Dank den zwei veröffentlichten Aircraft & Avionic Updates von Asobo und Microsoft und dem Headwind A330neo haben wir inzwischen einige gute Möglichkeiten Langstreckenflüge im Microsoft Flight Simulator zu absolvieren. Doch was ist eigentlich mit dem vom Entwickler FlyByWire angekündigten Airbus A380?
Wie wir wissen, hat die Gruppe rund um den Entwickler FlyByWire einen Airbus A380 für den Microsoft Flight Simulator vor einiger Zeit angekündigt. Nachdem immer wieder neue Videos über den Fortschritt bei der Entwicklung veröffentlicht wurden, wurde nun vor kurzem auf der Github-Seite des Studios eine neue Version des auch schon im FlyByWire A32X verwendeten flypads entdeckt. Bestandteil der neuen Version ist die Integration des Airbus A380 von FlyByWire.
Der Youtuber Simulate – By Airliners Live hat sich einzelne Bestandteile der Integration in einem kurzen Video genauer angeschaut.
Ebenfalls wurden auf dem Discord-Server von FlyByWire einzelne Screenshots der neuen flyPad OS Version veröffentlicht.
Wann aber mit einem Release zu rechnen ist, ist leider weiterhin unbekannt. Wir müssen uns also noch gedulden. Nur wie sagt man so schön? Gut Ding will Weile haben!
Das A380-Projekt des FlyByWire-Teams ist einfach nur faszinierend. Zu gerne würde ich einen kleinen Einblick in den Zeitplan bekommen. 🙂
Dem würde ich mich anschließen! 😀
Dito. Obwohl ich kein A380 Fan bin ehrlich gesagt. Aber wenn das Projekt hält was es zu versprechen scheint könnte ich fast schwach werden.
Da der A350 vom FBW abhängig ist fieber ich bei jeder Meldung ob der jetzt fertig ist. 🙂
Auch so ein Flieger, auf den ich sehnsüchtig warte! Würd mich super freuen, wenn es in dem Projekt auch mit großen Schritten weitergehen würde.
Also ich find es halt super interessant, weil sich so gut wie kein Addon-Hersteller bisher an einen A380 getraut hat. Den von Wilco für den FS2004 hab ich jetzt mal nicht mitgezählt. 😀
Wieso solltest du nicht schwach werden? Der FBW 380 ist ja eine Freeware. 🙂
Du hast recht. Interessant ist er mit Sicherheit. Ich finde das Original halt so unglaublich unansehnlich. Da wäre mir ein A350 oder eine 777 viel lieber.
Aber klar bei Freeware ist das finanzielle Risiko sehr gering. Allerdings „muss“ man sich ja auch in die Procedures und Systeme einarbeiten.
Mal schauen.
Macht doch mal wieder ein Interview oder Stream mit dem FlyByWire-Leuten! 😉
Zumindest mal wieder nen Stream mit dem A32x ist wieder in Planung! 😛
Die mehr oder weniger spannende Frage könnte sein welcher widebody zuerst veröffentlicht wird (oder ob überhaupt einer davon dieses Jahr): FBW 380, PMDG 777, Aerosoft A330 oder etwas anderes
…ich denke mit der Reihenfolge könntest du richtig liegen!
Ich glaub wir sehen die 777 vor dem A380 und dem A330. Leider ist FBW sehr verschlossen wenn es um einen Zeitraum zur Veröffentlichung angeht. 🙁
Die MD11 von TFSI könnte vielleicht auch bis Ende des Jahres zu haben sein. Zumindest für diejenigen die vorbestellt haben.
Moin …
Könnte?? Die IST BIS zum Jahresende zu haben.
TFDi hat das vor einiger Zeit expliziet angekündigt
https://cruiselevel.de/tfdi-md-11-datum-fuer-erstflug-steht/
MD-11 😉
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der FBW A380 dieses Jahr nicht mehr kommt. Auch die 777 erwarte ich schweren Herzens erst 2024. Beim A330 könnte ich es mir tatsächlich vorstellen. Und bei der MD11 bin ich mir eigentlich sicher, dass zumindest die EA Version noch dieses Jahr kommt.
Liegt an Weihnachten unterm Christbaum. 23.12 ist es so weit psst
der 23.12 ist kein Donnertag ^^ also nein ( insider witz)
Grüße an Riiva 😉
Wäre jetzt interessant zu wissen ob die Flugnummer auf dem Board etwas zu bedeuten hat, ist aber vielleicht auch zuviel der Spekulation 😂…. ich freu mich irre darauf und bis dahin hab ich Geduld.
Jetzt wo du es sagst… 😀
Ich hab gerade extra noch mal durch die Bilder gescrollt! Das steht ja wirklich 2312. 😀 Denke aber nicht, dass das wirklich das Releasedatum ist.
Kann ja nicht sein, jeder weiß doch das der A380 an einem (nächsten) Donnerstag kommt 😉