Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Vom Baltikum, auf die größte griechische Insel – Kreta. Auf die lettische Hauptstadt Riga, sowie deren litauisches Pendant Vilnius, folgt bei Entwickler Lisium Design nun der Flughafen Heraklion. Gerade für Simmer aus dem DACH-Raum natürlich interessant, ist Heraklion doch eines der Hauptziele für viele Charterflüge im Sommer.

Neben dem äußeren Modelling des Airports selbst, kümmert sich Lisium wie zuvor bereits, auch wieder ums Interior. Auf den ersten Previews wird dabei der Duty-Free Bereich gezeigt, sowie das Gate-Area. Versprochen werden dabei „keine FPS-Einbußen“.

Ebenfalls sollen die doch relativ signifikanten Höhenunterschiede, zwischen Runway und Apron, durch die aktuellen „Werte aus AIP und weiteren Quellen“ berücksichtigt und eines der Key-Features werden. In der bestehenden Umsetzung von JustSim, ist dies immer wieder einer der größten Kritikpunkte, da in dieser der Airport gänzlich flach ist.

Die veröffentlichten Previews lassen teilweise noch auf einen frühen Entwicklungsstand schließen, gerade im erweiterten Umfeld. Weitere Infos zum Release-Fenster und Preis, sollen laut Lisium Design aber zeitnah folgen. Den Tags zu Folge, scheint die Szenerie sowohl für den MSFS 2020, als auch 2024 entwickelt zu werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Sehr stark! Die machen ne top Arbeit, kommt genau richtig zum startenden Jahr

Markus Burkhard
Markus Burkhard
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Mich hat die Qualität von Lisium leider noch nie überzeugt. Kann mich der Begeisterung nicht anschliessen.

Tomas
Tomas
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus Burkhard

Da schließe ich mich Tobias an und frage mich, was dich an Lisium stört (habe nur Riga von dem Entwickler):

Reinhard
Reinhard
1 Monat zuvor
Antwort auf  Markus Burkhard

Schließe mich deiner Meinung über Lisium an. Wo Lisium noch besser werden kann… EVRA Riga: RWY Markierungen nicht korrekt, Linien am Apron pixelig. EYVI Vilnius: Centerline außermittig, Schriftart bei TWY- und RWY-Signs falsch, beidseitig der Piste fehlen bei der Anflugbefeuerung die Rabbit lights, Linien nicht sauber gearbeitet (z.B. die TWY-Linie, die von der Runway auf den Rollweg führt, ist nicht parallel zur Centerline, sondern so 10° off….

Sind halt alles so Kleinigkeiten, die keine harte Red Flag sind, aber gibt halt andere, die hier sauberer arbeiten, finde ich.

EpixXx
EpixXx
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Muss leider auch sagen das mich die Bilder nicht überzeugen. Ich war schon paar mal dort und erkenne den Airport kaum wieder auf den Screenshots.

Raphael
Raphael
1 Monat zuvor
Antwort auf  EpixXx

Ich war zuletzt vor einem halben Jahr dort und erkenne die Räumlichkeiten schon ziemlich genau wieder auf den Fotos. Ob die Farben 100% stimmen, weiß ich nicht mehr so genau, da ist ja auch kein Foto mit realistischem Kreta-Wetter dabei (= blauer Himmel) 😀 Was auf jeden Fall fehlt, sind die 20000 Menschen, die sonst immer in diesem Mini-Terminal rumlungern. Vor dem Terminal-Eingang fehlen zudem die 50 Taxis.
Also alles in allem muss das noch deutlich belebter/voller werden, aber ich erkenne es jedenfalls wieder.

Klaus
Klaus
1 Monat zuvor

Das heißt hier wird noch der alte Flughafen Heraklion umgesetzt? Ab nächstem Jahr soll ja bereits der neu gebaute Flughafen Kastelli in Betrieb gehen.

Eddy
Eddy
1 Monat zuvor
Antwort auf  Klaus

Das mit dem „Neuen“ ist schon wieder veraltet.
Solange das Problem mit den seltenen Kröten nicht gelöst ist gibt es kein ILS und somit wird Kastelli nicht eröffnet.
Dies ist mein Wissensstand direkt von der Baustelle und ist gersde mal 5Tage alt

FWAviation
FWAviation
1 Monat zuvor
Antwort auf  Eddy

Wieso ist ein funktionierendes ILS das Ausschlusskriterium für die Inbetriebnahme des Flughafens? Heraklion, Chania und etliche andere griechische Flughäfen haben auch kein ILS und werden trotzdem angeflogen.

Markus F.
Markus F.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Klaus

Wenn das Endprodukt überzeugen sollte würde ich das tatsächlich sogar begrüßen. EDDS nach LGIR war meine erste Flugreise im Leben überhaupt (ein paar Wiederholungen folgten); dementsprechend bin ich emotional verbunden.

Könnte dich auch interessieren:

Vor etwas mehr als einem Jahr, im Februar 2025, hat ORBX sein Atlanta-Projekt für den Microsoft Flight Simulator erstmals angekündigt. Bereits recht fortgeschrittene Previews, ließen damals auf einen zügigen Release hoffen. Daraus wurde bekanntlich nichts. Nun ist dieser aber in Reichweite.
Der Trailer am Montagabend lies es bereits vermuten, ein Release ist nicht mehr weit entfernt. Am gestrigen Dienstag, hat Szenerie-Entwickler Atelic nun seine angekündigte Szenerie, für den ostdeutschen Airport Dresden veröffentlicht.
Wir haben für euch auch dieses Jahr wieder das FS Weekend in Lelystad besucht. Dort hatten wir die Gelegenheit ein ausführliches Interview mit Ellie von Vector zu führen. Sie ist Projektleiterin für die 787, welche bei dem Team in Entwicklung ist. Schaut jetzt rein, um einige Hintergründe zu dem Überraschungsprojekt zu erfahren.