Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die größeren Schwester-Flieger, die E-Jets 170 bis 195 und E2, sind wohl die etwas bekannteren Jets aus dem Hause des brasilianischen Herstellers Embraer. Die kleineren ERJs, sind jedoch nicht viel weniger beliebt bei Regio-Airlines. Nach den E-Jets, hat Entwickler X-Crafts nun auch das ersehnte v2 Update für die kleinen ERJs (Embraer Regional Jet) veröffentlicht.

Rückgrat der US-Regios

Lange war und zu einem gewissen Teil ist sie es immer noch, die ERJ das Rückgrat für die US-Regios von American und United/Continental. Für Piedmont Airlines (AAL) und CommuteAir (UAL), fliegen zusammen heute noch 114 der „Corn Clipper“, Passagiere aus eher ländlichen Regionen, zu den großen Hubs in Philadelphia, Charlotte und Houston. Größter Betreiber ist heutzutage allerdings JSX (JetSuiteX), eine Airline welche „Public Charter Flights“, auf festen Routen, zu einem festen Schedule anbietet, dabei aber den Luxus der General Aviation Terminals, oder eben FBOs bietet.

Aber auch in Europa war und ist die ERJ zu finden. So betrieb Air France lange E135 und E145 beispielsweise, als Zubringer zum Drehkreuz Paris. Heute fliegen sie noch bei Loganair in Schottland. Außerhalb von USA und Europa, betreibt die südafrikanische Airlink ebenfalls noch knapp 30 Exemplare verschiedenster Varianten.

Features, Pakete und Upgradepreis

Kommen wir zuerst zu den Features. X-Crafts verspricht eine „Authentische FMS & Autopilot Simulation“, welche vollständig VATSIM fähig ist und alle Modi enthält. Ebenso versprochen werden voll simulierte Systeme, vom Electrical, über Fuel, APU und Hydraulik, hin zum Thrust Rating System. Die E145XR und Legacy 650 haben zudem ein eigenes Fuel System erhalten, aufgrund der erweiterten Reichweite.
Grundlegend überarbeitet wurden außerdem das Handcrafted-Model für Ex- und Interieur, sowie dessen Texturen. Eine volle, interaktive Feature-Liste ist auf der X-Crafts Homepage zu finden.

Die ERJ v2 erscheinen in drei verschiedenen Varianten:

Standard: E135 oder E140 als Standalone Varianten für jeweils $59,95
Advanced: E145 und E145XR oder die Legacy 650 als Standalone Varianten für jeweils $69,95
Familiy Package: Die ganze ERJ-Flotte für $139,95

Von den Standard und Advanced Varianten, kann dabei jederzeit für $79,99 auf das Family Pack geupgradet werden.

Wer die ERJs bereits in der v1.0 besessen hat, erhält bis zum 3. März 2026, 1400 UTC – noch einen Rabatt von 50% auf die v1 Varianten, welche bereits im Besitz sind. Diese müssen dabei über den gleichen Shop erworben werden, wie die v1.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Cockpitlyrics
Cockpitlyrics
3 Monate zuvor

Denkt bitte daran: Das.Add-on bietet KEIN originales FMC. Stattdessen wird eine Abwandlung des Gerätes aus der CitationX aus XP12 genutzt. Bei dem, nebenbei gesagt, auch keine Umstellung auf KG als Gewichtseinheit möglich ist.

Für den aufgerufenen Preis schon eine Enttäuschung.

Jan
Jan
3 Monate zuvor
Antwort auf  Cockpitlyrics

Das finde ich in der Tat auch ganz schön happig.

Cockpitlyrics
Cockpitlyrics
3 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias

Ich habe im Rahmen der Previews mit Marko geschrieben, hier seine Antwort zur FMS-Problematik:

„Unfortunately not, the FMS is built on the same FMS that is in the Citation X in X-Plane 12, which is great because it was developed by one of the smartest and most capable developers I know, but unfortunately that also means that adding functionality or changing something like the weight units throughout the FMS is not something we can do as we do not have access to the code for the FMS, only certain functions.“

In den ERJs kamen oft die regulären UNS-1 Modelle zum Einsatz, nur einige wenige hatten das FMZ-2000. In den Maschinen von X-Crafts ist es eine Mischung aus dem 2000er und dem Primus, das in der Citation steckt. Daher kann es auch nicht alles, was das Original könnte: Alternate und ISA Dev wären hier beispielhaft genannt.

Die Programmierung des FMS ist abgesehen davon in der Realität natürlich auch in KG möglich, je nach EFIS-Option. Sieht man zum Beispiel auch in einigen Videos von Justplanes. Strange finde ich ja, dass im EFB die Gewichte in KG angegeben werden können, im FMS dann aber ausschließlich LBS funktioniert.

Cockpitlyrics
Cockpitlyrics
3 Monate zuvor
Antwort auf  Tobias

Vielleicht nimmst du es noch in die Meldung mit auf. Nicht jeder liest ja die Kommentare.

EpixXx
EpixXx
3 Monate zuvor

Das hier ein default FMS genutzt wird, finde ich schon sehr schwach für den Preis iwie.

Fighti
Fighti
3 Monate zuvor

Die Preispolitik ist auch ein großes Problem. Ursprünglich hab ich mir Ende 2023 das Fleet Package geholt, mit dem Hinweis, die E Jets (also 170 / 190) funktionieren in XP12, aber die ERJ nicht, bzw massiv eingeschränkt, aber wir arbeiten dran.

Ende 2024 kam dann ein Hinweis, dass da mehr Entwicklungszeit reingeflossen ist, es wird wohl so um die 25 Dollar kosten.

Nun nach viel hin und her ein zeitlich begrenzter Discount, der erst laut Newsletter wohl 4 Wochen dauern sollte, vor ein paar Tagen noch 2 Wochen und nun ein Woche. Achja und das Fleet Package gibts nicht mehr. Hat man dann auch nebenbei gestern im Forum erfahren. Der Kreis der Kunden, der diesen Discount benutzen kann ist geschlossen, weil das Paket nicht erwerbbar ist, wieso dann die Pistole auf die Brust beim Kauf?

Solche Rabatte, sowohl ein Rabatt an sich als auch in der Höhe wären in der Industry nicht üblich. Also keine Ahnung, aber die Nimbus Chicago kann ich immer noch mit Rabatt beziehen, wenn ich die vorherige Version hatte. Die Felis Frachter krieg ich vergünstigt, wenn ich die Passagiervariante habe (und andersrum). Die PMDG 737 für den 2024 kann ich auch unbegrenzt mit einem noch stärkeren Discount upgraden. Die Beispiele sind wohl zahlreich

Sowohl Kommunikation als auch Geschäftsgebahren stoßen da sauer auf. Ist jetzt nicht so, dass ich sie nicht gerne fliegen würde, aber da liegt schon vieles quer.

Franz
Franz
3 Monate zuvor

es gibt doch das FMS aus den E-Jets, warum nehmen die das dann nicht. stattdessen ist das standard FMS drin. komisch

Christian
Christian
3 Monate zuvor

Ich fühle mich krass verarscht. Die Bestandskunden wurden eiskalt ausgenutzt und die Preise die sie für Updates abrufen sind völlig neben der Spur.

Ich habe überhaupt erst vor 2 Jahren die ERJ-Familie für 100$ gekauft die damals sogar ganz frech mit dem X-Plane 12 Logo verkauft wurde. Läuft ja.. bloss dass man das Flugzeug nicht mal mehr Cold & Dark starten konnte. Die Systemtiefe war ohnehin ziemlich schwach bei einem enormen Preis und man hatte den Eindruck es soll ein Early Access sein. In X-Plane 12 funktionierten viele Sachen nicht mehr und was bleibt ist nur noch Sim Lite.

Danach wurde uns fest versprochen dass es ein Update geben wird, erst hiess es dass es nur nach den E-Jets geht, später dann hiess es es gäbe eine neue Version mit Discount, dann wurde der Discount für 1 Monat versprochen, am Ende hat man den Discount auf 1 Woche beschränkt damit ja möglichst die meisten verpassen.

Ich kaufe definitiv nie wieder bei denen.

Könnte dich auch interessieren:

NextGen Simulations hat die EMB 110 Bandeirante V2 für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist ab sofort erhältlich und wird zum Preis von rund 42 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
Miltech Simulations hat die FSExpo 2026 in Minneapolis genutzt, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Projekte zu geben. Neben der seit 2024 in Entwicklung befindlichen U-2, die sich nun auf der Zielgeraden befindet, präsentierte das Studio zwei neue Szenerien sowie ein neues systemübergreifendes Verschleiß- und Ausfallsystem namens Miltech Experience.
Der Rowsfire B107 bringt realistisches Cockpitgefühl, zeigt aber auch Schwächen. Die Software-Anbindung wirkt teilweise unausgereift, einige Funktionen sind nicht optimal umgesetzt und der Preis ist für den gebotenen Umfang recht hoch. Für Sim-Piloten mit hohen Ansprüchen interessant, aber kein perfektes Produkt.