Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Grinnelli Designs arbeitet ja bekanntlich an einer Umsetzung der F-100 Super Sabre für den Digital Combat Simulator. In einem neuen Video zeigt Grinnelli jetzt, wie viel Arbeit in die Recherche gesteckt wird: Die letzte flugfähige Sabre dient dem kommenden DCS-Modul als Vorbild.

Die F-100D Super Sabre war ein Meilenstein in der Geschichte der Kampfflugzeuge. Entwickelt von North American Aviation, war sie das erste Mitglied der Century Series von Kampfflugzeugen der US-Luftwaffe. Der Erstflug der F-100 fand im Mai 1953 statt, und die F-100D-Variante wurde ab 1956 eingeführt.

Als Weiterentwicklung der F-100C verfügte die F-100D über zahlreiche Verbesserungen. Dazu zählten ein Autopilot, ein verbesserter Feuerleitradar, die Möglichkeit, Luft-Boden-Raketen zu tragen, sowie verbesserte Landeeigenschaften durch veränderte Flügel. Sie war das erste Flugzeug der USAF, das offiziell für Überschallgeschwindigkeit im Horizontalflug zertifiziert wurde.

Die F-100D wurde im Vietnamkrieg eingesetzt und spielte dort eine wesentliche Rolle. Sie wurde für eine Vielzahl von Aufgaben verwendet, darunter Luft-Boden-Angriffe und die Begleitung von Bombern. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten, insbesondere im Hinblick auf ihre Zuverlässigkeit und Wartung, erwies sich die F-100D als robustes und effektives Kampfflugzeug.

Nach ihrem Einsatz in Vietnam wurde die F-100D allmählich durch modernere Flugzeuge wie die F-4 Phantom II und die F-105 Thunderchief ersetzt. Sie blieb jedoch bis in die späten 1970er Jahre im Dienst der US-Luftwaffe und wurde dann an verbündete Nationen wie Dänemark und die Türkei übergeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.