Serverprobleme beim Start des Microsoft Flight Simulator 2024:
Egal, ob Streamer, auf Discord oder Social Media – überall konnte man das gleiche Problem mitbekommen: Der ersehnte Release des Microsoft Flight Simulator 2024 am gestrigen Nachmittag und Abend wurde von massiven technischen Problemen überschattet. Spieler weltweit berichteten von extrem langen Ladezeiten, Fehlermeldungen und fehlenden Inhalten im Spiel. In einem eigens veröffentlichten YouTube-Video haben Jörg Neumann, Leiter des Microsoft Flight Simulator bei Microsoft, und Sebastian Wloch, CEO des Entwicklerstudios Asobo Studio, Stellung zu den Vorfällen genommen und die Hintergründe erklärt.
Unerwartet hoher Ansturm überfordert Serverinfrastruktur
„Wir waren so aufgeregt, den Microsoft Flight Simulator 2024 endlich mit euch zu teilen“, beginnt Jörg Neumann das Video. „Aber ehrlich gesagt haben wir die enorme Begeisterung unterschätzt. Die Nachfrage hat unsere Serverinfrastruktur schlichtweg überwältigt.“
Und Sebastian Wloch ergänzt, dass insbesondere neue Funktionen im Spiel für die Probleme verantwortlich seien. „Es gibt einige neue Systeme im Simulator, wie den Karrieremodus und verschiedene Missionen“, erklärte er. „Wenn Spieler das Spiel starten, fordern sie Daten von einem Server an, der diese in einer Datenbank zwischenspeichert. Dieser Cache ist nun überlastet.“
Testphasen konnten tatsächliche Belastung wohl nicht simulieren
Trotz umfangreicher Tests während der Alpha-Phase, bei denen bis zu 200.000 gleichzeitige Nutzer simuliert wurden, waren die Server dem realen Ansturm wohl nicht gewachsen. „Heute Abend ist der Cache einfach komplett zusammengebrochen“, so Wloch. „Wir haben versucht, die Dienste neu zu starten und die Anzahl der gleichzeitigen Spieler zu drosseln. Zwischenzeitlich funktionierte das für etwa eine halbe Stunde, dann brach der Cache erneut zusammen.“
Auswirkungen auf das Spielerlebnis
Die Überlastung des Servers führe daher zu mehreren Problemen für uns Nutzer, von denen man auch gestern auf vielen Kanälen lesen konnte: Zum einen die langen Ladezeiten: „Wenn der Dienst ausfällt, versucht das Spiel immer wieder, die Daten abzurufen. Das führt zu extrem langen Ladezeiten beim Start“, beschreibt Wloch hier das Problem.
Viele Nutzerinnen und Nutzer klagten auch von Abstürzen bei 97 % des Installationsfortschritts. Hier erklärt der Asobo CEO: „Nach einiger Zeit schlägt der Ladevorgang fehl, bleibt bei 97 % stehen und zeigt eine Fehlermeldung an. Die Nutzer müssen dann neu starten.“
Und wenn es jemand tatsächlich in den Flight Simulator 2024 schaffte, wartenden dort fehlende Inhalte: „In einigen Fällen gelangen Spieler ins Spiel, aber es fehlen bestimmte Flugzeuge oder Inhalte. Das liegt daran, dass Daten nicht geladen werden konnten“, so Wloch.
Beseitigung der Probleme und Ausblick
Auf die Frage von Community-Managerin Jane, ob der Warteschlangen-Bildschirm nach Behebung der Serverprobleme verschwinden werde, antwortete Wloch: „Ja, das wird verschwinden, sobald wir das Problem behoben haben und die extreme Auslastung sich normalisiert hat.“
Jörg Neumann betont im Video natürlich auch die Bemühungen des Teams, die Situation schnellstmöglich zu klären: „Wir wissen, dass viele von euch frustriert sind, und wir möchten uns aufrichtig entschuldigen. Wir haben dieses Video gemacht, weil wir – wie ihr wisst – immer hier sind und so transparent und ehrlich wie möglich sein wollen. Das Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.“
Abschließend versichert Jane uns Nutzerinnen und Nutzern, dass sie uns über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten wollen: „Vielen Dank an alle, die uns bereits Feedback geschickt haben. Wir schätzen jeden Einzelnen von euch und hoffen, euch bald wieder in den virtuellen Lüften zu sehen.“
Die aktuelle Stellungnahme findet ihr hier, bzw. im folgenden Video:
„Unerwartet großer Ansturm“ also sorry, das ist entweder sehr dumm oder sehr naiv. Die haben doch selbst viel Zeit und Geld da rein investiert, diese „Große Begeisterung“ aufzubauen. Gerade läuft im Hintergrund bei mir nochmal Podcast-Folge 99, wo Rafi nochmal betonte „Microsoft ist ja kein Startup aus Castrop-Rauxel. Die wissen schon, was sie tun.“ Anscheinend doch nicht 😀
Glaub mal nicht, dass es bei Produkten wie M365 besser aussieht. Ich bin in dem Bereich Admin seit 8 Jahren und es wird von Jahr zu Jahr und mittlerweile von Monat zu Monat schlimmer mit den Fehlern.
Da werden lieber im Wochentakt neue Produkte ausgerollt anstatt die bestehenden mal stabil zu machen.
Aber immerhin darf man dafür n Haufen Kohle abdrücken.
Bin auch Admin, aber was hat Office365 mit dem MSFS zutun? 😉 Kann man in der Art nicht vergleichen. Und das gejammere über, das die Games nicht gleich am Start funktionieren, wenn alles in die Cloud ausgerollt wurden, ist auch immer schon das selbe :-). Jetzt müssen wir mal abwarten in den nächsten Tagen, dann kann ich mir zumindest ein klares Bild von dem 2024er machen
Was hast Du gegen Castrop-Rauxel. Ich muss doch sehr bitten 😀
Gar nichts. Hab ja nur Rafi zitiert 😉 😀
Genau, ist schließlich eine schöne Stadt ^^
Also, wenn die nicht mal in Teams eine Stabilität hinbekommen, wie sollen sie dass denn für ein solches Spiel schaffen? Am Ende glaube ich aber, dass sie das in den Griff bekommen. Würde mal drei Tage (keine sechs Wochen) ansetzen… vielleicht 4…
Wollte jetzt schon mal suchen, wie es „damals“ mit dem MSFS2020 war. Ganz so schlimm aber sicherlich nicht… aber das „Full-Streaming“ braucht ja auch etwas mehr an Bandbreite. Nur gebe ich im Moment überhaupt nichts mehr auf die Empfehlungen von MS; was die Bandbreite, die Ausstattung betreffen, wenn ich sehe, wie Streamer auch mit welchen Frames kämpfen…
Bin gespannt, wie das bei GTA bei Rockstar abläuft….
Mittlerweile geht der Sim bei mir….“Gehen“ ist vielleicht übertrieben in dem Zusammenhang.
Die Flugzeuge werden bei jedem Start versucht zu streamen trotz 200GB Cache.
Cockpittexturen sind wie im FS2002….nicht lesbar und laden auch nicht wirklich.
Geht man in die Außenansicht und zurück versucht das bereits geladene erneut herunterzuladen und es sieht schlimmer aus als vorher.
Markierungen auf dem Boden sind nicht lesbar.
Bäume sind große matschige Blöcke.
Bei jedem Start des Simulators richtet er irgendwelche Pakete ein 5 bis 10 Minuten, JEDES MAL!!!!
Trotz Glasfaser 500 Mbit permanent „low bandwith“.
Diese Streamingrotze von jedem Grashalm und der Schalter im Cockpit kann man nicht einmal ausstellen und man kann auch keine Flieger einzeln herunterladen.
Fazit:
Absturz!
Der Zustand ist ein Witz und gehört nicht verkauft!
Also bei mir hat gestern, abgesehen von paar nervigen bugs mit der Peripherie alles funktioniert.
Das klingt echt übel. Ich habe ähnliches auf Reddit gelesen. Manche sagen, man könne die Flugzeuge auch runterladen. Ich hatte bisher die Hoffnung, dass das automatisch passiert; quasi kleine Basisinstallation und was man dann eben nutzt, wird runtergeladen und nicht mehr gestreamt. Grundsätzlich stehe ich dem Streaming ja offen gegenüber. Aber beim FS und in der Form: bitte nicht. Kann man nur hoffen, dass mit dem Zeitverlauf Asobo die Downloads noch ermöglicht und man dann zwar vielleicht wieder 200GB Installation hat, aber dafür nur die Szenerien gestreamt werden müssen.
Ich bin absolut dafür das Streaming in der Form weitestgehend durch Downloads zu ersetzen. Wer hat denn die benötigten Downloadraten von 400 Mbit und Höher ??!
In Zeiten von Terrabyte-Festplatten braucht man kein Cloudgaming – Konsolen ausgenommen.
ich bin echt schon am überlegen es bei Steam wieder zurück zu geben.
Ich würd’s an deiner Stelle machen. Habe die Steam-Reviews seit dem frühen Morgen sehr genau verfolgt, und sie sind in der zwischenzeit nicht besser geworden.
ABSOLUTE KATASTROPHE was die Reviews anbelangt – so schlimm negativ habe ich es noch nie gesehen, und ich bin schon ca. zwölf Jahre Kunde bei Steam.
Denn wenn du zulange zuwartest bekommst du möglicherweise deinen Refund nicht mehr ohne weiteres. Geschwindigkeit ist bei Steam alles wenn es um Rückerstattung geht. Umso schneller man diese beantragt, umso reibungsloser bekommt man sein Geld zurück – auch meine persönliche Erfahrung.
Jetzt Refund beantragen, Geld zurück, und dann einfach mal abwarten wie sich der Sim entwickelt. Kaufen kann man später immer noch; dann vielleicht sogar während eines Sales.
Ich persönlich kann zum neuen 24’er nix sagen, weil ich bewußt gewartet habe (und – ehrlich gesagt – auch erneut eine Katastrophe mit Launch erwartet habe; dazu kenne ich Microsoft mittlerweile allzu gut 😒, und ihre „Masche“).
Habe ich gestern direkt gemacht. Hatte sogar etwas über 2 Stunden (im LoadingScreen natürlich), aber Steam war schlau genug, sich da nicht querzustellen 😀
Wie kann man sein Geld zurückverlangen wenn man über den MS Store gekauft hat ??
Anfordern einer Rückerstattung für digitale Spiele | Xbox Support
Danke! Eben gemacht und ist auch schon durch. Sieht fast so aus als wenn die damit gerechnet haben …
Puh. Also ich verstehe ja, dass seitens der Spieler/“Simulanten“ eine große Kritik herrscht, auch weil die ganze Cloud/Server-Infra. auf den Sim baut, aber von Minute 1 den neuen Sim komplett abzusauen geht mir zu weit.
Auf Steam wird der Sim schon massiv down gevotet. Wow, eine Bewertung nach nicht einmal 12 Stunden. Wie kurz muss die Zündschnur bei manchen wohl sein.
Es ist kein Weltuntergang, dass man nicht auf Anhieb simmen kann, auch wenn man gutes Recht nach teurer Geld dafür hat.
Und auch wenn das ebenfalls keine Ausrede ist, aber mittlerweile geht überhaupt kein Release mehr glimpflich über die Bühne: Planet Coaster 2 hat gamebreaking Bugs und die UI hat sich im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert, Cities Skylines 2 hatte extreme Performance Probleme.
Danke, den Kommentar habe ich gesucht. ich verstehe ja dass man jetzt genervt ist, ich war gestern a
Abend auch genervt, aber ein bisschen mehr Geduld kann man schon haben.
Irgendwie erinnert mich das an die Problem, die die WoW-Community bei jeder neuen Erweiterung hat. Es ist doch völlig logisch, dass die ihren Serverfarm auf den erwarteten Normalbetrieb ausrichten und nicht an einem Peak, der im Lebenszyklus am Anfang vorkommt und nach drei Tage abebbt. Sind wir in der Szene eben nicht gewohnt.
Na ja, das ist halt MS, die sollten meint man genug Server haben.
Blizzard gehört auch zu MS, daran kann es also schon mal nicht liegen.
Gamebreaking bugs, eine miese UI und eine wesentlich schlechtere Performance hat MSFS2024 auch, wenn man die Berichte derer liest, die das Spiel mittlerweile wenigstens starten können. Vielleicht ist die Bewertung deshalb doch gerechtfertig, weil Asobo/MS hier einfach *alles* schlecht gemacht hat?
Ich muss so schmunzeln… So sehr ich das auch verstehe, wie frustrierend die Situation für viele von euch war/ist.
Ich spiele den MSFS seit Version 3 (damals auf dem Atari STFM) und kenne diese und ähnliche Probleme bei dem Release neuer Versionen nur zu gut.
Die Altersweisheit (bin jetzt 51) flüstert mir jedes Mal: hab Geduld, es wird alles gut. 😉
Und so lege ich mir immer einen persönlichen Releasetermin 14 Tage nach dem Offiziellen. Und ich hatte noch nie die beschriebenen Probleme, starte immer entspannt und mit geschonten Nerven in das neue Erlebnis und kann milde über den Hype und Frust der ersten Tage lächeln.
Schön gesagt Markus ! Ich mache das eigentlich auch immer, aber da der 2020er eh gut läuft, hatte ich es „just for fun“ probiert, ging nicht. ok 2020er gestartet und gestern nen perfekten Flugabend gehabt !
🤭 Also haben wir beide alles richtig gemacht und hatten einen entspannten Abend.
Ich war bei Toni auf dem Release-Stream und bin gleichzeitig im A 320 von Oslo nach Innsbruck geflogen – im FS 2020 natürlich.
Ein Glas Wein im Cockpit hat zum Feiern gereicht. 😂
Was?! Alkohol am Steuer??? 😉 =D
🤫 Psst… Verpetz mich bloß nicht.
Aber bin ja nicht Vatsim geflogen ✈️
😂
LOWI … schön!
…immerhin habe ich gestern Abend im 24er noch meinen PPL machen können. Fliege zwar seit FS4, aber man will ja im neuen schon Karriere machen 😉
Heute finde ich die Situation deutlich schlimmer, da ich nur noch ein orangenes „thumbs-up-männchen“ mit Errorschild in der Hand bin.
Mist ist es natürlich, aber Geduld hilft und bevor ich mich aufrege … mach‘ ich lieber die Kochwäsch‘!
Lieber Namensvetter,
vielen Dank für dieses Posting. Denn ich kann das alles nicht verstehen. Wozu Kauf ich das Ding lange bevor es da ist, wenn es ja eh zum downloaden ist, bis auf sie paar Limited Editions gehe ich nicht davon aus dass die Bits und Bytes die man erwirbt Mal vergriffen sind, also kein Stress… (Ist ja was anderes als bei winwing wo man dann durch frühes Aufstehen ggf 2 Monate Wartezeit gespart hat,aber 2 Monate nicht ein paar Tage)
Wozu muss ich es am allerersten Tag haben? Das erinnert mich an die Apple Jünger sie vor dem Apple Store übernachten weil sie das neue iPhone 4 haben wollten. Ja das kann vergriffen sein, aber doch nicht der die load Simulator.
Warum immer schimpfen. Ob man es heute, morgen oder übermorgen bekommt, macht sich keinen Unterschied, auf den einen Tag mehr kommt es doch nicht an, wir wollen das Ding dann wieder 4 Jahre haben und das sind fast 1500 Tage.
Warum am ersten Tag zurück geben,wenn man noch so viel vor sich hat, ich bin mir sicher, die Zurückgeber werden es dann in 2 Wochen wieder kaufen 🙂
Also bitte an alle: nehmt es locker, hört auf die Herren im höheren Alter (bin auch schon seit dem FS3 dabei und Mitt-Vierziger), erfreut euch an der schönen Grafik und den tollen. Szenerien und Flugzeugen des MSFS2020 und dann in ein bis zwei Wochen seid ihr geflasht wenn ihr einen flüssig laufenden brilliant gerenderten MSFS2024 habt.
Dann habt ihr entspanntere Tage und Abende, ob mit oder ohne Glas Wein, Bier, Fanta oder Wasser
Grüsse
Markus
Jeder der mit komplexen IT Projekten zu tun hat weiß, dass so etwas passieren kann, wenn auch nicht passieren soll. Dennoch dürfte hier eindeutig ein Planungsfehler vorliegen. Das Problem wird in 3 Tagen aber niemanden mehr interessieren.
Jeder, der mit Azure zu tun hat, wundert sich, dass der MSFS überhaupt läuft. Abgesehen davon ist die Lösung für Probleme bei Azure (und generell in der Cloud), noch mehr Geld auf das Problem zu werfen. Ich würde vermuten, dass Jörg Neumann oder sonstwer einfach nicht bereit war, für die notwendigen Ressourcen zum Launch zu zahlen, sondern alles auf einen etwas ruhigeren Normalbetrieb ausgelegt ist. Dazu kommt dann sicher der ein oder andere kleine Bug wie er bei neuen Releases aber üblich ist, fertig ist das Chaos.
Jeder Admin der so etwas plant, plant für den Start IMMER zu viele Ressourcen. Hinterher kann man die nicht benötigten wieder abbauen. Und hier sprechen wir ja von virtuellen Servern und keiner Hardware.
Klarer Planungsfehler. Man hast einfach mit zu wenig Usern kalkuliert. Korrekt wäre gewesen von allen MSFS 2020 Spielern auszugehen + ggf. einen Prozentsatz neuer Spieler.
Größter Trashsimulator den es je gab, danke euren ach so tollen cloudgaming schrott 😤
Also ich versuche gerade von Zürich aus zu fliegen, das sieht schlimmer aus als jedes handysimulator spiel komplett schwammig und ungenau plus mein Flieger ist unsichbar , was ist das für ein Schrott.
Ich wechsle jetzt endgültig zu xplane und werd den alten spielen
Wirklich schade ich hoffe die ganzen addon Entwickler denken um und entwickeln weiter auch für den alten
Alles ok bei dir, Markus?
er hat recht
Es ist ein Computerspiel.
für einige ist das sogar Ihr Hobby 🙂
Für mich auch. War gestern auch enttäuscht. So ist das halt leider mal. Aber wenn der misserable Start so viel schlechte Laune macht, dass der obrige Post entsteht, war es eine echte Nachfrage, ob es ihm gut geht.
Ich verstehe Ihn voll, war heute auch schon auf der Xplane Page und habe das Setup wieder auf DCS umgebaut … und mir geht es gut, aber hey, immerhin haben wir einen fast gleichen Vornamen 🙂
Du, alles gut. Ist doch toll, dass wir mittlerweile eine gute Auswahl an modernen Simulatoren haben und jeder in dem Spass haben kann was er am besten findet. Aber habe meine Hoffnung nicht aufgegeben, dass meine 140€ für den „Trashsimulator“ in ein paar Tagen/Wochen sich auch auszahlen. Wenn ich einen Wunsch hätte ist, dass die Flusi-Szene ein wenig friedlicher und fröhlicher werden würde. Finde es mehr und mehr polemisch und negativ. Ohne jetzt den FS24 Start schön reden zu wollen, aber das geht ja auch einwenig friedlicher.
Nein, es ist ein Produkt, welches bis zu 200€ gekostet hat und die Menschen, die das Bezahlen, teilweise hart für die 200€ gearbeitet haben.
Ich kann solche Kommentare verstehen und sie sind auch berechtigt!
Hast du über 200€ für den ersten Tag bezahlt? Schreist du auch auf dem Bahnsteig rum wenn ein Zug verspätet kommt? Ich sag ja nicht, dass man nichts negatives schreiben darf. Aber ganz ehrlich, wen juckt so ein Kommentar. Scheinbar ist es ja doch nicht so ein Trash, sondern wichtig, sonst würde man sich nicht so aufregen.
Nein, ist es nicht! Es ist eine Sim für die man über 200 Latten rotzt!
Dafür kann man auch verlangen, dass alles funktioniert!
Good one 😀
Größtes Trash Kommentar das es jemals gab …
Sorry aber dies ist das schlimmste was ich je gesehen habe, bin seit fs2002 dabei und fühl mich dezent verarscht.
Das nichtmal alte Steuerungsprofile vom MS2020 übernommen werden können ist ja schon ein bisschen traurig aber gut.
Was mir Sauer aufstößt ist das
dieser Simulator ist einfach nicht spiel/fliegbar.
Habe eine 1000 Leitung speedtest gibt mir aktuell im DW. 839 mbps an.
Trozdem läd im sim einfach garnichts und wenn dann nur schwammig und ich fühl mich wie in minecraft oder mit viel glück wie im FSX.
Wie soll man da nicht sauer werden wenn man 140€ ausgeben hat.
Beim Karriere Modus stürzt das spiel ständig ab oder es lädt jede Sequenz Ewigkeiten.
Das gibt mir das Gefühl das dieses Cloudgaming für den Sim einfach nicht funktioniert oder nicht für diese masse ausgereift ist.
… und er mal läuft, geht er nicht wieder aus, ich kann nur über task abschießen beenden
Solch ein Kommentar ist absolut berechtigt; man braucht ja nur auf Steam zu gucken. Bugs, und hier und da Probleme bei Launch ist ja okay, und auch zu erwarten.
Aber wenn ich für ein Spiel, für das ich bereits bezahlt habe, nicht das bekommen für das es sehr heftig beworben wurde, es nicht einmal vernünftig „anschmeißen“ und ausprobieren kann, dann spricht man von BETRUG, BETRUG und nichts als BETRUG. – ganz klare Sache.
Leute, was ist lost mit euch: wer für eine Ware im Voraus bezahlt hat darf auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten. Und wenn er diese nicht bekommt steht der Schuldner – in diesem Fall Microsobo – in der Schuld diese zu erbringen oder eine sofortige Rückerstattung einzuleiten.
Alles andere ist Betrug. Oder seid ihr schon so of betrogen worden das euch solch ein Geschäftsgebaren mittlerweile als normal erscheint?
Was habe ich auf diesen Kommentar gewartet. Nein Martin, das ist alles sehr ärgerlich, aber es ist kein Betrug.
…ich kann dazu nichts genaues sagen, aber steht irgendwo in der Ankündigung oder bei Kauf-/Vetragsabschluss, daß es zu Problemem kommen kann, daß das Spiel eventuell nicht spielbar ist, daß der Kunde dieses Spiel auf eigenes Risiko kauft und keine Gewährleistung für seine Funktion übernommen wird, oder ist es ausdrücklich mit Early-Access gekennzeichnet?
Wird darauf vor Kauf in irgendeiner Weise hingewiesen, steht das irgendow ausdrücklich mit deutlichem Hinweis? Nein, ich denke nicht.
Aus meiner Sich handelt es sich hier zumindest auf moralischer-/ethischer Ebene um Betrug und falsche Werbeversprechen. Rein juristisch bewegt sich Microsobo wahrscheinlich in einer grenzwertigen Grauzone, und hat das vorher durch seine Armee an Rechtsanwälten sicher checken lassen.
Wer hier keine vorsätzliche Betrugsmasche zumindest riecht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
– Mircrosoft verarscht auf diese Tour seine Kunden bereits seit Jahrzehnten; mir als potentiellen Käufer ist das voll bewußt, deshalb habe ich (noch) nicht gekauft, und habe mich von ihren blumigen Werbeversprechen nicht verlocken lassen.
Und nebenbei: Das EU Recht ist diesbezüglich stark nachbesserungsbedürftig!
Hast du die Beta mitgemacht? nein? Ich schon. Die Beta lief und hat für eine Beta eine gute Figur gemacht. Ich konnte meinen Startpunkt wählen und er ist blitzschnell an diesen Punkt gesprungen, die Grafik-Texturen von der Landschaft und Flugzeug waren bei mir sehr gut. Es gab Punkte die mich gestört haben, aber ich hoffe das die mit der fertigen Version behoben sind.
Betrug wäre wenn man die Kunden täuschen würde und mit Sachen zum Kauf animieren würde die man gar nicht bieten kann… Das sehe ich auf keiner Ebene. Es ist einfach blöd das trotz des guten Betatest nun die Dienste zusammenbrechen. Man sucht den Fehler und behebt ihn.
Ne also da bin ich dann auch raus (bzw. bei Björn). Der Release war bodenlos. Dass man es als Release und nicht als technische Beta bezeichnet, kann man auch dreist nennen, aber Betrug geht mMn viel zu weit.
Deutsche Michel Comdey pur 😀
Wie es „alle bereits vorher gewusst“ haben, allerdings trotzdem vorbestellt oder am Tag des Releases gekauft und direkt runtergeladen haben… Ein Skandal, dass die Bild-Zeitung noch nicht darüber berichtet!
Nun, es war ja auch absehbar. Spätestens als es hieß, dass die Fachpresse keine Vorabversionen bekommt, hätte man ein mulmiges Gefühl bekommen können. Hat ja bei Cyberpunk (vorallem der Konsolenversion) auch richtig gut funktioniert damals.
Und die Bild vlt nicht, aber alles ist voll davon, auch außerhalb der Fachpresse. Sogar Forbes hat darüber geschrieben. Totales PR-Desaster für MS 😀
Also ich hab es gerade mal geschafft den Sim zu starten: Perfomance ist absolut Grausam. Mit einem 9800X3D und 4090 fühlt sich das Game richtig schwammig an.
Die 737 Max im Streaming Modus ist ein Witz. Alles wirkt super Plastisch. In die Luft hab ich sie auch noch nicht bekommen da alles komplett anders belegt ist.
Als ich jetzt ein anders Flugzeug auswählen wollte gab es natürlich erstmal einen CTD.
Totales Chaos. Das es wohl ein paar Wartezeiten geben würde war klar. Aber das ich nach nur wenigen Stunden mich so stark gegen diese ganze Cloud aussprechen werde hab ich nicht gedacht.
Das war der für mich wichtigste Beitrag bisher. Vielen Dank! Für mich gilt weiterhin, warten warten & warten aber ich hab bisher keine Eile aus dem 2020 raus zu kommen 🙂
Echt schlecht gelaufener Release und wer geglaubt hat, es läuft reibungslos wohnt im Wolenkuckucksheim. Ich kaufe dem Team die Entschuldigung ab und glaube auch, dass sie mit so einem Ansturm nicht gerechnet haben. Jörg & Co. sind sicherlich nicht für Azure zuständig und müssen auch auf die Azure Tec Specs vertrauen. Das ging einmal mehr in die Hose.
Alles in allem wird dieser Tag auch zur Legendenbildung in der Flusi Historie beitragen. Der MSFS ist so erfolgreich, dass er die Azure Cloud komplett in die Knie zwingt. In Bälde wird sich die Lage beruhigt haben und man kann sich dann wieder auf das übliche Gemecker konzentrieren.
Der Head of MSFS hat sich zeitnah gemeldet, entschuldigt und den Grund genannt. Wenn sie es jetzt schaffen, die Sache zügig zu korrigieren ist alles in Ordnung. Wenn manbedenkt, was man in den vergangenen Jahren alles kostenlos on Top bekommen hat, kann man vielleicht auch mal sagen: „Ist passiert, Schwamm drüber“, statt immer nur dieses penetrante „Leecher-Gehabe“ zu präsentieren. Ich glaube Jörg und Mitstreiter ist es schon peinlich und höchst unangenehm, dass der Worst Case eintrat. Ich glaube auch, dass sie absolut nicht damit gerechnet haben. Ein harmonischer Release, mit einer glücklichen Community wäre ihnen sicherlich tausendmal lieber gewesen.
Also einfach mal die Füße still halten und nicht dauern ballern. Es ist schließlich auch ein ziviler Simulator.
Ich weiß nicht inwiefern man Sympathien mit einem Unternehmen wie Microsoft haben muss. In der Theorie sollte es für solch ein Unternehmen möglich sein eine adequate Serverkapazität zur Verfügung zu stellen. Fakt ist: Die Infrastruktur war nicht in der Lage den Ansturm zu bewältigen. Selbst aktuell kommen viele Leute nicht in den Sim, 24H nach Release. Und wenn man es in den Sim schafft laden viele der Cloud-Elemente nicht richtig. Die meisten Leute werden über 100€ für ein Produkt gezahlt haben, dass viele jetzt nicht nutzen können. Wenn du ein Auto kaufst und einen Abholtermin bekommst würdest du dich sicher auch aufregen, wenn du den Schlüssel erst zwei Tage später kriegst und erst dann fahren kannst. Ich denke auch, dass das den Verantwortlichen peinlich ist, aber das ist wirklich nur ein schwacher Trost…
Ja klar, die Sache mit dem Auto….. Guter Vergleich. Glückwunsch.
wie immer nach Release hole ich mir Popcorn und Cola raus.
Dann amüsiere ich mich bei den tollen Kommentaren über Probleme…mache Refund…S*Microsoft…Blurry Texturen etc.
Leute, Ihr seid die besten (Kinder)!
Tipp: wer ein wenig Gehirnzellen hat und diese versucht auch zu aktivieren ist wahrlich gesegnet hier in Deutschland, das Land der Motzer, Quengelkinder und Kiddies…:-)
Froher Gruss
Werner
Ein einfaches „war ja zu erwarten“ kann aber keine Grundlage sein damit zu leben. Du musst mal überlegen, da haben Leute teilweise mehr als 200€ ausgegeben für den Simulator!
Während beim MSFS20 das größte Problem eigentlich meist nur in der Downloadgeschwindigkeit bestand und eben mal 3 oder 4 Stunden gedauert hat, läuft hier bei den meisten Menschen gar nichts!
Grundlegende Funktionen wie z.B. selektiv Inhalt auf der Platte zu speichern damit es nicht jedes mal geladen werden muss, wurde deaktiviert oder gar nicht erst verbaut. Es gab dazu wohl einen Stream, in welches das gesagt wurde.
Es schimpft ja keiner weil er zu dumm ist seine Gehirnzellen zu aktivieren sondern weil er u.U. 200€ für ein Produkt bezahlt hat was nicht funktioniert und das auch einen Tag nach Release.
Ich glaube kaum, dass man tatsächlich davon ausgehen sollte, dass gar nichts klappt.
Microsoft weis sehr genau wie viele Menschen den Sim vorbestellt haben, die Wissen auf die Zahl genau wie viele User auf Konsolen, bei Steam und im MS Store die alte Version benutzt haben und bauen eine Serverinfrastruktur welche nicht mal einen Bruchteil der Kunden verkraftet und lagern selbst die Schalter im Cockpit auf Clouddienste aus.
Das sind Entscheidungen, die nicht der Kunde getroffen hat sondern MS/Asobo. Und bei einem Unternehmen wie Microsoft sollte man davon ausgehen, dass mit einer Glasfaserleitung daheim nicht da sitzt und auf ein unleserliches Cockpit gucken muss.
Aber danke für den Tipp mit den Gehirnzellen….immerhin bin ich noch mit Leidenschaft bei dem Hobby, kann mich begeistern und aufregen wenn es trotz Zahlung von 200 nicht klappt 🙂
Und das „Geilste“ daran: wohl nur ein minimalster Anteil an Nutzer hat sich ob der Installationsgrösse des „alten“ Sims gestört, es war ja auch noch nie so günstig an SSD Speicherplatz zu gelangen. Was nun also der um knapp 70GB verkleinerte Sim für einen Vorteil sein soll, bleibt mir verborgen, erst recht, wenn man davon liest, dass jeder.einzelne.Flieger wieder neu gestreamt wird, sobald man ihn nutzen will. Befürchte leider auch wirklich, dass man sich da möglicherweise komplett vertan hat mit dem Umfang des Streaming-Anteils und der Sim so nie wirklich bieten wird, was er versprochen hatte. Falls dieser Worst-Case eintritt, haben sie hoffentlich einen Plan B, wo man halt dann wieder 150GB lokal installieren muss, damit das anständig läuft. Wenn nicht, dann gute Nacht.
Eben das ist auch meine sorge weshalb ich so extrem frustriert bin.
Nicht nur von asobo und Microsoft sonder auf von den ganzen dritt Anbieter wie inibuild/PMDG etc.
Schnell den alten sim aufs abstellgleis stellen und alle entwicklungen einstellen obwohl dieser jetzt erst durch die letzten Veröffentlichungen richtig Bock gemacht hat. Jetzt kommt alles nur noch für den neuen und wenn der nicht funktioniert bzw nur über steeaming geht gute nacht wenn inibuild ihren a350 raushauen oder PMDG ihre 777f.
Bin gespannt wie es weiter geht und ob sie die massiven Probleme in den griff bekommen. Ich selber hab mich riesig gefreut über die Saab340 und a330 ich hoffe wir können wenigstens die flieger runterladen bald bzw die ganzen world updates da wär es mir egal ob die Festplatte mit über 1000gb voll wäre.
Ne neue SSD ist schnell eingebaut im schlimmsten fall.
Volle Zustimmung. Ein Unternehmen des Kalibers Microsoft muss das besser managen. Selbst der SPIEGEL hat jetzt schon über das Fiasko berichtet. Das PR-Drama war so vorprogrammiert.
Zum Thema Cloud: Hier sind meine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. Die Flieger funktionieren nicht, das Terrain wird nicht richtig geladen. Das sieht teilweise aus wie auf meinem alten PC mit ner 1060 und 16GB RAM (200mbits – an meinem Internet liegt es nicht). Ich verstehe dass man gewisse Dinge auslagert weil die Datenmengen zu groß werden. Aber Flugzeuge? Vielleicht legen sich die Probleme mit sinkender Spielerzahl. Aber aktuell ist es wirklich eine Katastrophe…
Ich sage es mal möglichst einfach: Microsoft hat geschrieben, dass aufgrund Serverprobleme die Leistung der Darstellung im Sim sowie Downloadprobleme und Aussetzer entstanden sind. Diese Probleme werden sicherlich behoben. Punkt.
Diese Ungeduld und folglich Posts der Leute die diesen Umstand nicht begriffen haben nervt mich.
Froher Gruss
Werner
auch typisch: viel Geld für Schrott ausgeben und alle die sich beschweren sind dann doof… aber das Verständnis vom Kunden ist wohl schon länger dahin
Ich sage es mal möglichst einfach: Microsoft hat geschrieben, dass aufgrund Serverprobleme die Leistung der Darstellung im Sim sowie Downloadprobleme und Aussetzer entstanden sind. Diese Probleme werden sicherlich behoben. Punkt.
Diese Ungeduld und folglich Posts der Leute die diesen Umstand nicht begriffen haben nervt mich.
Froher Gruss
Werner
Ich sage es mal möglich einfach: Wer ein Spiel für je nach Edition um die 200€ verkauft, das auf Server angewiesen ist, muss auch welche mit entsprechender Kapazität bereitstellen. Natürlich wird das behoben, aber wenn man das ganze einen full release nennt, darf es keine technische Beta sein, die man veröffentlicht.
Das hat nichts mit begreifen zu tun.
Beispiel: Du kauft dir ein anderes Produkt, zum Beispiel einen Rasenmäher und zahlst dafür 200EUR.
Sobald er bei dir zu hause ist packst du ihn aus und willst probieren ob er geht, voller Vorfreude jetzt einen Rasenmäher mit breiterer Spur und Akku statt dem nervigen Kabel zu haben.
Sobald er eingeschaltet wurde geht es los, aber nur 2 Meter, dann geht er wieder aus. Ab jetzt ist es ein Glücksspiel ob er mäht oder nicht. Irgendwann hast du die Nase voll und nutzt deinen alten zum Mähen, welcher auch Top funktioniert.
Aber jetzt die Frage, mit welchem Gefühl gehst du ins Bett?
->Ok, gar kein Problem. Ich hoffe doch das der Fachhandel mir den neuen Mäher innerhalb des nächsten halben Jahres repariert, solange geht der alte ja noch und dann ist der neue auch umso schöner. Ach und die 200Euro, pff. hab ich ja nur auf einen Tag Urlaub deswegen verzichtet, egal, Vorfreude ist die schönste Freude, usw.
-> Oder doch mit einem etwas negativeren?
Ich habe den FS2024 nicht gekauft, kann aber nur verstehen wieso man genervt und „sauer“ auf MS/Asobo ist.
Du warst offenkundig noch nie in der Industrie tätig. Ich arbeite bei einem Energieversorger in der für den EInkauf zuständigen Rechtsabteilung. Wir migrieren aktuell von einem SAP System aufs andere. Da wird jahrelang dran gearbeitet. Dann gibt es eine „Hypercare“ Phase nach dem Go Live, und erst nach längerer Zeit wird alles funktionieren.
Ich fahre auch einen VW ID.3 First Edition. Bis der vernünftig lief, auch von der Software her, hat es lange gedauert. Finde ich das gut? Nein. Ist meine Erwartungshaltung dass man von Anfang an ein funktionierendes Produkt hat? Ja. Ist das realistisch? Nein.
Alte Regel: Niemals von einem Produkt die erste Serie kaufen.
Finde ich dass das Problem hier akzeptabel war? Auch nein, das Load Balancing war mit Sicherheit Mist.
Aber Fehler passieren, entscheidend ist der Umgang damit, und hier war es sehr transparent.
Grundsätzlich bin ich bei dir, habe ihn ja selber auch nicht gekauft.
Allerdings ist es aber (gefühlt) der 1000. Fehler der Natur „zu wenig Server“ beim FS von Microsoft mit welchem transparent umgegangen wurde. Es kann doch nicht sein, dass ab jetzt quasi alles erlaubt ist nur weil man die Ursache transparent veröffentlicht, obwohl Transparenz natürlich besser als verschweigen ist.
Warum überlässt man den Anwender nicht die Wahl zwischen „Cloud“ und „Lokal“ ? Ich habe Glasfaser, 1 TB, Speedtest liegt bei 900MBit/s und trotzdem „low bandwitth“ Meldungen und er lädt und lädt. Eine Katastrophe. Bisher leider Kernschrott. Sorry, das darf auch kurz nach Release nicht passieren. Das ist doch keine kleine Klitsche dahinter.
Schalt mal kurz Dein Hirn ein.
Für lokale Dateien braucht es bekanntlich schon etwas mehr wie Deine 1 TB….
Mann…..
Wenn man alles lokal lädt natürlich. Aber warum nicht teils teils? Hat im 2020er auch funktioniert, und da kommt man auch mit weit weniger als 1 TB aus.
Und noch etwas: Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, Mitforisten mit etwas Respekt zu behandeln. So etwas wie „Schalt mal kurz dein Hirn ein“ ist weder nett noch produktiv, und das ist nicht die erste Formulierung dieser Art, mit der du in dieser Kommentarspalte auffällst.
Lächerlich. Ich starte mal meinen XP12 😀
oder Fs2004
Gut, dass ich noch P3D und X-Plane auf der Platte habe. Solange das E-Werk noch liefert, kann ich da ganz tiefenentspannt sein. Ok, auf reales Wetter muss ich dabei verzichten, aber ich kann jedenfalls fliegen, und bei XP12 sehen auch die Szenerien noch recht passabel aus.
Das gute ist RSR wird bestimmt nächste Woche die 77F auf den Markt schmeißen wenn er merkt das viele erstmal auf dem 2020er bleiben (träum) 😀 Ich bin froh meinen Abend gestern nicht so weggeschmissen zu haben und werde den 24er erst installieren (oder streamen?) wenn er den 2020 überholt und stabil läuft.
hahahah, ja das wird bestimmt kommen von Robert
Ich habe gestern statt mit Frust vor einem Ladebalken zu sitzen, ganz entspannt eine Runde gelotst und nebenbei den Cruiselevel-Stream und weitere verfolgt. Es ist doch nicht das erste Mal, dass an Day 1 nichts läuft. Seien es super langsame SIM-Updates oder eben ein gänzlich neuer SIM.
Eins habe ich in 15 Jahren Flusi gelernt: am Ende wird alles gut. Der 2020er hat’s schließlich auch geschafft.
Versuche seit heute Morgen bisschen den Karrieremodus auszuprobieren hängt sich ständig auf. Jetzt bleibt er wieder beim laden auf 97% stehen. Es ist Tag 2 und wenn die Leute heute Abend alle von der Arbeit kommen geht immer noch nix.
Tja, die ,,Community“ zeigt wieder überwiegend das Verhalten eines Kleinkindes^^
Abwarten und Tee trinken wird schon werden mit der Zeit.
Sorry aber nein. Über die Art und Weise können wir in Einzelfällen diskutieren, aber die Community zeigt nicht das Verhalten von Kleinkindern, sondern von Kunden, die teils über 200€ hart verdientes Geld MS in den Rachen geschoben haben, wo die versprochene Leistung nicht im geringsten geleistet wird. Und wenn man dann kommt mit „Jaja, in 2 Wochen läuft das alles!“ Schön. Wird es wahrscheinlich. Aber dann bringt das Ding in 2 Wochen raus, wenn es läuft. Oder bringt es jetzt raus und nennt es erstmal Open Beta, haben sicherlich die meisten Verständnis für, dass die Infrastruktur noch optimiert werden muss. Nein, der Großteil der Community reagiert nicht wie ein Kleinkind, sondern fordert von einem Multimilliarden Dollar Unternehmen ein, verantwortlich mit seinen Kunden umzugehen.
Natürlich muss man nicht so ausfällig werden, wie es teilweise geschieht, aber als zahlender Kunde muss man sich von großen Unternehmen auch nicht alles gefallen lassen.
Ein Release in zwei Wochen hätte einen so großen Ansturm und dem damit verbundenen Chaos nicht vermieden. Der Ansturm wär eben nur zwei Wochen später gekommen😂
Natürlich nicht. Es ging mir eher darum, dieses Argument aufzunehmen, was da jetzt immer kommt 😀 Aber den release Open Beta zu nennen und zu sagen „Okay, unsere Architektur ist noch nicht optimiert, aber wir öffnen jetzt erstmal und schauen dann, wo wir wie viel schrauben müssen. Wir kriegen das zusammen hin.“ Wäre doch die wesentlich bessere Variante gewesen. Das nicht zu tun und stattdessen zu sagen „Ihr könnt jetzt alle spielen, wir sind bereit.“ passt irgendwie nicht zum Ansatz, die Community mitzunehmen, wovon da ja in letzter Zeit immer gesprochen wurde, wenn man dann im „full release“ erstmal die Spielerzahl deckeln muss. 🙂
Aber wirklich. Da geht ein Produkt über den Ladentisch und als Kunde hat man auch noch die bodenlose Frechheit zu verlangen, dass das Produkt genau in diesem Moment funktioniert. Da rotiert einem echt der Schädel.
Ich denke es kommt auf die Sichtweise an, wird MS daraus lernen vermutlich. Ich zielte auf das große ganze ab. Cruiselevel Nutzer, sind da ja noch recht mild und ja Frustration & Enttäuschung verstehe ich. Jeden Tag rennt man mir die Bude ein und fragt wann der EC-135 release wird.. Wenn ich könnte, trinken wir ein Bierchen in Paderborn 😉
Jupp. Und spätesten in einer Woche, wenn es darum geht, das nächste Hype-Spiel vorzubestellen, ist das alles wieder vergessen und das Geld wandert Monate vorher rüber.
Insbesondere beim MSFS2024 war das ja nen absoluter Witz, was es für die Pre-Order gab. Alle die hier über das rausgeworfene Geld meckern sollten sich vielleicht mal fragen, warum sie nicht einfach den Launch abgewartet haben. Ist ja nicht so, dass der Download irgendwann alle ist.
Nun, offensichtlich ist der Download in diesem Fall tatsächlich mal alle 😄 Nur dass die Pre-Orderer halt auch keinen Vorzug bekommen…
MS ist überraschent vom großen Ansturm und weltweit mehr als 200.000 Usern gleichzeitig? Na der Werbung in den letzten Jahren war klar, dass es eher Mio. von Nutzern werden wird und das wurde nicht simuliert? Im MS Store gibt es scheinbar mehr 1 Sterne Bewertungen für den MSFS2024 als Sterne im Himmel (gefühlt) 🙈. Das war wohl der Super Gau für MS. Warum muss alles über eine Cloud nachgeladen werden, der gravierende Vorteil erschließt sich mir nicht. Warum nicht in verschiedenen Ländern der Erde Clouds installieren und die riesigen Datenmengen entzerren. Typisch MS, ist kein Bug, gehört dazu.
Für 140€ im MS Store gestern noch schnell die Premium Deluxe Version gekauft und gefreut den neuen kennzulernen. Die Daten waren schnell geladen und dann …eine nicht endende Warteschlange über Stunden 🙈😪. Toll Microsoft, wie konnte das nur passieren. Fliegen war so unmöglich.
Zum Glück gelang mir der Refund und ich habe mein Geld wiederbekommen. Ich bleibe beim MSFS2020 und schaue, wie sich der 2024er entwickelt. Ggf. kaufe ich mir später noch den 2024er, wenn es diese riesigen Probleme nicht mehr gibt und er ausgereift ist.
Ich hätte lieber 800 GB belegten SSD Platz und dafür einen funktionierenden Sim als diesen Schei*** Cloud Dienst! Würde vieles vereinfachen… Aber die müssen ja alles über Cloud anbieten, aus was für einen Grund auch immer ??? *wird schon einen Grund haben welche User nicht wissen*
wieder einer der keine Ahnung von Cloud-Streaming hat…
Cloud wird angeboten weil die Datenmenge für Lokal viel zu gross wäre und Dein geliebter PC explodieren würde (Spass!)
Weil Du schlichtweg zu wenig Speicherplatz hast.
Logisch, oder?!
Mann….
Sorry aber du hast eher keine Ahnung. Es geht um Assets, Gebäude, Flugzeuge, Texturen usw. Am Ende die gleiche Logik wie im MSFS 2020. Und nach wie vor steht im Raum, dass ein lokales Speichern von Flugzeugen und Szenerien angeboten werden soll für Leute mit schlechtem Netz. Das steht nur aktuell noch nicht zur Verfügung.
Niemand will die kompletten World Daten des Sims auf der Platte haben. Aber optional die wichtigsten Daten lokal zu sichern um das Streaming der World Daten zu beschleunigen und die Server zu entlasten wäre eine Option.
Und ich nehme auch gerne wieder 20 Min Ladezeit des Sims in Kauf und baller mir meine 2TB SSD mit Sim Daten voll und habe somit einen Sim der nicht komplett den Dienst verweigert wenn die Server mal streiken. Im MSFS war es zwar nervig wenn mal wieder die Server nicht wollten, man konnte dann aber wenigstens seine Flieger und Szenerien im offline Modus nutzen. Jetzt geht gar nichts mehr wenn die Server spinnen.
Via VPN in die USA konnte ich nun eine Weile spielen. Streaming hat damit problemlos funktioniert. Alles hat schnell geladen. Meine Eindrücke:
Wie man sieht, hat der Sim auch abseits der Infrastruktur-Probleme noch viele Baustellen und ich hab nun nur ein paar normale Flüge gemacht, kein Karriere-Modus etc.
Danke für die Einblicke! Es klingt für mich zunehmend wie ein Simulator, von dessen Kauf ich lieber nicht nur für die nächsten paar Tage absehe. Ich war schon vom vollkommen vermurksten Aerosoft-A330 geschockt, aber das hier ist noch mal eine Ecke schlimmer. Schließlich geht es hier um einen kompletten Simulator, der angeblich die nächste Generation von Simulatoren (zumindest was den erhöhten Cloud-Anteil angeht) darstellen soll und entsprechend pompös beworben wurde. Wenn das die Zukunft ist, ist das ziemlich abschreckend. Erst recht, wenn man sich erst in den USA einwählen muss, damit das Teil überhaupt halbwegs normal läuft.
Ich bin nur froh, dass der MSFS 2020 weiterhin gute Dienste tut und ohnehin vieles von den Features bietet, die auch der 24er mitbringt (bzw. mitbringen sollte). Dafür aber weitestgehend fehlerfrei.
Sehr schöne inhaltliche Beschreibung. Vielen Dank! Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass man den inzwischen wirklich rund laufenden MSFS2020 als Basis nimmt für den neuen. Nun scheinen im MSFS2024 mindestens genau so viele Kinderkrankheiten zu stecken wie im alten Sim. Man hat wirklich das gefühlt, dass da ein anderes Entwicklerstudio am Werk war. Hatte auch meine Hoffnung an Ini gesetzt, dass die Flieger Vatsim-tauglich sind. Bei der MAX von Asobo ist das gewiss nicht der Fall (PFD ist zum Beispiel einfach gespiegelt!?!) Das mit den Chocks bei Verkehrsflugzeugen ist wirklich sehr unrealistisch und nervig zu gleich. Man fragt sich, ob sich da wirklich überhaupt Gedanken bei der Gestaltung gemacht wurden. Genau so dämlich wie falsch spawnende Tiere sind auch die KI-Boote die völlig überdimensioniert und verloren auf vielen Flüssen unterwegs sind…
Danke für die Einblicke! 🙂
War abzusehen das der Cloud Sch… Nicht funktioniert… Und für einen Ladebildschirm habe ich nun 139€ ausgegeben… Danke an Microsoft dafür… Bin mal gespannt wie es heute Abend aussieht…
Wenn es abzusehen war, warum hast du 139€ ausgegeben, statt auf die ersten Berichte zu warten?
Wenn über den MS Store gekauft den Refund beantragen. Hat bei mir gestern sofort funktioniert.
Soso, Testphasen mit 200.000 gleichzeitigen Spielern. Das war also der Test? 😀 Das ist ja zum schießen. Und dann einen weltweit zeitgleichen Release und sich dann wundern dass es ein paar mehr als 200.000 geworden sind. lol.
Mir war klar, dass der Release nicht rund laufen wird. Mit so schlecht habe ich aber nicht gerechnet. Ein Spiel was massiv auf Streaming setzt und permanent Daten lädt, zeitgleicher Release. Da hätten sie auch mit 2.000.000 Spielern gleichzeitig testen können und es hätte vmtl. nicht gereicht.
Und selbst viele die mal reingekommen sind hatten dann nicht unbedingt eine gute Zeit.
Aber gut. Ich bin mir sicher wenn der Ansturm nachgelassen hat und mit ein paar Bugfixes wird das Ding dann schon laufen.
Du weißt aber durchaus, dass man nicht zwangläufig mit einer erwarteten Maximalauslastung testet?
Wäre natürlich Sinnvoll, Worstcase, bei jedem Release eines Flughafen oder Flugzeugs machen dann die Server ne Biege? Also wenn PMDG einen Flieger rausbringt, ist der Sim eine Woche nicht zu gebrauchen. Ganz schlechte Planung…..
Schon klar. Im Normalfall braucht es das auch nicht. Was anderes ist es aber, wenn das Spiel um das es geht ohne stabile Server komplett unspielbar ist und man dann auch noch weltweit gleichzeitig released. Und sorry, 200k gleichzeitige Spieler? Bei einem Spiel wo sie selbst immer wieder drauf abgehen wie viele Millionen Spieler den MSFS ja spielen.
Ich versteh schon wie das abgelaufen ist. MSFS hat im Schnitt wahrscheinlich zwischen 100k und 200k gleichzeitige Spieler im Peak und daran hat man die Server vmtl. berechnet. Ändert aber nichts dran, dass es zu erwarten war, dass zum Release und der Art und Weise wie sie released haben, deutlich mehr als 200k kommen werden.
Hier wurde vmtl. einfach mal wieder ignoriert, dass es zum Start deutlich mehr Kapa braucht und weil das Geld kostet und in der Regel nur in den ersten Tagen notwendig ist, kann man natürlich einfach den furchtbaren Start aussitzen und warten. Dazu kommen dann ja auch noch Bugs die man sicherlich nicht auf dem Schirm hatte und die die Last auf den Servern zusätzlich massiv erhöhen.
Das es zum Release zu Problemen kommen wird war klar. Aber das gestern war ein kompletter Schuss in den Ofen.
Ok, nachdem ich gestern gegen 19 Uhr sogar mal im Sim war, aber keinerlei Inhalte geladen wurden, sind heute bei mir alle 2020 gekauften und kostenlosen Inhalte da. Allerdings hab ich Black Screens und CTD s beim Karrierestart gehabt, jetzt nachm 3. Anlauf läufts erstmal… mal schauen, gefühlt brauch die Plattform aber noch n paar Monate um stabil zu performen… ich drück uns allen Simmer die Daumen, dass wir gegen Weihnachten in alter Gewohnheit aber im neuen Glanz fliegen können !
Achso nock kurz zur Performance – mit einem i7 13K und ner 4080 komm ich im ini A330 auf nem kleineren Flughafen im Ultra Setting ohne DLSS aber mit Frame Gen auf 120 FPS – Performance ist absolut Klasse bei mir. Wo ist eigentlich der Community Ordner für den 24er ? Und wie bekomm ich jetzt meinen Fenix da rein, nachdem der Sim immer wieder crasht in der Karriere, werd ich wohl erstmal frei fliegen, das funktioniert gut !
P.P.S … und ja, sie heißt halt immer noch Hedi 😉
Ok, die Serverstruktur ist gar nicht gegeben, es kommen ja auch noch neue Player hinzu. Na dann frohes Ruckeln…..
lächerlich was microsoft da mal wieder abliefert! ihr solltet euch schämen! was für eine scheisse!
Die aktuelle Begleiterscheinung im FS2020 ist m. E. auch sehr bedenklich. „Bandwidth too low“. Offline modus wird aktiviert. Habe aktuell 940 Mbit anliegen. Die Meldungen in den Foren häufen sich.
Immerhin ist der Aerosoft A330 jetzt vom Schrott-Thron gestoßen worden.
Gut, können wir uns schon mal darauf einstellen, dass es an Weihnachten wieder nichts funktionieren wird…
Ich war nicht betroffen, weil ich den FS 2024 gar nicht haben, aber ich habe es im Netz und den Streams interessiert verfolgt. Nun, mal ehrlich, Tests hin oder her. Bei jedem Online Spiel – und das ist der FS seit Version 2020 nun mal – gibt es solche Probleme. Welches MMORPG oder welcher Teamshooter hat denn keine Probleme. In der Regel sind es doch die Authentifizierungsserver, die nicht darauf ausgelegt sind, dass sich die Maximalzahl an Spielern gleichzeitig einloggt. Sind ja ökonomische Zwänge. Wenn man alles auf Worst-Case auslegt, dann ist es nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Insofern, es wird wie bei jedem Online Spiel ein paar Tage dauern, bis sich die Spieler zu unterschiedlichen Zeiten einloggen und nicht mehr (geraten) 2 Mio. Spieler gleichzeitig einloggen, sondern vielleicht 20.000 zur gleichen Zeit. Es geht um die Anfragen, die der Sever beantworten muss.
Was mich wundert – aber vielleicht nur mich – wir sehen ja jetzt auch mal wieder gut, was passiert, wenn es Probleme mit den Servern gibt. Heißt aber im Umkehrschluss, dass wenn die Server abgeschaltet werden, die Versionen ab FS 2020 nicht mehr spielbar sind? Ok, beim 20er gibt es noch den Offinemodus. Gibt es das beim 24er noch? Bin jetzt nicht der riesen Retrosimmer, aber nach Ankündigung, dass bspw. die PMDG DC6 nicht mehr neu aufgelegt wird, ist man ja froh, wenn man in 10 Jahren vielleicht einfach noch einmal einen Abstechen machen kann. So wie mit der B377 von A2A im FSX. Aber… das ist ein anderes Thema. Hier heißt es in den ersten beiden Wochen: Geduld. In einem Monat redet kaum noch einer drüber 😉
Das schlechteste Spielm aller Zeiten. Verbugt ohne Ende. Alles verpixelt und in der B737 flackert der EFB. Geht gar nicht. Was für ein Rückschritt vom 2020! ich fordere das Geld zurück!!!!!
Lass dir noch eine Entschädigung für deine verschenke Zeit geben!!1!1
und lass Dir vor allem Deine Stunden beim Therapeuten von MS vergüten!!!
Gute Genesung.
Dieses Kaos spricht zur Zeit für Microsoft. Egal was die in die Welt setzen funktioniert nicht. Auch bei Win11 24/H2, da wird der Patch gepatcht und es entstehen neue Probleme bis zu Rechner unbrauchbar. So auch bei dem Relais MFSM24. Jetzt sind wir ein Tag weiter und es funktioniert immer noch nicht. Probleme mit der Bandbreite. Wie kann ich 50% der benötigten Daten in die Cloud legen wenn ich nicht in der Lage bin den Traffig sicher zu stellen.
Ich bin echt bedient.
Ich verstehe den Ärger und den Frust. Ich selbst werde mir das ganze vermutlich erst in ein paar Wochen anschauen und dann erstmal testen, ob es bei mir läuft.
Vielleicht war ich deshalb auch einfach nicht besonders heiß auf den neuen Simulator.
Aber so oder so – eigentlich haben wir doch alle unseren MSFS 2020 und können spielen, wenn wir wollen. Wenn es (wie jetzt passiert) nicht funktioniert, mache ich das Ding aus und nehme den Alten.
Man hätte erwarten dürfen, dass die Server das packen, aber dass wir an Tag 1 einen superfertigen Sim bekommen und alles läuft, das war doch nicht ernsthaft zu glauben.
Einfach nur peinlich und unfreiwillig komisch mit dem ewigen „wir haben uns nicht vorstellen können, daß da so viele….“ Wenn man aktuell online geht, funktioniert es zwar, rein zu kommen, aber es dauert ewig lang, mit vielen Hinweisen, daß die Bandbreite grad nicht ausreicht, Texturen werden nicht geladen, der FS2024 sieht grottenhässlich aus derzeit… Blamabel für Microsoft. Aber: Warum Geld für Server bereit stellen, die Leute haben ihres ja schon ausgegeben!
Stellt Euch mal vor, Microsoft würde in Zukunft ein Betriebssystem auf den Markt bringen, welches nur in der Cloud läuft…
Oh…wait…
Das war eigendlich klar, dass sowas nach hinten los geht, Habe den FS 2024 schon gekauft, aber jetzt warte ich erstmal und bleibe beim FS 2020. Sogar bei Steam, kotzen die meisten rum……. dass war ja ein richtiges Eigentor, von Mircorsoft
Ich weiß nicht, was hier alle immer von „Preload“ sprechen. Das Ziel von MSFS 2024 war es, so viel wie möglich in die Cloud zu verlagern, um die Belastung auf den Festplatten niedrig zu halten. D.h. der „Preload“ waren die 12GB Download. Der Rest kommt aus der Cloud!
Und genau das ist ja das Problem. VIEL zu viel Anfragen auf VIEL zu wenig Server und unzureichende Leitungen. Ich hab es eben gerade ins Spiel geschafft (nach 2x CTD), aber der Weg ins Flugzeug war nix. Den Flughafen konnte ich noch von oben betrachten (in Pixelgrafik), aber das wars dann auch.
Hallo Leute Was habt ihr erwartet, dass Alles von Anfang an super läuft, war doch beim 2020 ähnlich! Ich sehe das ziemlich entspannt, in ein paar Wochen sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein und dann zuschlagen. Bis dahin abwarten und Tee trinken oder Punsch,Glühwein…..
Hier herrscht mehr rumgeheule und maulerei als sonst was. Ja bei mir gings gestern auch nicht. Und weiter? Jetzt sitze ich seit 2 Stunden daneben und genieße es ohne Probleme ^^
Hier sind ja auch tatsächlich Leute die Verständnis zeigen. Es ist sicherlich richtig das ein Spiel heut zu Tage nicht gleich perfekt ist, aber dieses Programm ist schlichtweg nicht nutzbar. Es funktioniert einfach gar nichts. Man kann doch zu mindesten erwarten das es halbwegs läuft. Man kommt ja garnicht zum Spielen. Bei allem Verständnis, das geht gar nicht. Da brauch sich keiner rausreden oder sich das ganze schönreden.
Leider hat mein Fluggast beim ersten Flug nach Erlangung der PPL den kompletten Flug in der linken Tragfläche festgesteckt und die Bäume waren so dicht am taxiway, dass ich nicht hindurch passte. Noch dazu war der Rhein bei Mainz nahezu komplett mit Kreuzfahrschiffen gefüllt.
Habe mit Begeisterung die Release-Streams angeschaut. War eine einzige Gaudi zu sehen wie erwachsene Menschen sich heulend auf dem Boden wälzen, weil sie an der Kasse im Supermarkt den Drops nicht bekommen, den sie lutschen wollen. Einfach mal ein paar Tage warten. Bis dahin wird die Welt nicht untergegangen sein… 🙂
Bei der Summe an Negativmeinungen > fordert einen Refund! Scheint ja möglich zu sein. Dann durchatmen, Asobo in die Pflicht nehmen und warten, dass die liefern. Eine Farce was da gelaufen ist wenn selbst der „Spiegel“ dazu schreibt. Ich kann tatsächlich nicht mitreden, da nicht gekauft, aber ich würde das Geld sofort zurückholen und auf den „alten“ Sim wechseln. Nur monetär hört man zu. Meinungen sind irrelevant für Konzerne.
Wer liest noch den Spiegel…
Bei mir läuft es indem ich die Textures und lods vom msfs2020 in das official2020 geladen habe .
Ohne die Files habe ich nur Matsch in der Umgebungs Scenery .
Das official 2024 folder ist leer.
Meine Bewertung : 4 von 10 Punkten
So heute neuer Versuch und siehe da, ich komme in das Menü, soweit alles eingestellt und dann Losfliegen, die Eieruhr rödelt jetzt seit über eine Stunde rum und nichts passiert. O.k wieder zurück zum MFS2020 ich will ja fliegen und mir nicht als die Eieruhr anschauen😀
Ich hatte wohl sehr viel Glück, am Launch-Tag war der Sim nach einer Stunde installiert und konnte den spielen. Auch gestern lief für mich und meinen Kollegen alles sehr rund (alles ohne VPN).
Der Multiplayer bzw. zusammen mit Kollegen zu fliegen funktioniert deutlich besser und stabiler als im 2020er. Zudem, der A330 von inibuilds gefällt mir sehr und ist deutlich besser als der von Aerosoft (ist zwar keine Messlatte mehr aber naja).
Trotzdem, wenn man in der Nacht den Airport sucht, hat man das Gefühl einen Techno-Rave anstatt einen Flughafen zu finden.
Ich finde solche Berichte heftig. Also in dem Sinne, wie krass unterschiedlich die Erlebnisse im Sim sind. Habe auch gestern auf Youtubes Videos von Leuten gesehen, die mit wenigen Problemen auch in der Karriere unterwegs waren. Hier und da mal eine fehlende Textur, mehr aber nicht.
Und dann gibt es das Gegenteil, wie bei mir, wo man Stunden braucht um überhaupt mal ins Spiel zu kommen und dann steht da ein Flugzeug ohne Flügel, ohne Interieur, ohne Sound und die Umgebung besteht nur aus Matsch. 😀
Ich habe das Gefühl dass der geografische Standort vom Rechner eine sehr grosse Rolle spielt. Die meisten (Deutschen) sind nur mit VPNs mit Standort USA reingekommen.
Ich wohne in der Schweiz und von denen hatten weniger Leute Probleme. Die meisten die ich kenne hatten eine ähnliche Erfahrung wie ich gemacht.
Dabei habe ich auch „nur“ eine 600 MBit/s Kupferleitung.
Tja, 2 Tage entspannen und alles läuft bestens. Jetzt noch SDK Updates abwarten dann werden es 4 schöne Jahre.
Habe mich heute dann doch auch hinreißen lassen (blöder freier Tag^^) und der Installations- bzw. Downloadvorgang lief problemlos. Nur ein paar Gedankenfetzen dazu, vieles wurde auch sicher schon erwähnt:
In Summe blicke ich zuversichtlich nach vorne. Aber das „Warum denn alles per Streaming“ ist mir auch hängen geblieben, irgendwie erkenne ich da nicht den Fortschritt und die Beweggründe. Letztlich steigen so nur die Anforderungen auf beiden Seiten…
Wie bringt man die Addons vom 2020 in den 2024?
Marktplace, Meine Bibliothek, Auf den Reiter Zahnrad und da auswählen, wie im MFS2020.
ja aber wie kann man denn die Addons z.B. Flughafen Scenery vom 2020 in den 24 einfügen??
Ich konnte gestern einen kleinen Flug mit der 152er machen, die anderen Flugzeuge hats nicht geladen.. Also die Darstellung der Topographie war schon sehr gut, Flussbette und Felsen sind richtig gut.
Jedoch hat es mir in der 152er nicht alle Anzeigen geladen, so ohne Tempo ist dies nicht gerade Top.
Nach dem Beenden des Simulators und einem Neustart, wollte er sich wider neu installieren – ich aber nicht.
Weis jemand ob man in Zukunft die Flieger auch auf der Platte haben kann oder müssen diese gestreamt werden?
Mal schauen wie es am Weekend läuft.
Ich hatte aus einem der Dev-Streams entnommen, dass man sämtliche Inhalte auch runterladen kann…Ich hoffe, das sich dies als wahr rausstellt- denn mit meiner aktuell 80mbit Leitung habe ich generell Sorge, dass es mit dem Streamen eng wird.
Naja – ein wenig Zeit zum Reifen wird man dem MSFS 24 noch geben müssen, bis ein Umstieg Sinn macht.
Habe den Download gestern um Punkt 17 Uhr gestartet. Um 01:05 heute Morgen konnte ich dann „meine“ Cirrus in den Himmel hieven.
0/10 Launch
10/10 Hype
Ein Preload via Steam oder MS Store wäre wünschenswert gewesen.
Bin dennoch gespannt, was sich aus dem MSFS2024 entwickelt.
Wie Michael schon einige Posts zuvor schrieb: „Das Problem wird in drei Tagen aber niemanden mehr interessieren.“
Es würde mir schon reichen wenn ich das über Steam gekaufte habe, es dann mit Steam runterlade. Wenn es dann auch da wäre und nicht nochmal die gleiche bis die doppelte Datenmenge mit dem MS Launcher laden müsste. Das streaming nun gut, aber rein die „offline“ daten sollten gehen. Ist finde ich das unding der letzten Zeit das man über Steam oft nur den Launcher bekommt und dann nochmal Anfangen kann….
Da weiß ich ja jetzt schon was am Samstag auf der FS Conference für Diskussionen kommen werden.
Ist Microsoft auch da ? 🙂
Lass uns den Frust am Stand begießen =)
ich bin jetzt das erste mal im Spiel drin gewesen, aber wieso sieht die Textur wenn ich über einene Ort fliege so schlecht aus? habe alles auf Ultra. Da waren die im 2020 viiiiell besser! Und extrem viel Bäume in meinen Grundstück stehen 10 Bäume habe da aber keinen…lach
Vermutlich weil er aufgrund der anscheinend weiter bestehenden Serverüberlastung die coolen hochauflösenden Texturen nicht aus der Cloud gestreamed bekommt 🙂