Nutzer des FlyByWire A320Neo im MSFS kennen das, eine zuverlässige Berechnung der TakeOff-Performance ist kaum möglich. Diese Lücke will nun SmartSim mit seinem TakeOff-Kalkulationstool schließen. Über ein simples Interface können die Eckdaten eingegeben werden. Das Wetter lädt das Tool automatisiert und liefert dann die passenden Werte für V1,V2,VR und Flex Temp etc. In wie weit die kalkulierten Daten brauchbar sind und der Realität entsprechen, konnten wir noch nicht prüfen, die Featurliste klingt aber vielversprechend.
- Calculates Accurate Flex Temp
- Calculates Accurate V-speeds for Take-off
- Automatic METAR download
- Airport Database Included Including Runway Lengths
- Accurate THR/ACCEL Values*
- Engine Out (EO) Procedures Included*
- Uses Real World Airport Data
- Maximum Take-off Weights Calculated Based On Airport Conditions
- Easy Install & Regular Automatic Updates
- Tested By Real A320 Pilots
Das Tool kann zum Preis von £4.75 (etwa EUR 5.70) direkt auf der Entwicklerwebseite erworben werden. Wenn Ihr Erfahrung mit dem Tool sammelt, teilt sie doch mit uns in den Kommentaren.
Bietet der FBW überhaupt realistisch Performance Werte, die es lohnen aufwendig berechnet zu werden?
Berechtigte Frage. Wenn er dort nicht ist, soll er laut Entwicklern aber dahinkommen.
Ich hoffe, doch mal stark, dass Fenix ihr eigenes Tool bereit stellen, zumal dieses vorliegende ja doch ein wenig abgespeckt ist. In einem echten Performance Calculator kann man bspw. auch eine optimal config bestimmen lassen und man kann die Wetterdaten noch händisch abändern, um konservativer zu rechen.
Ein händisches eingeben der Wetterdaten ist aber durchaus möglich!
Das ist natürlich super, dann fehlt nur noch eine opt config.
Sofern die errechneten Werte real sind kann man das Tool zukünftig für den Fenix verwenden.
Aber Fenix entwickelt doch einen CEO und keinen NEO???
Sehr berechtigte Frage. Ich finde (vielleicht kann aber jemand hier auch diesen Eindruck entkräften), dass der FBW in der Performance bzw. den Flight Dynamics noch recht unrealistisch ist. Egal, wie viel Treibstoff und weiteres Gewicht ich lade, bei mir schießt der FBW beim Take-Off unverändert schnell von 0 auf Abhebegeschwindigkeit. Auch bei Idle Power rollt die Maschine bei gelösten Parkbremsen sofort los und erreicht auch recht schnell mehr als 20 Knoten Rollgeschwindigkeit, auch das gänzlich unabhängig vom Ladegewicht. Oder hat der A320neo wirklich so kraftvolle Triebwerke, dass man so schnell beschleunigt?
Nachtrag: Selbst bei einem One-Engine Taxi muss man die Maschine ständig abbremsen, damit sie nicht zu schnell rollt. Schon sehr auffällig, gerade wenn man es mit einem A320ceo vergleicht.
Frage ; welche von den 3 Versionen nutzt Du ?
Ansonsten frag doch mal einen der beiden echten Piloten, die den FBW bei twitsch und YT streamen. die beiden geben gerne und freundlich Auskunft zu allen Fragen zum Thema.
https://www.youtube.com/channel/UChQUhiWMpVywPAxg69BDa2Q
https://www.twitch.tv/riiiva
Danke für den Tipp, mich hätte einfach mal interessiert, ob auch andere Simmer das Problem haben. Ich nutze die Development-Version.
Kann ich so bestätigen, nutze auch die Dev und habe das gleiche Thema – taxi im
Idle kann ich nachvollziehen, aber nach 15 sekunden Abheben (mit versch. Gewichten) ist mehr als unrealistisch… Hoffentlich wird das noch korrigiert
Ich meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, dass es durchaus der Realität entspricht, dass Flugzeuge dieser Größenordnung sich allein durch den Leerlauf vorwärts bewegen können. Zwar benötigt man nach lösen der Bremsen oftmals einen kurzen „Inizialschub“ um den Vogel in Bewegung zu setzen, dann rollt er aber quasi im Idle. Das die Maschine dabei immer schneller wird, liegt an der Physik (Masse/Beschleunigung). Da war mal was damals in der Schule…
Würde es gerne ausprobieren, aber leider gibt die Purchase-Seite ständig nur eine Fehlermeldung aus.
Ich habe es gerade selbst probiert (nicht gekauft). Mit dem Tool im Warenkorb komme ich problemlos zu Paypal und könnte zahlen. Vielleicht liegt es an Deinem Browser?
Hat bei mir jetzt am PC auch funktioniert. Klappt aber bei iPhone und iPad nicht, da will das Pop-up nicht.
Blocker aktiviert?
Gekauft, ausprobiert, prächtig. Jetzt, 2-3 Updates später, bekomme ich ständig, egal welcher Airport und welches Wetter oder TOW, Ergebnisse mit einem FLEX 70°C und die Ergebnisse führen jedes Mal unweigerlich in eine Alpha Floor Protection. Hmm…