Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Winctrl, zuvor besser bekannt als WinWing, ist auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Stand auf dem FSWeekend vertreten. Wie bereits im vergangenen Jahr und auf der FSExpo in den USA, haben sie auch nach Lelystad wieder einiges an neuen Produkten und Überraschungen mitgebracht.

So wurde erneut die Cyber Taurus Reihe vorgestellt, welche mit ihrem Force Feedback ein deutlich realistischeres Erlebnis und Verhalten – im Bezug auf den Kraftaufwand bringen soll. Die Reihe bezieht sich dabei sowohl auf Flight Sticks – militärisch, aber auch einem Airbus Stick – als auch auf Pedale. Letztere eben auch wieder in beiden Varianten, sowie in unterschiedlichen Drehmoment- und Preisstufen.

Die Pedale wurden dabei nach dem Test überarbeitet und bieten nun statt der ursprünglich geplanten 140N Torque, satte 195N in der Basis-Variante. Der geplante Preis bleibt dabei bei 499,95$. Die stärkere Variante mit ursprünglich 400N, wurde sogar auf 590N erhöht, ebenfalls zum selben geplanten Preis, von 799,95$.

OVHD32 SOP – Airbus Overhead Panel

Die Überraschung (aber war es wirklich eine?) des Tages kam allerdings mit der Ankündigung eines Overhead Panels, des OVHD32 SOP, für die Airbus-Reihe in Winctrls Portfolio. Das Overhead Panel soll dabei „True-to-scale“, also Maßstabsgetreu zum Echten sein, was die Größe des Panels, als auch der Schalter und Switches, sowie deren Gefühl angeht. Die genaue Größe ist dabei aber noch offen.

Panele dieser Art und Größe kosten dabei normalerweise ein Vielfaches, wie bspw. Skalarkis Overhead Panel, welches bei über 3.900€ liegt. Winctrl ist hier gewohnt kompetitiv unterwegs. Mit einem angekündigten Preis von 349,95$, liegt man deutlich unter jeglichen Mitbewerbern in der gleichen Größe und auf einem Niveau mit dem vermutlich deutlich kleineren Panel von Rowsfire.

Erstmals sicht und fühlbar werden soll das OVHD32 SOP im Juni und damit auf der FSExpo in Minneapolis. Ab wann dieses vorbestellbar ist, hat Winctrl noch nicht bekanntgegeben.

Schedule Update und Simapp Pro 2.0

Updates gibt es von Winctrl für die Simapp Pro. Diese wird eine Version 2.0 erhalten und soll dabei nutzerfreundlicher werden. Hierzu habe man das Feedback der Community gesammelt und in die Entwicklung einfließen lassen. Ebenso wurde mit zahlreichen Addon-Herstellern, wie PMDG, Fenix, FlightFactor oder ToLiss zusammengearbeitet, um die Simapp Pro von Grund auf neu zu entwickeln.

Auch für den Release Schedule für die weiteren angekündigten Produkte, liefert Winctrl ein kleines Update. So soll im April das TCAS32 Panel, im Mai das RMP32 Radio Panel und der NWS32 Tiller, sowie im August das ACP32 Panel für die A32S-Reihe im Shop erscheinen.

Die volle Präsentation, mit allen Ankündigungen, gibt es unten verlinkt im Re-Live.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Piloteur
Piloteur
4 Stunden zuvor

RMP32 – jaaa, endlich ein Lebenszeichen!

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
3 Stunden zuvor

Moin, ich übersetze True-To-Scale als Maßstabsgetreu, also nicht 1:1.

MoinIdentified
MoinIdentified
3 Stunden zuvor

Overhead… ich hoffe, das wird einen Vesa-Mount haben. Jemand schon eine Idee, wie man das freistehend hinbekommt? Dachte da an einen Bodenständer mit Schwenk-Arm, aber da was zu finden wird schwer.

Christian
Christian
3 Stunden zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Ist zwar einew737, aber so in etwa

https://www.737diysim.com/build-guides-1/737ss-mip

skylane182
skylane182
1 Stunde zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Ein Vesa-Mount wäre ja wirklich eine super Lösung, wenn man bedenkt, wieviele Halterungen es dafür am Markt gibt.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
29 Sekunden zuvor
Antwort auf  MoinIdentified

Denke man kann von Vesa ausgehen, da alle anderen Hersteller das auch haben 😎

Daniel
Daniel
1 Stunde zuvor

Overhead, RMP, geil geil geil, ich muss dann zwar ausziehen aber das umist es wert 🤣

Könnte dich auch interessieren:

Bei all den Ankündigungen des FSWeekends, darf natürlich auch Bluebird Simulations, mit seiner lang ersehnten Boeing 757 für den MSFS nicht fehlen. Diese soll im 3. Quartal (ab Juli) diesen Jahres veröffentlicht werden. In Lelystad präsentierte Gründer Shervin Ahooraei nun einen kleinen Einspieler, in welchem er erwähnte dass nun bald die große Stage 2 der Beta beginne.
Auch von Aerosoft gab es Neuigkeiten auf dem FSWeekend. So wurde von Rafi der Release der erwarteten Stuttgart-Szenerie für den MSFS 2024 angekündigt - welche am kommenden Montag (23.03.) erscheinen wird. Diese wird neben einer akkuraten und aktuellen Repräsentation des Manfred Rommel Airports, auch ein eigenes Paket mit Plätzen der Umgebung mitbringen.
Nach dem Captains Dinner und den Flightsim Awards am gestrigen Freitag, startet heute nun die eigentliche Messe des FSWeekend, im Aviodrome von Lelystad (Niederlande). Voller Vorfreude war auch das Team von Microsoft und Asobo, welches dieses Jahr erstmals selbst vor Ort vertreten ist. Jörg Neumann musste allerdings aufgrund eines persönlichen Notfalls kurzfristig absagen.