Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Entwickler von SayIntentions haben eine neue Multiplayer-Technologie für den Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 vorgestellt. In einem aktuellen Video präsentierte Brian von SayIntentions das SkyNet Multiplayer Traffic-System, das es uns Simmern ermöglichen soll, andere Piloten in Echtzeit innerhalb des SayIntentions-Netzwerks zu sehen und zu hören.

Alternative zu bestehenden Multiplayer-Systemen

Laut SayIntentions unterscheidet sich SkyNet Multiplayer Traffic von den bestehenden Multiplayer-Optionen, da es nicht auf die eingebaute Multiplayer-Funktion von Microsoft Flight Simulator angewiesen ist. „Es funktioniert sehr ähnlich wie die Multiplayer-Implementierung von VATSIM“, erklärte Brian in der Ankündigung. Das System unterstützt vollständiges Model-Matching und soll eine minimale Auswirkung auf die Performance haben.

Zusätzlich bietet die Integration mit dem SkyOp-System neue Möglichkeiten für Gruppenflüge. „Aerial Firefighting als Gruppe ist ein absolutes Highlight“, so Brian weiter.

Verbesserungen in der Verkehrssteuerung

Neben der grundlegenden Funktion des Multiplayer-Traffics sollen auch Störungen durch fehlerhaft dargestellte Flugzeuge minimiert werden. „Flugzeuge, die seltsame Dinge tun – wie in der Luft pausieren oder versinken – werden automatisch entfernt“, erklärte Brian. Diese Funktion soll dazu beitragen, die Immersion innerhalb des Multiplayer-Umfelds zu verbessern.

Ein weiteres Feature, das bald implementiert werden soll, ist eine optimierte Verkehrssteuerung. „Derzeit ist die ATC (Air Traffic Control) sich des kombinierten Verkehrs bewusst, aber das Sequenzieren ist noch minimal“, sagte Brian. Dies soll zukünftig erweitert werden, um eine realistischere Abwicklung von Flugbewegungen zu ermöglichen.

Plattformübergreifende Erweiterung und Release-Plan

Während SkyNet Multiplayer Traffic aktuell nur für Microsoft Flight Simulator verfügbar ist, planen die Entwickler eine spätere Unterstützung für X-Plane und Prepar3D.

Der offizielle Releaseplan sieht eine Beta-Version auf dem Experimental-Branch bis zum 15. März vor. Am 15. April soll das Feature dann der gesamten Community zur Verfügung stehen. „Der größte Vorteil ist, dass es komplett kostenlos sein wird“, kündigte Brian an. Eine kostenpflichtige Mitgliedschaft oder ein Abonnement seien nicht erforderlich.

Ab sofort ist SkyNet Multiplayer Traffic bereits für Partner von SayIntentions verfügbar. Interessierte Nutzer können sich über die Vorschau-Registerkarte der App für das Partnerprogramm anmelden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Peter
Peter
5 Tage zuvor

Natürlich werden die KI ATC Programme immer besser. Aber mal ehrlich, brauchen wir das? Ich kann nur jedem der es noch nicht probiert hat mal empfehlen ein paar Flüge auf VATSIM zu absolvieren. Nicht gleich Amsterdam London oder Frankfurt anfliegen sondern z.B. Nürnberg oder Stuttgart. Mit den echten Lotsen kann doch keine KI auch nur im entferntesten mithalten. Ich habe auch BATC was wirklich gut gemacht ist, aber es wirkt alles etwas unecht oder steril. Wenn ich im Anflug auf Venedig „Buon Giorno Tessera Tower „sage weiss die KI nicht was das soll. Der VATSIM Lotse aber freut sich und grüßt mich vielleicht auf deutsch.
Auch die Verkehrsführung ist bei KI Programmen exakt wie im Simbrief Plan vorgesehen. Direct to bei wenig Verkehr? Nie erlebt. Ein Holding mit 2 anderen Maschinen im Anflug auf London? Fehlanzeige.
Bin und bleibe lieber bei realen Lotsen und möchte denjenigen die hier mitlesen für ihre tolle Arbeit danken.
Ihr macht den Simulatorflug erst zu dem was es heute sein kann.

Peter

ftz
ftz
5 Tage zuvor
Antwort auf  Peter

Im Idealfall ist es einfach eine Ergänzung wenn keine Lotsen online sind oder offline gehen und da ist BATC perfekt. Zumal es bald um das lokale LLM erweitert wird und es ein Einmalkauf ist (sofern man mit den ziemlich guten Stimmen auskommt).

SayIntentions baut immer mehr unnötigen Kram anstatt das Hauptprogramm zu verbessern. Gleichzeitig stellt der CEO Behauptungen über LLMs, deren benötigten Resourcen und die damit verbundenen Kosten auf um weiterhin monatlich zu kassieren, welche fernab der Realität sind,

Er zieht über die Konkurenz her, nervt auf Reddit und Co sowie unter Videos wie dem A380 Trailer mit Werbung, Bots und falschen Nutzerberichten.

Dass er sich selbst einen Kuchen und Glückwünsche, angeblich von den BATC Devs, in einem Youtubevideo präsentierte setzte dem Ganzen die Krone auf.

Stefan
Stefan
5 Tage zuvor
Antwort auf  Peter

Also! Vatsim ist super! Aber zu wenig abgedeckt! Immer die gleichen Airports. Dann habe ich nur sehr wenig Zeit! Arbeite ja noch irgendwie! SI ist genau richtig für mich!

Dominik
Dominik
4 Tage zuvor
Antwort auf  Peter

Mir geht dies anders, natürlich kann man Si oder BATC nicht mit Vatsim oder Ivao vergleichen, ich fühle mich aber gestresster auf diesen Plattformen. Flugsimulation ist für mich was zum entspannen, da werden derweil Serien angeschaut, gekocht oder Wäsche gewaschen.
Ich bin froh über die Möglichkeit eines ATC Programm wo ich Pause machen kann oder was auch immer.

zum Glück gibt es beides und niemand hat doch ein Nachteil und wird gestört. Jeder sein Hobby wie er möchte.

iFred
iFred
2 Tage zuvor
Antwort auf  Peter

„Direct to“ bei wenig Verkehr noch nie erlebt?

Dann – hast Du SI noch nicht ausprobiert. Was ist die Intention hinter dem Post? Abstänkern? 🙂

EngineIgnition
EngineIgnition
4 Tage zuvor

Ich hab‘ das Programm immer wieder mal an und bin mal mehr, mal weniger begeistert.
Dieses neueste Feature könnte ausgesprochen interessant werden, vor allem wenn ich zusammen mit Freunden fliege.

Auf was ich aber wirklich warte: Die vollständige Implementation von AI Traffic. Zumindest für mich wird das der Punkt werden, der bestimmt welches dieser Addons ich über einen längeren Zeitraum nutze.

iFred
iFred
2 Tage zuvor
Antwort auf  EngineIgnition

Lelystad…

Könnte dich auch interessieren:

In dem Trubel um den Release des Microsoft Flight Simulator 2024 Ende letzten Jahres sind einige Add-ons unter den Tisch gefallen. Dies möchte ich nun mit euch nachholen und einem vollgepackten Review-Stream euch ein paar der Add-ons zeigen, welche um den Jahreswechsel erschienen sind und bisher nicht in unserem Stream zu sehen war.
Im Leben läuft es nicht immer nach Plan! Und spätestens der Qantas A380 Zwischenfall aus dem Jahr 2010, bei welchem sich eines der Triebwerke und die darum verbaute Struktur explosionsartig in ihre Einzelteile auflöste und für hunderte Fehlermeldungen im Cockpit sorgte, zeigt, dass Crew Ressource Management und eine nachvollziehbare Systemlogik immer wieder der Schlüssel zum Erfolg sind! FlyByWire entwickelt diese Systemlogik Stück für Stück weiter!
Das Team hinter Beyond ATC hat in einem neuen Entwickler-Update vom Februar 2025 umfassende Neuerungen und Fortschritte an der Flugsimulations-ATC-Software vorgestellt. Der Fokus lag auf der Weiterentwicklung des Large Language Models (LLM), Optimierungen im Bereich des KI-gesteuerten Flugverkehrs sowie der Einführung neuer Features zur Verbesserung des Nutzererlebnisses.