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Ich war vorhin beim Augenarzt, erkonnt mir leider nicht helfen. Muss weiter X Plane fliegen 🤷♂️🤣
Hier wie versprochen die Antwort auf die Frage an mich: Im Descent fliegen wir schon oft das Profil managed (wenn es Sinn ergibt und/oder gut programmiert ist). Aber spätestens ab Approach Lotse ist dies hinfällig: mit Vectoren und Descents die dem Controler eher helfen. Es gibt aber dennoch Airports, bei denen man Stumpf die STAR und den Approach abfliegt (Olbia, Larnaca, Pristina…und manche Griechische Insel). In den USA (damals auf meiner guten alten Boeing Zeit) gab es tatsächlich öfters ein Descent via de STAR down 7000ft oder ähnlich. Da konnte man mit dem guten alten VNAV gut arbeiten.
Ein paar Ergänzungen, weil doch die eine oder andere Ungenauigkeit rein kam.
Ein Vorteil von Rex Atmos gegenüber anderer Lösungen ist, dass die Shader gezielt auf die einzelnen Bereiche und Ebenen anwendbar sind, also man färbt z.B. nicht automatisch sein Cockpit um, wenn man die Atmosphäre etwas anders haben möchte. Und die „Aschewolken“ werden nicht durch den Weichzeichner verbessert, sondern dafür gibt es eine eigene „Enhancement“-Funktion, die tatsächlich das Rendering beeinflusst und die Wolken deutlich realitätsnäher aussehen lässt, weil diese „undurchlässige“ Struktur entfernt wird (man hat endlich „weiße“ Wolken). ist ja alles Geschmacksache, aber für mich lohnt sich das Tool alleine schon dafür. Die Oberfläche ist hingegen ziemlicher Mist und nicht gerade intuitiv, aber man muss auch eigentlich nur an ganz wenigen Stellschrauben drehen und man erhält unter allen Wetter- und Lichtbedingungen ein viel authentischeres Ergebnis. Ich benutze z.B. ein Setting für alles. Und ich hab neulich ein Video eines VR Piloten gesehen, der auch mit wenigen Handgriffen durch das Tool deutlich mehr Realität in die Abendbeleuchtung bekommen hat. Obsolet wäre das Tool nur, wenn der MSFS in den Optionen eigene Möglichkeiten bieten würde, z.B. diesen ständigen Orange Look raus zu bekommen,
Bezüglich SayIntentions habe ich die neue Vatsim Integration genau andersherum verstanden wie im Podcast berichtet. Aktuell kann SayIntentions einen Vatim Flug, der z.B. an Unicom übergeben wurde „aufnehmen“ und den Flug dann weiter betreuen. So wurde es auch im Beispielvideo gezeigt. Eine Übergabe an Vatsim würde laut SI eine tiefergehende Mitarbeit von Vatsim voraussetzen.
Servus, ich habe jetzt lange Zeit den MSFS benutz und werde dies wohl auch hin und wieder weiter so tun. Habe mir dennoch mal wieder den Xplane 12 installiert und mich darauf eingelassen. Natürlich gibt der MSFS & dann auch der MS2024 optisch die Richtung vor. Das wird sich die nächsten Jahre wohl auch nicht ändern. Allerdings kann man den Xplane auch mit Orthos oder Autoortho füttern. Das sieht im MSFS dank der KI natürlich auch besser aus. Allerdings ist das Fluggefühl im Xplane einfach ein ganz anderes. Das Flugzeug wirkt in der Luft richtig lebendig gerade bei Böen im Landeanflug. Es fordert einen meines Erachtens viel mehr als im MSFS. Dort fühlt es sich eher wie fliegen auf Schienen an. Der gemeine MSFS Pilot kann dort natürlich nicht mitreden weil kurz nach dem Takeoff der Autopilot eingeschaltet wird und dieser erst 2 Minuten vor der Landung oder beim abrollen von der Piste ausgeschaltet wird 😉 . MSFS und Xplane zu vergleichen macht meiner Meinung keinen Sinn mehr. Der MSFS legt mehr wert auf Optik, da dies gerade in der heutigen Gesellschaft einen sehr hohen stellenwert hat. Der Xplane setzt mehr auf Technik. Das ist völlig ok es gibt Platz für beide Simulatoren. Bin jetzt am Xplane hängen geblieben weil er mir abgesehen von den Optischen Nachteilen viel mehr Freude beim richtigen Fliegen ohne Autopilot bringt
Ich bin haupsächlich XPlane Benutzer, aber ich benutze auch den MSFS (primär wegen des Fenix) und beide haben ihre Vorzüge die bekannt sind, und daher nicht mehr genannt werden müssen. Ich mag beide auf ihre Art und Weise. Nur werden sie nie beide gleich viel können wie der Konterpart.
Zum Thema Wetterengine: Ich benutze XEnviro2020 für den MSFS und bin damit sehr zufrieden, nur habe ich in den Podcasts noch nie etwas dazu hier vernommen, wie ist Eure Meinung? Habt Ihr (das Podcast Team insbesondere) schonmal XEnviro ausprobiert für den MSFS? Eure Meinung als Sachverständige interessierte mich da schon. Vielleicht gefallen euch da die Wolken besser, z.B.?
Und Online Fliegerei mit AI finde ich komisch. Ich gehe ja extra online, um mein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen und zu interagieren. Deswegen will ich ja funken und reagieren, und daher bin ich für jedes Heading und für jede Sinkanweisung dankbar. Sonst kann ich auch offline bleiben.
herzlichi Grüess zrugg a Raffi us dr Schwiiz 😉
Danke für den wiederum tollen Podcast. Hui, die 100 wackelt
Stark Raffi mach meine Heimatstadt (Castrop-Rauxel) wieder „great again“ 💪 Vielleicht nimmt sich der Sache jetzt mal jemand an und baut wenigstens für den Sim unserer schönen Stadt mal einen Flughafen : ) An- und Abflüge Richtung Dortmund gern gesehen.In die andere Richtung gibt’s leider eine blau/weisse Flugverbotszone ; )
Schöne Woche euch allen freue mich auf die Jubiläumsfolge!!!
Gruß Christopher
…bis zum Ende vom Ende gehört! Mittlerweile hat sich bei mir ein System aus MSFS, eurer Website und dem spitzen Podcast mit all seiner Meinung, Humor und wichtiger Fundstücke gebildet. Insgesamt also infiziert…dank euch. Gruß
Ich will jetzt keine „Lanze für REX Athmos brechen“, aber Da hat Julius wohl den sehr komplizierten Installations weg gewählt.
In der Bestellbestätigung stehen 2 links. Einmal das komische Tool und einmal ein direkter Download Link. Wenn man den anklickt geht es ohne den Umweg des Tools.
Und noch eine generelle Frage:
Kommt der Podcast jetzt immer unter der Woche? Weil ich muss ehrlich sagen, der Sonntag als Releasetag hat mir besser gefallen. Aber vielleicht sehe nur ich das so.
Grüße Markus
Moin,
wieder eine gelungene Sendung. Habe sie gerade zuende gehört. Zuerst: NEIN! Jetzt kann man sich noch nicht mal auf den Sonntag freuen, weil man weiss, dass der Cruiselevel-Podcast rauskommt… Naja, ich höre den Podcast eh meist, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre.
Zu SayIntension gab es ja schon an anderer Stelle hier bei cruiselevel eine (hitzige) Diskussion. Allerdings verstehe ich jetzt die Befürchtungen von dem ein oder anderen, weil ich das Konzept der VATSIM Integration ganz anders verstanden habe.
Es wird immer davon ausgegangen (und so habe ich Julius auch immer verstanden), dass SI ein in sich gekappseltes System ist, das keine Ahnung hat, was drumherum läuft, sondern nur den Piloten und seine Sicht auf den Flugverkehr berücksichtigt. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Meine Idee/Vision (und ich dachte, das sei auch die Intension von SI gewesen) war, dass natürlich SI ganz genau weiss, was läuft. Einerseits durch die Kenntnis der SI-User, die ja direkt mit SI verbunden sind. Zum andern in Kenntnis des VATSIM Verkehrs, weil diese Daten ja auch öffentlich sind und von jedermann eingesehen (und damit berücksichtigt) werden kann. Wenn ich also von einer VATSIM-SI-Kooporation spreche, dann meine ich immer, dass SI auf alle Flieger/PIloten aufgrund deren Kenntnis des Flugplanes und ob sich der Pilot im kontrollierten Bereich findet, auf 122.8 UNICOM oder „nur“ im SI-Netzwerk: es kann den eingeloggten Piloten durch diese Menge zu seinem Ziel bringen, was ja genau die Arbeit eines Lotsen ist. Und so „nebenbei“ kann es vorzubereiten zu staffeln, so dass ein VATSIM Lotse eben keine 100 Flugzeuge innerhalb 3 NM bekommt, sondern vorgestaffelt zumindest die SI-Piloten übergibt und diese abarbeiten kann (wobei SI an VATSIM den Overhand übernimmt, genauso wie es möglich sein sollte, dass SI den Piloten übernmmt, wenn er zB vom Lotsen auf 122.8 übergeben wird und dort dann kurz auf sich (SI) aufmerksam macht, dass der SI-Lotse auf XYZ.0 wartet. Stellt der Pilot diese Frequenz ein, übernimmt SI. Bleibt der PIlot auf UNICOM, weiss zumindest SI (entweder über VATSIM oder über das SI Netz selbst), wohin der User will und kann diesen „passiv“ berücksichtigen und den Verkehr drumherum lenken (oder genug Platz lassen, damit der UNICOM-Pilot landen kann).
Sowas erwarte ich von einer KI. Und dann hat SI auch wieder Platz als ATC-Anwendung. Wie gesagt, SI sollte nie ein „Must-Have“ für VATSIM Piloten werden, und wer auf VATSIM fliegt, hat ein Recht darauf, dass er auf 122.80 auch „in Ruhe gelassen wird“ ;-)….
Und wenn dann noch der (SI-) CoPilot den ATC übernimmt, kann man auch darüber nachdenken, dass dieser mit realen VATSIM Lotsen kommuniziert. Die Phrasen sind ja die gleichen, und endlich hab ich dann Zeit, mich aufs Fliegen zu konzentrieren und muss nicht immer die Frequenzknöpfchen drehen …. 😉 Kann aber jederzeit als „PM“ den Funk übernehmen, wenn ich Bock habe.
Viele Grüße
Thomas
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