Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Das virtuelle-ATC-Netzwerk VATSIM hat bei Microsoft/ Asobo einen Request eingereicht, dass den User das Einstellen des Microsoft Flight Simulators zur Nutzung von Online-Netzwerken erleichtern soll. Aktuell müssen Benutzer noch allerhand Dinge im MSFS konfigurieren bevor sie störungsfrei online abheben können. Dazu zählt das Abschalten des Air Traffics, die Altimeter-Einstellung muss auf „real World stehen“, auch der ATC für den AI und die ATC-Sprachausgabe müssen deaktiviert sein. Etwas umstritten, aber nachvollziehbar, VATSIM möchte auch statische Flugzeuge aus dem Sim verbannen. Dies alles soll, nach den Vorstellungen von VATSIM, mittels eines neu eingefügten Menü-Punkt „Multiplayer: VATSIM / IVAO / Pilotedge etc.“ sich automatisch einstellen lassen. VATSIM führt als Begründung an, dass viele essentielle Punkte sich in Unter-Menüs befinden und viele Nutzer diese leicht übersehen. Die falsche Konfiguration hätte bzw. hat einen negativen Einfluss auf das Flugerlebnis von Vielen. Daher hoffe man auf viel Support, welche ihr in Form von „Votes“ in dem Request abgeben könnt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester

Könnte dich auch interessieren:

Dieser Pitch hat eine andere Bedeutung als der eines Airbus PFDs: iniBuilds zeigt eine Rallye-Umgebung in Unreal Engine 5 und sucht Auftraggeber. Ein fertiges Spiel ist das nicht, aber ein Fingerzeig: Das für Flugsimulation bekannte Label will auch in anderen Genres wachsen. Was in der Branche eigentlich nichts Neues ist.
Wer im DCS mit einem Einsteigerstick angefangen hat, kennt den Moment. Der Stick selbst ist in Ordnung, aber der Schub hängt an einem kleinen Schieber an dessen Basis oder an einem einzelnen Hebel, der sich anfühlt wie ein Lautstärkeregler. Für die ersten Platzrunden reicht das. Spätestens beim ersten zweistrahligen Jet, beim ersten Anflug mit asymmetrischem Schub oder beim ersten Versuch, Funk, Radar und Waffen über Tasten statt über die Tastatur zu bedienen, fehlt etwas. Kann Winctrl hier helfen?
Am Samstag, dem 21. November 2026, steigt im Terminal des Flughafens Paderborn/Lippstadt die 21. FS Conference, die laut Aerosoft, „Deutschlands größtes Event für Flugsimulations-Fans" ist. Bis dahin sind es noch knapp zwei Monate, die ersten Aussteller und Sponsoren stehen allerdings nun fest.