Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Unter großen Twitch-Spektakel und mit Countdown-Tamtam hatte TFDi vor über zwei Jahren das nächste Flugzeug angekündigt: Die MD-11 für Lockheed Martins Prepar3D. Doch dann kam der Microsoft Flight Simulator und damit die Frage, welchen Simulator die TFDi-Crew ansteuern wollen. Die Antwort? Beide.

Jetzt hat TFDi mit einem Statusupdate zum Herbst angekündigt, wie der Wasserstand bei der MD-11 sei. Neues Personal hätte man sich an Bord geholt, das der Maschine ohne Verlust von Gesamtperformance eine Kabine verpasst habe. Erste Screenshots zeigen die Kabine im P3D5.2 in einer 3-Klassen-Konfiguration, so wie sie bei KLM am Start war.

Viel wichtiger für uns Pilot:innen ist natürlich der virtuelle Arbeitsplatz. “Wir haben die Arbeit an den Systemen fortgesetzt, während das Grafikteam hart an den visuellen Elementen gearbeitet hat”, erklären die Entwickler. “Das Autoflight System hat bereits einige seiner fortgeschrittenen Funktionen eingebaut. Wir feilen noch an den genauen Zahlen und der Leistung, also werden wir es noch nicht im Flug zeigen, aber es funktionieren schon die Grundmodi Heading Hold, Vertical Speed Hold, Altitude Hold, Level Change (Speed-On-Pitch) und Speed Hold.”

TFDi hätte außerdem viel Zeit damit verbracht, an den Stabilitätsassistenz-Systemen, dem LSAS und dem RCWS, zu arbeiten. Das LSAS sei ein komplexes System, das bei der Landung mit der Nase nach unten, der Speed Protection und einem smoothen Pitch während des Fluges helfe. “Wir werden ein weiteres Video und/oder ein Entwicklungs-Update veröffentlichen, in dem wir die Besonderheiten des LSAS detailliert erläutern”, schreibt TFDi.

Während alle Previews bisher aus dem P3D stammen, fragen sich viele MD-11-Fans sicher, wie es mit der MSFS-Version aussehe: “Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Code und unsere Bibliotheken zu testen, zu optimieren und zu verfeinern, damit sie im MSFS laufen”, versichert TFDi. Und aus Frankreich gab es dabei Hilfe: “Dank Asobo konnten wir kürzlich einen Fehler im WASM-Compiler beheben, was uns weitere Fortschritte ermöglicht hat.” In den kommenden Wochen wolle man alle Updates zur MD-11 dann im MSFS präsentieren.

TFDi traut sich sogar schon ein Release-Fenster zu nennen: “Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass das Flugzeug bis Ende September 2023 erscheinen soll. Wir lassen dies immer noch sehr vage, da wir uns einen gewissen Spielraum für eventuell auftretende Probleme lassen möchten.”

In einem anderen Wort: Soon.™️

Aber nicht nur bei der MD-11 gibt es Neuigkeiten. Auch weitere TFDi-Produkte wie SmartCars und PACX sollen besser werden und Updates erhalten. PACX solle Anfang 2023 Voice Packs bekommen: “Die Voice Packs Expansion wird eine ganze Reihe neuer Stimmen (sowohl in Muttersprache als auch in Englisch) hinzufügen, um den Realismus und die Immersion des PACX-Erlebnisses weiter zu verbessern”, so TFDi. Mit dabei seien britisches Englisch, australisches Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Mandarin, Japanisch, Portugiesisch und Arabisch. TFDi suche hierfür auch noch Voice Actors, die sich über die Website von TFDi bewerben können.

Mehr Infos und den gesamten Post von TFDi findet ihr hier.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
RandyESB25D
Mitglied
1 Jahr zuvor

So eine richtige MD-11 wäre schon was feines, wünsche denen echt, dass sie es hinbekommen. Ein bisschen skeptisch bleibe ich aber, vor allem, da sie 2 Plattformen gleichzeitig bedienen wollen, macht das sonst jemand?

Elgreco111
Elgreco111
1 Jahr zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Was mich wundert, dass auch für den P3D entwickelt wird. Der wird ja seit Erscheinen des MSFS kaum mehr bedient. Kann mir nur recht sein, eine MD 11 ist mir seit FSX schon abgegangen.

Heiner
Heiner
1 Jahr zuvor

Würde mich für beide sims freuen. Aber ich kann´s erst glauben
wenn ich es sehe. Hoffe nur dass meine restliche Lebenserwartung
dafür ausreicht.TFDI war bei der Entwicklung bisher immer eine
one-man-show mit einigen verbal creativen Mitstreitern für´s Forum.

Könnte dich auch interessieren:

In regelmäßigen Abständen gibt es von Microsoft und Asobo einen Livestream mit dem aktuellen Stand Entwicklung. Heute abend war es wieder soweit und auch wenn wirkliche Neuigkeiten dünn gesät waren, gab es doch viele interessante Informationen, welche wir für euch zusammenfassen wollen.
Wieder ohne große Ankündigung hat Captain Sim das nächste Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Nachdem es die letzten Male vor allem Passagier-Jets waren, ist jetzt mit der C-130 eine Militärmaschine dran.
Diese Woche steht in Friedrichshafen die AERO an. Und auch wenn Flugsimulation nicht der Kern der Messe ist, lässt es sich Microsoft doch nicht nehmen ein thematisch passendes Content Update zu veröffentlichen.