PMDG hat angekündigt, die 777F für den Microsoft Flight Simulator 2020 am 6. Dezember 2024 zu veröffentlichen. In einem ausführlichen Update informiert Robert Randazzo, CEO von PMDG, über diese und weitere Neuigkeiten.
Aktualisierung der PMDG 737NG
Pünktlich zu Thanksgiving lädt Randazzo noch einmal an den Tisch, um zu Aktuellem zu texten. Wie immer im PMDG-Forum. Zunächst berichtet der PMDG-Chef dort über ein Mikro-Update der PMDG 737NG auf Version 3.00.0108. Dieses Update soll die Versionen im PMDG Operations Center und im Microsoft Marketplace synchronisieren. „Wir haben einige Build-Zyklen für die 737 durchlaufen, um unnötigen Ballast zu entfernen, der in der Release-Version des Produkts nicht benötigt wurde“, erklärt Randazzo.
Allerdings werden Marketplace-Nutzer auf PC und Xbox das Update erst am 5. Dezember 2024 erhalten. Grund dafür sei die bevorstehende Thanksgiving-Feiertagswoche in den USA, während der es keine reguläre Veröffentlichung im Marketplace geben wird. Randazzo zeigt Verständnis für die Verzögerung: „Wir haben uns entschieden, nicht zu drängeln, da das Microsoft Marketplace-Team mit den Vorbereitungen für MSFS24 äußerst beschäftigt ist.“
Veröffentlichungsdatum der PMDG 777F
Die wohl spannendste Neuigkeit ist die Veröffentlichung der PMDG 777F. „Wir planen, die PMDG 777F für MSFS2020 am 6. Dezember 2024 am Abend (GMT) zu veröffentlichen“, kündigt Randazzo an. Die Boeing 777F sei ein Schwergewicht in der realen Luftfrachtindustrie und werde von vielen Simulationspiloten sehnlichst erwartet.
Das Modell werde mit zahlreichen spezifischen Funktionen ausgestattet sein, die dem Frachtbetrieb gerecht werden. Dazu gehören detailliert modellierte Bedienfelder für das Begleitpersonal, Beleuchtungssysteme im Hauptdeck und die manuelle oder automatische Steuerung der Hauptfrachttür. „Wir haben die Konnektivität mit GSX erhöht, indem wir eine automatische und manuelle Steuerung der Türinteraktion hinzugefügt haben, sodass das GSX-Bodenteam die Türen und den Ladeprozess für euch verwalten kann“, erläutert Randazzo in seinem Post.
Übergang zu MSFS24
Viele von uns fragen sich hier natürlich, wie es mit PMDG-Produkten beim Wechsel zu MSFS24 weitergeht. Randazzo versichert: „Der Plan ist, eine MSFS24-Version der 777-Produktlinie zu veröffentlichen, die nativ für MSFS24 entwickelt wurde und das neue Toolkit nutzt.“ Allerdings gäbe es derzeit technische Herausforderungen, da das C++/WASM-Toolkit noch nicht mit der aktuellen Version von MSFS24 funktioniert – wir berichteten.
Trotz dieser Hürden bleibt Randazzo optimistisch. „Unser Ziel in dieser Übergangsphase ist es, einen einfachen und kostengünstigen Weg für bestehende MSFS2020-Nutzer zu schaffen, um das 777-Erlebnis auf MSFS24 zu übertragen“, betont Randazzo. Er fügt hinzu: „Was die 77W/777F betrifft, wird der Upgrade-Pfad nicht teuer sein und keinen vollständigen Neukauf des gesamten Flugzeugs auf der neuen Plattform erfordern.“
Einschätzung von MSFS24
Gute Laune scheint er zu haben, denn Randazzo zeigt sich begeistert von MSFS24: „Meiner Meinung nach ist MSFS24 optisch überzeugender als jede Simulationsplattform, die wir je gesehen haben. Punkt.“ Er lobt das Entwicklungsteam von Asobo und die Führung von Microsoft für ihre Arbeit: „Diese Leute haben zwei Generationen von Simulationen entwickelt, die ehrgeizig, fähig, breit ansprechend und spektakulär schön sind.“
Er räumt aber auch ein, dass es technische Schwierigkeiten gibt, zeigt sich aber zuversichtlich für die Zukunft: „Während wir alle darauf brennen, unsere Produkte in MSFS24 zum Laufen zu bringen, bin ich zuversichtlich, dass der langfristige Genuss, den wir alle von dieser Plattform haben werden, die stürmische kurze Frist bei weitem übersteigen wird.“
tl,dr: Am Nikolaustag kommt die 777F für den Microsoft Flight Simulator.
Das heißt im Umkehrschluss dann wiedermal einen Neukauf der 737 im MSFS2024. PMDG halt, danke aber danke nein 😎
Nö zur 77F. Fliege die 77W tatsächlich gerne aber ich hab einfach genug von Randazzo‘s Portieren und kassieren.
Während Fenix es seinen Kunden ermöglicht, das Produkt kostenlos auf den MSFS 2024 umzustellen, macht PMDG sein eigenes Problem zum Problem der Kunden und verlangt dafür zusätzliche Gebühren. Nein, PMDG, das brauche ich wirklich nicht. Ich hoffe, die Community zeigt sich hier standhaft, denn allein die 777 von PMDG ist schon extrem teuer und technisch bei weitem nicht so ausgeklügelt wie ein Produkt von Fenix. Für einen ähnlichen Preis erhalte ich dort sechs Varianten, inklusive Portierung. Die Zeiten, in denen PMDG unangefochten war, sind vorbei – der Wind hat sich gedreht. Zum Glück bietet Asobo mittlerweile eine solide 747 sowohl als Passagier- als auch als Frachtversion, eine Max-Variante sowie die 787. Nein, PMDG, da passe ich.
Der Vergleich mit dem Fenix Paket in Bezug auf Preis/Leistung ist tatsächlich ernüchternd. Während man bei Fenix insgesamt 6 Varianten der Airbusse für 2 Simulatoren bekommt, ist die Preisgestaltung bei PMDG tatsächlich weiterhin sehr teuer. Die Idee deren Preise an die Popularität zu koppeln ( Siehe 737-600 vs. -800) ist absurd und zeigt, dass nicht die technische Entwicklung und der Umfang des Produktes für den Preisausschlaggebend sind sondern wie sehr die Kunden einen Flieger haben wollen. Je beliebter desto Teurer. Im Prinzip wie Angebot und Nachfrage nur dass das Angebot unendlich ist und die Argumentation seitens PMDG damit Müll.
Ich bin gespannt was PMDG für die 777F aufrufen wird aber gehe nicht davon aus, dass wir einen Preis unter 70 Dollar sehen werden. Am Ende des Tages sind auch die Mitbewerber aus dem Hause iniBuilds (A300) und TFDI (MD-11) in Summe immer günstiger.
So sehr ich die 777F auch gerne fliegen würde aber dafür erneut voll zu Zahlen und dann noch ein Updatepreis zu löhnen scheint mir auch zu viel des Guten langsam. Vielleicht wäre es ja eine valide Option zu sagen, wer die 777-300ER schon hat zahlt nur 29,99 oder so aber das wird bei RSR wohl nicht passieren.
Nach all den Jahren ist das der Grund für mich nicht mehr bei PMDG Geld auszugeben. Aber das kann ich auch nur machen, weil ich deren Flotte im P3D habe und die 736 im FS 2020. Nüchtern betrachtet: wenn man Boeing Fan ist, kommt man an PMDG nicht vorbei und das nutzen sie in meinen Augen fast schon schamlos aus. Extrem hohe Preise, keine Innovationen, seit 15 Jahren immer wieder der gleiche (solide) Aufguss von bestehenden Produkten. Und wenn sie mal etwas wagen, dann lassen sie die Addons relativ schnell wieder fallen und man hat sie nur in einer Sim-Generation. Dazu der Ton in deren Forum. Ich mag PMDG einfach nicht mehr. Aber (leider) braucht man sie noch für das Hobby.
Der Fenix ist allerdings auch nur „experimental“. Bei mir stürtzt der ganze Sim nach 10 Minuten Flug im Fenix komplett ab…
KAnn ich nicht bestätigen. Das liegt nicht am Fenix.
Ok, danke für deine Ferndiagnose! Also ist er nicht experimental und Fenix leistet Support bei besagtem Problem mit dem Fenix?
Was soll der Unsinn ? Ich habe weder bestritten, dass es Erstens eine Experimental ist und Zweitens keinen Suport gibt.
Habe lediglich damit sagen wollen, dass er bei mir ohne Probleme läuft nicht mehr und nicht weniger.
Gerne sonst Tipps wie es funktioniert. Alles andere im Simulator läuft wunderbar. Komplett neue und saubere Windowsinstallation, dank dem Fenixproblem. Danke im Voraus.
Die Lösung: warten bis der Fenix nicht mehr nur experimental läuft. Die updaten fleißig und der Großteil kann schon ohne Probleme fliegen. Ohne einen Update Preis wohlgemerkt. Tut mir leid, dass es bei dir aktuell noch nicht klappt.
Genau so ist es und ich freu mich drauf 🙂
In Deiner ersten Antwort bedankst Du Dich für meine “ Ferndiagnose“, die es übrigens nie gab.
Und jetzt soll ich Tips geben ohne Dein System zu kennen, was ich auch nicht vorhabe zu ergründen.
Gab ja ein Update heute, vieleicht hat es ja geholfen. Weiter viel Spass mit dem Fenix.
Eine Auflösung von PMDGs quasi Boeingmonopol wäre wirklich mal mehr als angebracht. I Fly ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, hoffentlich kommt da bald noch mehr.
Dann freuen wir uns mal auf eine Veröffentlichung der 777 im MSFS Mitte 2026…
Vielleicht nutzt ja jemand in der Zwischenzeit die Marktlücke..
Kommt da auch die Passenger 777-200 oder echt nur die 77F?
Passagier 777-200ER kommt am ende, nach 777F und 77L.
Die 772 kommt nicht mehr für den FS20. Zumindest lese ich das so heraus.
Da warte ich doch auf den A359 /A350-1000 von Ini. Der vielleicht noch dieses Jahr kommt.
Der langfristige Genuss. Aha. Also die langfristigen 6 Monate, die zwischen dem Zeitpunkt, an dem der 2024 wirklich rund läuft und der Ankündigung der nächsten Version liegen xD
Eine zeitnahe Umsetzung der737 im 2024 würde mich schon sehr interessieren.
Ich hoffe irgendein Entwickler schreibt einem kleinen Mod, damit dass man einfach die 737 in den MSFS 2024er schiebt und fertig.
Die Mod wäre sicher nicht lange online 😀
Hat es eigentlich schon mal Jemand versucht den Ordner in den Community vom 2024 zu schieben ?
Ich rätsele imme rnoch was das auf dem Bild sein soll…