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Die Stadt Mailand in der norditalienischen Lombardei ist als eine der Modehauptstädte der Welt bekannt. Für uns Simmer aber fast noch interessanter sind die vielen Airports um die Stadt, welche mit ihren spektakulären Routen über die nahegelegenen Alpen immer wieder für Begeisterung sorgen. Nun ist mit der virtuellen Umsetzung des größten dieser Airports, Mailand Malpensa, von Aerosoft eine neue Szenerie erschienen, welche virtuelle Flüge in die zweitgrößte italienische Stadt ermöglichen soll.

Entwickelt wurde das Add-on von David Rosenfeld, welcher bereits bei Aerosoft die Umsetzung des Tel Aviv Ben Gurion Airports veröffentlicht hat. Für dieses Review wurde uns die Szenerie dankenswerterweise von Aerosoft zur Verfügung gestellt. Ein direkter Vergleich mit den bereits existierenden Malpensa Szenerien ist mir nicht möglich, da ich diese nicht besitze. Deshalb werde ich mich in diesem Review nur auf die jetzt erschiene Aerosoft Umsetzung konzentrieren.

Italiens Laufsteg

Wohl das erste, was man als Simmer im Anflug auf eine neue Flughafen-Szenerie aus der Nähe sieht, ist die Start- und Landebahn. Auch unser Review für den Mailänder Airport soll hier beginnen. Dabei zeigt sich gleich ein erster positiver Eindruck, denn die Runway verfügt über eine gute Textur, welche die realen Begebenheiten wiedergibt, und auch der Reifenabrieb im Aufsetz-Bereich wirkt realistisch, ohne übertrieben zu sein. Neben der visuellen Umsetzung sind für Piloten auch die Navigations-Hilfen im Anflug wichtig. Hier führt das ILS sauber zur Runway und es sind auch keine großen Abweichungen zum PAPI sichtbar.

Auch neben der Runway setzt sich der positive Eindruck am Boden fort. Die Taxiways sind sauber modelliert und mit Abnutzungsspuren an den Stellen garniert, wo man sie erwarten würde. So sind gerade an den Rollwegen von und zum Apron viele Reifenspuren zu sehen. Die Rolllinien und schriftlichen Taxiway-Bezeichnungen sind ebenfalls sauber und scharf ausgeführt. Die Benamung der Taxiways stimmt dabei mit denen der Navigraph Airport Charts überein.

Ein Problem zeigt sich leider am Haltepunkt der Landebahn. Hier entsprechen die Bodenmarkierungen nicht dem, was in der Realität zu erwarten wäre. Und auch die Schilder mit der Taxiway-Bezeichnung neben den Rollwegen wirken etwas befremdlich, denn die Symbolik ist teilweise inkorrekt und Schriftart wirkt falsch . Dies verwundert insbesondere, da diese bei den auf den Boden gemalten Markierungen der Rollwege korrekt ist.

Im Bereich der Gates ist der Eindruck am Boden wieder positiver. Hier sind die Beschriftungen der Gates gut zu lesen, sehen korrekt aus und haben auch die zu den Charts passenden Beschriftungen. Und auch hier finden sich wieder Verschmutzungen und Abnutzungsspuren, welcher der Szenerie ein lebendiges Gefühl verleihen. Einzig die roten Flächenmarkierungen passen nicht ganz ins Bild, da diese wir frisch gemalt aussehen.

Italienische Architektur

Der Flughafen Malpensa verfügt über zwei Terminals. Das neuere und deutlich größere der beiden ist das Terminal 1, welches mit seinen drei Satelliten auf der Westseite des Platzes liegt und den Großteil der Fluggäste des Airports abwickelt. Und hier zeigt sich der erste größere Schwachpunkt der Szenerie. Denn während die im vorherigen Abschnitt genannten Probleme mit den Taxiways Kleinigkeiten sind, welche schnell zu beheben sind, ist der optische Eindruck des Terminals leider eine Enttäuschung.

Dieser beginnt mit den Texturen an den Türmen, welche die Jetways behausen und die einem sofort ins Auge springen, sobald man an seine Parkposition rollt oder dort spawned. Denn diese sind eingekleidet in eine gering aufgelöste Tapete, welche dazu noch wenig plastisch wirkt. Dies wirkt sehr altbacken und einer modernen Szenerie nicht mehr angemessen. Und auch am Terminal-Satelliten selbst setzt sich der negative Eindruck fort. Zwar wirken die Texturen hier mit Abnutzungsspuren und aufgrund der größeren Entfernung zum Cockpit deutlich besser, aber die zentralen Fensterfronten sind nur mit Parallax-Texturen ausgestattet. Während diese an Gebäuden im Hintergrund einer Szenerie für einen positiven Eindruck sorgen, sind sie an einer so zentralen Stelle nicht ansehnlich. Denn während sie tagsüber auf einem Standbild gerade noch einen akzeptablen Eindruck vermitteln, wirken sie, sobald Bewegung ins Spiel kommt, mit ihren Verformungen sehr unansehnlich.

Positiver wird der Eindruck am Terminal-Gebäude selbst. Denn auch dieses hat eine große Glasfront, welche von manchen Parkpositionen sichtbar ist. Und anders als den Satelliten wurde hier auch ein Innenleben gestaltet, welches, trotz seiner geringen Detaillierung, einen besseren Eindruck hinterlässt als die Parallax-Texturen.

Auch die Landseite des Terminals wurde modelliert und mit ein paar Details ausgestattet. Ähnlich wie im Inneren des Terminal 1 ist die Modellierung hier sehr einfach gestaltet. Ob dies für euch ausreichend ist, solltet ihr anhand der Bilder selbst beurteilen. Denn einerseits ist so eine einfache Modellierung natürlich der Performance der Szenerie zuträglich und in diesem Bereich auch selten im Blick. Andererseits gibt es aber auch viele Simmer, welche Wert auf ein realistisches Abbild auch neben den Flugflächen legen und für diese ist der Zustand hier sicherlich nicht ausreichend.

Im Norden des Platzes befindet sich das ältere Terminal 2, welches heutzutage nur noch von Billigfliegern wie EasyJet und Co. genutzt wird. Leider ist auch hier der Eindruck nicht besser als am Hauptterminal. Zwar werden hier keine Parallax-Texturen genutzt, da das Gebäude über keine größeren Fensterfronten verfügt, aber das Modelling ist wie schon am Terminal 1 sehr einfach ausgeführt und dabei in simple Texturen gekleidet, welche ein wenig plastisches Bild vermitteln.

Hier unterscheidet sich auch die Landseite des Terminal 2 nicht großartig von der Luftseite. Und anders als noch am Terminal 1 sind hier, bis auf ein paar Flaggen, auch keine Details auf der Landseite verbaut. Dadurch ist hier das schlecht aufgelöste und unscharfe Luftbild unter der Szenerie in seiner vollen Pracht zu sehen.

Abschließen gibt es auch für Freunde der virtuellen Luftfracht einen Bereich am Flughafen. Malpensa ist dabei der größte Cargo-Flughafen in Italien. Zum Be- und Entladen findet ihr mehrere Parkpositionen im Südwesten des Gelände. Und auch wenn hier wie im Rest der Szenerie das Modelling eher einfach ist, gibt es hier mit den rumstehenden Frachtcontainern und den Unterständen für die trockene Abfertigung doch genügend Details, um der Szenerie einen lebendigen Eindruck zu verleihen.

Italienische Nebensächlichkeiten

Auch wenn natürlich die Terminals der Hauptbereich einer Szenerie sind, die wir Simmer die meiste Zeit sehen, sollten auch die Nebenflächen nicht vernachlässigt werden. Denn auch diese sind essenziell, damit ein Flughafen in seiner Gesamtheit wirkt. Und hier weiß die Umsetzung von Aerosoft durchaus zu gefallen. Natürlich ist das Modelling hier nicht detaillierter als auf dem Rest des Platzes, aber dadurch, dass diese Bereiche primär aus größerer Entfernung zu sehen sind, ist dies hier vollkommen ausreichend.

So befinden zwischen dem Cargo-Bereich und Terminal 1 der Tower und ein großer Parkplatz, welche auch mit mehr oder weniger korrekt parkenden Autos Leben erhalten hat. Und auch die Feuerwache neben dem Tower ist gut umgesetzt. Nördlich des Terminals findet man einen Wartungshangar und den Bereich des Flughafenbetriebs, wo Tanker und Räumdienst-Fahrzeuge auf ihren Einsatz warten.

Auch zwischen den beiden Landebahnen lassen sich Details finden. So ist hier ein zweiter Tower und eine zusätzliche Feuerwache untergebracht, welche auch modelliert wurden in der Szenerie. Zusätzlich sind auch verschieden Infrastrukturen des Airports vorhanden wie das VOR im Norden des Platzes oder das Radar im Süden, welches auch animiert ist. Und auch die Bahnstrecke, welche zum Airport führt, an der südlichen Schwelle der Landebahnen ist vorhanden und mit animierten Zügen ausgestattet.

Italienische Nächte

Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Nachtbeleuchtung der Szenerie. Auch hier setzt sich der durchwachsene Eindruck fort. Im Bereich der Terminals macht die Beleuchtung einen eher diffusen Eindruck und scheint nur teilweise von den Lampen auf dem Vorfeld zu kommen. Und im Bereich des Terminal 1 kommen in der Dunkelheit die Fenster mit den Parallax-Texturen negativ zum Tragen, da diese sehr hell und überbelichtet sind, was die Verzerrungen noch einmal auffälliger macht. Aber auch sonst wirkt die Beleuchtung der Gebäude am Flughafen sehr altbacken, mit „beleuchten“ Texturen an den Gebäuden in der Nacht.

Auch neben den Gebäuden wirkt die Beleuchtung des Airports nachts eher unbefriedigend. Zwar sind auf den Landebahnen und Rollwegen alle Beleuchtungen vorhanden, wie man sie erwarten würde. Aber in den Details fehlt hier der Feinschliff für eine immersive Szenerie. So sind zum Beispiel die Taxiway Schilder zwar gut zu lesen, wirken aber nur wie eine helle Textur und nicht wie ein beleuchtetes Schild. Befremdlich wirken dabei auch die Wig-Wags an den Landebahnen, welche zwar die Umgebung beleuchten, aber dabei auch die Struktur von selbst zu leuchten scheinen. Und auch die roten Warnlichter an den Übergängen zur Runway sind nur als hellrote Knöpfe ohne eigenes Licht implementiert. Diese natürlich auch aus allen Richtungen so zu sehen, so dass euch hier auch beim Verlassen der Bahn eine Reihe roter Lichter begrüßt. Hier zeigen andere Szenerien mit ihren einseitigen Leuchten am Boden, dass es auch besser geht.

La Grande Conclusione

Am Schluss eines Reviews soll natürlich auch ein Fazit stehen. Was ist also mein Eindruck von diesem Airport?

Wie schon an verschiedenen Stellen im Text oben durchklang, ist auch hier die beste Zusammenfassung das Wort durchwachsen. Auf der einen Seite steht die solide Arbeit an den Bodentexturen im Flugbereich und viele Details, welche der Szenerie einen lebendigen Eindruck verleihen. Auf der anderen Seite steht jedoch ein einfaches Modelling an den Gebäuden der Szenerie und vor allem ein Texturierung, welche im MSFS nicht mehr Stand der Technik ist.

Damit ist dieser Airport für Simmer, die nach Malpensa fliegen wollen, sicherlich einen Kauf wert. Aber sie erreicht nicht das Niveau, dass man die Szenerie unbedingt kaufen muss und auch speziell dafür nach Mailand fliegt.

Solltet ihr diese Szenerie nun erwerben wollen, könnt ihr dies bei Aerosoft im Shop zum Preis von 22.99EUR tun. Zur Installation benötigt ihr 3,5GB freien Speicherplatz auf eurer Festplatte. Dabei ist die Szenerie derzeit offiziell nur für den MSFS2020 verfügbar. Ein Update für den MSFS2024 soll in den nächsten Wochen erscheinen und für alle Käufer kostenlos sein.

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11 Kommentare
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onlinetk Tobias
onlinetk Tobias
20 Tage zuvor

Low Coast Qualität zu High Price kaufen also…. Gut zu wissen das die P3D Zeit zurück ist. An die 25€ für ein Flughafen der die Qualität der besten P3D Flughäfen hat…. Irgendwie hatte ich da schon die Vermutung als ich das Luftbild gesehen habe, aus der Vogelperspektive sah es einfach nur künstlich aus

Naja malpensa wirkt sowieso ziemlich kalt und tot. Zwar Traffic ohne Ende, aber so weitläufig das mal eben 100 Paxe im Nirgendwo unter gehen. Hab damals gedacht ich bin alleine auf dem Flughafen als ich da ausgestiegen bin

Steven
Steven
19 Tage zuvor

Richtig schade. Der Airport hat ne gute Umsetzung verdient. Die Bilder sagen ja auch eigentlich schon alles aus.

JaxDaniels
JaxDaniels
20 Tage zuvor

Welcher Flughafen ist denn dann der Haupt-Airport für Cargo in der Lombardei wenn nicht Malpensa? 😉

Martin
Martin
20 Tage zuvor
Antwort auf  JaxDaniels

Glaube das muss ein Fehler sein. Malpensa ist beim Cargo wohl sogar die Nummer 1 in Italien:

„Milano Malpensa Cargo is the first Italian airport in terms of goods transported, with a market share of around 65%, and it is constantly ranked among the top ten in Europe.“

https://www.milanomalpensacargo.eu/en/cargo-city

Martin
Martin
19 Tage zuvor
Antwort auf  Andreas

Danke übrigens für das Review!

Jan
Jan
19 Tage zuvor

Meine Güte, das würde ich nicht mal Geschenkt Installieren…

Marcel
Marcel
19 Tage zuvor

was ist das für Traffic???

Marcel
Marcel
18 Tage zuvor
Antwort auf  Andreas

Okay, aber die AIG Modelle gibt es doch derzeit gar nicht für ms24? Oder wie bekomme ich die?

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