Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

In unserem zweiten Podcast hatten wir uns noch über das Wetter des MSFS unterhalten und auch die Ankündigungen von REX und Hifi Sim thematisiert. Während REX sehr selbstbewusst klang, war Hifi Sim noch etwas zögerlich hinsichtlich ihrer Wetter Engine für den MSFS. REX hat jetzt die erste, externe Wetter-Engine für den Microsoft Flight Simulator released. Erst wurde das Manual für REX Weather Force 2020 bereitgestellt, jetzt folgt das Produkt für 22 Dollar. REX bezieht die Metar- Daten vom NOAA-Server (National Oceanic and Atmospheric Administration), welcher sechs mal pro Stunde aktualisiert wird. Spezielle Algorithmen sollen das Wetter über schwach abgedeckten Gegenden antizipieren. Wer REX jetzt im Sim nutzen will, muss das Sim-Wetter auf Clear stellen, einen Flug laden und dann REX verbinden. Die Programmierer versprechen jetzt eine Wetterdarstellung, die auch den METAR-Daten des jeweiligen Airports entspricht. 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
3 Jahre zuvor

…. und ich dachte, korrektes Wetter bringt auch der MSXX selbst mit? Wozu dann nochmals ein weiteres Wetteraddon?

André
Team
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Hallo Thomas,
der MSFS liefert zwar Wetter mit, allerdings sind die Daten leider nicht so aktuell, wie es viele erwarten. Das liegt vermutlich an der Datenbasis. REX liefert u.a. Wetter von NOAA-Servern, die in der realen Luftfahrt auch verwendet werden. Zudem ist die Darstellung oftmals weit vom aktuellen Geschehen entfernt. Ein direkter Vergleich zwischen Metar und MSFS zeigt diese Schwächen sehr deutlich.

Könnte dich auch interessieren:

Das RW Profiles Team ist dem MSFS Simmer vor allem als Entwickler hochwertiger Profile für GSX bekannt. Nachdem es schon länger Indizien gab, dass sie auch an einem Airport arbeiten, ist dies nun offiziell. Die Entwickler haben in einem Discord Post ihre erste Szenerie für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt.
Produktpflege auch beim klassischen Bus: Die Fenix A320 hat ein umfangreiches Update erhalten. Der neue Download verbessert nicht nur die Systeme, er ermöglicht auch eine bessere Hardware-Anbindung dank LVars. Für Repainter steht mit dem Update ein bisschen Arbeit an.
Pünktlich zu Cross-the-Pond-Event, das am kommenden Wochenende auf VATSIM stattfindet, hat Horizon den 787-9 Mod verbessert und mit CDPLC ausgestattet. Damit könnte ihr über Hoppie ACARS mit den Lotsen kommunizieren und Freigaben einholen.