Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

 Flugzeuge starten und landen gegen den Wind. Diese Faustformel dürfte jedem bekannt sein der sich mit Luftfahrt beschäftigt. Bei manchen Wind-Runway Kombinationen kann man jedoch schnell ins Grübeln kommen welche Landerichtung denn nun die günstigere sei. Dank „Which runway to choose?“ ist die Frage schnell beantwortet.

Unter https://runway.airportdb.io/ gelangt man auf die „Which runway to choose?“ Website. Hier trägt man den ICAO Code des Wunsch-Airports ein und bekommt prompt die Windsituation angezeigt. Neben der Runway -Empfehlung erhaltet ihr zusätzlich die Windverhältnisse für alle verfügbaren Landebahnen des Flughafens. Darüber hinaus sind auch die Dimensionen sowie die ILS Daten der Pisten einsehbar.  Sicherlich hilfreich und dank der Web-Anwendung brauch nicht noch ein Tool installiert werden.

Die Macher der oben genannten Website bieten auch noch einen Top of Descent Rechner an. Damit könnt ihr im Handumdrehen euren Sinkflugbeginn berechnen.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Eckehard Küntzle
Eckehard Küntzle
8 Monate zuvor

Wirklich ein nützliches Tool! Danke für den Tipp!

ChrisKl
ChrisKl
8 Monate zuvor

Nicht nur die Windrichtung ist entscheidend. Viele Flughäfen haben nur in eine Richtung ILS anzubieten. Dann entscheidet sich der Pilot bei schlechten Sichtverhältnissen auch mal für die ILS Bahn. Der A320 z.B. ist für Tailwind bis 10 knots und 38 knots Crosswind zertifiziert.

Könnte dich auch interessieren:

Welche Langstrecken-Crew kennt es nicht. Nach einem über 13 Stunden langen Flug nach Los Angeles gibt es nichts schöneres als den restlichen Abend noch am berühmten Strand Venice Beach ausklingen zu lassen oder vielleicht doch ein bisschen Action auf dem Santa Monica Pier?
Die SeaRey Elite für den Microsoft Flight Simulator ist erschienen. Die Umsetzung ist das erste Flugzeug aus der Feder der FlightSim Studio AG. Das Amphibienflugzeug kommt in einer XBox- und PC-Version in den MSFS. Vertriebspartner ist Aerosoft.
Der nächste Navigraph-Cycle ist da. Und im Zuge dessen haben die Schweden gleich noch weitere Features der kommenden App Charts 8 gezeigt. Nach dem letzten Video mit VFR-Features, werden jetzt die IFR-Funktionen präsentiert.