieger, zu einem Preis, der fürs Gebotene eigentlich ein Witz ist.
Danke, PMDG … ich werde wieder sehr viele schöne Stunden mit dem Flieger haben!
Ach, wunderbar. Endlich mal jemand, der die Diskussionen unter so einem Add-on-Release moralisch einordnet. Danke dafür.
Die Quintessenz scheint zu sein: Wer nicht bereit ist, für ein Modell-Upgrade mit überschaubarem Mehrwert den Preis eines Restaurantbesuchs zu zahlen, soll bitte still sein. Und Kritik ist natürlich nur dann erlaubt, wenn sie in hymnischer Dankbarkeit verpackt ist.
Ich meine, klar – das Add-on ist okay. Aber dass man auf „hohem Niveau jammern“ muss, um offensichtliche Schwächen ansprechen zu dürfen, ist schon ein spannender Ansatz.
Unterm Strich: Freu dich über deinen Kauf, ist doch super – aber lass anderen bitte ihre Meinung, auch wenn sie nicht zu deiner PMDG-Huldigung passt. Muss ja nicht gleich wieder die große „peinlich!“-Keule sein.
Ich bin keinesfalls ein PMDG – Apologet … und würde meine Meinung zur Addon-Preisgestaltung bzw. dem ewiggleichen Gemeckere darüber auch hinsichtlich anderer Produkte/Publisher zum Besten geben. Und klar ist Kritik erlaubt (hättest du ordentlich gelesen, wäre dir meine nicht entgangen) … nur ist die Preisdiskussion halt ein (schlechter) Witz. Ganz ehrlich? Ich würde für ein study-level Addon dieser Güteklasse gerne auch ein Vielfaches bezahlen … habe beispielsweise mit der A2A Comanche hunderte von Stunden Spaß gehabt und wirklich jede Menge dazugelernt … das Ganze zu 49,99 …!! ) Gleiches mit der PMDG 737) … ich will das jetzt lieber gar nicht auf die Stunde runterrechnen … sonst schäme ich mich noch und mach dem Randazzo – Robert freiwillig ne extra – Überweisung 🙂
Man man …
lol. Es ist unangebracht über den Preis zu „weinen“ weil „zig leute jahrelang an wirklich systemteifen addons“ arbeiten und im nächsten Absatz berichtest du wie schlecht Sounds, 3D, Texturen und Flightmodel sind. Kann man sich nicht ausdenken.
Das Ding ist geportet, wie schon alles für den 2020. Der alte Code wurde kompatibel gemacht/angepasst damit sich das gleiche Produkt im neuen Sim verkaufen lässt. Das sieht man am FMS der 737 und an fehlenden features die es in vorherigen Sims gab.
Wenn die Systemtiefe schon vor 20 Jahren sehr gut war sollte man doch zumindest erwarten dass neue Möglichkeiten und Features der neuen Sims (2020/2024) voll ausgekostet werden. Animationen, Beleuichtung, Texturen, 3D, Sound, IRGENDWELCHE FEATURES die einen Mehrwert bieten oder dem Kunden zumindest ansatzweise zeigen, dass PMDG für die aufgerufenen Preise (bezogen auf die jeweilige Serie (73, 77) etwas geleistet hat, abgesehen von der Kompatibilität oder Lauffähigtkeit des alten Codes.
2020 „built from the ground up, 2024 „built from the ground up“ – jedes Mal wird das selbe behauptet – jedoch gibt es die selben Bugs, weitestgehend identische Codezeilen, identische Assets (Texturen, 3D, Sound), fehlende Features, und 15 fps Animationen.
Und jedes Mal zum Launch sind die Server am Ende, jedes mal die selben Ausreden dafür, super lustige Preise ($77,72) und nicht ein einziges mal auch nur ansatzweise Kundenorientiert.
Du bist ja schon ne seltsame Type. Alleine dein erster Satz ist kompletter Blödsinn, weil er meine Aussage einfach falsch und verkürzt wiedergibt. Wozu?
Mein zweites Hobby ist Mountainbiken … da gibts auch verschiedene Produkte (in dem Fall Bikes) … und wenn ich da eines unbrauchbar finde (was ich oft tue), dann lasse ich es einfach links liegen und kaufe mir ein anderes. Nie würde ich auf die Idee kommen, in Foren über die für mich untauglichen Bikes rumzuhaten … ich verstehe gar nicht, was das bringen soll … ?
Denk mal dringend über dein Zeit-Management nach 😉
Ich habe einen einzigen Flieger bzw. Serie im MSFS2024 aktiv: Fenix A318-A321. Alles andere ist in der Content.xml disabled… und ich bin schon ewig lange von PMDG weg… weiß gar nicht wie viele 737 NG über die Flusi-Generationen schon gekauft habe… und sorry 77 Tacken für eine Modellvariante…. „glaub es hackt“
Wobei ich grad mal geschaut habe bei der 737 …. „früher“ war die 800 das Base-Model und die Varianten gabs günstiger, da Variante …. heute sieht man da doch auch keine Linie …. -800 : $69 | -900 $49 … ok aber die kleinen Varianten dann -700 wieder $69 und die -600 $49 … ist doch nicht normal / logisch ?!
Ich frage mich echt, wem solche Postings hier helfen sollen. Interessiert keine Sau, ob du die 777 kaufst oder nicht … ehrlich nicht 😉
Würde reichen, wenn hier Leute Posten, die sie bereits haben und was sinnvolles zum Thema beitragen können. Auch wenn es Kritik ist – aber irgendwie fundiert sollte es schon sein.
Eine Kommentar Funktion ist doch zum kommentieren – also alles ok.
OK auf CL weis man manchmal nicht, wenn zu viele ihre Meinung wiedergeben kommt die Redaktion und macht ein Bericht warum nur so viel kommentiert wird 🙂
Ich möchte mal von der etwas entarteten Preisdikussion das Licht auf einen Punkt richten, der aus meiner Sicht nicht ganz unwichtig ist: das manuelle Flugverhalten der PMDG 777.
Sämtliche PMDG 777 Versionen ( generationenübergreifend beginnend beim FSX bis hin zum FS24 ) sind, was das manuelle Flugverhalten angeht, vorsichtig formuliert unglaubwürdig.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Controller ( in meinem Fall ein Agronn B737 Yoke ) und welche Einstellungen für die Hardware zur Anwendung kommen.
Dies gilt in erster Linie in Bezug auf das instabile Verhalten um die Pitch-Achse.
Etliche Realworld-777-Piloten haben der PMDG 777 im hauseigenen Forum bereits ein unglaubwüriges Verhalten ( Stichwort C*U ) attestiert. Auch dies generationenübergreifend.
Seitens PMDG wird das Thema gänzlich ignoriert. Im besten Fall erhält man vom Support die Rückmeldung, dass das reklamierte Verhalten auf hiesiger Seite nicht reproduziert werden könne
.
Ich hatte bereits das ( unvergessliche ) Vergnügen, einige Stunden auf Level-D Simulatoren verschiedener Muster sammeln zu dürfen, wozu auch die T7 zählt, so dass hierzu folgendes zu konstatieren ist: so fliegt sich kein echter Jet!
Die reale Counterpart fliegt sich ausgesprochen angenehm, stabil und geradezu simpel. Keinerlei Kampf gegen die C*U-Logik ( wie es bei der PMDG T7 zu bemängeln ist ). Ich beziehe mich auch hier auf das Verhalten um die Pitchachse.
Die Benchmark im MSFS ( 2020 ) in Bezug auf händisches fliegen ist für mich definitv die iFly MAX8, sowie der Fenix. Wenngleich man beim Fenix ( wie auch beim realen Vorbild ) kaum vom manuellen fliegen sprechen kann. Bedingt durch das Airbus-FBW kann hier wohl allenfalls vom „betreuten fliegen“ die Rede sein… 😉
Diese beiden Modelle sind ( nach entsprechendem Tuning der Controller ) tatsächlich ziemlich nahe an dem, was ich im Fullflight-SIM erlebt habe.
Die PMDG 777 zählt definitiv nicht dazu…
Dem Obenstehenden ist noch folgendes hinzuzufügen:
RSR hat in einem seiner April-Posts ( welcher mittlerweile gelöscht wurde… ) sinngemäß folgendes versprochen:
„the roll and pitch handling qualities have been improved along with a mathematical algorythm to take account for various hardware-configurations.“.
Davon ist bei der nun veröffentlichten B777-200ER so rein gar nichts zu verspüren. Sie fliegt sich in Bezug auf das Pitchverhalten ebenso unglaubwürdig wie die B77W.
Hier möchte ich zustimmen. Finde auch, dass – gerade die Pitchachse – viel zu sensibel ist. Bin gerade noch am „tunen“ per Controller – Sensibilität, komme aber irgendwie nicht weiter.
Die iFly kenne ich leider nicht, aber selbst der ini-A300 fliegt sich diesbezüglich um ein Vielfaches realistischer.
Ich ärgere mich hier etwas über Emanuel „A330-Driver“, der das erkennen – und bemängeln müsste. Das sollte doch dann für eine erfahrene „Crew“ wie PMDG leicht abzustellen sein, denn es trübt den „Spielspaß“ schon etwas. Wenn ich natürlich lese, wie viele Leutchen hier die Kiste ausschließlich per Autopilot fliegen und dann per Autoland sogar landen lassen, ist es vermutlich auch egal. Schon geil … die simulieren eine Automatik, genießen dabei die Pixellandschaft und treiben sich anschließend in virtuellen Abflughallen herum, deren Detailgrad den ernsthaften Simmern die Performance klaut. Seltsame Entwicklung …
Mach Dir nicht die Mühe, an Deinen Einstellungen herum zu spielen, wäre tatsächlich sinnlos investierte Zeit…
Das Flightmodel der PMDG 777 ist einfach nur kolossaler Unfug, dem leider auch mit Finetuning der Controller nicht beizukommen ist.
Im übrigen möchte ich mir hier jeglichen Kommentar zum Thema A330-Driver und Co versagen.
Muss jeder selber wissen, ob man dem Gequatsche Glauben schenkt.
Naja … „Gequatsche“ hin oder her … ich bin froh, dass es Leute wie ihn gibt, die mir mit Tutorials zu vielen Themen schon sehr geholfen haben. Etwas ausufernde Selbstdarstellung sei da verziehen.
Kompetent ist der Mann durchaus.
Schade zu hören, dass meine „Tuningversuche“ nichts bringen werden (was ich leider bestätigen muss). Das trübt die Freude aktuell schon noch sehr. Da muss nachgebessert werden.
Ich gebe Dir recht: hier muss unverzüglich nachgebessert werden.
Dem A330-Driver möchte ich noch nicht einmal unterstellen, dass er hinsichtlich des Pitchverhaltens PMDG gegenüber nicht interveniert hat.
An der Umsetzung seitens PMDG mangelt es jedoch seit Erstveröffentlichung der 777.
Und ich vermute, dass sich daran auch nichts ändern wird.
An negativem Feedback von außen ( möglicherweise auch aus dem eigenen Beta-Team? ) mangelt es jedenfalls wahrlich nicht…
Das klingt nicht gut … schade, dass man da offensichtlich so beratungsresistent ist. Wie kann das sein, bei der Expertise? Ich erinnere mich noch sehr gut an frühe FS2004 – Erfahrungen mit der PMDG 747 … und die waren (zumindest für die damalige Zeit) genial.
Und auch die 737 von PMDG fliegt sich jetzt nicht so schlecht … was ist da bloß los, mit der 777 ?
Beratungsresistenz trifft es recht gut.
Die PMDG 777 ist und bleibt im Hinblick auf das Flightmodel im manual-flight ein Fantasieprodukt und somit ein Spielzeug, bzw. ein Produkt, das unzweifelhaft deutig der Kategorie „Entertainment“ zuzuordnen ist.
Für den casual-simmer ( nicht abwertend gemeint ) mag das ohne Relevanz sein.
Für diejenigen unter uns, die auch gerne von Hand fliegen ( vielleicht auch mal im visual circuit ), eben weil es sehr „rewarding“ sein kann, ist die PMDG 777 jedoch keineswegs eine ernstzunehmende Option. Im Gegenteil. Das krasse Gegenteil ist hier zutreffend.
Andere Hersteller belegen mit ihren Produkten, dass aus dem MSFS weit mehr herauszuholen ist, als PMDG es vermag. Siehe Fenix, iFly und mittlerweile sogar JustFlight.
Wenig verwunderlich, dass diese Hersteller PMDG längst den Rang abgelaufen haben und PMDG somit allenfalls nur noch dem mäßigen Mittelfeld zuzurechnen ist.
Bleibt zu hoffen, dass iFly eine glaubwürdige 747-400/-8 ins Portfolio aufnimmt.
Von weiteren PMDG Produkten werde ich mich zukünftig definitiv fernhalten.
Die 777 ist kein FBC sondern FBW, das versucht ein merkwürdigen und teils unglaubwürdiges, weil nicht erwartetes, Fluggefühl.
Ähnlich 748 u d 744, die alte fühlte sich in P3D um Welten intuitiverer und immersiver an.
Vielleicht sollte man das bedenken, von realem Fluggefühl… naja lassen wir das.
Ich muss im übrigen bei jedem Flieger an den Achsen rumspielen, damit (und das klappt auch bei den PMDGs) ich ein für mich immersives Fluggefühl bekommen.
Zum Fenix sei folgendes Zitat gesagt: (…)der reale Airbus landet sich am leichtesten, dann in einem ein Level D Full-Motion, mit abstand am schwierigsten ist das manuelle Landen im Fenix(…) irgend welche iRL Piloten auf YT.
Na ja, denke jeder darf das Spiel so spielen wie er möchte – schon seltsam. Wenn es dem einen Spass macht alles zu automatisieren ist das sein recht, wenn der andere lieber einen Uhrenladen durch die Luft bewegen will – soll er doch – ein ernsthaften Simmer sind beide, ausser Sie Lachen während dem ganzen Flug.
Der einzige Boeing Flieger der mir im Hangar kommt ist die 747, da weiß man auch schon was Ding kosteten wird. Die 777er Reihe ist einfach nur abgezocke vom Pmdg, ist aber nichts neues von Robert. Mal sehen wenn die Neo Reihe von Fenix kommt.
Hast du ne Glaskugel in deinem Kinderzimmer stehen !? Also ich hab komischer Weise noch exakt null Ahnung, wie gut/schlecht die 747 sein wird 🙁
sehe doch was die 772 kostet 77.72$ dann wird wohl eine 747-400 wohl 74,74 ^^ kosten warten wir ab
Nochmal grundsätzlich: für ne Scenery, die oft gut 20€ kostet und die man (von der Homebase abgesehen) dann doch eher selten nutzt, scheint der Preis gerechtfertigt zu sein. Für einen Flieger, der einen viele hundert / vielleicht auch tausende Stunden beschäftigt und der dafür vergleichsweise wenig kostet nicht?
Das verstehe, wer will 🙂
Und wer die 300er hat und in der 200er keinen Mehrwert sieht … ähm … lasst doch einfach die Finger davon und gut is. Manche hier kriegen dermaßen schlechte Laune wegen solcher Nichtigkeiten, dass ich echt zu nem anderen Hobby raten würde. Alleine schon aus gesundheitlichen Gründen.
Und klar ist Kritik angebracht … ich finde es auch total schade, dass die Sounds die Immersion doch ganz schön ruinieren … aber wenn einem das so wichtig ist – einfach nicht kaufen … das dürfte das einzige sein, was Besserung verspricht!
.. man muss ja nicht gleich das Hobby wechseln, nur weil man mal etwas zu teuer findet – kopfschüttel …
Nein … muss man nicht … aber man muss sich auch nicht mit dermaßenem Ernst so heftig darüber aufregen. Mich würde auch mal interessieren: „zu teuer verglichen mit was“?
Mit den 120$ für die kommende CSS 737? 🙂
Ich meine … so viel wurde in letzter Zeit ja nicht auf den Flusi-Markt geschmissen … und die Preise steigen nun mal überall … das müssen andere (Entwickler beispielsweise) halt auch berücksichtigen.
Mats, ich finde Deinen Ansatz durchaus interessant – Du ordnest den Preis anhand der Nutzung ein. Kann man machen, aber die Nutzung fällt bei einem Flieger ebenso unterschiedlich und individuell aus wie bei einer Szenerie. Daher hilft das auch nicht so wirklich weiter.
Wenn man aber Deinen Gedanken, der ja andererseits auch nicht ganz falsch ist, konsequent weiterspinnt, wird zumindest mir nochmal bewusst, wie sehr ich der Familie Dowson dankbar sein muss, dass ich deren ziemlich unverzichtbare FSUIPC seit Jahren bei JEDEM Flug nutzen kann, und zwar gänzlich ohne kostenpflichtige Updates (innerhalb einer Produktlinie) oder – Gott bewahre!!! – ein Abo-Modell. Übrigens ist mir auch völlig unverstöndlich, warum in den ganzen News-Seiten und Foren nicht mal darüber geschrieben wird, geschweige denn ein Interview zu finden ist. Statt dessen stürzen sich alle zeitgleich und in meinen Augen etwas phantasielos auf die aktuellen Neuerscheinungen. Aber sorry, jetzt wird es vielleicht doch etwas zu sehr off-topic….
Naja … ebenso unterschiedlich wohl nicht … hoffe ich zumindest. Ich habe im MSFS2020 ca. 250 Payware-Szenerien laufen – und exakt 4 Flieger (Fenix, inibuilds A300, A2A Comanche und eben jetzt die 777). Eine Szenerie kann man beliebig oft (oder halt auch nicht) befliegen. Ein Flugzeug wie die 777 braucht viel, viel Zeit um sie zu kennen und zu beherrschen. Zig – oder hunderte von Stunden … das alleine rechtfertigt doch schon eine andere Preiskategorie.
Oder man denke an all die schlecht gemachten Flugzeugaddons, die zwar nur ein Drittel der PMDG kosten, aber halt absolut keinen Sinn ergeben, wenn man etwas lernen möchte. Da wäre Kritik m.M. nach eher angebracht. Das PMDG – Gebashe ist eher Randazzos eigenwilliger Kommunikation geschuldet, fürchte ich … und ist nicht sachlich auf das (trotz aller Kritik herausragende) Produkt bezogen. Damit kann ich nun mal nichts Anfangen, das ist Kindergarten. Man sehe sich nur das erste Posting (komplett nichtssagend und in keinster Weise fundiert) an … aber jede Menge Likes. Da weiß man dann gleich bescheid, wer hier so alles rumspamt und wie ernst man das nehmen muss 🙂
Nun ja, ich wollte ja nur anmerken, dass ich ebenfalls so einige Szenerien auf der Platte habe, bei denen ich – z.B. bei einem Sale – nicht widerstehen konnte, die ich aber selten, mitunter sogar nie befliege. Andererseits habe ich mir auch Flieger zugelegt, die mich zwar faszinieren, in die ich mich dann aber aus Zeitgründen doch nicht tief genug eingearbeiten konnte, so dass ich mich niemals trauen würde, sie bei VATSIM zu benutzen.
Deine abwertende Einschätzung der Kollegen, die das erste posting ‚geliked‘ haben, finde ich ehrlich gesagt ein wenig ‚von oben herab‘. Ob der Preis zum Produkt passt, ist doch am Ende des Tages eine subjektive Entscheidung. Wenn man die 200ER als zu teuer angesetzt empfindet, ist das doch nicht gleich PMDG-bashing. Ich finde diese Firma auch manchmal etwas anstrengend und es könnte auch gerne etwas mehr Innovation sein. Andererseits sind die Flieger performant und funktionieren einfach. Man bekommt solide Qualität, auf die man sich in aller Regel wirklich gut verlassen kann.
Es war ja hier schon mehrfach zu lesen, dass es offenbar viele so sehen wie ich:
Die 772LR werde ich mir nicht zulegen, weil ich mit der 777F und der 773ER (die ich mir eigentlich auch hätte sparen können, weil ich ohnehin überwiegend Cargo fliege) zufrieden bin und sich für mich bei diesem Muster kein besonderer Mehrwert ergibt. Das ist der Maßstab, an dem ich persönlich den von PMDG aufgerufenen Preis bewerte. Hätte ich die 777 noch gar nicht, sähe das vermutlich ganz anders aus. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann bei einem (bei PMDG aber leider eher seltenen) Sale doch schwach werde. 🙂
So oder so, keep flying, Hauptsache es macht Spaß!
Ich beschwer mich demnächst beim Autohändler auch über den aufgerufenen Preis … mit dem Argument: „ich hab ja schon zwei ähnliche Kisten in der Garage stehen!“
Merkste selber … oder?
Und ob ein Preis zu einem Produkt passt, ist auch keine subjektive Einschätzung (die darf man haben, ist allerdings völlig wertlos für die Allgemeinheit), sondern eher eine Frage von Kalkulation des Herstellers, Angebot u. Nachfrage, etc.
Ich kann mich nur wiederholen. Wem knapp 80€ für eine Software, die mich jahrelang entertainen kann, zu viel Geld sind … naja … der hat einfach den Maßstab verloren und gehört vermutlich zur Generation der Temu-Einkäufer … die bis vor kurzem an Freitagen dann für die Umwelt demonstrieren gingen 🙂