Der chinesische Hardwarehersteller Winwing sorgt erneut für Bewegung im Markt der Flugsimulation. Auf der diesjährigen FSExpo hat das Unternehmen eine ganze Reihe neuer Komponenten vorgestellt, die insbesondere Fans des Airbus-Cockpits ansprechen dürften. Mit einer Kombination aus neuen Panels, Steuerlösungen und Pedalen will Winwing das virtuelle Cockpit weiter vervollständigen – und das zu vergleichsweise moderaten Preisen.
Neue Panels für die Kommunikation und die Systemsteuerung
Bereits erhältlich sind unter anderem FCU-, EFIS- und ein Sidestick. Nun folgen zusätzliche Bedienpanels: ein Radio Management Panel (RMP 32), ein Audio Control Panel (ACP 32) sowie ein ATC-Panel (ATC 32). Mit diesen Modulen lassen sich Frequenzen einstellen, ATC-Lautstärken regeln und der Transponder konfigurieren. Wie gewohnt setzt Winwing auf eine Plug-and-Play-Integration mithilfe der firmeneigenen SimApp Pro Software. Preislich bewegen sich die Panels zwischen 77 und 134 US-Dollar.
Auch für die Steuerung von Bremsen, Fahrwerk und ECAM gibt es neue Hardware: Das AGP32 erlaubt die Bedienung des Autobrake-Systems und das Ein- sowie Ausfahren des Fahrwerks. Mit dem ECAM 32 können Nutzer die Systemseiten des Airbus umfassend ansteuern – ebenfalls zu Preisen im Bereich von 77 bis 134 US-Dollar.




Tiller für das Nose Wheel Steering
Für präzisere Bodenmanöver bringt Winwing mit dem NWS L 32 ein neues Tiller-Modul auf den Markt. Das Gerät ermöglicht die Steuerung des Bugfahrwerks und orientiert sich optisch wie funktional an Airbus-Vorbildern. Dank eines integrierten Desk-Mount-Systems lässt sich der Tiller direkt am Schreibtisch befestigen. Die Markteinführung ist mit einem Preis von rund 82 US-Dollar geplant.

Vollmetall-Ruderpedale mit optionalem Force Feedback
Abgerundet wird das neue Portfolio durch die Winwing Orion Rudder Pedals N32. Diese sind vollständig aus Metall gefertigt und orientieren sich ebenfalls am Design des Airbus-Cockpits. Für besonders anspruchsvolle Nutzer bietet Winwing optional eine Version mit integriertem Force-Feedback-Motor an. Die Standardvariante soll für 328 US-Dollar erhältlich sein, die Version mit Force Feedback für etwa 500 US-Dollar.


Wann die neu vorgestellten Produkte erhältlich sein werden, hat Winwing bislang nicht bekannt gegeben.

Demnächst im Store: Complete A320 Dual seat trainer für 1000€ 😀
Coole Nummer von Winwing, hoffentlich werden wir nicht allzu lang darauf warten müssen.
Das Set kommt für mich leider zu spät, weil ich schon das ein oder andere im Einsatz habe.
Aber eine Frage:
Weiß schon jemand, wann die Funkguppe RMP32 kommt? Im Bericht wird sie leider nur kurz erwähnt, in der EXPO-Präsentation war sie hingegen bereits zu sehen und ein Preis exkl. Steuern von 77,50 USD (in Worten: siebenundsiebzigdollarundfünfzigcents!) angeschlagen.
Also das wird bei mir ein Day-One-Purchase, denn das Herumgefummele und Mausgeklickse bei Frequenzwechseln bei Online-Flügen geht mir wirklich ungeheuer auf den Keks. Platz habe ich dafür aber eigentlich auch nicht, zumal ich vielleicht gleich beide (CPT+FO) bestellen werde (bei dem Preis…). Und wie man das ohne Einbau in einen Rahmen dann auf dem Tisch fixiert bekommt, muss man auch mal sehen. Aber egal, alles besser als jetzt.
„Wann die neu vorgestellten Produkte erhältlich sein werden, hat Winwing bislang nicht bekannt gegeben.“
Letzter Satz im Artikel. 😉
ACP Panel: Ich hoffe das Teil wird Softwareseitig besser eingebunden. Ich würde gerne damit die Vatsim und GSX Lautstärke regeln können. Das wäre ein Gamechanger.
Hört auf! Ich hab jetzt schon keinen Platz mehr 😆
Also über den Tiller und die Rudder Pedals freue ich mich sehr! Endlich richtige Airbus Pedals 🙂 Das ganze dann auch noch mit den a340 Ankündigungen von ini und Aerosoft, what a time to be a flight simmer 😍
Den Tiller brauche ich für die FO Seite, ich hoffe da werden beide Seiten angeboten. :-/
werden leider nicht
Was mich mal interessiert. Was ist das für eine Konstruktion die man auf die div. Bildern und Videos sieht, auf denen die ganzen WinWing Teile aufgebaut sind. Also das Pedestal. Sollte ich mich doch entscheiden, das ganze Zeug mir von denen zu holen, bräuchte ich natürlich auch so eine Konstruktion.
Na bei all den netten Preisen sollte man aber auch mal Hinterfragen wie da noch eventuell zu bezahlende Zölle aufzuschlagen sind. Da konnte man in der letzten Zeit so einige unliebsame Überraschungen erleben.
Stimmt! Dieser gemeine Zoll! Zum Glück gibt uns Winwing die Möglichkeit über den Europa-Shop zu bestellen. Dort sind Zölle und co. schon eingerechnet. 😉 Nachteil ist, dass man länger auf seine Hardware warten muss.
Wer schnell an seine Hardware möchte, muss halt im Global Shop bestellen. Dort fallen dann aber die Zölle an.
So viel länger muss man offenbar nicht in jedem Fall warten, denn mein letztes Produkt (EFIS32-R) traf kürzlich genau zwei Werktage nach der Bestellung ein, was mich selber überrascht hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam es diesmal aus einem polnischen Zwischenlager, das EFIS32-L war seinerzeit über NL/Amsterdam ausgeliefert und hat etwa zwei bis drei Wochen gebraucht. Letztlich hängt es wohl von der Nachfrage und der Produktion ab. Wenn ich das in der Videopräsentation richtig gesehen habe, hat WWS inChina eine moderne große Halle, also kein dunkler Schuppen rechts hinter dem Dim-Sum-Laden.
Scheinbar sind das echt so Glücksfälle.
Ich hab mein PFP7 vor ca. 2 Monaten bestellt. Letzte Woche kamm dann die „Zahlungsaufforderung“ und keine 2 Tage später lag das Teil dann auch bei mir in der Paketstation. Witzigerweise kam mein PFP DIREKT aus einem Lager in Deutschland, genau genommen aus Neumark.
Auf das MCP warte ich leider noch. Das habe ich an Tag 1 sofort mit dem Magnetic Switch vorbestellt.
Die verlängerte Lieferzeit kommt nur wegen dem Magnetic Switch. Hat mir der Support gesagt.
Ich hatte das MCP dann einzeln noch bestellt und das kam letzte Woche an 🙂
Mein PFP7 kam auch letzte Woche, und das MCP ist noch nicht da. Das ist halt immer dann der Fall, wenn die den Seecontainer in Europa entladen, also die EU Warehouse Bestellungen dann auf die postalische Reise geschickt werden können.
ich glaube man sollte 2 Dinge trennen:
– die generelle Verfügbarkeit
– die Versand Geschwindigkeit
Da die Produkte so günstig und auch gut sind, sind sie sehr gefragt und oft nicht auf Lager, daher die 2 Monate Wartezeit von Sebastian. Aber wenn die Dinger dann lagernd sind, bekommst Du sie in weniger als einer Woche. Beispiel ist die MCDU, diese war zu Beginn schwer zu bekommen und die Wartezeit war lange, jetzt ein halbes Jahr nach der Produkteinführung ist es auch im EU Shop verfügbar.
Und, du zahlst erst, wenn sie lagernd sind, ich finde das ein sehr faires System und ja, man muss oft leider warten, bis es so weit ist, aber das Warten ist es wert finde ich.
ihr ob es die Pedastel und sitze da auch zu bestellen gibt?
Winwing hat wohl durchblicken lassen, dass sie nicht an der Entwicklung einer Halterungslösung für die Pedestal-Panels interessiert sind und man sich stattdessen mit der Community austauschen möchte. Finde ich sehr sehr schade..