Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Pattonville und Frankfurt, das sind eigentlich die Mega Airports, die jeder Flusienthusiast auf seiner Festplatte haben MUSS! Dank des Entwicklerstudios MM Simulation gibt es aber jetzt einen neuen Airport, den jeder aus dem Münsterland auf seiner Festplatte haben sollte. Nämlich den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO – EDDG).
Nachdem ich schon eine Review zum Airport veröffentlicht haben, werden wir uns diesen auch noch einmal im Stream anschauen und die virtuelle Drohne auspacken.
Vorab bedienen wir eine der beliebten Zubringerflüge des Airports. Um es genau zu nehmen, geht es von München nach Münster.

Also, stellt euch die Getränke kalt und schaltet ein! Selbstverständlich seid ihr wie immer herzlich eingeladen, mich auf diesem Ausflug zu begleiten.

Zeit: Montag, 16. September ab 20:00 Uhr
Routing: INPUD Y102 TESDU T852 KULIX T845 ADEMI M170 HMM
Simulator: Microsoft Flight Simulator
Netzwerk: VATSIM
Szenerien: EDDM – Flughafen München Franz Josef Strauß (Sim-wings München) & EDDG – Flughafen Münster/Osnabrück (MM Simulation Münster/Osnabrück)
Flugzeug: Aerosoft CRJ 900

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

23 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Piloteur
Piloteur
3 Monate zuvor

GAP – German Airports, was waren das noch für Zeiten! Irgendwie waren diese Aerosoft-Szenerien damals amtlich und man musste über einen Kauf gar nicht erst groß nachdenken. Aber vermutlich verklärt sich der Blick zurück einfach bloß und es war ‚damals‘ doch nicht alles besser, ganz sicher wird man aber immer anspruchsvoller. Nur wenn ich das jetzt hier sehe, wo taxilines stückweise und eigentlich unübersehbar als holding bars texturiert werden, dann bleibe ich doch lieber erstmal bei der Freeware.

Netter „Ausflug“ übrigens, der nur dann doch etwas sehr lang geraten ist.

Den Ansatz, mal viel häufiger gut ignorierte MSFS-Flieger zu featuren, unterstütze ich übrigens voll. Dazu würde ich z.B. die Cessna Citation zählen, die TBM, vielleicht aber auch den A310. Mit allen kann man ordenlich fliegen und viel Spaß haben.

Markus F.
Markus F.
3 Monate zuvor

Anregung: gerade für so innerländische Hüpfer würde es sich anbieten, auch mal ein anderes Flugwerk als Airboeing auszuführen 🙂

Jens
Jens
3 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Oder mit einem H145 , oder der Tecnam p2006 🤙😅

Reinhard
Reinhard
3 Monate zuvor

Und diesmal bei YT keine geschütze Hintergrundmusik laufen lassen.Wie der liebe Rafi. Schade um den Stream, wenn das Video dann wieder von Google gelöscht wird.

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor

Warum fliegt man sowas nicht VFR? In EDDG einfach mal 3 Links und Rechsplatzrunden, dann über Nordkirchen zur Möhne, nach Ahlen zum Wasserturm, und dann an der A2 bis Porta Westfalica?

Eckehard
Eckehard
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Vielleicht macht Sebastian IFR einfach mehr Spaß. Geht mir zumindest so. Ich liebe IFR fliegen, habe aber kaum Interesse an VFR.

Markus F.
Markus F.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Langsam, junger Padavan – wir müssen geduldig und behutsam vorgehen, nicht zu viel Druck 😇

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Markus F.

Mag alles sein, aber wenn es um die Szenerie geht haben Flüge in FL360 einfach mal null Relevanz. IFR kann man auch mit FS5 fliegen.

Jens
Jens
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Mag sein… Aber wenn du EDDK -> EDDG als IFR fliegst, kommst Du nicht ansatzweise auf FL360. EDDF auch nicht… Selbst EDDM nicht wirklich…

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Jens

Auch in 20.000 Fuß sieht man nichts.

Man könnte aber auch in 8000 Fuß IFR fliegen.

Eckehard
Eckehard
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ich glaub die Diskussion ufert langsam aus 😅. Sebastian wird sich die Szenerie, wie im Artikel erwähnt, als Lokalpatriot noch in FL 001 mit der Drohne anschauen. Also, alles gut 😄.

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Eckehard

Das ist ja auch alles gut. Ich bin ja auch sehr froh, dass es überhaupt einen Stream gibt. Ich finde nur einfach persönlich, dass es viel zu viele „A320 Cockpit von innen“-Fenix Streams gibt.

Nichts gegen den Fenix, nichts gegen den A320, aber dennoch sieht man bei einem IFR Flug einfach wenig von der Szenerie und bei IMC-Live-Wetter noch weniger von der Umgebung.

Und gerade bei einem Flughafen wie EDDG, der wirklich eine enorme Real Life Bedeutung für Flugschulen und Hobbyflieger hat und daher enorm viel VFR Verkehr hat, wäre m.E. einfach ein Stream bei dem man diese neue Szenerie und die ganzen World Update 18 Ergänzungen (die noch niemand bisher im MSFS abgeflogen ist) einfach eine schöne Ergänzung.

Wahrscheinlich komme ich einfach zu sehr aus der Real Life Hobbypilotenwelt.

Ich werde mir den Stream trotzdem ansehen. Und bei Interesse, wer EDDG mal live mit der Cessna anfliegen will, einfach melden, nehme ich euch gern mal ab Hamm mit.

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Und, ergänzend: Das ändert sich m.E. nicht viel wenn man statt im A320 mit einer ATR, BAE oder Metroliner fliegt.

Ich freu mich trotzdem auf den Stream.

Markus F.
Markus F.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Vielleicht kommt ja auch mal wieder ein reines VFR-Ding so ähnlich wie Rafis Altiport-Ausflug in den französischen Alpen. Nur über deutschen Landen…oder, Rafi? 😉

salud
salud
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Da stimme ich voll zu. Ist ja absolut konstruktive Kritik, so soll es sein. Ein paar Platzrunden und vllt ein kurzer Hüpfer nach Telgte wären da zB passend.

Christian
Christian
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ist ja dann fast wie in der Realität, nur A32x und Bobbies auf den Airports dieser Tage 🤣

Matthias G.
Matthias G.
3 Monate zuvor

Auch wenn für EDDG jetzt schon einige Updates gekommen sind, finde ich es mehr als fragwürdig den Airport jetzt schon im Sale zu haben. Habe mir den Airport bei Release geholt und jetzt gibt es schon einen Rabatt von rund 3,20 EUR.

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor

Schöner Livestream, bist auch schön auf unsere Anregungen eingegangen.

Leider erfüllt die Szenerie nicht ansatzweise die Erwartungen, trotz einzelner gelungener Elemente wie dem Terminal. Mangels Alternativen wird man wohl trotzdem nicht drum rum kommen. Zumindest die Bodentexturen sahen aber teilweise echt nach FSX aus.

Grüße aus EDLH.

Markus F.
Markus F.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Michael S.

Es gibt eine Freeware-Szenerie, 3 Jahre alt, aber was die Texturen angeht weit überlegen. Also eine Alternative gibt es definitiv 🙂

Michael S.
Michael S.
3 Monate zuvor
Antwort auf  Markus F.

Gibt es eigentlich für die ganze Umgebung gute Szenerien? Zu FSX Zeiten gab es für wenig GEld eine sehr gute kommerzielle Szenerie für EDLH. Es gibt da eine Freeware (durchaus ok, aber da geht noch was), wie sieht das sonst aus?

Irgendwie scheint nach der sehr guten Szeneriesammlung Bavarian Airfields und den ordentlich gestalteten Inseln noch etwas Potenzial für den Westen zu bestehen.

Mal sehen, was FS2024 out of the box mit bringt.

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.