Aerosoft hat heute ein neues „In Development Preview“ in Form eines Videos zum Mega Airport Frankfurt veröffentlicht.
So sind die Terminals 1, 2 und 3 wohl fertig gestellt und man arbeitet nun am Interieur dieser um den charakteristischen Look des Flughafens zu realisieren. Darüber hinaus wurden wohl viele Details des Vorfeldes und der ganzen Außenpositionen (V-Stands) hinzugefügt. Von der entsprechenden Vorfeldbeleuchtung bis hin zu Details wie den Toilettenhäuschen wird hier an alles gedacht!
Besonders cool:
Der Flughafen geht damit jetzt in die Beta! Darüber hinaus können alle Besucher der FS-Expo den Flughafen live und in Farbe testen!
Ich will das jetzt nicht zu hoch aufhängen, aber besteht nicht ein gewisser Interessenkonflikt bei Rafi als Mitglied der Stammmannschaft vom an sich neutralen Cruiselevel und seiner Funktion als Community & Content Manager bei Aerosoft?
Aerosoft Arbeitet seit dem 26.6.2023 am Airport Frankfurt für den MSFS wenn ich denke was Andere Scenery Entwickler für Drehkreuze rausgebracht haben ist mir bei Aerosoft bisschen seltsam .
Aber ich freue mich trotzdem wenn denn mal in Zukunft Veröffentlicht wird .
Nö, hier bin ich privat. Aerosoft ist Arbeit. Sind zwei getrennte paar Schuhe, haben wir ja im Podcast auch schon so erwähnt 😉
Bin immer wieder irritiert über die Anforderungen an Szenerien.
Ich selbst sitze im Cockpit und interessiere mich schon nicht für die Details der Außendarstellung des Fliegers, da soll ich auch noch Begeisterung für die Simulation der Rollsteige im Terminal und die Abbildung der Cafeteria aufbringen. Wann kommt denn noch die passende U-Bahn-Station für eine 100% Bewertung?
Ich würd mich mehr darüber freuen, dass die Lichter im VR nicht 1m über der Fahrbahn schweben, als dass ich auch noch mit dem Auto in der 3. Ebene der Tiefgarage parken kann.
Ich denke mal, dass die schwebenden Lichter in VR eher ein MSFS Ding sind. Hatte die auch bei vielen Szenerien und es war egal ob die nun Payware waren oder MSFS default. Es ist nun mal so, dass der Simulator einiges mehr and Polygonen, Objekten, Texturen usw. darstellen und verarbeiten kann als die Vorgänger. Und das machen sich die Entwickler natürlich zu Nutze! Bisher kenne ich das aber auch oft so, dass gerade bei Aerosoft Szenerien ein Tool dabei ist wo man z.B. Passagiere, Innenleben der Terminals usw. entweder abschalten kann (z.B. im X-Plane) oder dass die Dinge so gebaut sind, dass das entsprechende LOD Design ab einer bestimmten Entfernung die Sachen eh ausblendet. Ich gebe dir aber Recht, dass es durchaus Szenerien gibt die vielleicht eine Spur übertrieben sind. Mal sehen inwieweit die Sachen hier performant laufen oder gar einstellbar sind.
Da gebe ich dir Recht. Wenn die Bodentexturen der Aviotek Szenerie etwas besser wären, wäre das für mich völlig ausreichend. Ich brauche nicht auf den Zentimeter genau platzierte Feuerlöscher etc. Den Flieger verlasse ich in 100 Flügen vielleicht zwei mal. Und dann ist mir das Innere des Airport wirklich völlig egal. Wenn man hier dafür Frames holen würde fände ich persönlich das viel besser.
Ich zähle mich auch zu den „Augenrollern“, wenn es wieder um gerendertes Wechselgeld in Getränkeautomaten geht und in Changelogs der Tausch von RTX 3080 Kartons im IT-Shop im Basement von Terminal 1 gegen RTX 4090 Kartons erwähnt wird.
Ich mag auch nicht jedes Mal 4GB SSD-Platz für einen Airport zu opfern, den ich 1-6x im Quartal anfliege.
Der ganze Inneneinrichtungsquatsch ist doch auch nur ein Mal interessant – und dann ist man am besten Streamer/Content Creator, um das ganz vielen Leuten zu zeigen.
Ansonsten sitzt man doch im Cockpit und von da soll es gut aussehen. (Anm.: Ein Szenerie-Entwickler ‚ExiBuild‘ wäre mal ganz nett, der konzentriert sich nicht so aufs „Innere“) 😀
Denn, falls es nicht aufgefallen ist, bisher kann man sich ja auch nicht mal vernünftig durch Airports bewegen, sondern clippt sich per ‚wallhacking‘ mit der Kamerodrohne mehr schlecht als recht durch die Gebäude.
Es ist halt ein „Flug“Simulator und keine 3rd-Person OpenWorld…
Aber der Charakter/Avatar kommt ja mit dem 2024. Dann fehlen nur noch ein paar PubG/CoD Mods und man hat „die größte Battle Royal Map“ aller Zeiten. Da fliegen sogar Flugzeuge rum – mit Spielern drin!
😉
Naja der Flusi bietet halt Möglichkeiten! Man muss nicht alle mögen und nicht alle nutzen. Es gibt ja für Fankfurt Alternativen….Asobo, Feelthere, Aviotek, virtual FRA usw. Alle in unterschiedlichen Ausbaustufen und für unterschiedliche Ansprüche. Vor vielen Jahren gab es mal eine ähnliche Diskussion bezüglich virtueller Cockpits. Und mittlerweile ist das alles Standard und die Immersion geht von einem einfachen 2 D Cockpit und Drahtgittergebäuden hin zu 3D animierten Passagieren die tatsächlich einsteigen, sitzen und durch die Gebäude usw. gehen. Eigentlich ein Fortschritt 🙂
Und ich bin immer wieder irritiert über pendantische Systemtiefeansprüche. Immer wieder spannend die Diskussion z.B. beim FSS E-Jet oder zuletzt inibuilds A320neo, die beide gut fliegbar sind. Jeder Jeck und so. Ich brauche nicht jede Sicherung und jedes noch so exotische Failureprocedure simuliert, dass im Fliegerleben zu 99,99% nie vorkommt. Ich freue mich über eine ansprechende visuelle Darstellung um einen entspannten Feierabendflug zu haben. Da ist die Gesamtatmosphäre der Szenerie schon wichtig. So unterschiedlich sind halt die Ansprüche des Publikums und ich finde das nicht verwerflich.
Freu mich drauf, sieht richtig gut aus.
Jupp! Da biste nicht alleine 🙂
Ein zeitnaher Release passend zum Release der T7 von PMDG wäre ja ein Träumchen!😊
Hoffentlich kommt der Airport mit brauchbaren Gate-Zuweisungen und AI Traffic Abwicklungen (Taxiways etc.). Da versagt nämlich das kürzlich bei ORBX erschienene Gratisprodukt auf ganzer Linie und ist prompt wieder von der Platte geflogen, gratis hin oder her.
Kann ich nicht feststellen. Hast du den default EDDF von Asobo deinstalliert, das ist unbedingt nötig ?
Ebenfalls enthalten ist ein GSX Profile, musst du manuell in den GSX Ordner kopieren.
Ich kann diesen Fehler auch nicht bestätigen, sicher das du clean warst, auch alte gsx profile gelöscht?
Ich habe die Asobo-Szenerie und alle dazugehörigen Mods und GSX-Profile gelöscht und habe wie Christian massive Probleme mit dem KI-Verkehr. Falsche Zuordnung zu den Terminals, fehlende Frachtflieger, fehlende Langstreckenmaschinen (außer einigen 767), ineinander gestapelte Flugzeuge auf Startbahn 25C und ein begrenzter Radius, in dem überhaupt KI-Verkehr um einen herum auf dem Flughafen dargestellt sind. Aviotek hat die Probleme in einem Beitrag im
eigenen Forum auch schon bestätigt und angekündigt, dass sie in einem Update angegangen werden sollen.
Finde ich richtig gut einfach mal mehr Immersion bieten zu wollen. Wer weis wohin uns diese Reise in der Simulation noch führt. Einfach kann ja jeder.
Ich freue mich schon auf die FPS Anzeige:)
Ja absolut. Ich hoffe das wird keine Dia-Show