Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Boeing B314 war eines der letzten großen Flugboote, welches durch den amerikanischen Flugzeugbauer entworfen wurde. Während das echte Flugzeug kurz vor dem zweiten Weltkrieg bei PanAm in Dienst gestellt wurde hat PILOT’S nun eine virtuelle Umsetzung des Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht.

Die reale Maschine wurde von Boeing auf Wunsch von PanAm entworfen, welche für ihre Nordatlantik Routen ein Flugzeug mit größerer Zuladung und höherer Reichweite benötigten. Diese Anforderungen konnten auch erfüllt werden, so dass das Flugzeug in den Monaten vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieg auf zwei Routen über den Nordatlantik flog. Neben den Atlantikrouten wurde das Flugzeug auch im Pazifik eingesetzt. Der Einsatz als ziviles Passagierflugzeug war jedoch nicht von langer Dauer, da die Boeing Clipper nach Ausbruch des Krieges für Militärtransporte eingezogen wurden.  Und auch nach dem Krieg waren die Maschinen, welche an die PanAm zurück gegeben wurden, nicht mehr lange im Einsatz, da mittlerweile leistungsfähigere Flugzeug verfügbar waren. So endete der Einsatz der Flugzeuge bei PanAm im Jahre 1946.

Die Entwickler von PILOT’S versprechen für ihre virtuelle Umsetzung der Boeing Clipper ein akkurate Umsetzung, die dem realen Vorbild entsprechen soll. Dabei sind im virtuellen Cockpit auch die Stationen des Ingenieurs und des Navigators umgesetzt und können genutzt werden. Von dem Flugzeug selbst wurden auch verschiedene Varianten umgesetzt. So sind neben der stärker motorisierten Boeing B314A auch die Prototypen mit einem und zwei Heckleitwerken in dem Paket von PILOT’S vorhanden. 

Für die Avionik versprechen PILOT’S eine Study Level Simulation inklusive dem Sperry Type A gyroskopischen Autopiloten. Dabei sind jedoch noch nicht alle Features vollständig implementiert und sollen nach dem Release weiter ausgebaut und verbessert werden. Für eine realistische Soundkulisse in dem Flugzeug wurde von ArezOne-Aviation ein eigenes Soundset für die Boeing Clipper erstellt.

Erhältlich ist das Flugzeug ab sofort im Webshop von PILOT’S zum Preis von 29.95 EUR. Ob auch eine Veröffentlichung für den internen Marktplatz des Microsoft Flight Simulator geplant ist, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Mit dem Release der Aerostar Mitte letzen Jahres hatte A2A versprochen, dass von nun ab eine höhere Schlagzahl an Releases folgen soll. Mit der heutigen Ankündigung lässt das Studio hier Taten folgen, denn schon im Q2 soll die nun angekündigte Lancair Legacy released werden.
Eins ist uns Simulanten besonders wichtig: Atmosphäre und Realismus. Genau hier setzt der Entwickler realops an und möchte beides stärker in den X-Plane 12 bringen. Vor Kurzem wurde dafür ein neues Tool zur Bodenabfertigung veröffentlicht.
Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.