Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nach einer Ankündigungsphase und ersten Vorschauvideos ist es so weit: Black Square haben ihren Analogmod der Standard King für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Mit dem Produkt, das für 34 Euro über Just Flight vertrieben wird, kann das Cockpit und Interieur der Turboprop in einen Uhrenladen verwandelt werden.

Black Square hat der Maschine nicht nur einen Vintage-Look, sondern auch mehr Systemtiefe verpasst. Das komplette Elektrik-System samt Sicherung ist ebenso vorhanden, wie die Funk- und Navigationssysteme aus verschiedenen Epochen. Nutzer:innen können ohne GPS mit einem originalen Bendix KNS-80 RNAV-System aber auch mit dem Garmin GTN 750 (PMS50 oder TDS) fliegen. Zur weiteren Funkausrüstung gehören Collins CTL NAV/COM-Funkgeräte, CTL-62 ADF, GNS 530, IND-42 DME, CTL-92 Transponder, APS-65 Autopilot und ein Bendix RDR1150XL Farbwetterradar. Bei visuellen gib es noch eine MSFS-Premiere: Die Scheibenwischer sollen tatsächlich die Regentropfen von der Scheibe wischen.

Wer bei Black Square bereits bei der Caravan zugeschlagen hat, bekommt beim Kauf der King Air 20 Prozent Rabatt. Just Flight hat hier gestern Emails mit Rabatt-Codes verschickt.

Ein Vorschau-Video zeigt einige Features des Add-ons :

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.