Das ATC-Tool BeyondATC ist wohl das derzeit am meisten erwartete Tool in der Simmer Community. Nachdem nun vor kurzem der Feature-Umfang für den Release in einer Community Umfragen festgelegt wurde und die monetären Rahmenbedingungen ebenfalls bekannt sind, scheint es nun so zu sein, dass das sehr bald in einer Early Access Version verfügbar sein wird. Denn der Entwickler hat nun ein neues Vorschauvideo hochgeladen, welches das letzte Video dieser Art vor dem Release sein soll.
In dem Video erklärt Captain, Chef-Entwickler von BeyondATC, zum einen den Stand der Entwicklung zum Early Access Release, geht dabei aber auch auf mögliche Fehlerquellen für die Flugführung ein. Dabei gibt er auch einen Blick hinter die Kulissen wie das Tool an seine Daten kommt und was dabei für Fallstricke möglich sind und warum die Implementation so gewählt wurde, wie es nun der Fall ist. Auch wird nochmal erklärt, warum BeyondATC eigentlich kein AI-Tool ist wie „Say Intentions“, sonder nur AI für die Sprach-erkennung und -erzeugung nutzt und warum er dies hier für die besser Wahl hält.
Zum Schluss gibt es noch einen Überblick über die Features zum Release enthalten sein werden und was erst noch entwickelt werden muss. Der größte Punkt ist dabei sicherlich die fehlende Traffic-Injection, welche zwar schon vorgestellt wurde, aber nach der Entscheidung der Community erst später nachgeliefert werden wird.
Freu mich so sehr auf das Tool!
Jo, ich auch!
bin schon sehr gespannt auf das tool
Bin gespannt. Werde aber noch warten, bis der AI Traffic integriert ist. Seit FSHud letztens ein großes Update bekommen hat bin ich damit aktuell richtig zufrieden.
Wie sieht es bei dir da mit den FPS aus? Bei mir zieht das teilweis extrem.
Ja, das Problem existiert praktisch immer, wenn man AI Traffic nutzt. Jedes Modell, was in den SIM injiziert wird, muss ja auch dargestellt werden und kostet FPS. Das wird bei BATC nicht anders sein. Ich bin jetzt nicht der größte FPS Jäger und komme normalerweise damit klar, wenn ich bei aufwendigen Scenery’s mal nur 20-30 FPS habe, was ich bei FSHud Nutzung in der Regel auch erreiche. Meistens setze ich die Regler auf 50/40 (Parkend/Luft) und nutze dabei sowohl AIG als auch FSLTL Modelle.
Ja, das stimmt, ich habs auch gerade mal wieder geupdated, das hat sich ja einiges getan! Danke für den TIPP 😀
Hast du dir die Beta geladen? Ist ein extra Download und DEUTLICH besser als die Stable Version. Die aktuelle Beta macht mir richtig Bock. Vor allem das neu eingeführte Vectoring mit Geschwindigkeitsvorgaben 😄
Ui, nö, das mach ich gleich ,danke !!! 😀
Trotz der aktuellen Beta und schon reduzierten Settings habe ich nervige Ruckler, aber nur mit eingeschaltetem FSHud. Das bekommen die irgendwie nicht in den Griff. Ich hoffe BATC hat da eine andere Lösung.
Das ist natürlich schade, wenn das bei dir solche Probleme verursacht. Für mich hat sich die Performance seit der 1.6 Beta tatsächlich deutlich verbessert…
Nicht ganz, BeyondATC wird den Traffic komplett selber steuern und damit deutlich performanter sein als FSHUD und FSLTL. Den nicht die Objekte sind das Problem bei AI Traffic, sondern der schlecht optimierte Code der aktuell den Kram im Sim steuert.
Also FSHud steuert den Traffic ebenfalls komplett selbst. FSLTL übergibt ihn dagegen nur an den SIM. Deswegen wüsste ich nicht, warum das bei BATC viel besser sein sollte als bei FSHud. Wenn du mit Multiplayer/Vatsim fliegst, geht bei sehr viel Traffic die Performance ja auch runter obwohl der SIM sie nicht steuert. Somit müssen die Modelle ja einen Einfluss auf die Performance haben. Oder hab ich einen Denkfehler? Kläre mich gerne genauer auf, wenn du da technisch richtig Ahnung hast 😄. Finde das Thema sehr interessant!
Also mein Verständnis von FSHud als ich das vor einer ganzen Weile mal ausprobiert hatte war so, dass das im Endeffekt ähnlich FSLTL funktioniert. Also das es sich die Flieger von Flightradar24 einsammelt und dann mit diesen Daten in den Sim lädt, die eigentliche Steuerung aber immer noch der Sim macht.
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal grundlegend widersprechen 😉. FSHud ist mit FSLTL überhaupt nicht zu vergleichen. FSLTL wird, neben AIG, nur als Datenquelle für Dep/Arr Airports verwendet. Bedeutet, es erhält von AIG oder FSLTL die Information, dass Flieger XY z. B. von EDDF nach EDDM um 20:00 fliegen soll. Ab dann übernimmt FSHud und steuert ALLES. Es generiert den Flugplan und kontrolliert die Flieger vollständig. Somit entsteht ein realistischer Traffic-Flow, der mit dem normalen MSFS AI Traffic nichts mehr zu tun hat. Seit der letzten Beta ist die Separation jetzt auch nochmal deutlich besser integriert, bedeutet man bekommt Vectoren, Speed Vorgaben etc. Holdings sollen auch demnächst noch dazu kommen. Die Vorgaben, die einem der virtuelle Lotse gibt, dienen dabei nicht nur dazu einen irgendwie auf Runway Heading zu bringen. Das ist ja bei vielen anderen, älteren, ATC Programmen der Fall. Bei FSHud werden diese immer so kalkuliert, dass sowohl der Traffic korrekt gestaffelt wird, aber auch das Terrain wird mit in die Berechnung einbezogen. Wie „in Echt“ eben. Klar gibt es auch hier noch Bugs und gerade im Bereich der Voices ist FSHud nicht ansatzweise mit BATC zu vergleichen. Was das Controlling angeht sind sie aber aktuell definitiv Marktführer und ich bin sehr gespannt ob BATC da zeitnah mithalten kann. Aktuell habe ich richtig Spaß mit der Software. Die Devs bräuchten aber definitiv mal ordentliches Marketing. Es gibt vermutlich sehr viele, die gar nicht mitbekommen haben was das Tool inzwischen so kann.
Und um zur Ursprungsfrage zurückzukehren, bei FSHud geht die Performance runter je mehr Flugzeuge injiziert werden (kann man einstellen). Somit bin ich mir relativ sicher, dass das auch bei BATC der Fall sein wird. Wie hoch der FPS Verlust am Ende real ist, muss man sehen. Ich gehe aber davon aus, dass er deutlich spürbar wird.
Das wäre doch mal was für einen Livestream:).
Okay, dann hat sich da wohl einiges getan in letzter Zeit 🙂 Ich hatte das zuletzt vor Jahren mal ausprobiert, bin aber damals auf Grund der miesen Performance und nur mäßigen Flugführung davon wieder weg. Aber scheinbar sollte ich es mir nochmal anschauen 😀
Jep, ist wirklich zu empfehlen. Und aufpassen, dass du dir den Beta Client runterlädst. Es gibt nämlich einen Stable und einen für die Beta. Die Beta hat bedeutend mehr Features!
Hoffe, ihr habt auf dem Schirm, dass wir im Zuge der EarlyAccess unter https://beyondatc.nolt.io
mitgestalten können.
Beispielsweise https://beyondatc.nolt.io/13 wo es drum geht, dass derzeit nur COM1 unterstützt wird.
Aber auch Routing-Themen.
Viel „witziger Kram“, aber auch einzelne eher fliegerisch interessante Themen sind schon drin und warten drauf, gepusht zu werden.