Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Nie wieder wegen ATC in den Berg gelotst werden? Das verspricht ein neues ATC-Add-on, das gerade auf der FSExpo angekündigt wurde. Das Tool kann laut Website über 100 realistische Stimmen, Support für FSLTL und FSTraffic, Simbrief Integration und vieles mehr.

BeyondATC heißt das neue Programm, das in die Konkurrenz zu den Standard-Fluglotsen des Microsoft Flight Simulator tritt. Dabei nutzt es laut Produktbeschreibung künstliche Intelligenz und korrekte Phraseologie nach FAA- und ICAO-Vorgaben. Ein Video zeigt schon einige Featuers des Tools. Wann und wieviel? Time will tell!

Wer mehr erfahren will: Natürlich hat auch BeyondATC einen eigenen Discord

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

18 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas
Jonas
10 Monate zuvor

Zumindest meinerseits praktisch schon gekauft. Schon alleine interessenhalber wie gut das funktioniert.

Daniel
Daniel
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jonas

Bin ich absolut bei dir!

Sebastian
Sebastian
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jonas

Dito. Eine Frage wäre noch ob VFR auch möglich ist. Aber sieht erstmal wirklich gut aus.

Juan Rotger
Juan Rotger
10 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Wenn man das Video bis zum Ende guckt (ab Minute 2:22) soll gemäß Ankündigung auch VFR möglich sein.

Sebastian
Sebastian
10 Monate zuvor
Antwort auf  Juan Rotger

Ah danke das habe ich irgendwie verpasst.

Juan Rotger
Juan Rotger
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jonas

Würde mich da sofort anschließen.

Tobi
Tobi
10 Monate zuvor

Ich hab das schon, Name: VATSIM. 🙂 Aber für die, die nicht online fliegen wollen sicher super.

Jens
Jens
10 Monate zuvor
Antwort auf  Tobi

Oder für die mit Klingeldraht-Internet, weil in Deutschland Internet immer noch Neuland ist. (hatte die letzten Tage 8000 kbps, da kannst du lieber Postkarten schreiben, die wären schneller) Oder wenn man komische Arbeitszeiten hat, noch mal Fliegen will aber bei VATSIM schon alles schläft. Oder, oder, oder… Gibt reichlich Gründe 😉

Christian
Christian
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jens

Oder man will einfach mal in anderen Ländern auf VATSIM (oder gar PilotEdge, da ist nicht viel mit üben, da muss man es können ^^) fliegen und vorher ATC üben, sofern es wirklich schafft die Eigenheiten der unterschiedlichen Regionen abzubilden. Freu mich, wenn es das alles so schafft, dann ist bereits der Kauf entschieden 🙂

Tobi
Tobi
10 Monate zuvor
Antwort auf  Jens

Das stimmt, ich hab manchmal Morgens Zeit und dann ist da echt tote Hose. Ich persönlich mag aber dieses Computergequatsche nicht, doch wenn es sehr gut wird werde ich es mir vielleicht auch zulegen.

Sebastian
Sebastian
10 Monate zuvor

es sieht wirklich super aus..auch im Vergleich zu ProATC wirkt es nochmal deutlich reifer.

Praktisch gekauft. Nur die Frage bis wann es dieses Jahr kommt.

Kappe
Kappe
10 Monate zuvor

Ich bin sehr gespannt darauf. Mit Vatsim habe ich auch das Problem, das zu meiner Zeit leider nicht viel Online ist. Daher seit zwei Jahren mit Pilot2ATC unterwegs. Das ist allerdings so weit weg von „Nutzerfreundlichkeit“ wie ich vom Doktortitel in Kernphysik. Ich hoffe das hier was ordentliches kommt und bin guter Dinge 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Die Ergebnisse der Umfrage scheinen eindeutig zu sein: Die Macher hinter BeyondATC haben entschieden, in welchem Zeitfenster das ATC-Tool für den Microsoft Flight Simulator erscheinen soll. Und damit, welche Funktionen in der Early-Access-Version zunächst noch fehlen werden.
BeyondATC ist derzeit ein heißt diskutiertes Thema. Denn das Add-on verspricht nicht nur eine durch KI gesteuerte Flugsicherung im Microsoft Flight Simulator, sondern will gleich noch den AI-Traffic mit kontrollieren. Doch letzteres brauche wohl noch längere Entwicklungszeit als antizipiert. Ein Anlass für BeyondATC die potenzielle Kundschaft zu fragen, was sie sich wünscht.
Die Preise für das sich in Entwicklung befindliche ATC-Tool BeyondATC war wohl eines der am meisten diskutierten Themen in der Simmerwelt im Februar. Da auch nach dem Klarstellungsvideo des Entwickler immer noch viele Fragen herrschten wurde das komplette Bezahlmodell nun noch einmal überholt und neu gedacht, was einiges an Änderungen mit sich bringt.