Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Laminar Research hat die Version 12.2.1 des Flugsimulators X-Plane 12 als Beta veröffentlicht. Die neue Version bringt eine Reihe an funktionalen Erweiterungen sowie überarbeiteten Szenerie-Inhalten, die insbesondere für Entwickler und erfahrene Nutzer von Interesse sind.

Ein Schwerpunkt des Updates liegt auf den überarbeiteten Gateway-Assets für den World Editor (WED). Diese basieren laut Laminar auf direktem Community-Feedback und ermöglichen es Gateway-Künstlern, detailliertere und realistischere Flughäfen zu gestalten. Zu den neu hinzugefügten Objekten zählen unter anderem Feuerwehr- und Baufahrzeuge, Polizeiautos, neue Hangars, farbige Polygone, mobile Helipads, Runway-Sweeper, Apron-Beleuchtung sowie verschiedene neue Gebäudetypen. Auch das sogenannte Compass Rose ist nun in überarbeiteter Form verfügbar. Ein Großteil dieser Arbeit wurde von internen Szenerie-Designern, darunter auch der bekannte Entwickler „MisterX“, umgesetzt.

Darüber hinaus wurde mit dem Zermatt Heliport (LSEZ) ein markanter Hochgebirgslandeplatz in die Standardinstallation aufgenommen. Damit richtet sich Laminar auch gezielt an Hubschrauberpiloten, die anspruchsvolle alpine Operationen simulieren möchten.

Ein neues UI-Feature erlaubt es Nutzerinnen und Nutzern, die Scrollradfunktion der Maus im Cockpit gezielt zu sperren. Dies soll unbeabsichtigte Eingaben während kritischer Flugphasen verhindern und damit die Bedienungssicherheit erhöhen.

Einen weiteren Fokus legt die Version 12.2.1 auf den Ausbau der Hardwarekompatibilität. So wird nun unter anderem Thrustmasters neuer Flightstick „SOL-R 1“ vollständig unterstützt. Auch Geräte der MOZA-Reihe, darunter das AB9 FFB Base mit dem MH16 Flightstick, die MTP-Throttle sowie das MTLP-Panel, sind nun nativ eingebunden. Zukünftig soll zudem die Unterstützung für das AY210 Yoke Base sowie das MFY Yoke folgen. Darüber hinaus wird auch die Integration der rotAIR-Module von SimFlight Services unterstützt.

Mit diesen Neuerungen unterstreicht Laminar Research nach eigenen Angaben das Ziel, die Kompatibilität und Realitätsnähe des Simulators kontinuierlich weiter auszubauen – unabhängig davon, ob man mit einem Bushflieger, einem Großraumflugzeug oder einem Hubschrauber unterwegs ist.

X-Plane 12.2.1 steht allen Nutzern von X-Plane 12 als kostenlose Beta-Version zur Verfügung. Wer X-Plane direkt über Laminar Research bezogen hat, kann das Update über den Installer durch Aktivieren der Beta-Option beziehen. Steam-Nutzerinnen und -Nutzer müssen dem Beta-Kanal von X-Plane 12 beitreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
timo
timo
4 Monate zuvor

Ich habe nun jahre lang den 20er gesimmt und leider auch den 24er gekauft. der 20 er absolut Top für jemanden der neu ist und hat mich absolut zufrieden gestellt, über den 24er will ich nicht reden. Absoluter Müll meiner Meinung nach. Viel zu viel Cartoon und überall Probleme. Seit paar Monaten habe ich nun den Xplane12 und es war die beste Entscheidung. Realistische Farben, die Berge und Wolken sind absolut genial. Nie mehr Airports kaufen, da die default Airports wirklich top sind. Von den Physics will ich gar nicht erst anfangen. Im xp12 spürt man das Gewicht des Flugzeugs auch das Wetter merkst du und mit xpmapenhancment + simheaven kann mein xp12 grafisch nun auch mithalten.

xp12 = <3

Feldi
Feldi
4 Monate zuvor
Antwort auf  timo

ganz deiner Meinung, hab mir den XP12 im Sale gekauft und 2.Tagen danach den ToLiss A339 und ich bin begeistert. den 2020 werde ich noch weiter Fliegen wegen meiner A2A Comanche, den 24er hab ich wieder gelöscht.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
4 Monate zuvor

X-Plane ❤️

Stephan - DonHawk
Stephan - DonHawk
4 Monate zuvor

Eieiei die Air Zermatt Screenshots sehen ja Sahne aus 😍

MoinIdentified
MoinIdentified
4 Monate zuvor

Ich habe mir den 2024 kürzlich für die A2A Aerostar gekauft und bin damit recht zufrieden. Für IFR bin ich vor einigen Wochen auf XP12 umgestiegen und bin begeistert. Mit dem Toliss A340 habe ich so viel Spaß wie lange nicht. Jetzt steht noch die Rotate MD11F auf der Liste.
Danke an Julius, der in den letzten Podcasts vom X-Plane geschwärmt hat – das war für mich der Anreiz!

Christoph
Christoph
4 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Hach, immer schön zu hören, dass der X-Plane, trotz MSFS, noch so viel Liebe bekommt.

Silvio
Silvio
4 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

So ist es richtig! Einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Bild machen, wenn es einem dann nicht gefällt, kann man den MSFS trotzdem weiter nutzen. 🙂

Markus F.
Markus F.
4 Monate zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Also vor dem 2020 war ich (nach langer Sim-Pause) mit XP 9, 10 und vor allem 11 unterwegs und das war fein. Als im Schwerpunkt VfR-Flieger hat MSFS halt ab Tag 1 X-Plane K.O. gehauen, da brauchen wir denke ich nicht drüber reden.

Aaaaber, dennoch versuche ich zur Zeit wieder die Liebe zu XP zu finden, bisher nur anhand der Demo, ich muss aber leider sagen: es fällt ein wenig schwer – und ich weiß sehr wohl um die Vorzüge, alleine das UI umschmeichelt einen ja wie ein guter, altgedienter Schuh. Sofort wieder zuhause. Vom Controller-Setup ganz zu schweigen, es kann doch so einfach sein…
Aber optisch, so out-of-the-box…gerade in den Cockpits, eijei, da muss die Liebe wirklich einen starken Moment haben =)

Ich weiß, es ist gerade (oder war?) Sale, aber es ist gerade einfach nicht drin. Zu mal ich meine Favoriten-Flieger auch nachkaufen müsste bzw. es für manchen offenbar noch kein Update gibt (Do228, TBM…Carenado, HotStart, hallo?!)

Silvio
Silvio
4 Monate zuvor

Ich sage mal so, das Highlight kommt halt im Anschluss, wenn endlich das „richtige“ WX-Radar implementiert wird. Das hebt den Sim nochmals auf einen anderen Level (vorausgesetzt der User nutz es. 😉 ).

Eckehard
Eckehard
4 Monate zuvor
Antwort auf  Silvio

Da brauch ich erstmal ein Tutorial. Ein „echtes“ WX hatte ich bisher noch in keinem SIM 😅.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor

Die Native Unterstützung der Moza FFB Base bringt mich dazu, den XP12 auch mal zu testen – ist ja gerade Aktion via Steam.

Dominik
Dominik
4 Monate zuvor
Antwort auf  Dominik

Gestern XP12 gekauft und installiert.
Ich glaube da ist nur der Flight Stick von Moza was Sie unterstützen – nicht die Base, schade.

Ersteindruck, ich installiere wohl wieder den 2020er.

Könnte dich auch interessieren:

Mit Prepar3D® Fuse präsentiert Lockheed Martin erstmals seit vielen Jahren eine grundlegend modernisierte Simulationsplattform. Für den zivilen Markt spielt das vielleicht nur eine begrenzte Rolle, aber aus technischer Sicht ist es ein neuer Step – denn Prepar3D nennt sich jetzt "Bild-Generator".
Ich muss zugeben: Nachdem ich X-Plane 12 zum ersten Mal gestreamt habe, habe ich mich ein wenig in den Simulator aus dem Hause Laminar Research verliebt. Viele von euch haben während des Streams geschrieben, dass ich ruhig einmal über den Tellerrand schauen und neben den zahlreichen Freeware-Addons auch ein Payware-Addon ausprobieren sollte.
Um die Freeware DC-10 von AeroDynamics ist es schon seit längerer Zeit ruhig. Die Quarterley Drops, die sonst im Discord des Labels eine sehr systemtiefe DC-10 inszenierten, sind auch ausgesetzt. Nun wissen wir endlich, warum. Das Team hat mit Partnern die T-38 entwickelt. Von der auch die DC-10 profitieren soll.