Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

 Flugzeuge starten und landen gegen den Wind. Diese Faustformel dürfte jedem bekannt sein der sich mit Luftfahrt beschäftigt. Bei manchen Wind-Runway Kombinationen kann man jedoch schnell ins Grübeln kommen welche Landerichtung denn nun die günstigere sei. Dank “Which runway to choose?” ist die Frage schnell beantwortet.

Unter https://runway.airportdb.io/ gelangt man auf die “Which runway to choose?” Website. Hier trägt man den ICAO Code des Wunsch-Airports ein und bekommt prompt die Windsituation angezeigt. Neben der Runway -Empfehlung erhaltet ihr zusätzlich die Windverhältnisse für alle verfügbaren Landebahnen des Flughafens. Darüber hinaus sind auch die Dimensionen sowie die ILS Daten der Pisten einsehbar.  Sicherlich hilfreich und dank der Web-Anwendung brauch nicht noch ein Tool installiert werden.

Die Macher der oben genannten Website bieten auch noch einen Top of Descent Rechner an. Damit könnt ihr im Handumdrehen euren Sinkflugbeginn berechnen.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Eckehard Küntzle
Eckehard Küntzle
2 Jahre zuvor

Wirklich ein nützliches Tool! Danke für den Tipp!

ChrisKl
ChrisKl
2 Jahre zuvor

Nicht nur die Windrichtung ist entscheidend. Viele Flughäfen haben nur in eine Richtung ILS anzubieten. Dann entscheidet sich der Pilot bei schlechten Sichtverhältnissen auch mal für die ILS Bahn. Der A320 z.B. ist für Tailwind bis 10 knots und 38 knots Crosswind zertifiziert.

Könnte dich auch interessieren:

Produktpflege auch beim klassischen Bus: Die Fenix A320 hat ein umfangreiches Update erhalten. Der neue Download verbessert nicht nur die Systeme, er ermöglicht auch eine bessere Hardware-Anbindung dank LVars. Für Repainter steht mit dem Update ein bisschen Arbeit an.
Pünktlich zu Cross-the-Pond-Event, das am kommenden Wochenende auf VATSIM stattfindet, hat Horizon den 787-9 Mod verbessert und mit CDPLC ausgestattet. Damit könnte ihr über Hoppie ACARS mit den Lotsen kommunizieren und Freigaben einholen.
Alle Jahre wieder ist es so weit: In Friedrichshafen trifft sich die allgemeine Luftfahrt fürs große Schaulaufen auf der AERO. Von der Drohne bis zur Gulfstream wird in den Messehallen alles gezeigt, was privates Fliegen bedient. Ein fester Bestandteil: Die Flusihalle. Logisch, dass wir auch zwei cruiselevel.de-Pappnasen vorbeigeschickt haben.